Ohne Leine an der Straße?

Hikaru schrieb:
Mickey macht in der Stadt generell nicht.. er braucht Gebüsch, Wiese und Baum :D

Lg

meiner auch. deshalb erledigt er sein geschäft in der huzo und nicht am gehsteig od auf häuserwänden ;)
 
Hallo,
bei uns ist es verbboten Hunde nicht angeleint zu haben.Ich selber hätte auch Angst meinen Jacky nicht anzubinden.Nicht immer ist er auch freundlich zu anderen Hunden/Rüden.Deswegen krieg ich immer einen Herzkasper wenn mir ein angeblich friedlicher Hund auf mich zuläuft.Hier macht das Ordnungsamt schwer Kontrolle.
LG Daggi
 
hallo ihr...billy geht bei uns daheim auch ohne leine...da muss er auch nicht fuss gehen...
wenn er allerdings nervös ist.. und sobald er aus der wohnungstüre draussen ist losstürmt, dann nehm ich ihn fuss.. und machmal sogar an die leine.
in wien allerdings.. und vorallem an starkbefahrenen straßen nehm ich ihn an die leine...aber dann lockere leine..also nicht fuss.
am donaukanal lass ich billy immer laufen... da interessiert er sich mehr für das wasser als für die autos auf derstraße...

lg
 
unsere hunde laufen in der stadt auf der straße MIT leine. würde lucky auf der anderen straßenseite einen hund sehen, dann wäre er schon dort :rolleyes: und wenn was zum fressen wo liegen würde, wären tessi und tami futsch :D

ich kenne ein paar hunde, die ohne leine laufen in der stadt, aber ich hab auch schon beobachtet, dass diese hunde öfters schon über die straße gelaufen sind und das risiko ist das ganze nicht wert finde ich.
 
was ich interessant finde - die meisten hundebesitzer die ihre hunde nicht an die leine nehmen, tun dies wenn nur auf strassen wo viel los ist - dort ist wohl dann auch die sicherheit ihrer viebeiner in frage gestellt...
das es aber auch menschen gibt, die außerhalb des sicherheits bedürfnis dieser menschen auch noch einen anderen begriff von "sicherheit" verstehen - danran wird leider nie gedacht!

das ist einfach gesagt RESPEKTLOS!
nicht mehr und nicht weniger.

und nein, ich finde es gibt mehr als genug hundeauslauf zonen in wien, man muß sich dafür aber auch mal ins auto oder in die öffis (leinen und beisskorb pflicht!!!) setzen und in andere bezirke fahren.

wir leben hier in wien eh wie im paradies und für hunde wird mehr gemacht, als irgendwo anders bzw. werden sie kindern mittlerweile oft gleichgestellt (man denke an new york city, an die asiatischen länder, etc...)

diese fuzi wuzi gesetze im bezug auf ein sicheres miteinander zu beachten kann doch nicht so schwer sein.

ich weiß wovon ich rede, da ich oft als "rand gruppe" bezeichnet werde - kind und hund...

lg
 
Snoopy geht an der Strasse immer an der Leine, zum Schutz des Hundes und der Anderen..... im Wald oder auf Feldern rennt er immer frei... ich geh eigentlich nie in die Huzo, bin kein Fan davon... is mir zu stressig, weil in Graz gibt es wirkich genug Spaziermöglichkeiten im Grünen, wo sich die Hunde eben auch ausweichen können und sich im nicht eingezäunten Areal bewegen können :)

lg Lilo und Snoopy
 
@allegra: ähm wieso meinst randgruppe Hund und Kind??? Was isn so schlimm dran? Bei uns in der Gegend haben fast alle Kinder und Hund .... ist doch optimal für die Kids, wenns mit einem hund aufwachsen dürfen .... Bin auch mit Hund aufgewachsen und mit Katzen und hab glaub ich keinen Schaden davon getragen... außer meine absolute Tierliebe :D
 
Wenn es stark geregnet hat und unser Gassi-Wald zu gatschig ist, dann geh ich den kürzeren Spaziergang in der Früh durch unsere Siedlung und da gehen meine Hunde auch ohne Leine. Vor der Überquerung der Straße sage ich "Halt" und wenn kein Auto kommt "Lauf" und sie zischen rüber.

Mit drei Hunden stelle ich es mir nicht prickelnd vor an der Leine Gassi zu gehen, wo alle paar Sekunden ein anderer stehen bleibt und markiert oder schnüffelt. Da war es einfacher für mich, die Hunde zu erziehen, nicht wegzulaufen, keine Menschen zu belästigen oder zu angeleinten Hunden zu laufen. Bekannte Hunde werden samt Hundeführer begrüsst, fremden Hunden an der Leine weichen sie selber aus oder wenn es zu eng ist, lass ich sie kurz absitzen, bis der Hund vorbei ist und dann laufen sie wieder weiter.

lg
Bonsai
 
GuardianAngel schrieb:
@allegra: ähm wieso meinst randgruppe Hund und Kind??? Was isn so schlimm dran? Bei uns in der Gegend haben fast alle Kinder und Hund .... ist doch optimal für die Kids, wenns mit einem hund aufwachsen dürfen .... Bin auch mit Hund aufgewachsen und mit Katzen und hab glaub ich keinen Schaden davon getragen... außer meine absolute Tierliebe :D


weil wien leider anders ist....
ich bin auch mit hund und katze aufgewachsen, ich brauche tiere zum "überleben", aber in der großstadt sieht man das nicht gerne.
es gibt eine "hundzone" und eine "kinderzone" etwas für beide findest du kaum.
wir fahren daher immer raus aus der stadt.

lg
 
Bonsai schrieb:
Wenn es stark geregnet hat und unser Gassi-Wald zu gatschig ist, dann geh ich den kürzeren Spaziergang in der Früh durch unsere Siedlung und da gehen meine Hunde auch ohne Leine. Vor der Überquerung der Straße sage ich "Halt" und wenn kein Auto kommt "Lauf" und sie zischen rüber.

Mit drei Hunden stelle ich es mir nicht prickelnd vor an der Leine Gassi zu gehen, wo alle paar Sekunden ein anderer stehen bleibt und markiert oder schnüffelt. Da war es einfacher für mich, die Hunde zu erziehen, nicht wegzulaufen, keine Menschen zu belästigen oder zu angeleinten Hunden zu laufen. Bekannte Hunde werden samt Hundeführer begrüsst, fremden Hunden an der Leine weichen sie selber aus oder wenn es zu eng ist, lass ich sie kurz absitzen, bis der Hund vorbei ist und dann laufen sie wieder weiter.

lg
Bonsai

ich habe 1 großen hund - 1 kleinen und ein kinderwagerl und meine hunde sind auch wenns stressig ist, immer an der leine - 3 hunde haben und sagen es ist stressig sehe ich als faule ausrede!

lg
 
mbn schrieb:
Lasst ihr euren Hund/eure Hunde an der Straße ohne Leine laufen?
Wenn ja, setzt ihr sie ab oder müssen sie stehen bleiben vorm Überqueren?
Meine 1. Hündin ist überfahren worden, seitdem leine ich Ludwig in Entfernungen unter 200-300 Meter von Straßen immer an.
 
ALLEGRA schrieb:
es gibt eine "hundzone" und eine "kinderzone" etwas für beide findest du kaum.
lg

es ist sicherlich nicht einfach in der stadt "kind und hund" unter einen hut zu bringen. v.a. was huzos betrifft.
allerdings finde ich es unverantwortlich mit einem kl. kind in ne huzo zu gehen (wo man noch dazu niemanden kennt).
ist mir gestern passiert: komm in die huzo, keine and. hunde dort, nur ein pärchen mit kleinkind (kind sitzt am boden zw. hundesch...... :( ) obwohl nebenan ein grosser kinderspielplatz ist. aber hautpsache mich haben sie angeschrien ich soll meinen hund wegnehmen :eek:
 
ja aber jetzt erzähl mir mal, wie willst es denn machen wenn du ein zwei oder wieviele hunde auch immer hast, ein kind am weg ist und du dich entscheiden kannst.

dann, wenn kind da ist - was machst - baby alleine zuhause lassen? nicht wirklich, oder?
hunde müssen aber raus, also wohin mit den hunden ?
in eine mini hundezone oder einmal am tag in eine große, wo sie auslauf haben?

spielplatz hin oder her - die hunde brauchen auch ihren auslauf und ein kind gebe ich nun mal nicht vor 3 jahren in den kindergarten - also muß sie mit.
leider habe ich auch nicht immer ein auto zur verfügung, sodass ich ausweichen könnte...

glaube mir, ich habe mir soooo viele möglichkeiten durch gedacht, da ich natürlich in erster linie um die sicherheit meines kindes besorgt bin, aber es gibt keine andere!
wenn sie älter ist und sie im kiga ist, ist die situation eine andere, aber auch nur, weil ich noch nicht arbeiten gehe...

ich sage ja, randgruppe...
 
ALLEGRA schrieb:
ja aber jetzt erzähl mir mal, wie willst es denn machen wenn du ein zwei oder wieviele hunde auch immer hast, ein kind am weg ist und du dich entscheiden kannst.

dann, wenn kind da ist - was machst - baby alleine zuhause lassen? nicht wirklich, oder?
hunde müssen aber raus, also wohin mit den hunden ?
in eine mini hundezone oder einmal am tag in eine große, wo sie auslauf haben?

spielplatz hin oder her - die hunde brauchen auch ihren auslauf und ein kind gebe ich nun mal nicht vor 3 jahren in den kindergarten - also muß sie mit.
leider habe ich auch nicht immer ein auto zur verfügung, sodass ich ausweichen könnte...

glaube mir, ich habe mir soooo viele möglichkeiten durch gedacht, da ich natürlich in erster linie um die sicherheit meines kindes besorgt bin, aber es gibt keine andere!
wenn sie älter ist und sie im kiga ist, ist die situation eine andere, aber auch nur, weil ich noch nicht arbeiten gehe...

ich sage ja, randgruppe...


ich für meinen teil kann es mir nicht vorstellen kind + hunde zu vereinbaren.
jedoch hab ich das glück einen garten zu haben - und bin kaum auf huzos angewiesen.

ich sehe dich absolut nicht als "Randgruppe". :) ich finde es toll wenn eltern auch hunde haben - allerdings ist es halt tw. wirklich schwer alles unter einen hut zu bringen.
wobei ich zugeben muss, dass ich mir nicht vorstellen könnte, in einer großstadt ein kind grosszuziehen (bin selbst am land bzw stadtrand aufgewachsen u bin jetzt uni bedingt in wien).
 
ich komme auch vom land und eigentlich hatte ich auch nur einen hund...
aber als ich wußte, das mein kind unterwegs ist, wollte ich eine freundin zu meiner kleinen weißen, damit sie nicht alleine ist, wenn ich mit dem kind termine habe.

nie habe ich vorher daran gedacht, das es ein solch großes problem wird - wirklich!
für mich war und ist es das selbstverständlichste der welt...dass ich soviel streiten muß, hatte ich nie und nimmer erwartet.

ich freue mich aber schon, wenn mein kind im feber in den kiga kommt und hoffe, dass es dann etwas leichter wird - mit den hunden.
was ich aber nicht mehr machen werde -mir einen großen hund zu nehmen und auch nicht mehr 2 !
ich überlege immer wieder ein zweites kind zu wollen, aber in der derzeitigen situation - never ever....

so nun aber genug gesudert !

lg
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganzen Probleme nicht.. nein ich kann sie gar nicht nachvoll ziehen..

bei uns gibt es viele Leute mit Hund und Kind!

Die gehe mit beiden am Teich spazieren! Dort kann das Kind ins Wasser und auch am Spielplatz! Der Hund rennt auf der einen Seite frei.. das Kind erkundet mit Hund die Gegend.. kommen andere Hunde zum spielen hat das Kind kurz auszeit!

Auch gleich bei mir unten im Hof.. am Spielplatz spielen die Kinder und nebenan die Hunde auf der Wiese!!

Nie gibt es da Probleme!

Kommt mir auf einer Straße ein Kind endgegen nehme ich dan Hund übrigens auch IMMER an die Leine oder setze ihn ab!

Ich bin der Meinung man sollte sich mehr um das Miteinander zwischen Hund und Kind bemühen, dann kommt es auch zu weniger Umfällen, die meiner Meinung nach meist sowieso nicht auf offener Straße passieren!

Lg
 
ALLEGRA schrieb:
ich habe 1 großen hund - 1 kleinen und ein kinderwagerl und meine hunde sind auch wenns stressig ist, immer an der leine - 3 hunde haben und sagen es ist stressig sehe ich als faule ausrede!lg
Du kannst es gerne sehen, wie du willst, damit hab ich kein Problem. :)

Ich mache es trotzdem weiterhin so, wie schon die letzten 11 Jahre auch, einfach weil es sowohl für mich als auch für die Hunde angenehmer ist. :)

lg
Bonsai
 
Ich hab vor 18 Jahren mein erstes Kind gekriegt, ein Jahr später meinen ersten Hund, ein weiteres Jahr später den zweiten Hund, dann den dritten, dann das zweite Kind und dann noch einen Hund. Und wisst ihr was - es war wirklich schön. Anstelle eines Wagerls hab ich ein Tragetuch gehabt und später einen Tragerucksack (beim zweiten dann eins im Rucksack, eins an der Hand..). Wir waren bei jedem Wetter draußen (lange) und meine Kinder waren fast nie krank. Sie haben immer genau gewußt, wie man sich Hunden gegenüber verhält und das ist bis heute so geblieben. Meine Hunde sind außer neben der Straße immer ohne Leine gelaufen (tun sie heut noch) und als meine Söhne größer wurden, wars sowieso kein Problem mehr, da hat eben jeder auf einen Hund besonders aufgepasst. Ich finde sowieso, Kinder und Hunde gehören zusammen und ich kann gar nicht aufzählen, wieviele Dinge, Gedanken, tröstende Momente, tiefsinnige Erkenntnisse und nicht zuletzt Unterstützung bei der Kindererziehung ich meinen Hunden verdanke. Ich kann (mag) mir gar nicht vorstellen, ein Kind OHNE Hunde aufzuziehen.
Shonka
 
Shonka schrieb:
Ich hab vor 18 Jahren mein erstes Kind gekriegt, ein Jahr später meinen ersten Hund, ein weiteres Jahr später den zweiten Hund, dann den dritten, dann das zweite Kind und dann noch einen Hund. Und wisst ihr was - es war wirklich schön. Anstelle eines Wagerls hab ich ein Tragetuch gehabt und später einen Tragerucksack (beim zweiten dann eins im Rucksack, eins an der Hand..). Wir waren bei jedem Wetter draußen (lange) und meine Kinder waren fast nie krank. Sie haben immer genau gewußt, wie man sich Hunden gegenüber verhält und das ist bis heute so geblieben. Meine Hunde sind außer neben der Straße immer ohne Leine gelaufen (tun sie heut noch) und als meine Söhne größer wurden, wars sowieso kein Problem mehr, da hat eben jeder auf einen Hund besonders aufgepasst. Ich finde sowieso, Kinder und Hunde gehören zusammen und ich kann gar nicht aufzählen, wieviele Dinge, Gedanken, tröstende Momente, tiefsinnige Erkenntnisse und nicht zuletzt Unterstützung bei der Kindererziehung ich meinen Hunden verdanke. Ich kann (mag) mir gar nicht vorstellen, ein Kind OHNE Hunde aufzuziehen.
Shonka
DAS FINDE ICH ECHT KLASSE!!!! GRoßES LOB
 
Oben