ÖKV-Züchter hat Hunde schwer vernachlässigt

Gute Frage....vor allem, wo waren den die Vereinsmitglieder:confused::eek:


Na das die weg sehen überrascht mich nicht... sonst hät das nicht passieren können... ich kann sowas absolut nicht verstehen.... das man da dann auch noch weg sieht ist mir schleieehaft.. all diese Leute sind kein stück besser...
 
Ja, diese Frage stellt sich

Das Serviceangebot des ÖKV
◦ Gesunde Rassehunde von seriösen Züchtern

von der ÖKV Seite

Der ÖKV als sog. Dachverband ist ein Verein und natürlich KÖNNTEN die Stauten geändert werden......

es KÖNNTEN die Mitgliedervereine kontrolliert werden, es KÖNNTE Ausschlüsse geben...

vieles KÖNNTE sein, wenn man denn WOLLTE......

ja, wenn man wollte....
offenbar will man nicht... ?
der fisch fängt bekanntlich am kopf zu stinken an.
aber wenn man seriöse zucht verkaufen will und sich dann herausstellt, dass man die seriosität der zucht gar nicht überprüfen kann oder will, dann ist das eine grobe irreführung in meinen augen.
die seriosität der zucht kann gar nicht gewährleistet werden unter diesen umständen - das ist der springende punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn man wollte....
offenbar will man nicht... ?
der fisch fängt bekanntlich am kopf zu stinken an.
aber wenn man seriöse zucht verkaufen will und sich dann herausstellt, dass man die seriosittät der zucht gar nicht überprüfen kann oder will, dann ist das eine grobe irreführung in meinen augen.
die seriosität der zucht kann gar nicht gewährleistet werden unter diesen umständen - das ist der springende punkt
.

Ja, ich denke auch, dass das irreführend ist.

Denn als Verein derartige Angaben zu machen und im Fall des Falles zu sagen:

Tja, das ist aber Sache anderer Vereine

halte ich für bedenklich.

Denn ein Mensch, der nicht von "juristischem Misstrauen angenagt ist", muss davon ausgehen, dass ein Dachverband tätig werden kann, wenn er de facto die Seriosität "anderer" Vereine, nämlich der Mitgliedervereine, garantiert.
 
Deswegen hat mich der ÖKV bei meiner Suche nicht interessiert.
Auf der HP ist doch eh nur alles verwirrend...
Da komm ich schneller zu einem Ergebnis wenn ich Tante Google befrage.
Mit dem ÖKV hab ich nur zu tin wenn ich für Shows melde oder die AT bekomme.. wo dann immer nett Porto pro AT 8€ auf der Rechnung steht.. weil man kann 2 AT nicht zusammen in ein Kuvert geben wenn es zusammen hin gekommen ist für die ÖHZB Eintragung...

Ich schau mir Züchter an.. nicht den Dachverband... ich kenne mittlerweile auch einige Dissidenzzuchten wo ich sofort kaufen würde....

Aber für Neulimge ist es halt einfacher wenn man sagt nehmt Hunde mit ÖKV AT... weil die Chance da zu einem guten Züchter zu kommen grösser ist als bei vielen kleinen Familienvereinen....ist leider so.
 
Gute Frage....vor allem, wo waren den die Vereinsmitglieder:confused::eek:

oh, das kenn ich. ich hab mal vor langer zeit, mit einem auch hier anwesenden hundetrainer, auf einem platz in wien gearbeitet, wo die hunde auch in verschlägen tag u nacht gehalten wurden, tlw pensionshunde. ich kann mich an 2 dobermänner erinnern, die in einem winzigen bretterverschlag tag u nacht leben mussten. zum füttern kamen sie ca 5 min raus. eine franz. bulldogge starb in den zwingern an einem hitzschlag. der gute platzbesitzer hat auch welpen aus dem ostblock geholt u hier verscherbelt. besagter hundetrainer hat nichts unternommen, da er ja sonst dort nicht mehr den platz benutzen kann. :rolleyes:

ich hab den platzbesitzer 2x wegen tierquälerei angezeigt. es kam nur leider meines wissens nicht viel dabei raus. :(
 
sorry, aber welchen sinn haben dann vereine und dachverbände ??
sie machen sich ihre statuten doch selbst - und wenn sich herausstellt, dass die statuten unzureichend sind um tierleid zu verhindern und massnahmen zu setzen, dann muss man sie eben ändern !
und wenn man das nicht tut, dann gehe ich davon aus, dass man solche zustände gutheisst !

Danke!
 
oh, das kenn ich. ich hab mal vor langer zeit, mit einem auch hier anwesenden hundetrainer, auf einem platz in wien gearbeitet, wo die hunde auch in verschlägen tag u nacht gehalten wurden, tlw pensionshunde. ich kann mich an 2 dobermänner erinnern, die in einem winzigen bretterverschlag tag u nacht leben mussten. zum füttern kamen sie ca 5 min raus. eine franz. bulldogge starb in den zwingern an einem hitzschlag. der gute platzbesitzer hat auch welpen aus dem ostblock geholt u hier verscherbelt. besagter hundetrainer hat nichts unternommen, da er ja sonst dort nicht mehr den platz benutzen kann. :rolleyes:

ich hab den platzbesitzer 2x wegen tierquälerei angezeigt. es kam nur leider meines wissens nicht viel dabei raus. :(

Respekt, das du wenigstens reagiert und diese Zustände angezeigt hast. Das ist nämlich auch nicht so selbstverständlich, weil immer mehr Menschen lieber weg- anstatt hinsehen.

Weißt du was aus den Hunden geworden ist bzw ob die Pension geschlossen wurde?
 
Wenn es auch vielleicht nicht ganz so schlimm ist - der ATA hat immerhin keinen Grund zur Beschlagnahme gesehen? - von optimal oder auch nur akzeptabel ist so eine Haltung weit entfernt. :(
Ich täte mir schon wünschen, dass speziell der ÖKV als Dachverband mit weniger direkter Freunderlwirtschaft als der eigene Rasseverband strenge Kontrollen für Züchter und Ausbildungsplätze einführt. Da müsste die Latte wirklich VIEL weiter nach oben gelegt werden.

Trotzdem bleibe ich dabei, wenn Rassehund, dann FCI Zucht - und natürlich eigene Kontrolle, alles hinterfragen und mehrfacher Augenschein vor Ort. Das bleibt einem Kaufinteressenten nicht erspart.
 
Ja, diese Frage stellt sich

Das Serviceangebot des ÖKV
◦ Gesunde Rassehunde von seriösen Züchtern

von der ÖKV Seite

Der ÖKV als sog. Dachverband ist ein Verein und natürlich KÖNNTEN die Stauten geändert werden......

es KÖNNTEN die Mitgliedervereine kontrolliert werden, es KÖNNTE Ausschlüsse geben...

vieles KÖNNTE sein, wenn man denn WOLLTE......

Die wollen aber oft gar nicht ;)

Ich habe beim VDH/FCI in Deutschland einen Züchter angezeigt, der nachweislich seine Hündinnen bei jeder Hitze hat belegen lassen. Laut Zuchtordnung verboten. Aber der VDH schrieb mir damals zurück, dass das Vereinsintern zu klären wäre. Ich habe alle Vorstände angeschrieben, keine Reaktion. Das einzige was passierte, es wurden keine Wurfmeldungen mehr veröffentlicht.
 
Ich täte mir schon wünschen, dass speziell der ÖKV als Dachverband mit weniger direkter Freunderlwirtschaft als der eigene Rasseverband strenge Kontrollen für Züchter und Ausbildungsplätze einführt.

Diese Kontrollen für Züchter gibt es doch. Auch bei der Wurfabnahme wird der Zwinger wieder in Augenschein genommen und kontrolliert. ABER, diese Kontrollen werden von "Vereinskollegen" gemacht, die wiederum Ihren "Vereinskollegen" nicht ans Bein pinkeln.. ;)

Und das VDH Gütesiegel kann sich jeder Züchter an die Haustür hängen, der einen Betrag X bezahlt. Ich glaube es waren 30,00 Euro..
 
Man muss natürlich auch bedenken, wenn es keiner anzeigt oder meldet, kann man auch nicht viel was machen.
Der ÖKV kann ja schlecht jeden Monat mehrmals jeden Züchter Österreichweit besuchen.

Bzw. gerade beim DSH ist ja die Zuchtmiete sehr gerne "gesehen", da sind die Hündinnen dann ja eigentlich gar nicht beim Züchter usw.

Deshalb gibt es ja dann auch noch die Rasseclubs, die eben MEHR kontrollieren sollten.
Das es immer wieder freunderlwirtschaft gibt, kann man nicht abstreiten - leider. (also das es sie gibt).
 
Diese Kontrollen für Züchter gibt es doch. Auch bei der Wurfabnahme wird der Zwinger wieder in Augenschein genommen und kontrolliert. ABER, diese Kontrollen werden von "Vereinskollegen" gemacht, die wiederum Ihren "Vereinskollegen" nicht ans Bein pinkeln.. ;)

Und das VDH Gütesiegel kann sich jeder Züchter an die Haustür hängen, der einen Betrag X bezahlt. Ich glaube es waren 30,00 Euro..



So ist es leider.
Und deshalb appeliere ich immer wieder an Welpenkäufer - schaut euch alles an, kommt öfter vorbei und MELDET wenn etwas seltsam ist.
Nicht einfach dann nicht dort kaufen... sondern eben bitte unbedingt auch melden, überall wo es möglich ist.
 
Man muss natürlich auch bedenken, wenn es keiner anzeigt oder meldet, kann man auch nicht viel was machen.
Der ÖKV kann ja schlecht jeden Monat mehrmals jeden Züchter Österreichweit besuchen.

Ich kann nichts zum ÖKV sagen, aber der VDH ist das gleiche in Deutschland. Und da kann ich sagen, dass der VDH auch dann nicht reagiert, wenn Missstände angezeigt werden.

Im Gegenteil, man kennt sich untereinander und anstatt einer Anzeige nachzugehen, werden dann mal kurzerhand Zuchtbücher geschlossen, auch für Vereinsmitglieder.
Fragt man dann nach, warum man Zuchtbücher nicht einsehen darf, wird es damit begründet, dass andere Züchter diesen Wurf nachmachen könnten.:eek:
Weil dann ein Anwalt eingeschaltet wurde, hätte man Einsicht ins Zuchtbuch nehmen dürfen, wenn man persönlich die 400 km zum Zuchtwart fährt. ;)

Alles unter dem Gütesiegel des VDH/FCI.
 
Weißt du was aus den Hunden geworden ist bzw ob die Pension geschlossen wurde?

soweit ich weiß gibts den platz nicht mehr u was aus den hunden wurde entzieht sich auch meiner kenntniss. der platzbesitzer wohnt/wohnte in meiner gegend u den hab ich auch schon seit ewigkeiten nicht mehr gesehen. :eek:
 
Dann geht man weiter und informiert die FCI...
Aber all das natürlich bitte nur, wenn es wirklich Missstände gibt und nicht weil mir der Züchter nicht zu Gesicht steht, oder mir die Hunde nicht gefallen usw.

Ich weiß leider nur zu gut, das man schnell mal "mundtot" gemacht wird, wenn man etwas fragt oder sagt...
 
Dann geht man weiter und informiert die FCI...
Aber all das natürlich bitte nur, wenn es wirklich Missstände gibt und nicht weil mir der Züchter nicht zu Gesicht steht, oder mir die Hunde nicht gefallen usw.

Ich weiß leider nur zu gut, das man schnell mal "mundtot" gemacht wird, wenn man etwas fragt oder sagt...

Das waren ganz schlimme Missstände, was angeblich nur bei Vermehrern vorkommt, trotzdem hat der VDH nicht reagiert. Und der FCI, naja, der verweist wieder an den VDH usw usw..

Die reagieren erst, wenn die Missstände bereits durch die Presse gehen. Wie es bei den engl. BD der Fall war.

Aber ich muss hier mal Fährnis Halber sagen, dass ich das nur für die Molosser im VDH/FCI sagen kann, weil ich da über 10 Jahre aktiv im Vorstand mitgearbeitet habe. Und es gibt sie auch bei den Molossern, die anständigen Züchter, die mehr als die geforderte HD Untersuchung an ihren Hunden machen lassen. Aber die kann man noch immer an einer Hand abzählen. ;)
 
ist es nicht schlimm genug das wir menschen REGELN brauchen
wie wir tiere "halten und züchten " -
ich finde das mehr als nur traurig -

hier war wieder mal menschliches versagen an der tagesordnung- und das leid und die konsequenten tragen die tiere - egal ob nun der ÖKV, der rasseclub, der tierhalter, die nachbren usw...
schuld ist und bleibt der mensch!!
 
Wenn das so schlimme zustände sind gibt es auch noch die Amtstierärzte.. notfalls eben auch Tierschutzvereine usw.

Das es nicht immer hilft ist leider richtig...aber zumind. hat man es versucht.
Deshalb ist es auch so wichtig das Welpenkäufer SEHEN was los ist und sie trotz hundewunsch dann auch NEIN sagen.
Und das man wenn möglich schon bevor es Welpen gibt zum Züchter kommt und das immer und immer wieder...

Ich mag zb. auch keine welpenbilder die nur gestellt sind, vor einem tollen Hintergrund oder in Wurfkisten mit Heu und Stroh, wo man keinen Hintergrund sieht usw.
 
ist es nicht schlimm genug das wir menschen REGELN brauchen
wie wir tiere "halten und züchten " -
ich finde das mehr als nur traurig -

!!


Wenn man bedenkt das man verbieten muss, dass man Kleinekinder Missbraucht und Misshandelt, das man Gesetze braucht usw.
Wir wissen eigentlich was richtig und falsch ist und brauchen dennoch Gesetze... so ist er leider..der Mensch..
 
Oben