Mit dir werde ich bestimmt nicht darüber diskutieren, Sorry
Warum liest du nicht richtig? Die Studie lief von
2011 bis
2016 und wurde
erst jetzt veröffentlicht. Seit genau Freitag wird es in fast allen Medien berichtet, auch im ZDF und Co. Es ist also aktuell und nicht aus dem Jahre Schnee.
Aktualisiert am 13. Oktober 2017
Das IQB stellte die Ergebnisse der Studie am Freitag in Berlin offiziell vor: Die Kompetenzen der Schüler in den Bereichen Orthographie und Zuhören haben sich in Deutschland insgesamt verschlechtert.
Erreichten 2011 bei der Orthographie noch 65 Prozent der befragten Grundschüler in der vierten Klasse das Regelniveau, so waren es 2016 nur noch 55 Prozent. Ähnlich verhält es sich bei der Fähigkeit, zuhören zu können: Im Jahr 2011 waren 74 Prozent der Schüler in der Lage, den Regelstandard zu erbringen, nun sind es nur noch 68 Prozent.
Auch im Fach Mathematik ist das Qualifikationsniveau der Grundschüler in den Jahren von 2011 bis 2016 deutlich gesunken: In der Befragung von 2011 erreichten noch 68 Prozent der Schüler den Regelstandard, jetzt sind es nur noch 62 Prozent. Für die Studie sind in Deutschland 30.000 Grundschüler und 1.500 Schulen befragt worden; Auftraggeber ist die KMK.
Leistungsabfall im Südwesten besonders groß
Besonders groß ist der Leistungsabfall bei den Grundschülern in Baden-Württemberg. Das frühere Bildungsvorzeigeland rangiert nur noch knapp vor dem Stadtstaat Bremen, der in Bildungsvergleichsstudien traditionell schlecht abschneidet. „Jeder fünfte Viertklässler verfehlte bei der Testung 2016 den KMK-Mindeststandard im Bereich Orthographie, jeder sechste in Mathematik, jeder siebte im Lesen und jeder achte im Zuhören“, heißt es in einer Zusammenfassung der Ergebnisse für Baden-Württemberg.
http://www.faz.net/aktuell/politik/...ler-schlechter-als-vor-5-jahren-15244616.html