ORF-Beitrag "Sima will Schutzhundesport verbieten"

genau diese thematik haben wir die letzten seiten diskutiert, ich glaub nicht, dass wir sie nochmals ausrollen müssen.

ich hab übrigens letzlich am fussballplatz auch einen vater gesehen, der seinen sohn angeschrien hat, weil er potschert war......:cool:
aber wahrscheinlich sind alle fussballer proleten, so wie alle schutzsportler komplexler, die ihr ego aufbessern müssen :cool:

@Poldi da muss ich Gandalf recht geben - nochmal halt ich das nicht durch :D

Es gibt überall dumme Menschen - ich find das was Perro geschrieben hat trifft es eh sehr schön ...

Vielleicht sollte man ab jetzt wirklich nur mehr mit Fakten und nicht mit Befindlichkeiten diskutieren - denn alles andere führt wirklich zu Magenleiden :p
 
Hmm - ich war auch noch auf keinem Platz. Aber ich war vor einigen Jahren bei einer Österreichischen Meristerschaft. Und ich muss dir sagen, gerade das hat überhaupt erst mein Mißtrauen und meine Skepsis geweckt.:eek:
Manche Hunde und HF haben tatsächlich beeindruckende Leistungen abgeliefert, so dass ich mir ehrlich schon manchmal gedacht hab "mich frißt da Neid".

Aber leider hat mir der Umgang mit den Hunden vor und nach dem Bewerb (vor allem mit jenen, die nicht so brilliert haben) überhaupt nicht gefallen. Und natürlich ist das subjektiv und ich hab auch nicht nachgezählt: aber mein Eindruck war leider schon, dass ein recht großer Teil der Teilnehmer (und auch- innen) ihre Minderwertigkeitskomplexe am Hund abreagiert haben :eek:

Und von dieser Erfahrung ist der Weg zum Gedanken "braucht ma das wirklich??" nicht mehr weit.

..ich verstehe was du meinst, will auch nicht sagen das es da keine echten dorftrottel gibt, die glauben mit dem "kälbelstrick" arbeiten zu müssen.
Aber oft täuscht der eindruck auch, Turnier Hund und deren Führer sind ein sehr eingeschworenes Team , die kennen sich in und auswendig.
Gerade das "einstellen" sprich die vorbereitung auf die eigendtliche show, ist bei mir auch immer was ganz eigenes.

..und diese dorftrottel findest in jeder sporthunde diszipline, hat mim. schutz nix zu tun, is bei agility genau das gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poldi da muss ich Gandalf recht geben - nochmal halt ich das nicht durch :D

Es gibt überall dumme Menschen - ich find das was Perro geschrieben hat trifft es eh sehr schön ...

Vielleicht sollte man ab jetzt wirklich nur mehr mit Fakten und nicht mit Befindlichkeiten diskutieren - denn alles andere führt wirklich zu Magenleiden :p

Danke Snuffi fur Deine Zustimmung, aber ich weiß was solche Stunden kosten. 50€ unter Freunden 70€ für den Rest. Und dabei möchte ich noch gar keine schlimmen Methoden unterstellen, nur es ist nicht kontrollierbar. Wobei vllt. beim Trainer selbst der Hund für niemanden eine Gefahr wäre, aber ob der bei soviel Geld auch darauf achtet, ob der eigentliche HF damit zurecht kommt wage ich mal zu bezweifeln.
 
Danke Snuffi fur Deine Zustimmung, aber ich weiß was solche Stunden kosten. 50€ unter Freunden 70€ für den Rest. Und dabei möchte ich noch gar keine schlimmen Methoden unterstellen, nur es ist nicht kontrollierbar. Wobei vllt. beim Trainer selbst der Hund für niemanden eine Gefahr wäre, aber ob der bei soviel Geld auch darauf achtet, ob der eigentliche HF damit zurecht kommt wage ich mal zu bezweifeln.

Gebe ich Dir 100% recht und genau diese Gefahr sieht eine Frau Sima nicht - nur das werfe ich ihr nichtmal vor - was ich ihr vorwerfe ist dass sie nicht in der Lage ist Berater zu suchen die hr solche Dinge sagen ...
 
genau diese thematik haben wir die letzten seiten diskutiert, ich glaub nicht, dass wir sie nochmals ausrollen müssen.

Du hast aber schon gelesen, dass ich ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFT geschrieben habe??
Also wenn die Teilnehmer dort jetzt nicht repräsentativ sind, tjo wer dann?

Aber nachdem es eh wieder wie immer ist, dass einzig und allein die hier schreibenden Schutzfans die Allwissenden sind und alle anderen - die dann z.T. allerdings auch die Gesetze machen - keine Ahnung haben, klinke ich mich jetzt mal aus und wünsche weiterhin viel Spaß bei der Überzeugung der Unwissenden:rolleyes:
 
Du hast aber schon gelesen, dass ich ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFT geschrieben habe??
Also wenn die Teilnehmer dort jetzt nicht repräsentativ sind, tjo wer dann?

Aber nachdem es eh wieder wie immer ist, dass einzig und allein die hier schreibenden Schutzfans die Allwissenden sind und alle anderen - die dann z.T. allerdings auch die Gesetze machen - keine Ahnung haben, klinke ich mich jetzt mal aus und wünsche weiterhin viel Spaß bei der Überzeugung der Unwissenden:rolleyes:

genauso wie es wahrscheinlich österr. agility, breitensport, rettungshunde, dogdance oder was auch immer für meisterschaften gibt, wo wahrscheinlich auch akteure ihre hunde nicht so behandeln, wie wir uns das alle wünschen!
das fängt an, wenn hunde in der prallen sonne angehängt werden und geht hin bis zur "besonderen motivation".

so etwas gibt es überall und wer das nicht zugibt ist realitätsverweigerer!
deshalb die sportart schlecht zu machen ist aber der falsche weg!

und dass diejenigen, die unsere gesetze machen, so viel ahnung haben, haben sie ja in jüngster zeit sehr oft bewiesen, oder? :cool:
 
also, ich finde es nicht schlecht wenn sd für privatpersonen verboten wird!
wozu braucht eine privatperson sd? unterordnung, fährte und dummy kann ich auch ohne sd haben.

ärmelarbeit, suchen und stellen braucht ein privater nicht...es gibt genug andere sportarten für hunde

aber wenn die breite öffentlichkeit die ärmelarbeit nicht will oder sich nicht wohlfühlt dabei, sollte man dem rechnung tragen.
gsd geht die politik jetzt in diese richtung.
außer die sd leute selber ist ja niemand dafür.

eine breite bevölkerung zu verunsichern, nur weil einige wenige glauben ohne die ärmelarbeit besteht keine vielfalt...find ich nicht gut.
den hund auslasten kann man anders auch

ps das problem der meisten hundler besteht ja darin das sie die ängste der öffentlichkeit negieren.
jetzt mit dem sd verbot wird genauso wie bei HF nur gejammert. es kommen aber keine konstruktiven vorschläge.
man könnte z b den sd für die breite bevökerung entschärfen, keine ärmelarbeit, kein stellen....kein so hochtriebiges lernen, dann würde der sd für privat personen auch weiterhin bestehen bleiben.

allerdings würden dann viele sd begeisterte diesen entschärften sd nicht mehr machen, da dieser sd dann nicht so imposant und beeindruckend wäre.:D

Und ich kann echt nur noch den Kopf schütteln. :(

Wozu braucht ein Privater überhaupt einen Hund? Oder ein Auto? Oder wozu muss man als Privater Skifahren?

Braucht man als Privater überhaupt irgendeine Art von Haustier? Warum? Um seinen rein egoistischen Gründen nachzukommen?

Die Diskussion wird echt nur noch lächerlich. Aber du scheinst dich ja total auszukennen. :rolleyes:

Und ja, ich bin gegen eine entschärfte Version, ...

Hast du dir mal Körungen angesehen? Ach ja, sicher, du hast ja den totalen Durchblick.
Was soll ich bei einer entschärften Version? Der Hund soll "Herz" zeigen bei der Arbeit - wie denn, wenn alles nur noch entschärft und soft und überhaupt so ganz ohne Stress ist.

Manchmal frag ich mich schon, ...

Und ja Snuffi, ich bin sauer. :mad:
 
Hmm - ich war auch noch auf keinem Platz. Aber ich war vor einigen Jahren bei einer Österreichischen Meristerschaft. Und ich muss dir sagen, gerade das hat überhaupt erst mein Mißtrauen und meine Skepsis geweckt.:eek:
Manche Hunde und HF haben tatsächlich beeindruckende Leistungen abgeliefert, so dass ich mir ehrlich schon manchmal gedacht hab "mich frißt da Neid".

Aber leider hat mir der Umgang mit den Hunden vor und nach dem Bewerb (vor allem mit jenen, die nicht so brilliert haben) überhaupt nicht gefallen. Und natürlich ist das subjektiv und ich hab auch nicht nachgezählt: aber mein Eindruck war leider schon, dass ein recht großer Teil der Teilnehmer (und auch- innen) ihre Minderwertigkeitskomplexe am Hund abreagiert haben :eek:

Und von dieser Erfahrung ist der Weg zum Gedanken "braucht ma das wirklich??" nicht mehr weit.

..ich zitiere mich selber

..auch gleich noch n vorurteil,.. Den hunden ist der Pokal, die Ehre und Ergeiz aber sowas von sche...egal.
Obs beieindruckend aussieht noch viel mehr.

Wers nicht schaft seinen persönlichen ergeiz im Hundesport zu zügeln hat von anfang an schlechte karten.
Hunde wollen spielen und wer das net hinbekommt wird auf lange sicht kapital scheitern.

..warum denkst du das die "nicht so brilliert" haben ? ...weils so eben net geht !!!
Hab selber schon mal den einen oder anderen "angefaucht" , weil sie ihre eigene dummheit und inkompetenz an ihrem wuff auslassen.
(..was nicht heissen soll , ich wäre die allwissende müllhalde,.. mein "wastel" zeigst mir immer wieder :) )
 
Du hast aber schon gelesen, dass ich ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFT geschrieben habe??
Also wenn die Teilnehmer dort jetzt nicht repräsentativ sind, tjo wer dann?

Aber nachdem es eh wieder wie immer ist, dass einzig und allein die hier schreibenden Schutzfans die Allwissenden sind und alle anderen - die dann z.T. allerdings auch die Gesetze machen - keine Ahnung haben, klinke ich mich jetzt mal aus und wünsche weiterhin viel Spaß bei der Überzeugung der Unwissenden:rolleyes:

Poldi sei nicht eingeschnappt - ich bin auch kein Schutzsportler aber es ist kein Geheimnis dass unsere Politiker von Schutzsport keine Ahnung haben. Das was Du angemerkt hast - auf das wurde wirklich ausführlich eingegangen - und auch wenns mühsam ist - da lohnt es nachzulesen. Klar weiß jemand der Schutzsport macht mehr davon als jemand der sich nie damit beschäftigt hat - ist kein Beinbruch. Nur dann muss der "Unwissende" wie Du ihn bezeichnest auch bereit sein Wissen anzunehmen und darf dann nicht wenn ihm jemand der was davon versteht sagt "so ist das" antworten "ja aber das glaub ich Dir nicht" ... das ist dann eine Endlosschleife ... und genau die nervt weil sie zu nix führt.
 
- ich bin auch kein Schutzsportler

..öhm, ich auch nicht, ..ich kenne nur unsere mädels und jungs dies machen und sehe wie sies machen !

.... ich mache auch kein agility und kenne mich damit überhaupt net aus, würd mich aber nicht trauen es jemand zu verbieten zu wollen !
 
Zuletzt bearbeitet:
ps das problem der meisten hundler besteht ja darin das sie die ängste der öffentlichkeit negieren.
jetzt mit dem sd verbot wird genauso wie bei HF nur gejammert. es kommen aber keine konstruktiven vorschläge.
man könnte z b den sd für die breite bevökerung entschärfen, keine ärmelarbeit, kein stellen....kein so hochtriebiges lernen, dann würde der sd für privat personen auch weiterhin bestehen bleiben.

allerdings würden dann viele sd begeisterte diesen entschärften sd nicht mehr machen, da dieser sd dann nicht so imposant und beeindruckend wäre.:D

also entschuldige mal, die triebigkeit brauch ich meinem hund aber nicht beibringen, die hat er von ganz ALLEINE - sorry kann nix dafür, ist halt nun mal SO ein triebiger hund und ob ich den dann in die "richtigen triebbahnen" umleite, indem ich mit ihm sd mache, ihn an eine beißwurscht gewöhne oder ihm ein plüschtier gebe, wichtig ist mir nur, dass ich ihn artgerecht auslaste und damit seinen angeborenen beutetrieb ausleben kann, ist doch EGAL in was für einer form, einen absoluten gehorsam muss ich solchen hunden sowiso beibringen, sonst hat man ein schweres leben mit ihnen,hauptsache für mich ist, dass er ausgelastet ist und kommt nicht auf dämliche ideen, z.b. irgendwelchen tieren nachzujagen

ich denke viele gegner solcher hundesportarten habe einfach hunde, die keinen oder wenig trieb haben und sich gar nicht vorstellen können und gar nicht WISSEN, was für zeit und arbeit man in einen triebigen hund hineinstecken muss, damit man ihn artgerecht hält und ich meine jetzt nicht die hunderln nicht einem hinterhertrotten und denen gott und die welt egal sind - und GENAU DESHALB nimmt man sich so einen hund, damit man mit ihm arbeiten kann, ist ja nichts anderes als ein hobby!
 
Gertrude dann frage ich wieviele Hundeschulen die Sportschutz machen kannst Du belegterweise anführen wo es so abläuft? Ich bezweifle nun dass Du persönlich soviele Beispiele erlebt hast weil sich das zeitmäßig gar nicht ausgeht. QUOTE]


dann musst einmal nachrechnen wie alt ich bin und wie lang ich mich schon in diesem spektrum herumtreibe ;)
ich bin zwar nicht das logostikgenie, das es schafft, über 400 hunde pro woche zu trainieren, jedoch vergesse ich zum leidwesen vieler, selten was (mein totemtier ist der elefant!);):p - und es war noch laaang nicht alles, da ich nicht mit scheuklappen rumlauf! - allerdings will ich nicht unbedingt als "nestbeschmutzer" da stehen und vermeide außerdem die blöden gschichtln mit RA und gericht rund um und in euren dunstkreis :rolleyes:
belegen- zeugen und hundeplätze/ trainer und richter nennen, kann ich jederzeit - nur muss mich ein öffentliches gericht dazu auffordern!
wer mich wirklich kennt, weiß, dass ich es auch in diesem thema nicht nötig habe, aufzutragen oder zu lügen:p

aber- jeder, wie er will :(;)- und so weit ist ja dieses forum noch demokratisch, dass auch die "unwissenden und ahnungslosen, fern jeder realität lebenden" :rolleyes: noch mitschreiben dürfen:p
 
Dieses Gezicke ist echt wieder mal so was von unnoetig........


Hier geht es doch darum, wie SINNVOLL es ist Schutzhundesport zu verbieten? Und darum, dass in Wirklichkeit wohl niemand ernsthaft annehmen kann, dass Sima und Co. (dazu gehoeren nunmal sehr wohl gewisse "Berater" dazu) sich richtig mit dieser Sportart auseinandergesetzt haben?

Egal wie man es dreht, einigen kann man sich doch wohl darauf, dass es sehr wohl Verbesserungsbedarf gibt, so wie in jedem Hundesport !!!! wo der Ehrgeiz des Menschen oftmals ueber die Beduerfnisse des Hundes steht, aber dass ein Verbot wohl zu nichts fuehren wuerde.......ausser, dass eben jene schwarze Schafe dies weiterhin aber im Verborgenen und somit mit noch weniger Kontrolle betreiben wuerden.

Und wie kann man einen Politiker ernst nehmen, der nicht einmal zwischen Zivilschutz und Sportschutz unterscheiden kann?

Soviel Bockm.....wie diese Dame da produziert ist nicht mehr lustig und halt Auswirkungen auf alle Hundehalter.
 
Dieses Gezicke ist echt wieder mal so was von unnoetig........


Hier geht es doch darum, wie SINNVOLL es ist Schutzhundesport zu verbieten? Und darum, dass in Wirklichkeit wohl niemand ernsthaft annehmen kann, dass Sima und Co. (dazu gehoeren nunmal sehr wohl gewisse "Berater" dazu) sich richtig mit dieser Sportart auseinandergesetzt haben?

Egal wie man es dreht, einigen kann man sich doch wohl darauf, dass es sehr wohl Verbesserungsbedarf gibt, so wie in jedem Hundesport !!!! wo der Ehrgeiz des Menschen oftmals ueber die Beduerfnisse des Hundes steht, aber dass ein Verbot wohl zu nichts fuehren wuerde.......ausser, dass eben jene schwarze Schafe dies weiterhin aber im Verborgenen und somit mit noch weniger Kontrolle betreiben wuerden.

Und wie kann man einen Politiker ernst nehmen, der nicht einmal zwischen Zivilschutz und Sportschutz unterscheiden kann?

Soviel Bockm.....wie diese Dame da produziert ist nicht mehr lustig und halt Auswirkungen auf alle Hundehalter.

dem ist eigentlich nichts mehrhinzuzufügen! DANKE!
 
@Smoky

natürlich gibt es grottenschlechte Hundeplätze, die noch dazu SD machen. Plätze wo ich meinem Hund auch nicht Fußgehen beibringen möchte. Natürlich gibt es dumme oder profilierungssüchtige HH für die der Hund funktionieren muss und das um jeden Preis. Solche Trainer und HH findet man überall, sogar bei den RH. Auch dort gab es HH die ihren Hund entsorgt haben, wenn er nicht die dementsprechende Leistung gebracht haben. Der Hund war dann plötzlich auf einen anderen Platz oder wo auch immer und ein neuer Hund war da, der auch nicht besser behandelt wurde.

Meinen Hund hätte mein Trainer auch aus der Prüfung rausnehmen müssen, weil es ihm nach fast 10 Stunden bei 30° zuviel geworden ist. (Die Prüfung hat sich von 8h Früh bis nach 18h gezogen, wenn auch mit Pausen.) Ich war so aufgeregt, dass ich es nicht gemerkt habe, weil es meine erste (und unter anderem aus diesen Gründen auch meine letzte) Prüfung war.
Ich wollte und will meinem Hund ein interessantes, artgerechtes Leben bieten.

Wettkämpfe sind mir vollkommen egal. Auch ob mein Hund bei einer Prüfung 98 Punkte hat oder nur grad durchkommt ist mir gleich, solange es meinem Hund und mir Spass macht.

HH die ihren Frust an ihrem Hund auslassen sind für mich ohnehin unter aller Kritik. Ich kann mich von diesen Leuten distanzieren, ändern werd ich sie nicht können aus dem Alter, wo ich noch gedacht habe die Welt verbessern zu können, bin ich raus.

Und nochmals: Hundeschulen könnte man kontrollieren, wenn man das will, private Hundetrainer auf privaten Grundstücken eher nicht.
 
@Smoky

natürlich gibt es grottenschlechte Hundeplätze, die noch dazu SD machen. Plätze wo ich meinem Hund auch nicht Fußgehen beibringen möchte. Natürlich gibt es dumme oder profilierungssüchtige HH für die der Hund funktionieren muss und das um jeden Preis. Solche Trainer und HH findet man überall, sogar bei den RH. Auch dort gab es HH die ihren Hund entsorgt haben, wenn er nicht die dementsprechende Leistung gebracht haben. Der Hund war dann plötzlich auf einen anderen Platz oder wo auch immer und ein neuer Hund war da, der auch nicht besser behandelt wurde.

Meinen Hund hätte mein Trainer auch aus der Prüfung rausnehmen müssen, weil es ihm nach fast 10 Stunden bei 30° zuviel geworden ist. (Die Prüfung hat sich von 8h Früh bis nach 18h gezogen, wenn auch mit Pausen.) Ich war so aufgeregt, dass ich es nicht gemerkt habe, weil es meine erste (und unter anderem aus diesen Gründen auch meine letzte) Prüfung war.
Ich wollte und will meinem Hund ein interessantes, artgerechtes Leben bieten.

Wettkämpfe sind mir vollkommen egal. Auch ob mein Hund bei einer Prüfung 98 Punkte hat oder nur grad durchkommt ist mir gleich, solange es meinem Hund und mir Spass macht.

HH die ihren Frust an ihrem Hund auslassen sind für mich ohnehin unter aller Kritik. Ich kann mich von diesen Leuten distanzieren, ändern werd ich sie nicht können aus dem Alter, wo ich noch gedacht habe die Welt verbessern zu können, bin ich raus.

Und nochmals: Hundeschulen könnte man kontrollieren, wenn man das will, private Hundetrainer auf privaten Grundstücken eher nicht.

natürlich :)- sollte man :):)
 
..du hast dir den clip also nicht angesehen, wozu auch, man hat eine meinung und umdenken is net drinn, oder wie verstehe ich das ?

Der ärmel hat nur den sinn SICHER zu sein,.. du kannst ihn aber überspitz gesagt mit JEDEM anderen SPIELZEUG vergleichen !

....aha jetzt hatt sich der penner vertan und sich verraten,.. die brauchen sicherheit bei der arbeit mit dem Hund !

Der Ärmel ist sicher FÜR DEN HUND ,... du kannst den Hund besser steuern, damit er sich nicht verletzen kann, wenn er so "wild" spielt.

............ und so ein Verhalten nennt man "Blindflug". ;)

ps das problem der meisten hundler besteht ja darin das sie die ängste der öffentlichkeit negieren.
jetzt mit dem sd verbot wird genauso wie bei HF nur gejammert. es kommen aber keine konstruktiven vorschläge.
man könnte z b den sd für die breite bevökerung entschärfen, keine ärmelarbeit, kein stellen....kein so hochtriebiges lernen, dann würde der sd für privat personen auch weiterhin bestehen bleiben.

allerdings würden dann viele sd begeisterte diesen entschärften sd nicht mehr machen, da dieser sd dann nicht so imposant und beeindruckend wäre.:D

Wenn ich "lustig aufgelegt wäre", würde ich dich fragen ob du bei einem deiner Flüge abgestürzt bist.

Keine - aber auch schon gar keine Ahnung über SD, aber Blubbern......:cool:
 
Ich habe jetzt aus Zeitgründen nur bis Seite 11 gelesen, nehme aber an, dass der Rest eh nur aus den üblichen Streitereien besteht.

Es ist wirklich schade- gerade in Zeiten wie diesen wo Hundehalter zusammenhalten sollten, bekriegt man sich gegenseitig.

Geht es um SoKas, taucht garantiert irgendwer in der Diskussion auf, der behauptet, der Großteil der Pitbulls wäre eh gefährlich und man müsse "was tun".
Ähnlich diese Diskussion, wo sofort behauptet wird, 90% aller Schutzler wären selbst schuld, 80% der Hundeschulen würden unseriös arbeiten etc..

Fazit: Egal welche unsinnigen und diskrimierenden Regelungen noch aus dem Büro Sima kommen werden, ein Teil der Hundehalter wird wohl immer bravo schreien.
Wie gesagt, sehr sehr traurig.

Ich fahre jetzt mal zum Agilitytraining und freue mich schon auf den üblichen donnerstäglichen Kaffee danach mit den Schutzlern:)
 
Im übrigen verstehe ich absolut nicht wozu Privatleute Sportarten wie Fechten, Boxen oder Karate ausüben müssen....die sollen laufen oder Fussball spielen wie normale Leute:p
 
Oben