und täglich grüßt das murmeltier
naja...ich bezieh mich mal aufs post von deikoon - das war noch ein paar seiten vor dem hick-hack.
ich kanns an mir zb ganz gut erklären, warum ich die 0815 kommandos nicht möchte.
ich finds gut, dass kursteilnehmer einheitliche kommandos erklärt bekommen. und wenn es eine turnier-/prüfungsgruppe ist, dann finde ich es auch legitim, dass da alle die selben kommandos verwenden.
aber - wie du schon gesagt hast - manche brauchen das gar nicht. und mir wiederstrebt es (bitte ganz persönlich für mich!!) meine zeit mit kommandos zu verplempern, die ich gar nicht brauche oder so nicht möchte.
für mich ist es nicht logisch, dass fuss einerseits das herankommen an die linke seite inkls. hinsetzen ist, bzw dann auch das weitergehen am bein. das sind für mich zwei verschiedene dinge..daher auch zwei kommandos..für das erste "seite". für das zweite "fuss" (wobei ich kein anhimmeln hab, sondern nur das knappe gehen bei mir und bei mir bleiben).
warum: mit meinem "seite" kann ich mir den hund, wo ich möchte (ob ein trick wie slalom durch die beine, oder agility-start oder ein radfahrer vorbeilassen, etc...) dorthin positionieren, wo ich es gerade brauche und zwar exakt und immer gleich. dh aber nicht, dass sie in weiterer folge an meinem bein kleben soll. ich muss sie nicht erst irgendwo hinführen und dann sitzen lassen.
das muss auch nicht logisch für andere sein, und ist ganz sicher auch anders zu lösen - ich wollte das fuss in dieser form halt von anfang an nicht. es hat sich auch keine hundeschule bis jetzt daran gestört.