ÖKV-Züchter hat Hunde schwer vernachlässigt

Wie kommt das, Erklärung dazu wäre vielleicht ganz gut!

da ich weder in diesem bundesland lebe noch herkomme, kann
ich dir das persönlich nicht erklären es gab aber mal ein thema hier im wuff
- das ist aber schon recht lange her :eek:.- aber virlleicht kanne s dir jemand andere erklären oder du rufst persönlich in salzburg an - rathaus!

dake @cato & tamino :)
 
Was ist denn noch positiv an den vielen vielen Erbkrankheiten, die Rassehunde heutzutage mit sich rumschleppen?

Also ich kann z.B für unsere Rasse sagen dass vor 10 Jahren Katarakt noch ein wirkliches Problem war, heute nicht mehr-außer in D weil die das Problem so angegangen sind dass ie einfach die Untersuchungszeiträume weiter auseinandergelegt haben - und so ist es bei vielen Rassen. Natürlich wird es auch immer wieder Neues geben, ganz einfach weil die Medizin weiter Dinge erkennt an die man vor 10 Jahren noch gar nicht dachte.

Wenn ich in die Hütehundeszene schaue, da würde ich in Ö keinen Hund kaufen wollen. Die Hütehunde sind in Ö allesamt "totgefahren". Und genau das muss ja auch mal jemand "verbrochen" haben und meistens mehrere.

Hütehunde kenne ich mich nicht aus, aber wenn eine Rasse totgefahren ist, zeigt dies lediglich dass Züchter nicht nachdenken, dies wird ja nicht in allen Ländern auf diese Rasse zutreffen?

Die Schäferhundeszene ist mir sowieso sehr suspekt, da traue ich keinem aktiven Züchter übern Weg.

Da sind wir einer Meinung

Dann noch diese ganz vielen Qualzuchten, die es bei den Rassehunden gibt.... nein danke, das muss ich nicht haben.

Von über 400 Rassen sind ca 20% Qualzuchten, stimmt dass ist ja der "größte" Teil :rolleyes: Ich denke hier sind wir uns alle einig das Qualzuchten nichts in der Zucht zu suchen haben.

Wie kommt das, Erklärung dazu wäre vielleicht ganz gut!


Wie es zu Qualzuchten kommt? Nun durch dumme Menschen, durch Menschen die diesen Typ Hund haben wollen und kaufen und noch dümmere Züchter die dem nachgehen.

Dieselbe Frage wäre bei diesem Vorfall zu stellen, wie kommt es dazu, wer kauft unter solchen Umständen dort einen Welpen -dumme Menschen, netter formuliert gedankenlose Menschen.
 
@blue-emotion... was für Hütehunde meinst du denn? Es gibt ja nun nicht nur 2 Rassen die unter die Hütehunde fallen ;)

Zwingerhaltung ist bei Schäfern - zumind. bei den Zuchten die ich so "kenne" an der Tagesordnung, allerdings dann mit großen Anlagen usw. Die Zwinger wie auf diesen Bildern, sind ja eher Hundeboxen... nicht mal in der HuSchu sind meine Hunde da länger als nötig drinnen... :eek:
 
Es heißt immer man soll sich einen Hund vom offiziellen Züchter nehmen und nicht vom Vermehrer, warum eigentlich wenn ein Interessent eh nicht darauf vertrauen kann, dass dort alles mit rechten Dingen zugeht. Wie kommt ein Interessent dazu sich um Dinge zu kümmern um die sich eigentlich der ÖKV kümmern müsste und dann womöglich noch Scherereien bekommt, weil wie eine Usererin ja meinte, nicht der Tierquäler ist das Problem sondern der der sich erdreistet die Zustände zu melden ;).

Und wenn ich lese, dass Züchter Qualzuchten züchten (sind eh nur vernachlässigbare 20 % :eek:) weil die Klientel das so wünscht (wie oft kommt denn ein Interessent und sagt z.B. ich hätte aber lieber einen Hund ohne Nase der Atemprobleme hat ?) kann das kein seriöser Züchter mit Liebe zur Rasse sein allenfalls mit Liebe zu Geld auch wenn seine HUnde die tollsten Papiere haben dank ÖKV und Co.
 
Naja, wenn aber keiner den Mops der keine Luft bekommt kaufen würde, würde man vl. umdenken, wenn keiner nen Chi will der kaum noch 2kg wiegt - am besten noch unter 1,5kg, würde sich vl. was ändern usw.

Man glaubt gar nicht was Leute alles wollen..
Ich hatte schon Anfragen, da musste man versprechen das der Hund Kippohren bekommt, ausser dem will man eine breite weiße DURCHGEHENDE Halskrause, 2 weiße Vorderpfoten, ne große weiße Schwanzspitze usw. weil sonst ist es kein reinrassiger Collie.. ja ne is klar..
Das man Farbwünsche hat und einem viel/wenig weiß besser gefällt, völlig ok, kann man auch gerne so sagen, kommt halt auf das WIE an.



Und wie vor einigen Posts schon gesagt, es ist nunmal sicherer einen guten Züchter zu finden, wie einen guten Vermehrer... is halt einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lies ich so nebenbei den Thread scho a Zeitl mit und komm erst jetzt drauf, dass es da um die in Siggerwiesen geht...:eek::(

Hab da mal gewohnt. Ein paar Meter weiter. Oft hab ich bis in der Nacht die Hunde gehört, die eher geschrieen, statt gebellt haben.

Nachdem meine Morgen- und Abendroute dort vorbeigegangen ist, hab ich leider nicht nur einmal mitbekommen, dass die Hunde sehr lange in den kleinen Aufbewahrungszwingern (die so übereinander in die Wand eingebaut sind) stecken - öfters konnte man auch aus den Autoanhängern (die ich sowieso schlimm find) bellen hören, nicht nur von einem Hund - es war keiner da, die Anhänger waren am Grundstück abgestellt!!!

Und als uns sogar im ärgsten Winter zu jeder Tages- und Nachtzeit ein Schäfer wütend von seinem Zwinger "begrüsst" hat, hab ich einen Tierschutzverein angerufen. Einen anderen als Minerva.

Mir wurde versprochen, dass man sich drum kümmert und hinschaut. Ist wohl nicht passiert....kurze Zeit später bin ich weggezogen.

Hab mich aber auch jetzt als Zeuge gemeldet, ich bezweifle nur, dass sich da etwas ändert......

P.S.: Hatte damals ein paar Videos (LEIDER vor kurzem gelöscht beim Festplattenaufräumen :mad: ) auch an einen hier vertretenen Obmann und Hundetrainer geschickt. Wurde nicht reagiert.....
 
....Wie es zu Qualzuchten kommt? Nun durch dumme Menschen, durch Menschen die diesen Typ Hund haben wollen und kaufen und noch dümmere Züchter die dem nachgehen.
.......... Du vergisst den wesentlichen Faktor: Es müssen auch die Formwertrichter mitspielen, und zwar tunlichst solche, die nicht aus dem jeweiligen Rassehundeverband stammen1
 
Früher dachte ich immer, ich hätte am liebsten nur Colliefachleute als Richter...
Mittlerweile sind mir Allrounder lieber.
Sie gehen nach dem Standard, schauen vermehrt auf das Gebäude und das Gangwerk, auf die Rutenhaltung etc.
Und nicht so sehr auf momentan moderne Typen - zumind. bei meiner Rasse.

Leider sehen das viele andere Aussteller nicht so und wenn man dann unter einem Allrounder gewinnt, heisst es klarerweise - na eh klar, der hat ja keine Ahnung von der Rasse.... :rolleyes:
 
Was ist denn noch positiv an den vielen vielen Erbkrankheiten, die Rassehunde heutzutage mit sich rumschleppen? Wenn ich in die Hütehundeszene schaue, da würde ich in Ö keinen Hund kaufen wollen. Die Hütehunde sind in Ö allesamt "totgefahren". Und genau das muss ja auch mal jemand "verbrochen" haben und meistens mehrere. Die Schäferhundeszene ist mir sowieso sehr suspekt, da traue ich keinem aktiven Züchter übern Weg. Dann noch diese ganz vielen Qualzuchten, die es bei den Rassehunden gibt.... nein danke, das muss ich nicht haben.
Hast Du ausser Gemeinplätzen auch konkrete Begründungen für Dein Misstrauen Züchtern gegenüber anzubieten? Ja, und noch eines: Es ist beim ÖKV und seinen Mitgliedsverbänden nicht alles glänzendes Gold, aber die Chancen, einen ordentlich gezüchteten Hund zu bekommen, sind dort ungleich grösser als bei Dissidenten oder Hinterhofvermehrern.
 
Ordentlich gezüchtet finde ich reicht keineswegs, wenn die Haltungsbedingungen weitaus schlechter sind als in so gut wie jedem Tierheim. Wenns bei einem Vermehrer so ausschaut sind alle (zu Recht) empört, wenns bei einem Züchter so ausschaut wird relativiert und dann ist das halt eine unrühmliche Ausnahme, wobei sich die Ausnahmen häufen. Und da können die Hunde jede Untersuchung haben die es überhaupt gibt und die Hunde Auszeichnungen haben bis zum Abwinken - da ist mir trotzdem ein "Vermehrer" lieber, dessen Hund(e) Anschluss an seine Menschen hat und Auslauf hat und Beschäftigung hat und überhaupt .... wo die Welpen sozialisiert werden - und ja die gibts auch ! Da hats ja jeder Bauernhofhund samt seinen Welpen in der Scheune besser !

Und es wäre die verdammte Pflicht von ÖKV und Co sich von solchen Vermehrern mit Papieren, von Qualzüchtern mit Papieren etc zu distanzieren !
 
Eva.. keiner wird so eine Haltung gut heißen...
Ich mag schon normale große Zwingeranlagen nicht, auch wenn sie noch so toll sind..
Ich will meine Hunde im Haus, auf der Couch - obwohl mein Mann das zuerst nicht wollte, tja mittlerweile ruft er sie rauf :rolleyes::D

Und ich wäre absolut dafür, dass jede Zuchtstätte mehrmals im Jahr kontrolliert wird, ebenso der hundebestand und die Haltungsbedingungen...
Und das nicht von Vereinsmitgliedern und jeder wo was so dermaßen daneben läuft sofort aus dem Verein geworfen wird, Zuchtverbot erhält und die Hunde abgenommen werden.

So ist das bei uns wenn es Welpen gibt (nun ein bissi anders, weil ein neues Haus, da ist es dann halt das gesamte EG)
17796625ib.jpg


17796626rq.jpg


17796627vv.jpg


17796628ho.jpg


17796629mo.jpg


17796630vx.jpg


Muss man halt viel putzen wenn die Welpen über Nacht etc. im Haus sind und nur tagsüber unter Beaufsichtigung im Garten, aber ich könnte sie niemals Nachts draussen lassen - obwohl wir für den b-Wurf extra ein Holzblockhaus gekauft hatten... fanden die Klasse, dennoch waren sie Nachts im Zimmer neben mir.

Und ich liebe solche bilder auch von anderen Züchtern, ich kann mit Zwingerfotos nix anfangen...und würde dort auch nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich gut erinnern , dass unser damaliger Züchter das Gemüse und die Blumen im "Zwinger" gehalten hat :D und der Rest des Gartens gehörte den Hunden und die hatten dort auch 2 Wohnzimmer , ein schönes mit Welpentabu und ein einfach eingerichtetes chaotisches wo sich die ganze Familie während der Welpenzeit aufgehalten hat.

Traumhafte Photos übrigens Bithia ! :):):):)
 
Ordentlich gezüchtet finde ich reicht keineswegs, wenn die Haltungsbedingungen weitaus schlechter sind als in so gut wie jedem Tierheim. Wenns bei einem Vermehrer so ausschaut sind alle (zu Recht) empört, wenns bei einem Züchter so ausschaut wird relativiert und dann ist das halt eine unrühmliche Ausnahme, wobei sich die Ausnahmen häufen. Und da können die Hunde jede Untersuchung haben die es überhaupt gibt und die Hunde Auszeichnungen haben bis zum Abwinken - da ist mir trotzdem ein "Vermehrer" lieber, dessen Hund(e) Anschluss an seine Menschen hat und Auslauf hat und Beschäftigung hat und überhaupt .... wo die Welpen sozialisiert werden - und ja die gibts auch ! Da hats ja jeder Bauernhofhund samt seinen Welpen in der Scheune besser !

Und es wäre die verdammte Pflicht von ÖKV und Co sich von solchen Vermehrern mit Papieren, von Qualzüchtern mit Papieren etc zu distanzieren !

Ordentlich gezüchtet und schlechte Haltungsbedingungen schließen einander aus - erstaunlich, dass man das noch extra betonen muss. Oder pflegst Du bloss Deine Vorurteile - dann weiterhin viel Spass damit.
 
Es heißt immer man soll sich einen Hund vom offiziellen Züchter nehmen und nicht vom Vermehrer, warum eigentlich wenn ein Interessent eh nicht darauf vertrauen kann, dass dort alles mit rechten Dingen zugeht. Wie kommt ein Interessent dazu sich um Dinge zu kümmern um die sich eigentlich der ÖKV kümmern müsste und dann womöglich noch Scherereien bekommt, weil wie eine Usererin ja meinte, nicht der Tierquäler ist das Problem sondern der der sich erdreistet die Zustände zu melden ;).

Nun ja selbst beim Autokauf, Fernsehkauf usw hinterfragt man. Nur beim Hundekauf sehen manche weg (nzw allgemein beim Tierkauf)

Und wenn ich lese, dass Züchter Qualzuchten züchten (sind eh nur vernachlässigbare 20 % :eek:) weil die Klientel das so wünscht (wie oft kommt denn ein Interessent und sagt z.B. ich hätte aber lieber einen Hund ohne Nase der Atemprobleme hat ?) kann das kein seriöser Züchter mit Liebe zur Rasse sein allenfalls mit Liebe zu Geld auch wenn seine HUnde die tollsten Papiere haben dank ÖKV und Co.

Selten aber doch sind wir einer Meinung, ich sehe an diesem "verzüchten" auch nichts sinnvolles, genauso wenig wenn jemand eine Rasse verbessern will, man sieht wohin dies führt.

Man glaubt gar nicht was Leute alles wollen..
Ich hatte schon Anfragen, da musste man versprechen das der Hund Kippohren bekommt, ausser dem will man eine breite weiße DURCHGEHENDE Halskrause, 2 weiße Vorderpfoten, ne große weiße Schwanzspitze usw. weil sonst ist es kein reinrassiger Collie.. ja ne is klar..
Das man Farbwünsche hat und einem viel/wenig weiß besser gefällt, völlig ok, kann man auch gerne so sagen, kommt halt auf das WIE an.

Da kann ich mich anschließen, schwarz -weiß, klassische Maske und natürlich blaue Augen. ach ja und dieses Klientel will das alles natürlich um höchstens 700 Euro. Gesundheit, Wesen ist zweitrangig. Wenn es nach dem geschmack mancher ginge müssten Huskies alle Langhaar sein, am liebsten am sofa liegen und wölfisch gucken. Und ja leider kenne ich in Europa und auch amerika einige Züchter die dem Willen ihrer "Kunden" entsprechen. Und solche Deppen wird es bei jeder Rasse geben und je mir innerhalb einer rasse je gefährlicher wird es für die Rasse.

.......... Du vergisst den wesentlichen Faktor: Es müssen auch die Formwertrichter mitspielen, und zwar tunlichst solche, die nicht aus dem jeweiligen Rassehundeverband stammen1

Nun ja sagen wir es kurz und bündig, es gibt korrupte Richter, Zwänge das der Richter nicht mehr eingeladen wird wenn er nicht .... usw Warum denkst du melde ich seit Jahren nur mehr dort wo ich weiß dass der Richter nicht bestechlich ist-außer ich brauch zu dem zeitpunkt eine show für eine ZZL. Mit den jahren erlebst du da schon einiges, sogar dass die Sieger der WDS schon vorher offen genannt wurden und es fast jeder wusste.

Früher dachte ich immer, ich hätte am liebsten nur Colliefachleute als Richter...
Mittlerweile sind mir Allrounder lieber.
Sie gehen nach dem Standard, schauen vermehrt auf das Gebäude und das Gangwerk, auf die Rutenhaltung etc.
Und nicht so sehr auf momentan moderne Typen - zumind. bei meiner Rasse.

Ich kenne wirklich gute allrounsrichter, habe aber als Ringschreiber auch schon erlebt dass ein Allrounsrichter beim einlaufen eines Hundes fragte : Was ist dass für eine Zeichung und ist das nicht eine fehlfarbe(der hund war ein simpler Splash, dh mit viel weißanteil, aber kein Pinto) DAS erwarte ich mir schon von einem Richter und dass er auch Fehler erkennt wie zu breit angesetzte Ohren usw. Das fehlt leider manchen Allroundrichtern

Ordentlich gezüchtet und schlechte Haltungsbedingungen schließen einander aus - erstaunlich, dass man das noch extra betonen muss. Oder pflegst Du bloss Deine Vorurteile - dann weiterhin viel Spass damit.

Danke ich wollte dazu nichts sagen sonst heist es gleich wieder .........

Wie kann ein Welpe der nicht bestens sozialisiert wurde - das setzt gute sozialisierte Eltern und gute Aufzucht schon mal vorraus - ordentlich gezüchtet sein, passt nicht zusammen. Und aufzucht im Haus plus aufenthalt draußen (den reine Wohnungshaltung ohne Gartenzugang ist genauso nichts) sollte selbstverständlich sein, sehe ich etwas anderes als Welpenintressent bin ich schneller wieder weg als der Züchter gucken kann, nette Welpenaufzuchtshäuschen usw kann er sich sparen. aber über selbstverständliches muss man eigentlich nicht sprechen und auch nicht stetig Bilder posten, dass ist Mindeststandard für gute aufzucht wie auch die Untersuchungen usw. Mir persönlich wäre dass alleine zu wenig um bei einem Züchter einen Welpen meiner Rasse zu erwerben, da liegt die Messlatte doch um einiges höher. Wenn man bedenkt wie viele Züchter aller Rassen es in Österreich gibt und wie wenige davon negativ auffallen finde ich es doch immer wieder interessant wie mancher dann von wenigen auf alle schließen
 
Da lies ich so nebenbei den Thread scho a Zeitl mit und komm erst jetzt drauf, dass es da um die in Siggerwiesen geht...:eek::(

Hab da mal gewohnt. Ein paar Meter weiter. Oft hab ich bis in der Nacht die Hunde gehört, die eher geschrieen, statt gebellt haben.

Nachdem meine Morgen- und Abendroute dort vorbeigegangen ist, hab ich leider nicht nur einmal mitbekommen, dass die Hunde sehr lange in den kleinen Aufbewahrungszwingern (die so übereinander in die Wand eingebaut sind) stecken - öfters konnte man auch aus den Autoanhängern (die ich sowieso schlimm find) bellen hören, nicht nur von einem Hund - es war keiner da, die Anhänger waren am Grundstück abgestellt!!!

Und als uns sogar im ärgsten Winter zu jeder Tages- und Nachtzeit ein Schäfer wütend von seinem Zwinger "begrüsst" hat, hab ich einen Tierschutzverein angerufen. Einen anderen als Minerva.

Mir wurde versprochen, dass man sich drum kümmert und hinschaut. Ist wohl nicht passiert....kurze Zeit später bin ich weggezogen.

Hab mich aber auch jetzt als Zeuge gemeldet, ich bezweifle nur, dass sich da etwas ändert......

P.S.: Hatte damals ein paar Videos (LEIDER vor kurzem gelöscht beim Festplattenaufräumen :mad: ) auch an einen hier vertretenen Obmann und Hundetrainer geschickt. Wurde nicht reagiert.....

Solche Leute kommen immer irgendwie durch.. und angeblich kann es doch solche Zustände gar nicht geben, weil auch das Veterinäramt angeblich kontrolliert.. :mad:
Die armen Hunde und echt schlimm diese Zustände.. und dann heißt es, kauft Hunde aus kontrollierter und ordentlicher ÖKV Zucht.. :thumbsdown:
 
Ich finde es sehr schade, dass alle durch den Kakao gezogen werden nur weil einer deppert ist - wer so denkt hebt sich von der Menschenmasse die ALLE Hundehalter für blöd halten, weil jeder Hund gefährlich ist, die Wiesen verschmutzt und Lärm macht, nicht ab.

In jeder Rubrik gibt es die Verantwortungsbewußten, die sich Mühe geben und die Anderen, vielleicht noch die dritte Gruppe (die dann vorsätzlich kriminell handelt und beim Auffliegen alle in Verruf bringt).

Ich finde es richtig schlimm, wenn ich sowas lese; egal ob Züchter oder privater HH. Bei einem Züchter schokiert es mich fast noch mehr, weil der sollte es besser wissen - also handelt ein solcher vorsätzlich und nicht aus Dummheit heraus. Solche Menschen gehören ordentlich gestraft.

Und der ÖKV gehört aufgeräumt. Das kann wirklich nicht sein, dass man als Dachverband da nicht einschreitet :mad: das enttäuscht mich zum Einen, weil es wirklich viele viele Züchter gibt, die sich bemühen und zum Anderen zeigt es auf wie überflüssig ein Dachverband wie der ÖKV ist - der hat in meinen Augen total versagt.
Wäre ich ein Züchter (irgendein Züchter unter dem ÖKV), dann tät ich denen schreiben, dass ich mir als Vereinsmitglied von einem Dachverband mehr erwarte als nur zu existieren. Wenn jeder vernünftige Züchter so agiert, wird der ÖKV Angst um seine Existenz bekommen - denn keine Mitglieder kein Geld kein Dachverband.

So einfach ist das mit Vereinen.

Lg
 
Ganz so ist es nicht, kein ÖKV keine FCI Anerkennung.

Schon klar, nur WAS macht denn der ÖKV nun eigentlich i.S. Kontrolle der Züchter? In Sachen seriöse Hundezucht?

Soviel ich weiß, nichts. Denn die Züchter, Haltung, Wurfabnahme etc werden ja nur von Mitgliedern des jeweiligen Zuchtvereines kontrolliert, in welchem sie auch Mitglied sind.
 
Schon klar, nur WAS macht denn der ÖKV nun eigentlich i.S. Kontrolle der Züchter? In Sachen seriöse Hundezucht?

ich glaube das wurde schon 100 MAL durchgekaut. Verantwortlich für die Züchter sind die jeweiligen Rassezuchtvereine-außer bei jenen Rassen die direkt dem ÖKV unterstellt sind.

Soviel ich weiß, nichts. Denn die Züchter, Haltung, Wurfabnahme etc werden ja nur von Mitgliedern des jeweiligen Zuchtvereines kontrolliert, in welchem sie auch Mitglied sind.

"Nur" nun ich guten Vereinen ist das um einiges härter als es der ÖKV oder das Tierschutzgesetz verlangt. auch hier werden leider immer nur negative Beispiele auffallen, die positiven übersieht man.
 
Man muss zustimmen das auch der ÖKV jederzeit eine Kontrolle machen darf.
Das dies selten passiert wird klar sein wenn man weiss wieviele Leute beim ÖKV arbeiten und man weiss wieviele Züchter es gibt. Viele dieser ÖKV Mitarbeiter sind ja ebenfalls in den Rasseclubs etwas höheres usw.

Der ÖKV hat ja im Grunde die Arbeit an die Vereine abgegeben. Sonst würde man diese ja eh nicht brauchen.

In diesem bestimmten Fall scheint ja aber auch der ATA nicht schlimmes zu finden...DAS wird halt auch ein Problem sein.
 
Oben