Jetzt ist es ja gerade besonders schlimm.... wenn ich an gestern denke... anscheinend liegt's am Schnee.
Mittlerweile hab ich mich nach etwas mehr als einem Jahr daran gewöhnt jeden Tag zur Stoßzeit eine 3/4 h bis 1h mit den Öffis zu fahren (war so ein glückliches Kind, dass immer nur 5 Minuten bis zur Schule gehen musste).
Ich war am Anfang extrem angefressen, in der ersten Woche als ich zur Uni gefahren bin, wurde ich ganz einfach wieder aus der U-Bahn rausgetreten, weil ein feiner Herr gemeint hat, er braucht mehr Platz (es war zwar kuschelig aber nicht wirklich voll), allgemein das Verhalten der Leute
ich hab mich mittlerweile so gut es geht arrangiert. Aber das war echt eine harte Zeit.
Aber die schönen Erlebnisse gibt's natürlich weiterhin in schöner Regelmäßigkeit.
Letzte Woche meinte der U-Bahnfahrer anscheinend er kann die Türen einfach so, komentarlos ohne Signal oder irgendwas schließen (und nein, auch hier war die U-Bahn nicht wirklich endvoll) - Fazit: Beule von der Tür am Kopf.
Von den geistig behinderten/alkoholisierten oder andersweitig berauschten Menschen, die grundlos rumschreien, drohen mich oder meinen Hund anzugreifen oder einen besabbern fang ich erst gar nicht an. (Und ja, ich bin der Meinung, dass geistig Behinderte, die offensichtlich so beeinträchtigt sind, dass sie unangenehm auffallen oder sich selbst und andere in Gefahr bringen, unter Aufsicht gehören - steinigt mich)
Gestern meinten dann so ein paar Asoziale, sie müssten die Mutter mit Kinderwagen nicht in den Lift einsteigen lassen. (Bin wieder um ein paar blaue Flecken reicher, weil ich mich einfach stur davor gestellt habe, bis die Frau drin war) Mal ehrlich: Das Ding ist doch in erster Linie dafür da, dass Leute, die es nicht/nicht gut über die Treppen schaffen auch irgendwie aus der Station kommen - und die haben einfach Vorrang.
Diebstahlsversuche hatte ich auch schon ein paar.
Wegen den unfreundlichen/unfähigen Kontrolleuren haben die Wiener Linien schon ein paar Beschwerdemails von mir.
(Wie komm ich dazu mich als Verbecher behandeln zu lassen, nur weil ich nicht innerhalb von 30 Sekunden mein Geldbörsel mit dem Semesterticket aus den Tiefen meiner Tasche/meines Rucksacks - hat schließlich einen Sinn, dass das nicht ganz oben liegt
- bekomme? Außerdem würde ich gerne in einem ganzen Deutschen Satz angesprochen werden und nicht von hinten angetippt oder festgehalten werden - von Kerlen, die aussehen als würden sie den Augustin verkaufen wollen...)
Aber seht es positiv: In Rom ist es noch viel schlimmer