Offener Brief an Rütter- betr. "Listenhunde"

Na dann ist doch alles gut, oder?

ja wenn du meinst :rolleyes:
weißt du, es nervt wenn einem immer wieder unterstellt wird dass man sich künstlich aufregen würde, dass es ja eigentlich eh keine probleme gibt....dass sich das die halter terrierartiger hunde/molosser nur ausdenken

alles gut? davon sind wir meilenweit entfernt...denn in wahrheit ist gar nichts gut, man muss halt "die krot schlucken"...was anderes bleibt einem ja nicht über

Sondern ich sage dir nur wie das auf mich persönlich wirkt!

Das hat nichts mit Umgangston oder Provokation zu tun.;)

mein satz war nunmal die wahrheit...fragt mich jemand über meinen hund dann erzähl ich ihm auch die wahrheit...
ich habs ned nötig auf die tränendrüse zu drücken, warum sollte ich auch?

ich sag auch nicht kampfschmuser (ich mag dieses wort auch nicht!)... ;)
AAAABER zum fett markierten: glaub mir, das "genauso weitermachen" wird ein klitzekleines bisschen schwieriger als du glaubst! :rolleyes:

Mag sein das es schwieriger werden würde, aber ganz ehrlich!

Wenn ich meinen Hund so führe wie bisher kann man mir nichts nachsagen, denke ich.
Und wenn doch mal was kommen sollte kann ich immer noch überlegen ob ich da gerade einen Fehler gemacht habe oder ob der Gegenüber einfach nur streiten will.

Wenns ein Fehler war höre ich mir das an, wenn einer streiten will drehe ich mich um und gehe.

...wirkt auf mich anders , ich würde mir provoziert vorkommen und hätte dir schon längst deutlicheres gesagt ;)

Wenn du meinst das ich mir das anhören würde!:D

Ob sich andere provoziert vorkommen ist mir herzlich egal, ich kann nur erklären wie es gemeint war wenn der andere von der Provokante nicht mehr runter klettern mag soll er eben da hängen bleiben.;)

ich will ja nicht das klischee erfüllen :D

..was der grund wäre WARUM ich deutlicher geworden wäre -> ich bin nicht betroffen also kann ich kein klischee erfüllen ;):D

ich würde max. beweisen das es keinen "SOKA" bedarf um "aggressiv" zu werden :o , aber kompliment an alle die es bisher sachlich "geschafft" haben :)

Wenn ich meinen Hund so führe wie bisher kann man mir nichts nachsagen, denke ich.
Und wenn doch mal was kommen sollte kann ich immer noch überlegen ob ich da gerade einen Fehler gemacht habe oder ob der Gegenüber einfach nur streiten will.

Wenns ein Fehler war höre ich mir das an, wenn einer streiten will drehe ich mich um und gehe.

ich führe meinen hund nicht "nur so wie früher", nein ich gebe ihr sogar aus rücksicht z.b. in der anlage einen maulkorb drauf...
deine theorie klingt ja fein, aber es ist eben nicht so einfach...
denn welchen fehler z.b. hast du gemacht wenn dein hund halt auch einmal bellt weil er schon seit minuten angebellt wird? welchen fehler hast du gemacht wenn du einmal ohne maulkorb ball spielst? welchen fehler hast du gemacht wenn sich dein angeleinter hund versucht zu wehren weil ER gebissen wird?
und ich rede jetzt nicht nur von vorwürfen von passanten/anderen hh...NEIN, geh mal mit einem gebissenen terrierartigen hund zur polizei und versuch anzeige zu erstatten (gegen den freilaufenden hund der auf keiner liste steht)...was meinst du wirst du hören? :cool:

Gegenfrage: wie glaubst du, kommt es dazu, dass die Abgabe von "Listenhunden" ;) seit der Medienhetze, rasant zugenommen hat?
(für mich nicht nachvollziehbar, würde ich meinen Hund nie und nimmer agbeben)

Aber es gab/gibt Vorfälle, wo HH plötzlich Probleme mit den Vermietern bekommen, mit den Arbeitgebern, wo es bis dato nie ein Problem gab, den Hund mitzunehmen. Oder lies dir den Thread von LittleMissRotti durch (Recht und Gesetz).

Und das ist nun mal das Resultat, wenn man verallgemeinert und hetzt. Weil, "die Menschen da draussen" verbinden mit dem Begriff "Kampfhund" automatisch "Böser/Gefährlicher Hund".

***Sei mir nicht bös, aber wenn ich - wie vor kurzem passiert, - in meiner näheren Wohngegend an einer Gruppe "Ausländer" vorbeigehe, bei denen 3 "Kampfhunde"-Welpen herumkugeln, ich mit den Besitzerin ins Gespräch komme (weil Rodin generell Welpen mag und mit ihnen spielte) und dann wortwörtlich höre, dass sie nicht einmal dran denken, mit den Hunden vernünftig zu "arbeiten", den HFS zu machen .... dann muss ich mich fragen ... sind diese Leute alle nun zu präpotent, oder schlicht und einfach unbelehrbar, oder tatsächlich auch einfach zu dämlich???, .... Ich würde ja den Hund an sich, und es ist ghupft wie gsprungen, ob man ihn jetzt als Staff oder Pit oder verallgemeinernd als "Kampfhund" bezeichnet, nicht als gefährlich, zumindest den Menschen gegenüber bezeichnen, aber anderen Hunden gegenüber sind sie es, in der Mehrzahl, unverträglich, aggressiv und extreme Leinenpöbler. Dass Du das immer noch ignorierst, nicht wahrhaben willst, so wie ein Haufen anderer Besitzer dieser "Rassen" .... ist eine traurige Tatsache. Und ich finde auch, der Rütter hatte damals schon Recht.
Aber ich bin keine Gebetsmühle, ich hab das offen schon des öfteren da herinnen geschrieben .... im Prinzip liegts nicht am Hund, an der Rasse per se, sondern an den Haltern. Und noch was ... ich trau mich zu wetten, dass die sogenannten anderen Listenhunde wie Alano, Presa di Canario usw. usf. in ihren Heimat- und Ursprungländern ebenfalls zu Kämpfen gegen andere Tiere, andere Hunde verwendet wurden und immer noch werden. Genau wie hierzulande in den Hinterhöfen und abgelegenen Orten auch Pits- und Staffs, Bandogs ..... Wenn Du der Meinung bis, dass das nur in der Vergangenheit passiert ist, dann träum schön weiter!!!!!!!!! Dann bist wohl Du reichlich naiv, gutgläubig, oder auch nur ignorant???

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo

Genau das meinte ich damit, dass man als nicht SOKA Halter eben weniger Verständis aufbringt.

Mein SOKA ist auch schon älter und früher hatte ich nie Probleme mit ihm. Ja, man lernt damit umzugehen, aber es ist schwer, denn der Hund ist mir nicht egal und er ist für mich ein Hund, nicht mehr und nicht weniger.

Ehrlich, ich würde mir nach all den Erfahrungen, die ich mittlerweile gemacht habe, keinen Listenhund mehr nehmen, zumindest in der jetzigen Zeit. Ich hab zwar ab und zu noch SOKas zur Pflege, aber auch eher schon mehr andere Rassen, aber nur wegen der Vorurteile.

Ich hätte für meine Leben gerne einen Dogo Argentino und hatte auch schon welche zur Pflege, aber ein ganzes Hundeleben lang mit den Vorurteilen leben.... das möchte ich mir nicht mehr antun, obwohl ich diese Rasse vergöttere.
Wir haben unseren Hund nicht ins Tierheim abgeschoben, ich habe die Konsequenzen gezogen und mir eine neue Bleibe gesucht, wo wir mit ihm leben können.

Ich glaub dir schon das es sicher nicht leicht ist nur ist es im Moment nun mal so. Kanns auch nicht ändern.

und wenn plötzlich, so wie Tascha berichtet hat, dein Vermieter kommt und dir erklärt, dass du, auf Grund einer Hunderasse, die Wohnung verlassen sollst?

Ob sich andere provoziert vorkommen ist mir herzlich egal,

Aber hauptsache weinend in die Ecke laufen, wo schon die anderen trotzigen Mädchen stehen und sich aufregen, wie böse und gemein nicht die Buben sind....

Naja,bin am überlegen ob dieses Forum das richtige für mich ist denn so eine "Leck-mich" - Haltung zählt nicht unbedingt zu meinen Charaktereigenschaften

ich führe meinen hund nicht "nur so wie früher", nein ich gebe ihr sogar aus rücksicht z.b. in der anlage einen maulkorb drauf...
deine theorie klingt ja fein, aber es ist eben nicht so einfach...
denn welchen fehler z.b. hast du gemacht wenn dein hund halt auch einmal bellt weil er schon seit minuten angebellt wird? welchen fehler hast du gemacht wenn du einmal ohne maulkorb ball spielst? welchen fehler hast du gemacht wenn sich dein angeleinter hund versucht zu wehren weil ER gebissen wird?
und ich rede jetzt nicht nur von vorwürfen von passanten/anderen hh...NEIN, geh mal mit einem gebissenen terrierartigen hund zur polizei und versuch anzeige zu erstatten (gegen den freilaufenden hund der auf keiner liste steht)...was meinst du wirst du hören? :cool:

Ja, und was soll ich deiner Meinung nun machen!?
Ändern kann ich die Situationen wie es LH-Halter haben nicht.

und wenn plötzlich, so wie Tascha berichtet hat, dein Vermieter kommt und dir erklärt, dass du, auf Grund einer Hunderasse, die Wohnung verlassen sollst?

Dann muss ich wohl das Feld wohl oder übel räumen! Und!?
Meinen Hund würde ich deswegen nicht hergeben!

Aber hauptsache weinend in die Ecke laufen, wo schon die anderen trotzigen Mädchen stehen und sich aufregen, wie böse und gemein nicht die Buben sind....

Das hatte aber ein ganz anderen Zusammenhang, aber egal:rolleyes:
Ich kann nichts dafür das Leute gesagtes ganz anders auffassen wollen trotz das man erklärt hat und versucht hat richtig zu stellen.

Das dies hier gerne betrieben wird ist doch wohl auch nichts neues

Aber scheinbar dürfte dich das Thema trotzdem brennend interessieren, bist du doch lautstark in jedem Thread dazu vertreten.....
Oder bist du gar nur hier, um zu provozieren?
Weil durch fachliche Kompetenz oder ideenbringende Einträge bist du hier, bis jetzt, noch nicht aufgefallen.

@ ENEFE

ich möchte dir die fähigkeit nicht absprechen, dass du mit der situation umgehen könntest, trifft ja vielleicht wirklich zu.

aber geht es nur um dich alleine?

schau mal ins tierschutzforum, die threads um gentle und die anderen armen fast verhungerten seelen, die rasant steigenden threads um listenhundevergabe, das tierheim das aus allen nähten platzt...

tut dir das nicht weh im herzen?

:(

naja man könnte z.b. versuchen die andere seite zu verstehen...und nicht mit aussagen ala: "die bilden sich das eh nur ein" ins lächerliche ziehen ;)
man könnte auch nachdenken und zu dem schluss kommen dass es wohl einige "listenhunde" über 2-4 jahre (also VOR der ganzen debatte in Österreich) gibt, deren besitzer eben NICHT wussten was auf sie zukommen wird (erahnen konnte es manch einer der einen blick über den tellerrand geworfen hat...aber viele hatten bereits damals schon ihren hund!)

klar wenn ich mir JETZT einen welpen besagter rassen hole dann weiß ich worauf ich mich einlassen muss...

vor 8 jahren habe ich mich (nachdem man in etwa sagen konnte was aus dem welpen mal wird) natürlich informiert...schon damals habe ich die geschehnisse in D verfolgt...ich bin damals schon zu "verhaltensexperten" gegangen, hab mich über einen wesenstest erkundigt etc...im falle dass es bei uns auch mal soweit kommen könnte...damals sagte man mir noch: Österreich wird da nicht nachziehen...NIEMALS wirds soweit kommen...

soviel zum thema man weiß ja worauf man sich einlässt :rolleyes:

Aber scheinbar dürfte dich das Thema trotzdem brennend interessieren, bist du doch lautstark in jedem Thread dazu vertreten.....
Oder bist du gar nur hier, um zu provozieren?
Weil durch fachliche Kompetenz oder ideenbringende Einträge bist du hier, bis jetzt, noch nicht aufgefallen.

Du aber auch nicht:rolleyes:

Und ja, ich schreibe mit wo ich mitschreiben möchte! Und nein nicht um zu provozieren, das ist die Spezialität anderer User.

Bis jetzt ging es hier auch ganz friedlich zu.

@ ENEFE

ich möchte dir die fähigkeit nicht absprechen, dass du mit der situation umgehen könntest, trifft ja vielleicht wirklich zu.

aber geht es nur um dich alleine?

schau mal ins tierschutzforum, die threads um gentle und die anderen armen fast verhungerten seelen, die rasant steigenden threads um listenhundevergabe, das tierheim das aus allen nähten platzt...

tut dir das nicht weh im herzen?

:(

Natürlich ist es traurig das so viele im Tierheim sitzen, aber woher kommen die ganzen Hunde!?

Soviel ich weiss sind da auch genug vom Ausland dabei, oder?

Oben