Nur eine einfache Frage

Malinois schrieb:
Naja, man kann auch Fragen so stellen, dass sie als Vorwurf interpretierbar sind.

für sowas bin ich zu direkt ;)

ich wollte wirklich keinem einen vorwurf machen oder etwas unterstellen, sondern lt. meiner rechnung hat sich das ganze etwas anderst dargestellt und deshalb auch mein mehrmaliges fragen.

nun wurde ich aufgeklärt, cato hat ebenfalls gemeint, dass meine rechnung nicht stimmt und den rest überlass ich den anderen streithanseln. :D

Andreas MAYER schrieb:
Und genau das ist der Punkt, bei dem ich mich frage, wie glaubwürdig er nun tatsächlich ist. :( :confused:

Das kann ich nicht beurteilen. Ich kenne ihn nicht persönlich.
Nachdem ich aber immer an das Gute im Menschen glaube;) gehe ich davon aus dass es ihm einfach nur passiert ist.
Als Indizen dafür, dass es ihm wirklich nicht darum gegangen ist, mal schnell den schnellen Euro zu machen, deute ich, dass er berufstätig ist und in einer Wohnung lebt. Kein Mensch der bei klarem Verstand ist, seinen Lebensunterhalt nicht per Sozialhilfe bestreitet und ihn einer Wohnung lebt, wird einen Wurf Schäferhunde großziehen, nur um damit Geld zu verdienen, oder siehst Du das anders?

Malinois schrieb:
Das kann ich nicht beurteilen. Ich kenne ihn nicht persönlich.
Ich ja auch nicht - aber merkwürdig mutet es schon an.
Nachdem ich aber immer an das Gute im Menschen glaube;) gehe ich davon aus dass es ihm einfach nur passiert ist.
Nach nun bald 17 Jahren in der Hundeszene, glaube ich nur mehr das, was ich sehe - und selbst da mache ich Abstriche. :p An das sog. Gute im Menschen glaube ich da nur wenig. :o
Kein Mensch der bei klarem Verstand ist, seinen Lebensunterhalt nicht per Sozialhilfe bestreitet und ihn einer Wohnung lebt, wird einen Wurf Schäferhunde großziehen, nur um damit Geld zu verdienen, oder siehst Du das anders?
Ich habe vieles gesehen, was Menschen, die doch angeblich bei klarem Verstand waren, so alles getan haben, nur weil es geringfügige - um nicht zu sagen marginale - Vorteile erbracht hat. Geld verdienen hatte da oft nichts damit zu tun - meist ging es um das eigene Ego.

Ich halte einfach die ganze Geschichte für nur wenig glaubwürdig... na ja, formulieren wir es freundlicher: für ziemlich unwahrscheinlich.

Rüde während Läufigkeit außer Haus - Läufigkeit lt. TA zu Ende - Rüde deckt trotzdem, als beide Tiere unbeaufsichtigt - auf die Idee einer Abtreibung kommt man nicht, dafür wird ein Platz für die Geburt und Aufzucht der Welpen gesucht - Hündin wird kurz (wie kurz war das noch mal? 1 Tag? :eek: ) nach der Geburt kastriert - der Hoppalawurf wird um € 2.800,- verkauft.

Also entweder ist da jemand (im besten Falle) ziemlich naiv, oder die Geschichte ist tatsächlich so wenig stimmig, wie sie aussieht. :o

Ums Verkaufen der Welpen geht's mir da weniger - ich würde auch eher mehr Geld verlangen, weil ich dann vielleicht ein bißl ein Gefühl kriege, was dem Kaufer der Hund an sich wert sein könnte.

MfG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Ich ja auch nicht - aber merkwürdig mutet es schon an.

Nun, wir beide kennen ihn nicht persönlich, weshalb wir hier lediglich Mutmaßungen anstellen können.

Ich habe vieles gesehen, was Menschen, die doch angeblich bei klarem Verstand waren, so alles getan haben, nur weil es geringfügige - um nicht zu sagen marginale - Vorteile erbracht hat. Geld verdienen hatte da oft nichts damit zu tun - meist ging es um das eigene Ego.

Es gibt sicher noch andere Motive einen Wurf zu machen, als Geld zu verdienen (so hoffe ich doch).
Bei mir z.B. war es damals in erster Linie Neugier. Ich wollte das einfach mal miterleben. Ich hatte die Voraussetzung dazu in einer gutenHündin, die alle Anforderungen an eine Zuchthündin erfüllte. Dann suchte ich mir einen passenden Rüden dazu und das war es dann auch schon.
Ich muss sagen, ich habe dabei mehr über Hunde gelernt als aus allen Büchern, die ich gelesen habe und als von allen Hundetrainern mit denen ich gearbeitet habe. Jeder der einmal zugesehen hat, wie eine Hündin ihre Welpen erzieht, und der es versteht das richtig zu deuten, wird keine Probleme mehr haben, selbst einen Hund auszubilden.

Rüde während Läufigkeit außer Haus - Läufigkeit lt. TA zu Ende - Rüde deckt trotzdem, als beide Tiere unbeaufsichtigt - auf die Idee einer Abtreibung kommt man nicht, dafür wird ein Platz für die Geburt und Aufzucht der Welpen gesucht - Hündin wird kurz (wie kurz war das noch mal? 1 Tag? :eek: ) nach der Geburt kastriert - der Hoppalawurf wird um 2.800,- verkauft.

Ich war nicht dabei, weshalb ich das weder verifizieren noch falsifizieren kann.
Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal ein ähnliches Problem. Ich hatte einen 1 jährigen Rüden und meine Hündin war läufig. Natürlich habe ich extrem gut aufgepasst. Nachdem die Läufigkeit eigentlich schon zu Ende war, habe ich zwar noch immer aufgepasst, aber nicht mehr mit der nötigen Konsequenz. So ist es mal passiert, dass ich alleine mit den Hunden und meiner Tochter war. Sie wollte was von mir und ich war ein paar Minuten unachtsam, was die Hunde anbelangt. Das Ergebnis: Der Rüde hat die Hündin gedeckt. Für mich war das so überraschend, da ich mich auch noch erinnern konnte, wie lange damals, als ich Kira belegen lies, der erfahrene Deckrüde herumgewerkelt hat, bis es endlich geklappt hat. Dann kommt so ein Jungspund mit 14 Monaten und macht das innerhalb weniger Minuten.
Nachdem Kira bei ihrem Wurf auch beim ersten mal leer geblieben war, nachdem die Deckung zu einem späten Zeitpunkt in ihrere Läufigkeit passiert ist, hatte ich die Hoffnung, dass diesmal auch nichts passiert war. Ich beriet mich mit meinem Tierarzt. Er meinte, man kann 3-4 Wochen zuwarten.
Nach ca. 3 Wochen bemerkte ich Anzeichen einer Trächtigkeit bei Kira. Ich kenne meine Hündin gut und konnte daher mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass sie trächtig war.
Das war der Moment, wo ich, als eigentlicher Kastrationsgegner, Kira kastrieren habe lassen. War gut so, denn sie war tatsächlich trächtig.
Ich hätte damals die Möglichkeit gehabt, den Wurf zu machen. Der Rüde war absolut super und die Chance, dass es sehr gute Welpen gegeben hätte war groß. Papiere hätte es zwar keine gegeben, da der Rüde noch nicht alls Zuchtvoraussetzungen erfüllt hatte, aber ein Polizist (er hat eine Tochter von Kira als Diensthund) wollte mir den gesamten Wurf abkaufen.
Es gab ein riesen Problem, warum ich es nicht gemacht habe: Ich hatte damals nicht die Zeit um mich so intensiv um den Wurf zu kümmern, wie es notwendig ist, damit die Welpen auch optimale Voraussetzungen haben, gute Hunde zu werden. Deshalb habe ich abgelehnt, obwohl mir 700 pro Welpen im Voraus geboten wurde.

Hätte ich damals die Zeit gehabt und vorher noch keinen Wurf gehabt, ich hätte es vielleicht gemacht. Nicht wegen dem Geld, sondern wegen der Erfahrung.

Ums Verkaufen der Welpen geht's mir da weniger - ich würde auch eher mehr Geld verlangen, weil ich dann vielleicht ein bißl ein Gefühl kriege, was dem Kaufer der Hund an sich wert sein könnte.

Das sehe ich auch so.

@Malinois

Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal ein ähnliches Problem. Ich hatte einen 1 jährigen Rüden und meine Hündin war läufig. Natürlich habe ich extrem gut aufgepasst. Nachdem die Läufigkeit eigentlich schon zu Ende war, habe ich zwar noch immer aufgepasst, aber nicht mehr mit der nötigen Konsequenz. So ist es mal passiert, dass ich alleine mit den Hunden und meiner Tochter war. Sie wollte was von mir und ich war ein paar Minuten unachtsam, was die Hunde anbelangt. Das Ergebnis: Der Rüde hat die Hündin gedeckt. Für mich war das so überraschend,.......................]

Sorry da muss ich mich aber wundern :rolleyes: Naja ich hab nur 2 Hündinnen und 3 Rüden zu Hause. Aber wir hatten noch NIE ein Hoppala ;)

Bei mir z.B. war es damals in erster Linie Neugier. Ich wollte das einfach mal miterleben. Ich hatte die Voraussetzung dazu in einer gutenHündin, die alle Anforderungen an eine Zuchthündin erfüllte.

Sorry aber diese Vorgangsweise zeichnet nicht den mit "Plan" züchtenden Hundebesitzer aus.

Ich muss sagen, ich habe dabei mehr über Hunde gelernt als aus allen Büchern...................

Dies kann ich ABSOLUT unterstreichen.

Sticha

Also das mit dem Decken nach der Läufigkeit ist mir auch bekannt, kommt gar nicht so selten vor.
Ein Züchter der schon jahrelang züchtet hat mir auch davon erzählt, das eine Hündin von ihm gedeckt wurde, obwohl die Läufigkeit schon über eine
Woche vorbei war.
Weder Rüde noch Hündin zeigten unter Aufsicht irgendeine Regung sich
näher kommen zu wollen, naja, dann läutete das Telefon :D und die Herrschaften wurden sich plötzlich schnell einig.

So kanns gehen

Also ganz so streng wäre ich da auch nicht, wenn man dann wenigstens richtig reagiert, sprich Abtreibung oder Kastration - es passiert halt hin und wieder doch mal, so wie ein Autounfall.

Selber hatte ich gsd noch nie einen Autounfall, und auch kein Hunde-Hoppala, aber ich würde nie darauf wetten, dass es auch in Zukunft nie passieren wird.

Sticha Georg schrieb:
Sorry da muss ich mich aber wundern :rolleyes: Naja ich hab nur 2 Hündinnen und 3 Rüden zu Hause. Aber wir hatten noch NIE ein Hoppala ;)

Na Du bist ja auch ein Superheld. Ich war nur ein normal sterblichher Hundebesitzer. Das sowas einem super Typen wie Dir nie passieren kann, ist doch klar.
Erinnert mich an den Mann, der aus dem 12. Stock eines Hochhauses fallt und bei jedem Stockwerk, an dem er vorbeikommt sagt:"bis jetzt ist es gut gegangen".

Sorry aber diese Vorgangsweise zeichnet nicht den mit "Plan" züchtenden Hundebesitzer aus.

Neugierde ist keine Vorgangsweise, sondern ein Teil der Motivation etwas zu machen.

Zuerst hat man das Motiv und dann kommt der Plan. Ich verstehe nicht, was mein Hauptmotiv darüber aussagt, ob ich einen Plan hatte oder nicht. Vielleicht kannst Du, als Fachmann, mir das in einfachn Worten, so dass ich es auch verstehe, erklären.

Überhaupt scheinst Du mir ein toller Bursche zu sein. Hast 5 Hunde zu Hause um die Du Dich ausreichend kümmern kannst, hast dann noch Zeit Dich ehrenamtlich als Trainer einem Hundeverein zur Verfügung zu stellen und irgendwie muss daneben ja noch Zeit bleiben Geld für den Lebensunterhalt zu verdienen. Bewundernswert. Ich würde das nicht schaffen. Ich hatte maximal 2 Hunde zur selben Zeit und hatte da schon das Gefühl, mich nicht ausreichend um sie kümmern zu können, neben Familie und Beruf. Naja, jedem ist es eben nicht gegeben.

Malinois schrieb:
Na Du bist ja auch ein Superheld. Ich war nur ein normal sterblichher Hundebesitzer. Das sowas einem super Typen wie Dir nie passieren kann, ist doch klar.
Erinnert mich an den Mann, der aus dem 12. Stock eines Hochhauses fallt und bei jedem Stockwerk, an dem er vorbeikommt sagt:"bis jetzt ist es gut gegangen".

Überhaupt scheinst Du mir ein toller Bursche zu sein. Hast 5 Hunde zu Hause um die Du Dich ausreichend kümmern kannst, hast dann noch Zeit Dich ehrenamtlich als Trainer einem Hundeverein zur Verfügung zu stellen und irgendwie muss daneben ja noch Zeit bleiben Geld für den Lebensunterhalt zu verdienen. Bewundernswert. Ich würde das nicht schaffen. Ich hatte maximal 2 Hunde zur selben Zeit und hatte da schon das Gefühl, mich nicht ausreichend um sie kümmern zu können, neben Familie und Beruf. Naja, jedem ist es eben nicht gegeben.

:D :D :D genial :D

wollt mich ja eigentlich raushalten, aber zum thema hoppala....

eine liebe freundin von mir hat 2 staff.als das weibi läufig war hat SIE zwar aufgepasst,aber dann kam ihr bruder zu besuch...der hats gut gemeint und die 2 in den garten gelassen:mad: , sie ist zwar gleich nach,aber da wars schon zu spät:(
sie ist dann zum ta und der hat 13:eek: welpen abgetrieben.
es hat ihr zwar furchtbar weh getan,da sie total tierlieb ist und alles rettet.
( das weibi war eigentlich nur für den urlaub von bekannten bei ihr,die wolltens dann aber nicht mehr haben:mad: )
also passieren kann so was ja schon,aber es kommt halt drauf an was man draus macht.
sie war halt so "vernünftig" und hat die jungen nicht zur welt kommen lassen. sie ist halt der meinung gewesen für die rasse findet sie kaum 13 GUTE plätze.

Malinois schrieb:

.........und wieder beweist du deine Unfähigkeit einer SACHLICHEN Diskussion ;) :D

Der "GUTE Züchter/Mann" hat in jedem Stockwerk ein Fangnetz moniert :D

Neugierde ist keine Vorgangsweise, sondern ein Teil der Motivation etwas zu machen
Zuerst hat man das Motiv und dann kommt der Plan. Ich verstehe nicht, was mein Hauptmotiv darüber aussagt, ob ich einen Plan hatte oder nicht. Vielleicht kannst Du, als Fachmann, mir das in einfachn Worten, so dass ich es auch verstehe, erklären..

Leider kann man hier im Forum nicht mit Zeichensprache kommunizieren ........:D

.........nur kein Neid ;) :D

mansi schrieb:
Tja, offensichtlich sind mehrere unfähig sachlich zu bleiben :rolleyes:

Ich passe mich eben gerne an ;) :D Wenn ich mir deine Beiträge und deren Sachlichkeit betrachte, kann ich mich leider nur wundern, und frage mich welches Recht du heranziehst über andere User und ihre Aussagen zu urteilen.

Aber ich versteh schon, wenn man Themen nur "anheizen" möchte, brauchen die Kommentare wohl eine gewisse Portion Sarkasmus :rolleyes:

Sticha

PS: ..............aber jetzt hab ich etwas BESSERES zu tun, ByBy

Nice schrieb:
also die aussage finde ich schon etwas gewagt..

Hast Recht, ich korrigiere: Spritze oder nachträgliche Kastration oder wirklich fixe sehr gute Plätze für alle Welpen.

Da es mittlerweile aber schon eine ziemlich gut verträgliche Möglichkeit der medikamentösen Abtreibung gibt, wäre das die Lösung, die ich persönlich wohl wählen würde, wenn es trotz aller Vorsicht mal passieren würde.

Cato schrieb:
Hast Recht, ich korrigiere: Spritze oder nachträgliche Kastration oder wirklich fixe sehr gute Plätze für alle Welpen.

Da es mittlerweile aber schon eine ziemlich gut verträgliche Möglichkeit der medikamentösen Abtreibung gibt, wäre das die Lösung, die ich persönlich wohl wählen würde, wenn es trotz aller Vorsicht mal passieren würde.

Hi,

ein paar Draft Sätze zu den letzten Seiten:

- Hoppalas sind nicht notwendig / ist ein Halterfehler

- Falls Hoppala, dann gibt es durchaus Methoden (siehe Cato) um es dem Hund nicht allzu schwer zu machen / sollte aber normalerweise nicht notwendig sein

- Sorry - aber wenn meine Hündin läufig ist, dann kann es doch nicht soooo schwer sein anzuleinen, bzw. etwas ausserhalb zu fahren um sie laufen zu lassen -- es gibt so tolle und ruhige Plätze und die sozialen Kontakte müssen doch in der Zeit nicht unbedingt mit unkastr. Rüden sein

- Vermehrer sind zum ko.... und füllen nur die Tierheime

- Vermehrer tragen sehr stark zum Kontofüllen der Tierärzte bei !!!

- Und noch schlimmer sind die Käufer, welche wissentlich beim Vermehrer kaufen !! Diejenigen, die aus Unwissenheit so etwas tun, sollten sich doch etwas besser VORHER informieren.

- usw. usw.

mfg -- Andreas

Oben