Österreich hat gestern gewählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. die FPÖ ist auf Platz 3
2. Kurz ist nicht bei der FPÖ, sondern bei der ÖVP , das ist das österr. Pendant zur deutschen CDU/CSU

Warum schreibst du über Dinge von denen du offenkundig null Ahnung hast ...

"Im kern ist kurz ein strache" war ein spruch der grünen.
Dass ausländische medien kurz nicht in aber bei der fpö sehen hat schon nicht unberechrigte Gründe.
Wär nicht die övp mit kurz erster geworden so dann strache mit der fpö.
Kurz hat ja quasi das programm übernommen.
 
Das habe ich erst beim nochmaligen lesen begriffen das du HH Hundehalter meinst. Und habe es dann auch so geschrieben. Wo ist jetzt das Problem? Wenn die richtige Abkürzung HuHa für Hundehalter ist, dann schreibe es auch so.

Einigt euch auf diplomatische hunhal u dann kennt sich wenigstens gleichermassen gar keiner mehr aus :-D
 
Eins ist jedenfalls sicher : die Politik sowohl in A (steht für Österreich) als auch in D (steht für Deutschland) kümmert sich viel zu wenig um den Bereich Bildung, aber ein ungebildetes Volk regiert sich nunmal leichter .... allerdings kann der Schuß auch nach hinten los gehen ...

Weit weniger als d politik kümmern sich in zeiten wie diesem vor allem eltern um die bildung ihrer sprösslinge. Das i in meinen augen d grössere problem oder brauchen wir im parlament beschlossene spitz deine stifte gesetze usw?
 
Du hattest in Deinem ersten Post "Gehen Hundehalter nicht wählen?" gefragt.

Ich habe mit "selbstverständlich gehen HH wählen" geantwortet. Und Du erzählst nun allen Ernstes, dass Du darunter Hamburg verstanden hast.

Mit Deiner Unterstellung, dass ich unterstelle, kann ich gut leben

:D

Na ja, wir sind halt ein bissi dümmlich und schreiben im Kontext "Wahl in Ö" und " Hundehalter"

schon mal:

"Hansestadt Hamburg gehen wählen..."
 
Das habe ich erst beim nochmaligen lesen begriffen das du HH Hundehalter meinst. Und habe es dann auch so geschrieben. Wo ist jetzt das Problem? Wenn die richtige Abkürzung HuHa für Hundehalter ist, dann schreibe es auch so.


Dein Wunsch ist mir Befehl;)
Dennoch ist HuHa nicht unbedingt die richtige Abkürzung (ich habe nur auf Newt's Post geantwortet. Ich denke, dass sein "HaHa" als Bezeichnung für Hundehalter der automatischen Rechtschreibkorrektur zuzuordnen ist...
natürlich kann man aus einem HF auch ein HuFü machen - aber das ist ein eigenes Thema;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weit weniger als d politik kümmern sich in zeiten wie diesem vor allem eltern um die bildung ihrer sprösslinge. Das i in meinen augen d grössere problem oder brauchen wir im parlament beschlossene spitz deine stifte gesetze usw?


Eltern können sich allerdings um die Schulbildung und Förderung ihrer Kinder nur kümmern, sofern diese leistbar ist.
 
Ich würde nie im Leben freiwillig auf mein Wahlrecht verzichten. In anderen Ländern kämpfen sie darum, dass sie ein Wahlrecht haben.
Es hat sich ja schon lange vorher abgezeichnet, dass die ÖVP dazugewinnt, wer sollte da geschockt gewesen sein? Kurz hat mit Eurer AFD nichts zu tun.

Davon ist nicht die Rede das Kurz was mit der AfD hier zu tun hat, sondern das er mit der AfD in einen Topf geworfen wird.
Seine Ansicht über den Flüchtlingsstrom, stehen sowohl die AfD und Kurz auf den gleichen Level.

Geschockt aus dem Grund weil Kurz eine klare Meinung über Flüchtlinge vertritt. Ich kann mich sehr gut daran erinnern das es hier hoch herging wenn man der gleichen Meinung war.

Die ÖVP wird sich verändern, was nicht negativ sein muss.

Wie ich schon schrieb, hier in DE kannst du nur Cholera oder Pest wählen, ich brauche beides nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eltern können sich allerdings um die Schulbildung und Förderung ihrer Kinder nur kümmern, sofern diese leistbar ist.

Kinder zum lernen zu erziehen und zu motivieren kostet kein geld, nur zeit.
Das gratis förderungsprogramm der schule meines sohnes ist riesig, allerdings kann er davon nichts in anspruch nehmen da er so schon 3 Nachmittage in der schule verbringt. Förderungsangebote gratis gibts in hülle und fülle, aber kinder brauchen halt auch mal einfach nur ruhe.

Ich weiss also nicht wirklich was du meinst. Es ist eh alles da und gratis.

Was die schule den kids nicht beibringen kann ist, wie man selsbstsändig zu hause lernt. Hier müsstem d eltern d schienen legen, tun aber viele nicht, erwarten alles von den lehrern, in5ll dass sie kaputte familienverhältnisse ausbügeln. Ja das geht in der tat leider nicht immer. Aber auch hier tut sich sehr viel m schulpsychologen etc...

Kannst du konkreter umschreiben was du meinst, was deiner meinung nach fehlt?
 
Kinder zum lernen zu erziehen und zu motivieren kostet kein geld, nur zeit.
Das gratis förderungsprogramm der schule meines sohnes ist riesig, allerdings kann er davon nichts in anspruch nehmen da er so schon 3 Nachmittage in der schule verbringt. Förderungsangebote gratis gibts in hülle und fülle, aber kinder brauchen halt auch mal einfach nur ruhe.

Ich weiss also nicht wirklich was du meinst. Es ist eh alles da und gratis.

Was die schule den kids nicht beibringen kann ist, wie man selsbstsändig zu hause lernt. Hier müsstem d eltern d schienen legen, tun aber viele nicht, erwarten alles von den lehrern, in5ll dass sie kaputte familienverhältnisse ausbügeln. Ja das geht in der tat leider nicht immer. Aber auch hier tut sich sehr viel m schulpsychologen etc...

Kannst du konkreter umschreiben was du meinst, was deiner meinung nach fehlt?
Also was ich hier bei uns mitbekomme, ist das mit den tollen Angeboten nicht so. Das mag viell. in der Stadt zutreffen, auf dem Land schaut es da komplett anders aus.
 
Also was ich hier bei uns mitbekomme, ist das mit den tollen Angeboten nicht so. Das mag viell. in der Stadt zutreffen, auf dem Land schaut es da komplett anders aus.

Kann mich nicht mehr genau erinnern was alles am zettel stand da mein sohn mich angefleht hat nichts davon machen zu müssen.
Kanu fahren, handball, fussball, schach, debattierklub, chemie - u physikprojekte etc etc etc
Eine wirklich sehr lange liste

Es ist eine AHS

Es i jedenfalls schon eh traurig genug dass per gesetz die auabildungspflicht geregelt werden musste weil manche eltern so anapeuchslos sind dass ihnen die notwendigkeit einer abgeschlossenen ausbildung offenbar nicht einleuchtet.
Wem vom euch bitte muss der gesetzgeber anschaffen dass eure kinder sinnvollerweise einen beruf erlernen unbedingt?


Was soll der staat an der erziehungsarbeit noch übernehmen? Er hilft ja familien auch finanziell aus.
Für lehrlingw war gar schon der führerschein diskussionspunkt.
Was das herz begehrt gibt es im bildungsangebot österreichs.

Grad nue lernen müssten d kids selber.
Aber aus irgendeinem grund sind viele dazu nicht in der lage. Diese gründe sind jedoch nicht im bildubgssystem sondern in den familien selbst vor zu finden.
Da wischt das jugendamt dann qausi noch den eltern d ars...aus.
Gratis therapieangebote enzeln oder f d gabze familie bei bedarf kommen d zu den problemfamilien nach hause...
 
Also was ich hier bei uns mitbekomme, ist das mit den tollen Angeboten nicht so. Das mag viell. in der Stadt zutreffen, auf dem Land schaut es da komplett anders aus.

Es ging in dem Beitrag von Tamino darum, dass sich Eltern nur um die Schulbildung und Förderung ihrer Kinder kümmern können, wenn diese leistbar sind… von Stadt oder Land war nicht die Rede…

Eltern können sich allerdings um die Schulbildung und Förderung ihrer Kinder nur kümmern, sofern diese leistbar ist.

Aber unabhängig davon, ist Schulbildung und Förderung auf dem Land genauso möglich, wie in der Stadt.. Es gibt ja auch Schulen auf dem Land zudem öffentliche Verkehrsmittel….

Und Österreich ist bei den finanziellen Beihilfen für Familien im internationalen Vergleich führend...

Also da kann man wirklich nicht davon reden, dass Schulbildung nicht leistbar ist… zudem jährlich rund 6,25 Milliarden Euro aus dem Familienlastenausgleichsfonds zur Verfügung stehen.. da ist sicher für jeden etwas dabei, um seine Kinder zu fördern oder eine ordentliche Schulbildung zu ermöglichen...

https://www.bmfj.gv.at/familie/finanzielle-unterstuetzungen.html
 
Es ging in dem Beitrag von Tamino darum, dass sich Eltern nur um die Schulbildung und Förderung ihrer Kinder kümmern können, wenn diese leistbar sind… von Stadt oder Land war nicht die Rede…



Aber unabhängig davon, ist Schulbildung und Förderung auf dem Land genauso möglich, wie in der Stadt.. Es gibt ja auch Schulen auf dem Land zudem öffentliche Verkehrsmittel….

Und Österreich ist bei den finanziellen Beihilfen für Familien im internationalen Vergleich führend...

Also da kann man wirklich nicht davon reden, dass Schulbildung nicht leistbar ist… zudem jährlich rund 6,25 Milliarden Euro aus dem Familienlastenausgleichsfonds zur Verfügung stehen.. da ist sicher für jeden etwas dabei, um seine Kinder zu fördern oder eine ordentliche Schulbildung zu ermöglichen...

https://www.bmfj.gv.at/familie/finanzielle-unterstuetzungen.html

Es hätte mich auch gewundert wenn es in Österreich schlechter wäre als bei uns.
 
Nicht zu vergessen das verpflichtende kindergartenjahr dass kids die in Ö geboren wurden aber ihre eltern ihnen deutsch nicht beibringen, d deutsche sprache im kindergarten erwerben dass sie nicht speachlos in der schule sitzen dann.

Der Ö staat nimmt seine pflichten mehr als wahr.
Und ganz ehrlich wenn du deinem kind deutsch nicht beibringst ist dann der staat schuld? Die lehrer?

Wie gesagt dem kind wird eh inkl eltern der a...ausgewischt aber jammern d alles sch... ist. Und ja vor allem dass die lehrer schuld sind die faulen...

Ca vor 20 jahren war das iwo in NÖ, ne freundin v mir hatte als kind panikattacken u konnte aus diesem grund nicht zur schule gehen. Die lehrer kamen drum über jahre z ihr nach hause.... !!!!

Eigentlich haben wir ein ausgezeichnetes bildungssystem d versucht alles ab zu fangen was nur möglich ist.
 
Nicht zu vergessen das verpflichtende kindergartenjahr dass kids die in Ö geboren wurden aber ihre eltern ihnen deutsch nicht beibringen, d deutsche sprache im kindergarten erwerben dass sie nicht speachlos in der schule sitzen dann.

Der Ö staat nimmt seine pflichten mehr als wahr.
Und ganz ehrlich wenn du deinem kind deutsch nicht beibringst ist dann der staat schuld? Die lehrer?

Wie gesagt dem kind wird eh inkl eltern der a...ausgewischt aber jammern d alles sch... ist. Und ja vor allem dass die lehrer schuld sind die faulen...

Ca vor 20 jahren war das iwo in NÖ, ne freundin v mir hatte als kind panikattacken u konnte aus diesem grund nicht zur schule gehen. Die lehrer kamen drum über jahre z ihr nach hause.... !!!!

Eigentlich haben wir ein ausgezeichnetes bildungssystem d versucht alles ab zu fangen was nur möglich ist.

Absolut richtig. Gefällt mir wird gedrückt

Aber. Bei uns kommt ein anderes Problem dazu, was unlängst wieder eine Studie belegt hat. Der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund in den jeweiligen Klassen ist größer als der der deutschen Kinder. Es prallen die unterschiedlichsten Nationalitäten auf einander.

Wir wollen so Weltoffen sein, aber da wird auf der ganzen Linie versagt.
 
Unser Bildungssystem ist eine Katastrophe !

Ich bin ein großer Anhänger vom Bildungsprogramm der Neos und auch der Visionen, wie Bildung künftig ausschauen sollte, von Richard David Precht.

Und es stimmt schon Bildung kostet auch Geld, nur mehr als Geld ist Kreativität und Engagement gefragt. Solange Schuldirektorenposten Versorgungsposten sind die sich rot und schwarz aufteilen, solange viele den Lehrerberuf nicht aus Überzeugung sondern wegen 3 Monaten Ferien wählen und man sie auch wenn nicht mehr pragmatisiert auch bei absoluter Unfähigkeit nicht mehr los wird, solange Eigeninitiativen und Autonomie von kreativen Direktoren und Lehrern be/verhindert statt gefördert wird, solange der Schulstoff großteils noch aus den 70er Jahren stammt, solange die Lehrergewerkschaft Zukunft mit aller Macht verhindert wird das nichts mit einer Bildungsreform, über die seit Jahrzehnten gesprochen wird aber sich nichts bewegt.

Für die Arbeitswelt von morgen sind selbständige, selbständig denkende, kreative, neugierige, flexible Menschen gefragt und nicht stumpfsinnig "Stoff" für die Prüfung paukende Befehlsempfänger und Befehlsausführer.

Und sich immer nur auf die Migranten und auf Geldmangel rauszureden nur weil man unwillig ist neue Wege zu beschreiten ist letztklassig ... wobei das natürlich an manchen Schulen durchaus ein Thema ist, aber nicht sein müsste.
 
Kannst du zwischen Fragestellung und Unterstellung unterscheiden? Ich stelle eine Frage. Ich schrieb aber kein Wort über die Wahlbeteiligung der Österreicher, sondern ausschließlich von DE.

Dann weiß ich leider nicht - wenn du von DE ausgehst - was Österreich damit zu tun hat.

Was willst du uns denn eigentlich mitteilen?
 
Dann weiß ich leider nicht - wenn du von DE ausgehst - was Österreich damit zu tun hat.

Was willst du uns denn eigentlich mitteilen?

Mein Anliege steht gleich auf der 1. Seite Post 1. Wenn du es nicht verstehst ist es nicht mein Problem. Zumal du es völlig aus dem Kontext reißt.
 
Für die Arbeitswelt von morgen sind selbständige, selbständig denkende, kreative, neugierige, flexible Menschen gefragt und nicht stumpfsinnig "Stoff" für die Prüfung paukende Befehlsempfänger und Befehlsausführer.

Das kann ich für Deutschland nicht bestätigen... Hier gibt es sehr viele junge, kreative und selbstständig arbeitende Pädagogen, die richtig gute Arbeit leisten...

Und auch in Deutschland kann niemand sagen, dass Schulbildung und Förderung nicht mehr leistbar ist, auch hier gibt es Hilfen... Was sicher ein Thema ist, der Lehrermangel an vielen Schulen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben