ohne welpen auf urlaub fahren?

wenn meine Hunde bei meinen Eltern bleiben können, tät ich auch in Urlaub fahren, auch wenn ich nen Welpen daheim hätte...is ja nix dabei...
 
Meine beiden älteren Hunde waren auch als Welpen immer wieder für kürzere oder längere Zeit bei meinen Eltern. Sie hatten es dort gut, die Bindung zu mir ist nicht flöten gegangen und ich kann sie immer noch bedenkenlos dort abgeben.

Als ich vor vier Jahren Carlos bekam, haben sich meine Eltern verständlicherweise geweigert, alle drei Hunde zu betreuen, zumal sie selbst auch einen Hund haben. Carlos hat von Anfang an nie gelernt, woanders zu bleiben. Das war bis vor kurzem wirklich ein Riesenproblem! Glücklicherweise haben wir jetzt nette Freundinnen mit Bauernhof und Hunden, bei denen Carlos sich richtig wohlfühlt.

Ich würde aber jedem Welpenbesitzer dringend raten, seinen Hund rechtzeitig daran zu gewöhnen, wenigstens ein paar Tage wo anders zu bleiben. Jedem Hundebesitzer kann etwas zustossen - warum soll der Hund dann darunter leiden, dass wir Abhängigkeit mit Bindung verwechseln?

lg
Gerda
 
Ich würde aber jedem Welpenbesitzer dringend raten, seinen Hund rechtzeitig daran zu gewöhnen, wenigstens ein paar Tage wo anders zu bleiben. Jedem Hundebesitzer kann etwas zustossen - warum soll der Hund dann darunter leiden, dass wir Abhängigkeit mit Bindung verwechseln?

lg
Gerda


:):)B R A V O :):)
 
Meine beiden älteren Hunde waren auch als Welpen immer wieder für kürzere oder längere Zeit bei meinen Eltern. Sie hatten es dort gut, die Bindung zu mir ist nicht flöten gegangen und ich kann sie immer noch bedenkenlos dort abgeben.

Als ich vor vier Jahren Carlos bekam, haben sich meine Eltern verständlicherweise geweigert, alle drei Hunde zu betreuen, zumal sie selbst auch einen Hund haben. Carlos hat von Anfang an nie gelernt, woanders zu bleiben. Das war bis vor kurzem wirklich ein Riesenproblem! Glücklicherweise haben wir jetzt nette Freundinnen mit Bauernhof und Hunden, bei denen Carlos sich richtig wohlfühlt.

Ich würde aber jedem Welpenbesitzer dringend raten, seinen Hund rechtzeitig daran zu gewöhnen, wenigstens ein paar Tage wo anders zu bleiben. Jedem Hundebesitzer kann etwas zustossen - warum soll der Hund dann darunter leiden, dass wir Abhängigkeit mit Bindung verwechseln?

lg
Gerda

Ja ging mir auch so,Jenny war kurz eingezogen und ich musste ins Krankenhaus. Sie waren aber in ihrer gewohnten Umgebung und haben dann die 5 Wochen mit Frauli daheim genossen.
In den Urlaub fahren sie auf jeden Fall mit:D
 
für alle die scheinbar nicht lesen können: es geht nicht um salsa oder bonsai im speziellen, die frage in post #1 war allgemein gehalten

lg
nina
 
Ehrlich gesagt verstehe ich es auch nicht :confused:

Scheinbar ist Bonsai sehr beliebt hier!! Aber Ok ich mag sie auch. Sie gibt immer gute Tipps und kennt sich gut aus.

Aber, wenn jetzt zb ich geschrieben hätte, ich lasse meine 3 Monate alten WELPEN (und das sind sie in dem Alter noch) jetzt zwei Wochen bei meiner Mama und fahr schön in Urlaub - NA BUMM da hätte ich mir bestimmt etwas anhören können.

Aber so ist das natürlich ganz OK! und warum? Weil alle Bonsai scheinbar gut kennen und die Hintergründe wissen.

Aber das bei anderen Leuten, die in der Vergangenheit und bestimmt auch in der Zukunft in der Luft zerfetzt werden, auch Hintergründe vorhanden sind interessiert dann keinen. :rolleyes:

Versteht ihr was ich meine? Ich kann mich heute nicht mehr gescheit ausdrücken.

Bei manchen sucht man immer nach Entschuldigungen - bei anderen ist schon von Haus aus alles schlecht was sie machen.

Natürlich ist der Lebensgefährte wichtiger - trotzdem finde ich es nicht für die optimale Lösung.

ICH würde auf jeden Fall versuchen es zu vermeiden, einen Welpen der erst kurz bei mir ist für zwei Wochen weg zu geben.


GLG Karin
 
:D Ladytiger.

Bin gespannt, ob das jetzt groß genug war ;)



Danke, Jeanna, davon red ich die ganze Zeit. Es ist unbegreiflich.
 
ich hab lang und oft mit Bonsai über die Situation gesprochen. Sie hat mit Salsa zigmal bei ihrer Muter übernachtet und geschaut wie sich Salsa dort fühlt. Und Salsa hat sich super gefühlt, wie zu Hause.
Du lieber Himmel, was soll denn das alles ?
Warum wird dieser Beitrag jetzt geschrieben und nicht dann wenn Bonsai wieder zurück ist damit sie sich rechtfertigen kann ?

Ich versteh manche von Euch nicht mehr, sorry.

Biggi, sie muss sich nicht rechtfertigen! Denn im Grunde genommen ist es ihre eigene private Angelegenheit... es ist ihr Hund und nicht ein Wuff-Forums- Hund.
auch wenn es manchen gegen den Strich geht... es steht niemand zu, darüber zu urteilen, denn sie hat ja nichts verbrochen!
 
Biggi, sie muss sich nicht rechtfertigen! Denn im Grunde genommen ist es ihre eigene private Angelegenheit... es ist ihr Hund und nicht ein Wuff-Forums- Hund.
auch wenn es manchen gegen den Strich geht... es steht niemand zu, darüber zu urteilen, denn sie hat ja nichts verbrochen!

Danke Juka, seh ich genauso:)
 
@Jeanna und warum bist du der Meinung, man würde auf dich losgehn?
Ja ich kenne Bonsai sehr gut, würde aber wenn du deinen Welpen bei einer Person abgibst, die er sehr gut kennt, hätte ich das gleiche geschrieben wie zuvor.
Nochmal:
Salsa ist seit Oktober bei Petra. Petra hat in dieser Zeit mit Salsa, bei ihrer Mutter geschlafen und jetzt ist die kleine dort. Wo bitte ist das Problem?
Sie ist in keiner Tierpension. Sie ist bei keinen Fremden.
----
Ehrlich gesagt, mich kotzt es so an wie ihr über jemanden schreibt der abwesend ist.Bravo! Reife Leistung. Damit meine ich nicht dich persönlich @Jeana.
Das ist allgemein! Wer´s glaubt wird selig, daß dieser Thread nicht wegen Bonsai eröffnet wurde.:rolleyes:

@Giacomo, DANKE. Genau so ist es.
 
Da ich keinen der Beteiligten kenne, hier meine allgemeine Antwort: Ich war und bin mit meinen Hunden eigentlich ständig zusammen, in den letzten Jahrzehnten war ich einmal vier Tage im Krankenhaus, das war´s. Mein Mann ist immer wieder mehrere Tage oder auch Wochen weg, trotzdem hatten die Hunde immer eine gleichwertige Bindung zu uns beiden. Unseren Großen lernte mein Mann erst kennen, als ich ihn schon fast zwei Monate aus dem Tierheim hatte. Trotzdem lieben sich die beiden innig.

Ich könnte meine Hunde nicht alleine lassen, egal welchen Alters. Aber wenn di Betreuung stimmt, dürfte eigentlich ein emotional gesunder Hund keine Probleme haben oder bekommen.
 
ich denke es geht niemanden etwas an, ob jemand 2 Wochen weg ist, trotz Welpen, wenn dieser gut untergebracht ist :)

Ich würde es nach Möglichkeit nicht tun, würde meine Zukunft davon abhängen, dann ja.
Ich könnte meinen Welpen auch zu meiner Mom geben...wär kein Problem...weder für den Welpen noch für meine Mom....für mich schon, ich würd es fast nicht aushalten :eek::eek:

Der Hund wird ganz sicher keinen Schaden davon tragen, wenn er auf einem guten Sitterplatz ist
 
ich bin davon überzeugt, dass die trennung für petra schlimmer ist als für den hund.

Ja, davon bin ich auch überzeugt. Und Petra ist einfach perfekt in der Tierhaltung(das muß man neidlos anerkennen) ....denn wer macht sich schon die Mühe mit seinem Hund des öfteren dort zu übernachten, wo er dann im Urlaub sein wird?
Ich jedenfalls nicht ;)
 
Ja, davon bin ich auch überzeugt. Und Petra ist einfach perfekt in der Tierhaltung(das muß man neidlos anerkennen) ....denn wer macht sich schon die Mühe mit seinem Hund des öfteren dort zu übernachten, wo er dann im Urlaub sein wird?
Ich jedenfalls nicht ;)

ich nicht, mein hund braucht gar nicht woanders zu übernachten ;)
 
Biggi, sie muss sich nicht rechtfertigen! Denn im Grunde genommen ist es ihre eigene private Angelegenheit... es ist ihr Hund und nicht ein Wuff-Forums- Hund.
auch wenn es manchen gegen den Strich geht... es steht niemand zu, darüber zu urteilen, denn sie hat ja nichts verbrochen!

Wisst ihr dass ist jetzt nicht böse gemeint, und nochmal ich mag Bonsai auch sehr und schätze ihre Beiträge.

Aber genau das meine ich, bei ihr ist es ihre Angelegenheit und geht niemanden im Wuff etwas an. Bei wem anderen ist das natürlich nicht so weil er ja in einem öffentlichen Forum schreibt und sich der Kritik stellen muss... wisst ihr was ich meine. Und in diesem Forum wird ja nur über andere geurteilt (sorry, ist leider so) also das ist nichts neues. Die meisten anderen MÜSSEN sich rechtfertigen weil sie sonst als Tierquäler oder schlechte Besitzer abgestempelt werden!

@ Irish: Ich hab mich nur selber als Beispiel genommen, weil man mich noch nicht so gut kennt und vorallem weil mich nur ein paar persönlich kennen und wissen WIEVIEL mir meine Hunde wirklich bedeuten. Ich hätte auch schreiben können, neue User, ...!

GLG Karin
 
ich habe den Grundkonsenz dieses Threads schon begriffen und eigentlich hat der Threadersteller nicht unrecht...wie man hier an den Reaktionen deutlich sieht :cool:

Es geht im Prinzip darum, das einige User mit Kritik nur so um sich schmeißen, wenn etwas nicht so gemacht wird, wie sie es sich vorstellen und sämtliche
"Fans" dieses Users hängen sich hinten dran und kreischen mit....
Wird dann dieser besagte User angegriffen, werden sämtliche "Fans" sagen, dass ist dem seine Sache und geht niemanden etwas an.....

Was dieser Thread hier zum Ausdruck bringen soll....Leute es nervt...es ist kontraproduktiv und es ist arrogant, wie hier häufig Kritik angebracht wird.
Zusätzlich zu wirklich unter der Gürtellinie gefahrenen Bemerkungen, kommt dann noch das Meuteverhalten nach...wo sich zig andere dran hängen um ja noch schnell in den Wadel des Betroffenen beißen zu können.

Ich weiß nicht ob das eine rein wienerische Art ist...ich vermute es fast :D
aber vielleicht sollte man doch akezptieren das viele Wege nach Rom führen.
Nicht nur der, den man selber geht....

Und der eine fährt ohne Welpi in den Urlaub, der andere hat einen Welpen und geht arbeiten und der nächste nimmt nur Tierschutzhunde und der andere nur Zuchthunde und der eine hält die Katze nur im Haus und der andere lässt sie auch raus....und so weiter und so weiter...
Man kann und soll Meinungsaustausch betreiben, aber nicht so, wie es hier immer abläuft.
Wenn jeder sachlich und fair seine Meinung kund tut, kann wohl jeder andere damit umgehen,.

Ich bemühe mich immer um einen Umgangston, den ich im realen Leben auch pflege.
Höflich, respektvoll und vor allem tolerant gegenüber anderen Vorstellungen.


Vielleicht mal als Gedankenansatz für das Jahr 2008..
 
wenn mein welpe eine gute bindung an mich hat, wird ihm eine zweiwöchige auszeit von mir auch nicht schaden (geschweige denn, die bindung die schon aufgebaut wurde kaputt machen *kopfschüttel*...solche aussagen sind nonsens).
ich hatte zb. das problem bei unseren 3, das sie zu sehr auf mich eingeschossen sind .... was zur folge hatte, als ich ins kh musste für 10 tage, das es ein desaster war. trotz dem mein männe daheim war und sie ihn eigentlich 6 monate lang immer um sich hatten.

ich würde sowas nie wieder machen ... wobei, ich dachte sie haben damit kein problem wenn ich weg bin ... besonders da eine vertraute person zuhause war und sie in ihrer gewohnten umgebung waren.

leider hat es sie irre verwirrt das ich einfach weg war ... kara und cash zb. lieben ihre alte hundepension und haben dort auch nie probleme gehabt ...

also lag es dieses mal wirklich nur an dem umstand das ich weg war und sie daheim waren.

aber zurück zum thema: ja wenn der junghund/welpe es gelernt hat wo anders zu sein und sich dort auch wohl fühlt ... hätte ich kein problem ihn 2 wochen dort zu lassen. vorausgesetzt ich selber kann den urlaub dann noch geniesen ;) (ich könnte es nicht ... eine woche ok aber 2 fallen dann schon schwer).
 
ich habe den Grundkonsenz dieses Threads schon begriffen und eigentlich hat der Threadersteller nicht unrecht...wie man hier an den Reaktionen deutlich sieht :cool:

Es geht im Prinzip darum, das einige User mit Kritik nur so um sich schmeißen, wenn etwas nicht so gemacht wird, wie sie es sich vorstellen und sämtliche
"Fans" dieses Users hängen sich hinten dran und kreischen mit....
Wird dann dieser besagte User angegriffen, werden sämtliche "Fans" sagen, dass ist dem seine Sache und geht niemanden etwas an.....

Was dieser Thread hier zum Ausdruck bringen soll....Leute es nervt...es ist kontraproduktiv und es ist arrogant, wie hier häufig Kritik angebracht wird.
Zusätzlich zu wirklich unter der Gürtellinie gefahrenen Bemerkungen, kommt dann noch das Meuteverhalten nach...wo sich zig andere dran hängen um ja noch schnell in den Wadel des Betroffenen beißen zu können.

Ich weiß nicht ob das eine rein wienerische Art ist...ich vermute es fast :D
aber vielleicht sollte man doch akezptieren das viele Wege nach Rom führen.
Nicht nur der, den man selber geht....

Und der eine fährt ohne Welpi in den Urlaub, der andere hat einen Welpen und geht arbeiten und der nächste nimmt nur Tierschutzhunde und der andere nur Zuchthunde und der eine hält die Katze nur im Haus und der andere lässt sie auch raus....und so weiter und so weiter...
Man kann und soll Meinungsaustausch betreiben, aber nicht so, wie es hier immer abläuft.
Wenn jeder sachlich und fair seine Meinung kund tut, kann wohl jeder andere damit umgehen,.

Ich bemühe mich immer um einen Umgangston, den ich im realen Leben auch pflege.
Höflich, respektvoll und vor allem tolerant gegenüber anderen Vorstellungen.


Vielleicht mal als Gedankenansatz für das Jahr 2008..

vielen dank andrea!
 
Oben