Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja aber es wäre die richtige Bezeichnung und auf diese könnte man sich in diesem Forum ja einigen
LG
Weils a) keine so guten Schlagzeilen bringt und b) nicht polarisiert.
Und beides ist nun mal gut für die Quote
es gibt aber auch keine Rasse namens Jagdhund oder Schutzhund
Aber es wäre ein Anfang, wenn wir hier im Wuff umdenken würden, und eben Terrier /terrierartige oder Molosser sagen...
Muß doch möglich sein
du mischt Äpfel mit Birnen.
Schau dir mal die FCI Klassen an, dann findest du Antworten auf die Frage der Unterteilungen...
wünschenswert wäre es auf alle Fälle!
es gibt aber auch keine Rasse namens Jagdhund oder Schutzhund
Vielleicht könnten beide "Grüppchen" die es auch hier im Forum gibt sich ein wenig mit Toleranz begegnen? DAS wär schon mal ein kleiner Anfang!
Und wo steht da der SOKA oder Kampfhund
Moin,
genau.
Das sind Gruppen von Hunderassen, wo man aus der Bezeichnung einen Oberbegriff über die Aufgaben und Rasseanlagen schon ersehen kann.
Ein Jagdhund dient der Jagd (wobei hier z.B. zwischen Retrieverrassen und z.B. Münsterländern ja auch noch ein riesenunterschied liegt, weil die jagdlichen Aufgaben sehr unterschiedlich sind)
(wobei ich gestehe, dass ich mir hier begrifflich nicht ganz sicher bin: Bilden Retriever zusammen eine Rasse oder jede der 6 eine eigene?)
Schutzhunde dem Schutz
Begleithunde dem Begleiten
Kampfhunde dem Kampf
Nur sind doch viele Hunderassen, denen man heute den Kampfhunden zurechnet, überhaupt keine Kampfhunde in diesem Sinne.
Außerdem impliziert die Rassezugehörigkeit zur Gruppe der Kampfhunde nicht zwingend Gefahr (wie gesagt, YorkshireTerrier sind Kampfhunde gegen Ratten)
Und wer hier bei Yorkshire und Kampfhund lächelt, der soll sich das mal anschauen (Vorsicht *trigger*):
http://www.youtube.com/watch?v=i1bKU3pslD8&feature=related
Wie da dem armen anderen Hund (und das ist ein Pitbull) vom Yorkie zugesetzt wird. Selbst Unterwerfungsgesten akzeptiert diese Bestie nicht.
Tschüss
Ned
Ja, es ist wahrlich unglücklichen Umständen (vermutlich) zu verdanken das in die Gruppe "Kampfhund" auch viele Rassen "hineingeworfen" wurden, die damit nichts zu tun haben.
Aber Grundsätzlich empfinde ich persönlich den Begriff "Kampfhund" nicht als böse - sondern einfach als zugehörigkeit seiner damaligen "Aufgaben".
Und ich finde es eben schade das viele "terrierartigen" Hundebesitzer sich das ganze viiiiiiiiiiiiel zu sehr zu Herzen nehmen - anstatt glücklich darüber sind so einen tollen Begleiter zu haben
Also, ich bin schon der Meinung, dass man als "moderner", demokratischer und halbwegs intelligenter Mitteleuropäer, sämtliche Begriffe, die zur (negativen) Verallgemeinerung von Rassen, egal ob Mensch oder Tier, führen, vermeiden sollte.
Ist aber schwierig. Zum Einen ist es in den Köpfen bereits drinnen, und dieses Bild "Kampfhund - Böse" ist bereits vorhanden.
Zum Anderen, wie will man das ins "positivere" Licht rücken, wenn sogar Rassen als Kampfhund bezeichnet werden, die nie mit Hundekämpfen was am Hut gehabt haben?
Man sollte einfach von dem "gute Rasse-böse Rasse" wegkommen...
Durch Aufklärung, Aufklärung und Aufklärung! Positive, wissenschaftlich aufbereitende, aufklärende Informationsberichte über Hunde, Rassenkunde, Geschichte etc. in Dokumentationssendungen alá SpiegelTV, Thema, etc.
Und vor allem auch mal positive Berichte in Zeitungen über div. Leistungen unserer Hunde bei Rettungen, Drogensuchfällen uvm. wäre mal sehr zu begrüssen!
Menschen sind sehr leicht beeinflussbar und sie sind Herdentiere.
Ich sage auch nicht, ich habe einen Jagdhund
btw. liebe Andrea - selbst wenn man hier im Forum die Rasse nennt wird man wegen Pauschalisierung angeprangert! ;o) Es ist also hier herinnen schon fast wurscht wie man gewisse Rassen betitelt.... LEIDER!!!
Schade, dass ein, bisher, seriöser und sachlicher Thread wieder verwässert werden muss........
Vielleicht solltet ihr echt nicht IMMER alles so extrem persönlich nehmen?! Ist nicht bös gemeint... aber es eskaliert wirklich jeder Thread weil sich viele SOKA Besitzer einfach immer und immer wieder am Schlips getreten fühlen wenn man mal was schreibt was 2 deutig empfunden werden kann.
Wenn ich jemanden sage dass ich einen Gordon Setter bekomme ist auch die erste Frage "Ist das ein Jagdhund?"
Meine Antwort darauf: "Ja" weil er ein Jagdhund ist - ob ich ihn nun zur Jagd verwende oder nicht.... (in meinem Fall "nicht")