Österreich hat gestern gewählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ging in dem Beitrag von Tamino darum, dass sich Eltern nur um die Schulbildung und Förderung ihrer Kinder kümmern können, wenn diese leistbar sind… von Stadt oder Land war nicht die Rede…



Aber unabhängig davon, ist Schulbildung und Förderung auf dem Land genauso möglich, wie in der Stadt.. Es gibt ja auch Schulen auf dem Land zudem öffentliche Verkehrsmittel….
Natürlich gibt es Schulen auf dem Land, aber die haben diese Angebote nicht. Wenn Nachhilfe usw. für Kinder notwendig ist, dann bezahlt man diese. Zusätzl. natürlich auch die Anfahrt, weil man in den kleinen Ortschaften nicht den Nachhilfelehrer usw. zur Verfügung hat. Öffentliche Verkehrsmittel ist jetzt aber nicht Dein Ernst. Das einzige öffentliche Verkehrsmittel z.B. hier im Waldviertel ist der Postbus, der aber nur während den Schulzeiten und da auch nur morgens, mittags und viel. noch abends fährt. Das war es.
Und Österreich ist bei den finanziellen Beihilfen für Familien im internationalen Vergleich führend...

Also da kann man wirklich nicht davon reden, dass Schulbildung nicht leistbar ist… zudem jährlich rund 6,25 Milliarden Euro aus dem Familienlastenausgleichsfonds zur Verfügung stehen.. da ist sicher für jeden etwas dabei, um seine Kinder zu fördern oder eine ordentliche Schulbildung zu ermöglichen...

https://www.bmfj.gv.at/familie/finanzielle-unterstuetzungen.html
Diese Aussage finde ich wirklich beschämend, wenn man oft genug mitbekommt, dass viele Menschen mit ihrem Einkommen am Existenzminimum herumgrundeln, obwohl sie ständig arbeiten. Jedoch gibt es einfach Arbeiten, die äußerst gering bezahlt werden. Da ist oft schon das Problem, dass regelmässig einmal 30 Euro für einen Werksunterricht, 15 Euro für Kunst usw. bezahlt werden müssen. Es gibt sehr wohl Menschen, wo das schon ein riesiges Problem ist.

Umsonst gibt es bei sicher nicht immer mehr Carla-Läden, Soma usw. Die Schere zwischen Arm und Reich wird einfach immer größer.

Wenn ich mir das so durchlese, dann wird mir immer mehr klar, wieso ich längere Zeit nicht mehr im Wuff war.
 
Diese Aussage finde ich wirklich beschämend, wenn man oft genug mitbekommt, dass viele Menschen mit ihrem Einkommen am Existenzminimum herumgrundeln, obwohl sie ständig arbeiten. Jedoch gibt es einfach Arbeiten, die äußerst gering bezahlt werden. Da ist oft schon das Problem, dass regelmässig einmal 30 Euro für einen Werksunterricht, 15 Euro für Kunst usw. bezahlt werden müssen. Es gibt sehr wohl Menschen, wo das schon ein riesiges Problem ist.

Umsonst gibt es bei sicher nicht immer mehr Carla-Läden, Soma usw. Die Schere zwischen Arm und Reich wird einfach immer größer.

Wenn ich mir das so durchlese, dann wird mir immer mehr klar, wieso ich längere Zeit nicht mehr im Wuff war.

Danke Dir für den Beitrag.

Es gibt bei der AK gute Auflistungen, was ein Schuljahr kostet...z.B. Volksschule ca € 1400,-- p.a., AHS Oberstufe ca 2.500 p.a..

Da ist aber Förderung, Nachhilfe etc etc keineswegs inbegriffen und es handelt sich auch nicht um Ganztagsschulen mit Mittagstisch und Betreuung.

Ja es gibt leider genug Eltern für die das große Probleme darstellt. Und später von Studiengebühr, von Auslandsjahr - und dieses gehört eigentlich längst dazu - gar nicht zu sprechen.
 
Ich würde nie im Leben freiwillig auf mein Wahlrecht verzichten. In anderen Ländern kämpfen sie darum, dass sie ein Wahlrecht haben.

Hallo, ich bin ganz Deiner Meinung - auch ich würde nie und nimmer auf mein Wahlrecht verzichten.

Es hat Österreich gewählt und zwar demokratisch und jetzt werden wir sehen was Kurz und Co. zustande bringen.
Ich hoffe sehr das es in Österreich endlich vorwärts geht und nicht das man sich wieder in Bösartigkeiten, Intrigen und
Sonstiges "verheddert". Wir habe so viele anstehende Probleme (Bildung (meiner Meinung eines der wichtigsten Themen),
Arbeitslosigkeit (wie bringe ich Menschen wieder in Arbeit) etc. etc.
Ich hoffe sehr das endlich in der kommenden Regierung wieder GEARBEITET WIRD.

Amanda
 
Natürlich gibt es Schulen auf dem Land, aber die haben diese Angebote nicht. Wenn Nachhilfe usw. für Kinder notwendig ist, dann bezahlt man diese. Zusätzl. natürlich auch die Anfahrt, weil man in den kleinen Ortschaften nicht den Nachhilfelehrer usw. zur Verfügung hat. Öffentliche Verkehrsmittel ist jetzt aber nicht Dein Ernst. Das einzige öffentliche Verkehrsmittel z.B. hier im Waldviertel ist der Postbus, der aber nur während den Schulzeiten und da auch nur morgens, mittags und viel. noch abends fährt. Das war es.

Diese Aussage finde ich wirklich beschämend, wenn man oft genug mitbekommt, dass viele Menschen mit ihrem Einkommen am Existenzminimum herumgrundeln, obwohl sie ständig arbeiten. Jedoch gibt es einfach Arbeiten, die äußerst gering bezahlt werden. Da ist oft schon das Problem, dass regelmässig einmal 30 Euro für einen Werksunterricht, 15 Euro für Kunst usw. bezahlt werden müssen. Es gibt sehr wohl Menschen, wo das schon ein riesiges Problem ist.

Umsonst gibt es bei sicher nicht immer mehr Carla-Läden, Soma usw. Die Schere zwischen Arm und Reich wird einfach immer größer.

Wenn ich mir das so durchlese, dann wird mir immer mehr klar, wieso ich längere Zeit nicht mehr im Wuff war.

Moment mal. Ist es nicht in 1. Linie so, dass Eltern eine Eigenverantwortung haben? Wenn ich mir das nicht leisten kann, dann lass ich es einfach. Ich kann nicht voraussetzen das die Allgemeinheit gefälligst für meinen Nachwuchs zu sorgen hat und ich bin nur für's machen zuständig.
Ich kann aus heutiger Sicht zum Glück dankbar sein, dass meine beiden Mädchen im Osten aufwachsen durften, da gab es diese gravierende Missstände nicht, wenn es hier auch den einen oder anderen nicht gefällt, es bleibt dennoch eine Tatsache.

Jetzt interessiert mich brennend, welche Stelle an Caros Post genau beschämend sein soll?

Ich räume ein, auch bei uns auf dem Land ist es nicht gut bestellt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber das war es dann auch FAST schon. Wenn ich mir diesen Link von Caro angucke, dass sind fast genau die Zuschüsse wie sie auch in DE angeboten werden. Man sollte sich natürlich eigenständig darum kümmern, was viele überhaupt nicht tun.

Es ist dort genau aufgelistet was man wo bekommen kann. Immer dieses von oben herab.....
 
Hallo, ich bin ganz Deiner Meinung - auch ich würde nie und nimmer auf mein Wahlrecht verzichten.

Es hat Österreich gewählt und zwar demokratisch und jetzt werden wir sehen was Kurz und Co. zustande bringen.
Ich hoffe sehr das es in Österreich endlich vorwärts geht und nicht das man sich wieder in Bösartigkeiten, Intrigen und
Sonstiges "verheddert". Wir habe so viele anstehende Probleme (Bildung (meiner Meinung eines der wichtigsten Themen),
Arbeitslosigkeit (wie bringe ich Menschen wieder in Arbeit) etc. etc.
Ich hoffe sehr das endlich in der kommenden Regierung wieder GEARBEITET WIRD.

Amanda

Wen hättest du bitte in DE gewählt?
 
Danke Dir für den Beitrag.

Es gibt bei der AK gute Auflistungen, was ein Schuljahr kostet...z.B. Volksschule ca € 1400,-- p.a., AHS Oberstufe ca 2.500 p.a..

Da ist aber Förderung, Nachhilfe etc etc keineswegs inbegriffen und es handelt sich auch nicht um Ganztagsschulen mit Mittagstisch und Betreuung.

Ja es gibt leider genug Eltern für die das große Probleme darstellt. Und später von Studiengebühr, von Auslandsjahr - und dieses gehört eigentlich längst dazu - gar nicht zu sprechen.

Wenn Kinder anfangen zu Studieren, dann können sie gut und gern einen eigenen Teil leisten, denn hier gehen sehr viele Studenten arbeiten und schaffen trotz Job ihr Studium.

Ich habe schon ab den 12. Lebensjahr in den Ferien gearbeitet weil meine Mutter mit 4 Kindern allein erziehend war und Taschengeld nicht zur Verfügung stand
 
Wen hättest du bitte in DE gewählt?

Das ist ne gute frage
Also da Ö in vielerlei hinsicht D nachäfft, find ich persönlich es äusserst schwierig dass wir darauf was die D regierung tut als wähler null einfluss haben.
Umso wichtiger wärs dass ihr deutschen wählen geht und die dinge nicht einfach so laufen lässt.
 
Das ist ne gute frage
Also da Ö in vielerlei hinsicht D nachäfft, find ich persönlich es äusserst schwierig dass wir darauf was die D regierung tut als wähler null einfluss haben.
Umso wichtiger wärs dass ihr deutschen wählen geht und die dinge nicht einfach so laufen lässt.

Das ist wohl richtig, nur ich persönlich glaube in DE NICHT an demokratische Wahlen, dafür gibt es unendlich viele Beispiele.
 
Moment mal. Ist es nicht in 1. Linie so, dass Eltern eine Eigenverantwortung haben? Wenn ich mir das nicht leisten kann, dann lass ich es einfach. Ich kann nicht voraussetzen das die Allgemeinheit gefälligst für meinen Nachwuchs zu sorgen hat und ich bin nur für's machen zuständig. Das hat auch niemand gesagt. Leider gibt es aber oft Sachen im Leben die nicht planbar sind. Sei es schwere Erkrankungen oder Ähnliches, sollten diese Menschen ihre Kinder abschaffen oder ins Kinderheim bringen? Also manchmal bin ich über die Kälte der Mitmenschen einfach nur erschüttert. Und nein, ich bin weder in dieser Situation, noch habe ich Kinder, nur ich gehe mit offenen Augen durch die Welt und weiß, dass es mehr gibt, das oft nicht planbar ist.
Ich kann aus heutiger Sicht zum Glück dankbar sein, dass meine beiden Mädchen im Osten aufwachsen durften, da gab es diese gravierende Missstände nicht, wenn es hier auch den einen oder anderen nicht gefällt, es bleibt dennoch eine Tatsache.

Jetzt interessiert mich brennend, welche Stelle an Caros Post genau beschämend sein soll?

Ich räume ein, auch bei uns auf dem Land ist es nicht gut bestellt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber das war es dann auch FAST schon. Wenn ich mir diesen Link von Caro angucke, dass sind fast genau die Zuschüsse wie sie auch in DE angeboten werden. Man sollte sich natürlich eigenständig darum kümmern, was viele überhaupt nicht tun.

Es ist dort genau aufgelistet was man wo bekommen kann. Immer dieses von oben herab.....
Deinen Ton finde ich äußerst unangenehm, ein bisschen Empathie wäre manchmal nicht schlecht.
Ich wünsche Dir, genauso wie den anderen hier noch einen schönen entspannten Abend.
 
Diese Aussage finde ich wirklich beschämend, wenn man oft genug mitbekommt, dass viele Menschen mit ihrem Einkommen am Existenzminimum herumgrundeln, obwohl sie ständig arbeiten. Jedoch gibt es einfach Arbeiten, die äußerst gering bezahlt werden. Da ist oft schon das Problem, dass regelmässig einmal 30 Euro für einen Werksunterricht, 15 Euro für Kunst usw. bezahlt werden müssen. Es gibt sehr wohl Menschen, wo das schon ein riesiges Problem ist.

Umsonst gibt es bei sicher nicht immer mehr Carla-Läden, Soma usw. Die Schere zwischen Arm und Reich wird einfach immer größer.

Wenn ich mir das so durchlese, dann wird mir immer mehr klar, wieso ich längere Zeit nicht mehr im Wuff war.

Ich finde es beschämend, wenn Eltern sich nicht mehr um die Schulbildung und Förderung ihrer Kinder kümmern, weil die angeblich nicht mehr leistbar wären… zudem aus dem Beitrag von Tamino nicht hervorgeht, dass sie mit Ihrer Aussage nur abgelegene Dörfer oder das Waldviertel meint.. Aber selbst in abgelegenen Dörfern, haben Eltern die Möglichkeit ihre Kinder zu fahren, sie müssen ja auch einkaufen gehen.. Ein Auto hat heute fast jeder…

Und wie in meinem Beitrag bereits geschrieben, sind in Österreich die finanziellen Beihilfen in diesen Fällen im internationalen Vergleich führend. Zudem bei euch für staatliche Hochschulen keine allgemeinen Studiengebühren erhoben werden. Mein Patenkind geht arbeiten, damit er sein Studium finanzieren kann..
http://www.studieren-in-oesterreich.de/20,1,studiengeb_hren.html

Und das die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird, habe ich hier im Wuff bereits zig mal geschrieben, das wurde besonders von Tamino und Co bestritten, weil es uns angeblich immer noch viel zu gut geht und wir alles haben was wir brauchen… Selbst die Kinderarmut wurde bestritten, ich werde die Beiträge raussuchen..

Das ist beschämend, weil es diese Armut gibt… aber trotz Armut, muss bei uns keine Familie auf eine ordentliche Schulausbildung ihrer Kinder verzichten…
 
Danke Dir für den Beitrag.

Es gibt bei der AK gute Auflistungen, was ein Schuljahr kostet...z.B. Volksschule ca € 1400,-- p.a., AHS Oberstufe ca 2.500 p.a..

Da ist aber Förderung, Nachhilfe etc etc keineswegs inbegriffen und es handelt sich auch nicht um Ganztagsschulen mit Mittagstisch und Betreuung.

Ja es gibt leider genug Eltern für die das große Probleme darstellt. Und später von Studiengebühr, von Auslandsjahr - und dieses gehört eigentlich längst dazu - gar nicht zu sprechen.

dann hättest du mal auf die Frage von news antworten sollen, als er dich gefragt hat, was du mit deiner Aussage meinst:

Eltern können sich allerdings um die Schulbildung und Förderung ihrer Kinder nur kümmern, sofern diese leistbar ist.

weil ein Studienjahr im Ausland, sich viele Eltern nicht leisten können.. aber eine ordentliche Schulbildung und Förderung ist leistbar..
zudem es zu keiner Zeit für alle Schichten der Gesellschaft leistbar war, dass alle Kinder studieren und ein Auslandsjahr dranhängen können...
und eine ordentliche Schulbildung ist auch eine abgeschlossene Lehre, z. B. als Automechaniker und was es noch alles gibt.. aber das alle Kinder studieren und keiner mehr handwerkliche Berufe erlernt, gab es nie..
deine Vergleiche jetzt, sind unrealistisch und haben nichts mehr mit deiner ursprünglichen Aussage zu tun..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat auch niemand gesagt. Leider gibt es aber oft Sachen im Leben die nicht planbar sind. Sei es schwere Erkrankungen oder Ähnliches, sollten diese Menschen ihre Kinder abschaffen oder ins Kinderheim bringen? Also manchmal bin ich über die Kälte der Mitmenschen einfach nur erschüttert. Und nein, ich bin weder in dieser Situation, noch habe ich Kinder, nur ich gehe mit offenen Augen durch die Welt und weiß, dass es mehr gibt, das oft nicht planbar ist.
Deinen Ton finde ich äußerst unangenehm, ein bisschen Empathie wäre manchmal nicht schlecht.
Ich wünsche Dir, genauso wie den anderen hier noch einen schönen entspannten Abend.

Es sind eher selten solche extrem Ausnahmen, aber die gibt es und ich gehe davon aus, dass du es auch verstanden hast, dass ich diese Fälle nicht meine.

Das möchte ich an dieser Stelle zurück geben, denn dein Ton gegenüber Caro liest sich genauso, wie du meinen Ton empfindest. Wenn es ums austeilen geht, sind einige User nicht zimperlich, dass Echo jedoch wird nicht vertragen.

Das wünsche ich dir auch, Einen schönen entspannten Abend
 
Noch einmal zum Thema Nachhilfe: bis zu 110 Millionen für private Nachhilfe werden in Österreich ausgegeben, das ist eine Bankrotterklärung für das österreichische Schulsystem.... die Branche "Nachhilfeinstitute" boomt und so mancher Angehöriger der Lehrerschaft verdient sich durch das Versagen während der regulären Arbeitszeit in der nicht zu knapp bemessenen Freizeit mit Nachhilfe noch eine schöne Summe, oft sogar ohne Abzüge, dazu.

Im übrigen hat Nachhilfe null mit Bildung zu tun, denn da gehts nur darum einen Schüler irgendwie durch eine Prüfung oder ein Schuljahr zu pauken.

Man kann viel Bildung für wenig Geld haben genauso wie wenig Bildung für viel Geld.
 
Noch einmal zum Thema Nachhilfe: bis zu 110 Millionen für private Nachhilfe werden in Österreich ausgegeben, das ist eine Bankrotterklärung für das österreichische Schulsystem.... die Branche "Nachhilfeinstitute" boomt und so mancher Angehöriger der Lehrerschaft verdient sich durch das Versagen während der regulären Arbeitszeit in der nicht zu knapp bemessenen Freizeit mit Nachhilfe noch eine schöne Summe, oft sogar ohne Abzüge, dazu.

Im übrigen hat Nachhilfe null mit Bildung zu tun, denn da gehts nur darum einen Schüler irgendwie durch eine Prüfung oder ein Schuljahr zu pauken.

Man kann viel Bildung für wenig Geld haben genauso wie wenig Bildung für viel Geld.

Dem stimme ich absolut zu. Was Lehrerschaft angeht lässt es zu wünschen übrig und die Politik sorgt für den Rest. Das ist der aktuelle Stand DE. Bremen, Berlin und Baden Würtemberg stehen am schlechtesten. Baden Württemberg wird von den Rot Grün versifften Regiert.

https://web.de/magazine/geld-karrie...-mathematik-zuhoeren-rechtschreibung-32577112

https://www.tichyseinblick.de/kolum...n-der-grundschule-abgruende-von-nichtkoennen/
 
Noch einmal zum Thema Nachhilfe: bis zu 110 Millionen für private Nachhilfe werden in Österreich ausgegeben, das ist eine Bankrotterklärung für das österreichische Schulsystem.... die Branche "Nachhilfeinstitute" boomt und so mancher Angehöriger der Lehrerschaft verdient sich durch das Versagen während der regulären Arbeitszeit in der nicht zu knapp bemessenen Freizeit mit Nachhilfe noch eine schöne Summe, oft sogar ohne Abzüge, dazu.

Im übrigen hat Nachhilfe null mit Bildung zu tun, denn da gehts nur darum einen Schüler irgendwie durch eine Prüfung oder ein Schuljahr zu pauken.

Man kann viel Bildung für wenig Geld haben genauso wie wenig Bildung für viel Geld.


Wie man zu hause lernt bzw seine zeit sinnvoll einteilt, das können nur d eltern den kids beibringen.
Wenn d kids d gabzen tag wg pc oder handysucht sich nicht aufs lernen konzentrieren können, das problem kann nur dort gelöst werden wo es gelebt wird - in der freizeit.
Vielen kindern ist alles andere als schule wichtiger. Diese werte kann aber nicht das schulsystem vermitteln wenn daheim keine vorherrschen.
Da nutzt nachhilfe nix, kinder werden v selbstständigen kreativen denken handeln u lernen bloss abgehalten durch nachhilfe.
 
Dieser Thread gleitet schon wieder ab ins Widerliche. Ich bin für Schließung.
Da bin ich ganz Deiner Ansicht. War ja auch irgendwie vorauszusehen. Wobei die Ausflüge in die Zustandsbeschreibungen des Bildungsgrads, der Bildungschancen und der Bildungsmisere in D oder in A ja irgendwie ganz interessant sind, aber mit dem Thema (siehe Überschrift) nur wenig bis nichts zu tun haben.

So etwas jedoch:


...Baden Württemberg wird von den Rot Grün versifften Regiert.
Mal abgesehen davon, daß das deutsche Bundesland Baden-Württemberg von einer grün-schwarzen Koalition regiert wird, ist der Jargon dieses Zitats augenscheinlich aus irgendeiner ganz rechts stehenden PeGiDa-Abfalltonne abgeschaut.

Daher: Am besten Themenschließung...

Viele Grüße
 
Dem stimme ich absolut zu. Was Lehrerschaft angeht lässt es zu wünschen übrig und die Politik sorgt für den Rest. Das ist der aktuelle Stand DE. Bremen, Berlin und Baden Würtemberg stehen am schlechtesten. Baden Württemberg wird von den Rot Grün versifften Regiert.

https://web.de/magazine/geld-karrie...-mathematik-zuhoeren-rechtschreibung-32577112

https://www.tichyseinblick.de/kolum...n-der-grundschule-abgruende-von-nichtkoennen/

Baden-Württemberg ist bundesweit auf Platz 4.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben