ÖKV-Züchter hat Hunde schwer vernachlässigt

Diese Kontrollen für Züchter gibt es doch. Auch bei der Wurfabnahme wird der Zwinger wieder in Augenschein genommen und kontrolliert. ABER, diese Kontrollen werden von "Vereinskollegen" gemacht, die wiederum Ihren "Vereinskollegen" nicht ans Bein pinkeln.. ;)

Und das VDH Gütesiegel kann sich jeder Züchter an die Haustür hängen, der einen Betrag X bezahlt. Ich glaube es waren 30,00 Euro..

Deswegen sag ich ja der ÖKV sollte kontrollieren und nicht die Spezis vom eigenen Verein, hier SVÖ.:rolleyes:

Noch besser, eine unabhängige Kontrollorganisation wird beauftragt.
Die bekommen einen Anforderungskatalog und machen wenigstens stichprobenartig unangekündigte verdeckte Kontrollen. Getarnt als Welpeninteressenten etwa.
 
Leider spielt der SVÖ oft sein eigenes Spiel... ;(

wie wahr, wi wahr, in meinem vorherigen Wohnort hatten wir ja auch in der Nähe einen SVÖ Züchter, wenn da nicht wenigstens der ATA reingefahren wäre, wärs bitter gewesen.

sorry, aber welchen sinn haben dann vereine und dachverbände ??
sie machen sich ihre statuten doch selbst - und wenn sich herausstellt, dass die statuten unzureichend sind um tierleid zu verhindern und massnahmen zu setzen, dann muss man sie eben ändern !
und wenn man das nicht tut, dann gehe ich davon aus, dass man solche zustände gutheisst !

Nun ja der Verein hätte da sehr wohl was tun können. Ich nehme doch mal stark an dass jemand zur wurfabnahme dort war vom verein(die Frage hab ich auch FB auch schon gestellt) aber da der Herr ja mehrere Ämter innehat, Leistungsrichter usw. wird man wohl wissentlich weggesehen haben. Genauso wie die Leute die wohl auf dem Platz trainiert haben usw. Traurig wenn Tier so missbraucht werden, egal ob mit oder ohne Papiere. aber überall gibt es schwarze Schafe, da mus sman sich nichts vormachen und gut wenn diese aufgedeckt werden.

Ja umd sie sollten auch..
Ich fjnde zb. das Haltungsbedingungen da sehr genau beschrieben werden müssten, ebenso sollte geregelt sein wie viele Hunde eine Person haben darf... es kann nicht sein das man es duldet wenn eine Person 50 und mehr Hunde hat... usw. usf.

DAS ist doch schon lange geregelt, über 10 Hunde müssen 2 Personen anwesend sein. Problem ist nur wie z.B bei dem mit den 80 Huskies jetzt dass der dann nur offiziell 30 oder 36 gemeldet hatte, der Rest ging unter, bei vielen Hektar Land kannst du sowas sogar verschleiern, denn kein ATA wird zig hektar abfahren wo Hunde verstreut laufen.

Ich finds nur doof das wegen VEREINZELTEN Fällen alles in einen Topf kommt.
Man muss sich mal die Anzahl der ÖKV Züchter ansehen.

DAS wird leide rimmer so sein, positives sehen viele nicht. aber sobald es was negatives gibt werden halt mal alle beschuldigt, ist doch fast in jedem lebensbereich so.


Auf der anderen Seite erwartet man von Züchtern nur mit den besten und gesündesten Hunden zu züchten aber am besten nur 2-3 Hunde zu haben... ist halt schwer wenn man Nachzuchten behält und dann nach ein paar Monaten merkt sie sind zwar im Standard, sind lieb und toll aber eben nicht "perfekt".

also bei meiner Rasse verlangt dass niemand der etwas von der rasse versteht, alleine schon weil du mit 2-3 Hunden kein Arbeitsespann zusammenbekommst und somit die Hunde nicht dem Standard entsprechend züchtest. aber bei Collies usw kann ich mir schon vorstellen dass man sich dass erwartet als Einzelhundehalter.

Wenn es auch vielleicht nicht ganz so schlimm ist - der ATA hat immerhin keinen Grund zur Beschlagnahme gesehen? - von optimal oder auch nur akzeptabel ist so eine Haltung weit entfernt. :(

Na da frage ich mich aber schon, laut Tierschutzgesetz brauchst du 15m² für den ersten Hund 5 für jeden weiteren. Ergo sind 6m² Zwinger so oder so Tierschutzwiedrig. Detto wäre es mir komplett neu dass man einen Wurf im Keller aufziehen darf? Also der ATA hat wohl ordentlich weggesehen oder sich immer vorher angemeldet und dann sah es halt andersd aus. Anders ist das nicht zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zwinger dort sind sicher zu klein, gar keine Frage. Beim Keller würde ich schon wieder differenzieren. Gibt auch recht helle Keller.

Schade jedenfalls, dass auf ATA kein Verlass ist nach allem was man so hört.:(
 
Wenn es auch vielleicht nicht ganz so schlimm ist - der ATA hat immerhin keinen Grund zur Beschlagnahme gesehen? - von optimal oder auch nur akzeptabel ist so eine Haltung weit entfernt. :(
Ich täte mir schon wünschen, dass speziell der ÖKV als Dachverband mit weniger direkter Freunderlwirtschaft als der eigene Rasseverband strenge Kontrollen für Züchter und Ausbildungsplätze einführt. Da müsste die Latte wirklich VIEL weiter nach oben gelegt werden.

Trotzdem bleibe ich dabei, wenn Rassehund, dann FCI Zucht - und natürlich eigene Kontrolle, alles hinterfragen und mehrfacher Augenschein vor Ort. Das bleibt einem Kaufinteressenten nicht erspart.

Dem kann man sich nur voll und ganz anschließen. Wenn das alles auf Tatsachen beruht, gehört nicht nur seitens der Behörden, sondern auch von SVÖ und in weiterer Folge ÖKV durchgegriffen! Eine üble Geschicht - ganz verständlich sind allerdings die prompten verallgemeinernden Aufschreie gegen die organisierte Rassehundezucht auch nicht.
 
Nun ja der Verein hätte da sehr wohl was tun können. Ich nehme doch mal stark an dass jemand zur wurfabnahme dort war vom verein(die Frage hab ich auch FB auch schon gestellt) aber da der Herr ja mehrere Ämter innehat, Leistungsrichter usw. wird man wohl wissentlich weggesehen haben. Genauso wie die Leute die wohl auf dem Platz trainiert haben usw. Traurig wenn Tier so missbraucht werden, egal ob mit oder ohne Papiere. aber überall gibt es schwarze Schafe, da mus sman sich nichts vormachen und gut wenn diese aufgedeckt werden.

Abgesehen davon, dass wahrscheinlich zig Leute weggesehen haben (weil zumindest irgendwelche Nachbarn, Freunde oder so müssen irgendwann irgendwas mitbekommen) - gab´s da nicht mal vor einigen Jahren einen Fall von einem Schäferzüchter, der die Hunde ähnlich hielt - den Leuten die Hunde und Welpen aber dann im superfeinen Familienhaus präsentierte, wenn jemand gekommen ist.
Und die Interessenten (und vielleicht auch Zuchtwarte?) glauben dann, dass die Hunde auch dort aufwachsen und leben.
 
. Auf der anderen Seite erwartet man von Züchtern nur mit den besten und gesündesten Hunden zu züchten aber am besten nur 2-3 Hunde zu haben... ist halt schwer wenn man Nachzuchten behält und dann nach ein paar Monaten merkt sie sind zwar im Standard, sind lieb und toll aber eben nicht "perfekt".

und wo liegt das problem? :rolleyes:


ich kenne ganz viele die in der zucht ne menge weiter gebracht haben,
mit "nur " 2-3 hunden

... perfekt gibt es nicht und da sollte man halt
im vorhinein überlegen. man kann nicht kreuz & quer züchten und ständig
hunde abgeben die " nicht perfekt " sind- irgendwelche welpen wieder reinholen und auf gut glück wieder von vorne anfangen -

mir ist lieber, eine kleine zucht die mit ihren hunden arbeiten & leben,
den nicht perfekten hund behalten ...
als jemand, der ständig irgenwelche hunde abgibt, neue reinnimmt und
auf gut glück weiter macht ...
 
Wie so oft, sind beim verurteilen alle sehr schnell, obwohl man keine Fakten kennt. Ich verfolge diesen Fall jetzt eine Zeitlang und da wird wiedermal viel vertuscht oder nicht die Wahrheit gesagt. Schade, dass auch diese Tierschutzorga eine Hetze betreibt und ein Teil von Leuten ohne nachzudenken, auf diesem Zug aufspringt.

Ohne Zweifel bin ich für unangemeldete Kontrollen auf Hundeplätzen und bei Züchtern und wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann sollte das schnellstens beseitigt werden, bzw die Tiere in Sicherheit gebracht werden. Aber in diesem Fall ist es nicht so.
 
Wie so oft, sind beim verurteilen alle sehr schnell, obwohl man keine Fakten kennt. Ich verfolge diesen Fall jetzt eine Zeitlang und da wird wiedermal viel vertuscht oder nicht die Wahrheit gesagt. Schade, dass auch diese Tierschutzorga eine Hetze betreibt und ein Teil von Leuten ohne nachzudenken, auf diesem Zug aufspringt.

Ohne Zweifel bin ich für unangemeldete Kontrollen auf Hundeplätzen und bei Züchtern und wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann sollte das schnellstens beseitigt werden, bzw die Tiere in Sicherheit gebracht werden. Aber in diesem Fall ist es nicht so.

Dann kläre uns mal auf:cool: Wobei ich mir beim H.E. das eh nicht wirklich vorstellen kann...aber wer kann schon in wem anderen reinschauen
 
Dann kläre uns mal auf:cool: Wobei ich mir beim H.E. das eh nicht wirklich vorstellen kann...aber wer kann schon in wem anderen reinschauen


nein, kein Mensch ist im Stande in einem anderen Menschen reinzuschauen (gsd oder auch nicht :rolleyes:). Und ob es jetzt die Enzingerhunde betrifft oder nicht, hat auch nicht viel zur Sache, wenn die Darstellung in der Zeitung falsch ist. Z.b. Das Schreiben des ATA auf welches sich diese Orga beruft, gibt es wirklich, nur das es nicht diesbezüglichen Falles ausgestellt wurde (es wurde zu einem ganz anderen Zeitraum und in einem anderen Zusammenhang ausgestellt). Mehr werde ich diesbezüglich nicht schreiben, nur man sollte immer erst mal nachdenken, sich informieren und erst dann verurteilen. Kein Richter dieser Welt gibt ein Urteil, wenn er nicht beide Parteien vernommen hat ;)
 
nein, kein Mensch ist im Stande in einem anderen Menschen reinzuschauen (gsd oder auch nicht :rolleyes:). Und ob es jetzt die Enzingerhunde betrifft oder nicht, hat auch nicht viel zur Sache, wenn die Darstellung in der Zeitung falsch ist. Z.b. Das Schreiben des ATA auf welches sich diese Orga beruft, gibt es wirklich, nur das es nicht diesbezüglichen Falles ausgestellt wurde (es wurde zu einem ganz anderen Zeitraum und in einem anderen Zusammenhang ausgestellt). Mehr werde ich diesbezüglich nicht schreiben, nur man sollte immer erst mal nachdenken, sich informieren und erst dann verurteilen. Kein Richter dieser Welt gibt ein Urteil, wenn er nicht beide Parteien vernommen hat ;)

Wenigstens ein bisschen Info.....ich vermisse halt nur die Stellungsnahme der betroffenen. Macht ein bisserl schiefe Optik:cool:
 
Wenigstens ein bisschen Info.....ich vermisse halt nur die Stellungsnahme der betroffenen. Macht ein bisserl schiefe Optik:cool:

Ich bin zwar nicht betroffen, aber ich kenne Menschen die es auch betrifft (den E. kenne ich nur vom sehen) und das ganze dauert schon eine Zeitlang. Da geht es entweder um Rache oder um Neid oder um den Platz ;)
 
@Ta-maja

naja aber wenn es da schon einmal ein Schreiben gegeben hat, stinkt es doch aus diesem Eck!?

Als ich heute den Link im Eingangspost öffnete, dachte ich mich trifft der Schlag! Ich war bis 2006 Nachbarin von E. (3 Häuser weiter) - 20 Jahre lang. Ich hab den ganzen Tag überlegt wie ich so etwas übersehen könnte. Das wäre fast unmöglich da ich 2x tgl. dort am Haus entlang Richtung unserer Wiese ging und meine Schäferhündin sowieso jeden Hund angezeigt hätte.
Da war niemals ein Hund - geschweige denn ein Schäferhund :confused:
Sprich er hatte seine Hunde niemals bei sich, sondern immer am Platz.
Ob er sie dort im Keller versteckt hat? - keine Ahnung, man hätte sie doch hören müssen? Das ist ein kleines stilles Gässchen, gesperrt für öffentlichen Verkehr und Anrainer Zufahrt gibt es nur für 3 Häuser...

Eine Freundin wohnt noch dort (seit fast 30 Jahren) - Haus an Haus und auch sie weiß nichts von Hunden in diesem Haus :confused:

Was darf man von einem "Züchter" halten der seine Hunde am Hu Platz parkt?
Ich denke nicht das man dass schönreden kann.
 
Die Zwinger dort sind sicher zu klein, gar keine Frage. Beim Keller würde ich schon wieder differenzieren. Gibt auch recht helle Keller.

Schade jedenfalls, dass auf ATA kein Verlass ist nach allem was man so hört.:(

Da hast du sicher recht es gibt ja sogenannte Wohnkeller, aber in dem Fall war es ein dunkler Keller.

Abgesehen davon, dass wahrscheinlich zig Leute weggesehen haben (weil zumindest irgendwelche Nachbarn, Freunde oder so müssen irgendwann irgendwas mitbekommen) - gab´s da nicht mal vor einigen Jahren einen Fall von einem Schäferzüchter, der die Hunde ähnlich hielt - den Leuten die Hunde und Welpen aber dann im superfeinen Familienhaus präsentierte, wenn jemand gekommen ist.
Und die Interessenten (und vielleicht auch Zuchtwarte?) glauben dann, dass die Hunde auch dort aufwachsen und leben.


Das gabs schon ein paar Mal, gerade bei den gebrauchshunderassen dürfte es einige schwarze Schafe geben. Nun ja wenn jemand mehrere Ämter inne hat nehme ich an er hat auch das Gütesiegel des Clubs, und zumindest bei uns ist es so dass du dann dem Zuchtwart alles zeigen musst wo die Hunde leben, Futter, wo Welpen aufgezogen werden usw.usw. Und ehrlich ich habe dass in den letzten 15 Jahren oft erlebt, ein Hund der nie im Haus lebt-detto Welpen verhalten sich auch dementsprechend, da muss man nur ein wenig hinsehen und nicht wegsehen.

... perfekt gibt es nicht und da sollte man halt
im vorhinein überlegen. man kann nicht kreuz & quer züchten und ständig
hunde abgeben die " nicht perfekt " sind- irgendwelche welpen wieder reinholen und auf gut glück wieder von vorne anfangen -

Da hast du vollkommen recht,, man muss zwar aus selektieren (was manche 2-3 Hundebesitzer eben leider nicht tun) Man sollte frisches Blut einführen und der Zucht zuführen, aber wenn man immer wieder denn kompletten Bestand wechselt und immer wieder neu anfängt läuft wohl einiges falsch.

Wie so oft, sind beim verurteilen alle sehr schnell, obwohl man keine Fakten kennt.

Bei 6m² Zwinger und den Fotos urteile ich nach dem was ich sehe. Welche Ausreden der Verantwortliche dafür hat interessiert mich in so einem Fall nicht.

Ohne Zweifel bin ich für unangemeldete Kontrollen auf Hundeplätzen und bei Züchtern und wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann sollte das schnellstens beseitigt werden, bzw die Tiere in Sicherheit gebracht werden. Aber in diesem Fall ist es nicht so.

Aha also waren die kleinen verdreckten zwinger "Zufall"?
 
Das wollte ich auch grade schreiben:

Wenn ich mir die Fotos ansehe, Einzelhaft ohne Witterungsschutz, im eigenen Kot stehende Hunde - dann ist der Verantwortliche (und das ist der Besitzer) zur Rrchenschaft zu ziehen, ich sehe da gar kein Argument das für den Halter spricht, wenn seine Hunde ungeschützt in der Scheisse stehen und schlafen müssen, tut mir leid.

Und wenn jemand krank ist, oder aus irgendeinem Grund nicht selbst die Versorgung übernehmen kann hat er dafür zu sorgen, dass es jemandem aufgetragen wird der das kann.

Ansonsten ist das in meinen Augen Tierquälerei. Ob man jetzt wissentlich einem Tier was antut, oder ihm was antut indem man nix tut macht wirklich keinen Unterschied.
Als Züchter und Richter ist das ein Insider vom Fach, das würde für mich sogar als Grund reichen extra hart zu strafen, denn der kann wirklich nicht behaupten er hätte es nicht besser gewußt.

Lg
 
Gibts die Züchter überhaupt noch wie ich sie von früher kenne ? wo jemand halt eine Rassehündin mit Papieren hat und diese 1-2-3 x decken lässt von einem Rasserüden mit Papieren vom Rasseverband abgesegnet, wo alles noch sehr privat und persönlich zugingt, da kamst einfach in ein privates Haus mit Garten ? Und die Hündin war deren Hündin und nicht eine Geldquelle, die man wenn zuchtuntauglich einfach abgeschoben hat !

Solange der HUND lt. Gesetzgeber eine Sache ist, gilt leider Angebot und Nachfrage.

ich war auch auf Welpensuche nachdem ich meine Hündin über die Regenbogenbrücke gehen lassen musste.

ich habe verschiedene ZUCHSTÄTTEN ANGEFRAGT UND AUCH BESUCHT und muss sagen, ich habe nur nette ZÜCHTER die Kompetent und liebevoll
ihre ZUCHT betreiben auch waren die Senioren alle noch mit im Rudel.

Wenn man bedenkt alles hat seinen Preis, dann findet man auch gute Züchter, die liebevoll Ihre Hunde behandeln.
 
DAS wird leide rimmer so sein, positives sehen viele nicht. aber sobald es was negatives gibt werden halt mal alle beschuldigt, ist doch fast in jedem lebensbereich so.


Was ist denn noch positiv an den vielen vielen Erbkrankheiten, die Rassehunde heutzutage mit sich rumschleppen? Wenn ich in die Hütehundeszene schaue, da würde ich in Ö keinen Hund kaufen wollen. Die Hütehunde sind in Ö allesamt "totgefahren". Und genau das muss ja auch mal jemand "verbrochen" haben und meistens mehrere. Die Schäferhundeszene ist mir sowieso sehr suspekt, da traue ich keinem aktiven Züchter übern Weg. Dann noch diese ganz vielen Qualzuchten, die es bei den Rassehunden gibt.... nein danke, das muss ich nicht haben.



soviel ich weiss gilt der hund in salzburg nicht als sache.


Wie kommt das, Erklärung dazu wäre vielleicht ganz gut!
 
Tiere sind generell nicht einfach nur Sachen in unserem Rechtssystem.
In mancher Hinsicht schon - denn sonst könnte man sie zb nicht kaufen und besitzen. Was in manchen Zusammenhängen problematisch wäre.
Man kann aber keineswegs uneingeschränkt über ein Tier so verfügen wie man es über eine "Nur-Sache" könnte.
 
Tiere sind generell nicht einfach nur Sachen in unserem Rechtssystem.
In mancher Hinsicht schon - denn sonst könnte man sie zb nicht kaufen und besitzen. Was in manchen Zusammenhängen problematisch wäre.
Man kann aber keineswegs uneingeschränkt über ein Tier so verfügen wie man es über eine "Nur-Sache" könnte.

:):)Danke.......

zum gefühlte 100.000 sten x: würde ein Tier generell als Sache gelten, würde es kein Tierschutzgesetz geben.....
 
Oben