• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Osteuropäischer Schäferhund?

HI!
Ich komm aus Berlin und würde mich freuen wenn sich jemand mit einem Osteuropäischer Schäferhund bei mir melden würde zwecks treffen. Ich würde gern mal einen Vertreter dieser Rasse kennen lernen!!!!!!!
Ich habe einen Belgier und möchte mir vielleicht einen dieser Vertreter anschaffen und bin über jede Info glücklich:)

Hallo ihr lieben!

Schliesse mich hier mal gleich an, bevor ich extra einen neuen Thread aufmache:

Ich habe über Google mal gesucht "Ostdeutsche Schäferhunde Österreich" oder auch Züchter, hab aber eigentlich rein gar nichts gefunden...es kommen zwar paar altdeutsche Zuchten daher, aber das ist ja nicht das, was ich suche...in Deutschland findet man schon einige.

Weiß denn jemand, ob es auch Züchter in Österreich von "ostdeutschen oder osteuropäischen Schäferhunden" gibt?

Falls jemand was weiß, bitte hier melden!! DANKE!

LG

Es gibt immer wieder Züchter, die mit ehemaligen DDR oder CZ Linien züchten. “Reine“ Ostlinien gibt es wenig, und für mich ist das auch eher Nostalgie, weil ja auch schon länger die Zuchtauslese nimmer ganz passt. Steilwand , nur so als Beispiel:D

Ich bin damals ja extra in die Ex-DDR gefahren....Gleisdreieck. Der ursprünglich geplante “Lump“ wäre noch ein 100% Ostlinie-Rüde gewesen. Der ist dann aber plötzlich verstorben und so wurde es ein anderer.

Für Anfänger sind diese Hunde nur bedingt geeignet, weil oft ziemlich stur.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer wieder Züchter, die mit ehemaligen DDR oder CZ Linien züchten. “Reine“ Ostlinien gibt es wenig, und für mich ist das auch eher Nostalgie, weil ja auch schon länger die Zuchtauslese nimmer ganz passt. Steilwand , nur so als Beispiel:D

Ich bin damals ja extra in die Ex-DDR gefahren....Gleisdreieck. Der ursprünglich geplante “Lump“ wäre noch ein 100% Ostlinie-Rüde gewesen. Der ist dann aber plötzlich verstorben und so wurde es ein anderer.

Für Anfänger sind diese Hunde nur bedingt geeignet, weil oft ziemlich stur.

Hallo!

Danke Dir für die schnelle Antwort :)

Wie ist das denn mit der Zuchtauslese und der "Schrägwand" gemeint?
...ist es so gemeint, dass nur Hunde zur Zucht zugelassen wurden, die über eine gewisse Höhe der Schrägwand gekommen sind, oder wie?

LG

Nicht schräg;), steil.

http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=284

Schau mal, da ist so eine Wand. Zu DDR Zeiten musste da jeder Hund drüber, um zur Zucht zugelassen zu werden. Unter anderem. Natürlich auch tierschutzrelevant, viel zu hohe Verletzungsgefahr, aber für die Zucht gut.

Ah ok, das kenn ich vom Mondioring eh solche Schräg- bzw. Steilwände.
...wusste allerdings nicht, dass die früher für die Zuchtauslese relevant waren...tja, die Hunde die über sowas unversehrt drüberkommen, sind sicher tip top *g*

LG

Ah ok, das kenn ich vom Mondioring eh solche Schräg- bzw. Steilwände.
...wusste allerdings nicht, dass die früher für die Zuchtauslese relevant waren...tja, die Hunde die über sowas unversehrt drüberkommen, sind sicher tip top *g*

LG
Das war ein Faktor von vielen. Generell hat man im Osten körperlich sehr viel mehr verlangt als heute. Auch in Westeuropa waren die körperlichen Anforderungen bis in die 70erJahre wesentlich härter. Der RASSE - ich rede vom DSH - hat das damals sicherlich nicht geschadet.

Das war ein Faktor von vielen. Generell hat man im Osten körperlich sehr viel mehr verlangt als heute. Auch in Westeuropa waren die körperlichen Anforderungen bis in die 70erJahre wesentlich härter. Der RASSE - ich rede vom DSH - hat das damals sicherlich nicht geschadet.

Ok, und warum hat man dann die Anforderungen & Zuchtauslesekriterien heruntergeschraubt? Dachte immer "Schäferhundezucht ist Gebrauchshundezucht" (frei von Stephanitz zitiert!)...also wenn ich mir einen Saabat von Aurelius anschaue, dann kommt der sicher niemals über so eine Wand wenn überhaupt über eine hohe Hürde!!??

LG

Ok, und warum hat man dann die Anforderungen & Zuchtauslesekriterien heruntergeschraubt? Dachte immer "Schäferhundezucht ist Gebrauchshundezucht" (frei von Stephanitz zitiert!)...also wenn ich mir einen Saabat von Aurelius anschaue, dann kommt der sicher niemals über so eine Wand wenn überhaupt über eine hohe Hürde!!??

LG
Nee, brauchtder auch nicht, der muss es ja nur auf die Hündin schaffen - und das gelingt ihm. Selbstverständlich hat man offiziell die Anforderungen aus tierschützerischen Gründen heruntergeschraubt. In Wahrheit waren es brutale geschäftliche Interessen, die zum Irrweg der Hochzucht bei DSH geführt haben. In Deutschland scheint sich im Übrigen eine gewisse Tendenzwende abzuzeichnen - die ärgsten Auswüchse werden langsam ausgemerzt. In Östereich sind wir noch nicht ganz so weit, aber es wird hoffentlich noch kommen. Es ist natürlich weit komplizierter, als man in einem kurzen Beitrag schildern kann. Es hat sich seit den Siebzigern ja auch der Charakter der Hochzuchthunde geändert. Ich sag ganz offen, mit meiner finnischen Hünden (geb. 1970), die damals eine normal "hantige" DSH war, hätte ich heutzutage weder viel Freude noch viele Freunde. Es gibt für solche Hunde heute keine Akzeptanz mehr, selbst früher als mehr oder weniger normal betrachtete harmlose Raufereien sind ja bereits ein Ärgernis. So weit so gut, aber dass es bereits Erstaunen erregt, wenn ein Hochzuchtrüde einmal in Händel verwickelt wird, ist vielleicht auch kein wirklich gutes Zeichen.

Nee, brauchtder auch nicht, der muss es ja nur auf die Hündin schaffen - und das gelingt ihm. Selbstverständlich hat man offiziell die Anforderungen aus tierschützerischen Gründen heruntergeschraubt. In Wahrheit waren es brutale geschäftliche Interessen, die zum Irrweg der Hochzucht bei DSH geführt haben. In Deutschland scheint sich im Übrigen eine gewisse Tendenzwende abzuzeichnen - die ärgsten Auswüchse werden langsam ausgemerzt. In Östereich sind wir noch nicht ganz so weit, aber es wird hoffentlich noch kommen. Es ist natürlich weit komplizierter, als man in einem kurzen Beitrag schildern kann. Es hat sich seit den Siebzigern ja auch der Charakter der Hochzuchthunde geändert. Ich sag ganz offen, mit meiner finnischen Hünden (geb. 1970), die damals eine normal "hantige" DSH war, hätte ich heutzutage weder viel Freude noch viele Freunde. Es gibt für solche Hunde heute keine Akzeptanz mehr, selbst früher als mehr oder weniger normal betrachtete harmlose Raufereien sind ja bereits ein Ärgernis. So weit so gut, aber dass es bereits Erstaunen erregt, wenn ein Hochzuchtrüde einmal in Händel verwickelt wird, ist vielleicht auch kein wirklich gutes Zeichen.

OK, Du sprichst also das Wesen & den Charakter auch an?...aber gerade bei vielen Hochzucht-Hunden sieht man ja auch schon, dass das Wesen nicht mehr passt...keine Arbeitsfreude oder auch fast kein Trieb mehr...das ist dann keine "Gebrauchshundezucht" mehr sondern reine Schönheitszucht, nur auf's Aussehen bedacht egal wie der Charakter & das Wesen vom Hund ist.

Man braucht sich ja eh nur die Hunde aus der Leistungszucht anschauen und die aus der Schönheitszucht, da liegen teilweise Welten dazwischen was den Körperbau angeht & das Wesen sowieso!

Der Herr Stephanitz würde sich wahrscheinlich im Grabe umdrehen wenn er sieht, was aus der Zucht geworden ist...war bestimmt nicht seine Absicht, dass es mal so eine Aufspaltung in 2 Zuchtklassen gibt.

LG

LG

Das ist die Frage aller Fragen:rolleyes::rolleyes:!

Da gibt es sehr gute Berichte im Print Wuff darüber warum und wieso das so ist, ich als Laie kann Dir sagen, da geht es um sehr viel Geld, da geht es um Interessen div. Großzüchter und um Interessen des Verbandes, das Wohl der Tiere ist egal.
Ich würde mir jetzt, keinen DSH mehr kaufen, da passt das Wesen nicht, in den meisten Fällen und die Gesundheit spez. HD ist eine Katastrophe.
Schau Dir mal die Welpen an die aus den div. bekannten Zuchten kommen?
Da sehe ich als Laie, dass dieser Hund in ein paar Jahren neue Hüften bekommt, das tue ich mir sicher nicht an.
Es ist total schade um diese tolle Rasse, aber die Richter und die Züchter haben es geschafft, diese Hunde in Grund und Boden zu züchten.
Du hast recht, Hr. von Stephanitz würde im Grab rotieren, wenn er "seine" Zucht jetzt sehen würde, wahrscheinlich kreiselt er eh im Grab:rolleyes::rolleyes:!
LG Ingrid

HD ist keine Katastrophe beim DSH.
Und das Wesen, ich kann nur von LZ reden: :sunny::smart::heart:

Das ist die Frage aller Fragen:rolleyes::rolleyes:!
Da gibt es sehr gute Berichte im Print Wuff darüber warum und wieso das so ist, ich als Laie kann Dir sagen, da geht es um sehr viel Geld, da geht es um Interessen div. Großzüchter und um Interessen des Verbandes, das Wohl der Tiere ist egal.
Ich würde mir jetzt, keinen DSH mehr kaufen, da passt das Wesen nicht, in den meisten Fällen und die Gesundheit spez. HD ist eine Katastrophe.
Schau Dir mal die Welpen an die aus den div. bekannten Zuchten kommen?
Da sehe ich als Laie, dass dieser Hund in ein paar Jahren neue Hüften bekommt, das tue ich mir sicher nicht an.
Es ist total schade um diese tolle Rasse, aber die Richter und die Züchter haben es geschafft, diese Hunde in Grund und Boden zu züchten.
Du hast recht, Hr. von Stephanitz würde im Grab rotieren, wenn er "seine" Zucht jetzt sehen würde, wahrscheinlich kreiselt er eh im Grab:rolleyes::rolleyes:!
LG Ingrid

Ja naja, also man darf bzw. ich würde NIEMALS bei einem Großzüchter kaufen oder einem Züchter, der rein auf Hochzucht züchtet, nur auf Ausstellungen fährt & keinerlei wahre Gebrauchshundezucht mehr betreibt...mir gefallen die Hochzucht-Hunde überhaupt nicht mehr! Meistens zu groß, zu schwerfällig, zu grosser/massiger Kopf & vom schiefen Heck und den überwinkelten Hinterläufen mit all seinen Nachteilen fang ich erst gar nicht an :mad:
Abgesehen davon ist diese "offizielle Gebrauchshundeüberprüfung" wie sie auf diesen ganzen Siegerschauen Gang und Gebe ist im SV doch reine Augenauswischerei...bitte, ich hab da Berichte & Videos gesehen...die Hunde haben keine gute UO...sie beissen nicht wirklich...das ist alles eine halbherzige Angelegenheit. Der Hund soll halt bitte in 2min. kurz zeigen, dass er auch mehr kann ausser schön sein...was für eine Heuchelei.

Ich würde eher eine kleine Leistungszucht vorziehen, die das Hauptaugenmerk auf Gesundheit, Belastbarkeit & ein tolles Wesen legt...ich denke, dass man da noch relativ gute & robuste Hunde hat. Man sieht das ja schon alleine am Körperbau ;)

Aber ja klar, ich verstehe absolut was Du meinst...

LG

HD ist keine Katastrophe beim DSH.
Und das Wesen, ich kann nur von LZ reden: :sunny::smart::heart:

Das stimmt schon, HD ist keine Katastrophe, aber auch nicht wünschenswert.

Ich kenne einen DSH, der wurde als Welpe von einem Züchter gekauft und mit 9 Monaten war er tot.
Der hatte kaputte Ellbogen, kaputte Hüften und es war nichts mehr zu machen, der konnte nicht einmal mehr aufstehen.
Das waren erfahrene HH, die immer DSH hatten und auch alles für den Welpen getan haben, aber einen Hund mit 9 Monaten zu verlieren ist hart.
Vor allem an Krankheiten die nur aus dieser ganzen Hochzucht kommen.

Mein Mann ist ein Schäferhund Fan, hatte immer DSH, selbst er sagt, dass er nicht wüsste woher er sich einen gesunden und wesensfesten Hund holen sollte und der kennt die Züchter.
Aber solange diese Hunde gekauft werden und solange immer der gleiche Rüde deckt, wird sich nichts ändern.
Und solange der SVÖ nicht an Gesundheit und Wesen interessiert ist, wird sich auch nichts ändern.
Ist ja leider nicht nur beim DSH so, ist ja auch bei anderen Rasse der Fall, extrem traurig!
LG Ingrid

Dann eben nicht Hochzucht? Es ist ein Mythos, dass Hunde aus Arbeitslinien immer nur arbeiten müssen.

Dann eben nicht Hochzucht? Es ist ein Mythos, dass Hunde aus Arbeitslinien immer nur arbeiten müssen.

Kriegt man solche Hunde? Gibt es in Ö einen Züchter, der mir einen gesunden, geraden Schäfer (so wie deine ;) ) gibt, um mit ihm nicht zu arbeiten? Wenn ich sage, ich will mit dem Hund schon UO machen, aber ohne große Wettkampfambition, sicher keinen Schutz, und in erster Linie einen Begleithund zum Wandern?

(in ein paar Jahren werden wir so einen Hund suchen, wobei ich mir gerade Holländische Schäfer Langhaar anschaue, die scheinen unsere Anforderungen auch gut zu erfüllen)

Kriegt man solche Hunde? Gibt es in Ö einen Züchter, der mir einen gesunden, geraden Schäfer (so wie deine ;) ) gibt, um mit ihm nicht zu arbeiten? Wenn ich sage, ich will mit dem Hund schon UO machen, aber ohne große Wettkampfambition, sicher keinen Schutz, und in erster Linie einen Begleithund zum Wandern?

(in ein paar Jahren werden wir so einen Hund suchen, wobei ich mir gerade Holländische Schäfer Langhaar anschaue, die scheinen unsere Anforderungen auch gut zu erfüllen)
Ja, gibt es sehr wohl!

Oben