_honeybee_
Medium Knochen
Dass diese Hunde auch wunderbare Hunde und Begleiter sein können und sind, ist, denke auch ich, unbestreitbar. Aber sich mit einem Hund, der zum personifizierten Feindbild geworden ist, jeden Tag xmal einen "Spießrutenlauf" antun zu "müssen", sich Bedrohungen, Beschimpfungen, Anfeindungen, schiefe und böse Blicke gefallen lassen zu "müssen", dass dieser tägliche Zustand auch an den Nerven selbst eines nervlich Stabileren, Selbstbewußteren zerrt, das sieht man an den vielen Hunden, die abgegeben wurden. Und daran sind nicht nur die Medien schuld, sondern auch diese HH, die sich diese Situation, die ja nicht erst seit "heute" für derartige Hunde besteht, sondern, wenn mans genau betrachtet, seit mindestens 10 Jahren, eben NICHT genau überlegt haben. Wobei ich jetzt ganz bewußt noch eine Provokation drauf setze: Gerade unter den HH dieser Rassen dürfte der Anteil an nicht gerade selbstbewußten, selbstsicheren, nervlich stabilen, souveränen HH überdimensional hoch sein, sonst hätten sie solche "Feindbilder" gar nicht notwendig und säßen nicht so viele von diesen spez. Hunderassen jetzt in den TH.
Dein Seitenhieb, dass auch andere Rassen zum Handkuss kommen könnten, zeigt das auch sehr deutlich. Ich überlege mir immer SEHR lange, welcher Hund nun zu mir kommt, welche Rasse ... (wobei ich ja schon ein bisschen "eingeengt" bin durch meine Vorliebe für Vorstehhunde.) Und dabei kommen durchaus auch Überlegungen, wie der jeweilige Hund auf andere wirken könnte, welche Schwierigkeiten aber mir grundsätzlich daraus erwachsen könnten. Dass Rodin mit einem Rottweiler verwechselt werden könnte, und das von Polizisten, war mir aber dann doch etwas zu weit hergeholt ...
Immer noch zu ignorieren, abzustreiten, zu negieren, dass diese Hunderassen ganz spezielle und nicht von ungefähr zu ihrem "bösen" Image beitragende Geschichten haben und immer noch "spezieller", etwas anders zu behandeln sind als die Normalo-Hunderassen, hilft in diesen verkorksten und sehr unguten Situationen aber auch nicht, und ich finde diese Einstellungen, die so viele von diesen HH vertreten, auch noch fahrlässig und bewußt verblendet! Und trägt nicht gerade dazu bei, dass man diesen Rassen und ihren Haltern etwas positiver, toleranter, und freundlicher gegenüber treten könnte.
Ausserdem bin ich der Meinung: Je weniger ein Hund auch "Freiheit" genießen kann, je mehr er ständig schwer "verhaftet", durch die Gegend marschiert und keine Gelegenheiten zum Freilauf hat, desto "zorniger", grantiger, unausgelasteter, gereizter wird er, desto mehr "Feindbilder" bekommt er. Es ginge uns Menschen wohl nicht anders, wenn wir jeden Tag bis zum Geht-nicht-mehr gegängelt würden. Joggen, laufen, rennen, radfahren hab ich noch die wenigsten HH mit derartigen Rassen gesehen!
liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo
Ja klar erzieht man einen hütehund anderes als einen schäferhund oder einen Herdenschutzhund. Jeder hund ist einfach anderes auf innerhalb einer rasse!
nun sag mir bitte was unterscheidet normalo-hunderassen von speziellen-hunderassen? Welche rassen gehören zu den normalo rassen? Auf welchen wissenschaftlicher Grundlage basiert deine aussage bzw die normalo-hunderassenliste (wo kann man sie nachlesen) oder sind es doch nur Vorurteile bzw. deine subjektive meinung?