Nur eine einfache Frage

Ja, dass er die Hündin abschieben wollte habe ich auch noch in Erinnerung.
Weiß jemand eigentlich, was dann passierte? Kamen die Welpen zur Welt und wurden dann vermittelt / verkauft?

Sticha Georg schrieb:
Fehler hab ich natürlich auch genug gemacht, und vermutlich werde ich auch noch weitere Fehler machen, jedoch das ist MENSCHLICH.

Wer natürlich frei von Fehlern ist, darf mich auch gerne und mit Recht kritisieren. Die Anderen mögen doch mal vor der eigenen Türe kehren.

mfg

Hat sich da jemand mit Deinem Nick eingeloggt...?...:p

Cato schrieb:
Ja, dass er die Hündin abschieben wollte habe ich auch noch in Erinnerung.
Weiß jemand eigentlich, was dann passierte? Kamen die Welpen zur Welt und wurden dann vermittelt / verkauft?
Du kannst beruhigt sein! Die Welpen kamen am 17.03. zur Welt und wurden gestern von ihren neuen Besitzern abgeholt!

KK. schrieb:
wird die hündin kastriert?
Nein für was den? Werde fröhlich weiter "Produzieren" und mit Erlös der Welpen Nitra unterstützen! Ist das eine Idee?:rolleyes:

PS: Ist schon erledigt! Fehler macht man nur einmal!

Jago01 schrieb:
Nein für was den? Werde fröhlich weiter "Produzieren" und mit Erlös der Welpen Nitra unterstützen! Ist das eine Idee?:rolleyes:

also was mich noch mehr interessieren würde, wo hat denn die hündin nun geworfen???
(kann mich nämlich auch noch an diesen besagten thread erinnern)

Jago01 schrieb:

hast du mit der schutzgebühr ein tierschutz-projekt unterstützt (egal wo)?

KK. schrieb:
hast du mit der schutzgebühr ein tierschutz-projekt unterstützt (egal wo)?

Ohne jetzt zu wissen, ob es eine Schutzgebühr gegeben hat und wie hoch die war:
Was glaubst Du denn, wieviel Geld bei so einem Wurf übrig bleibt?

Ich habe vor Jahren mal einen Wurf gemacht und da 9 Welpen gehabt. Nach Abzug aller Spesen ist da nicht wirklich viel übrig geblieben. Finanziell lohnt das nicht. Wenn ich nun davon ausgehe, dass man bei einem ungeplanten Wurf nicht den riesen Verkaufspreis für die Welpen lukrieren kann, so kann ich mir vorstellen, dass man da sogar mit einem Minus aussteigt.

Malinois schrieb:
bei einem ungeplanten(?) Wurf nicht den riesen Verkaufspreis für die Welpen lukrieren kann, so kann ich mir vorstellen, dass man da sogar mit einem Minus aussteigt.

auch "lehrgeld" genannt :D

na geh, echt? :D

spende aus der eigenen tasche :cool:, die aufzuchtkosten sind privatvergnügen.

Malinois schrieb:

Ich habe vor Jahren mal einen Wurf gemacht und da 9 Welpen gehabt. Nach Abzug aller Spesen ist da nicht wirklich viel übrig geblieben. Finanziell lohnt das nicht. Wenn ich nun davon ausgehe, dass man bei einem ungeplanten Wurf nicht den riesen Verkaufspreis für die Welpen lukrieren kann, so kann ich mir vorstellen, dass man da sogar mit einem Minus aussteigt.

kurzer einwurf, bei einem züchter der schaut das die hündin alles erdenklich gute bekommt um gesunde welpen zu bekommen (und das es der hündin auch super geht vor u. nach dem werfen) ...und danach die welpen richtig versorgt mit allen was nötig ist ............und der züchter es als hobby betreibt, der wird nie wirklich ein plus haben.
denn das bischen geld was übrig bleibt wird wieder in den hund gesteckt (für zb. neues welpenspielzeug usw)

wenn man aber spart und der hündin keine speziellen zusätze gibt und auch bei der welpenentwicklung nix reinsteckt .........kann man sehr wohl ein plus machen.

weil man ja nichts ausgibt für den wurf bzw. für die hündin

(liege ich jetzt falsch mit meinem geschriebenen, dann verbessert mich)

Malinois schrieb:

Hallo Helmut;

Bei einem ZÜCHTERWURF (Ausstellungen, Ausbildung, medizinische Versorgung im Vorfeld, Geburt und danach, Aufzucht, Decktaxe, Kosten für Papiere etc) hast du ABSOLUT recht, da bleibt NICHTS.

ZÜCHTER (so sehe ich es) wollen ja ein genetisch "wertvolles Material" der Nachwelt zur Verfügung stellen, bzw. dieses fördern.

Hundezüchter wollen ihre Hunde welche für die Zucht als tauglich erklärt wurden (Ausstellungen, Prüfungen, Gesundheitscheck) fördern und den genetischen Pool erweitern.

Bei angeblich/tatsächlich ungewollten Würfen schaut die Sache etwas anders aus. Sollte die Schutzgebühr von €350,-- pro Hund stimmen, blieb wohl genug über ;), da die Vorfeld-Kosten ja weggefallen sind.

Die Ausführungen von KK (hast du mit der schutzgebühr ein tierschutz-projekt unterstützt (egal wo)?) kann ich persönlich nicht verstehen, denn obwohl mich sicher NICHTS mit Jago verbindet, ist er sicherlich auch nicht verpflichtet irgendwelche Tierschutzprojekte zu unterstützen.

mfg
Sticha

350 ist schon etwas viel, denn da lege ich eine kleinigkeit drauf und bekomme einen DSH mit FCI papieren.

Sticha Georg schrieb:
Bei angeblich/tatsächlich ungewollten Würfen schaut die Sache etwas anders aus. Sollte die Schutzgebühr von 350,-- pro Hund stimmen, blieb wohl genug über ;), da die Vorfeld-Kosten ja weggefallen sind.

Naja, es fallen auch noch während Trächtigkeit und Aufzucht reichlich Kosten an.
Erhöhte Futterkosten für die Hündin, Kosten für Welpenfutter, Tierarztkosten, diverse Utensilien, die man benötigt, etc.
Die Welpen müssen ja geimpft und entwurmt werden.
Ich weiß ja nicht wieviele Welpen da jetzt zu 350,- verkauft wurden, deshalb kann ich auch nicht abschätzen ob da was übriggeblieben ist.
In jedem Fall kommt dabei, wenn man die Zeit miteinkalkuliert, die man dafür aufwenden muss, ein Stundenlohn heraus, für den nichtmal im fernen Osten Kidner arbeiten würden.

Jeder der denkt, man macht sowas der Kohle wegen, der hat keine Ahnung. Nichtmal bei einen Wurf, wo man im Vorfeld keinerlei Ausgaben für die Zuchtvorbereitungen hat (Training, Gesundheitscheck, etc.) kann man soviel erwirtschaften, dass sich der Aufwand auch nur annähernd lohnt.

Malinois schrieb:
Naja, es fallen auch noch während Trächtigkeit und Aufzucht reichlich Kosten an.
Erhöhte Futterkosten für die Hündin, Kosten für Welpenfutter, Tierarztkosten, diverse Utensilien, die man benötigt, etc.
Die Welpen müssen ja geimpft und entwurmt werden.
Ich weiß ja nicht wieviele Welpen da jetzt zu 350,- verkauft wurden, deshalb kann ich auch nicht abschätzen ob da was übriggeblieben ist.
In jedem Fall kommt dabei, wenn man die Zeit miteinkalkuliert, die man dafür aufwenden muss, ein Stundenlohn heraus, für den nichtmal im fernen Osten Kidner arbeiten würden.

Jeder der denkt, man macht sowas der Kohle wegen, der hat keine Ahnung. Nichtmal bei einen Wurf, wo man im Vorfeld keinerlei Ausgaben für die Zuchtvorbereitungen hat (Training, Gesundheitscheck, etc.) kann man soviel erwirtschaften, dass sich der Aufwand auch nur annähernd lohnt.

wenn das so ist, warum gibt es dann noch immer so viele vermehrer? wenn es sich eh nicht lohnt und man dabei nix erwirtschaftet? (wäre ja dann unlogisch, oder sehe ich das falsch?)

angelseye schrieb:
350 ist schon etwas viel, denn da lege ich eine kleinigkeit drauf und bekomme einen DSH mit FCI papieren.

Naja, ich habe ja keine Ahnung wie die Preise bei den DSH jetzt stehen, aber die Malis z.B. werden derzeit wohl so um 900 - 1000 gehandelt.

Die Frage ist auch, ob man so viel mehr vom Hund hat, wenn er FCI Papiere hat. Das sagt doch über die Qualität eines Hunde absolut nichts aus.

Damit sind wir aber schon meilenweit OT.

Ich warte ja noch immer auf die Antwort des Admin,
aber zum Zeitvertreib kann man ja auch gerne über Hundezucht und Qualitästsicherung innerhalb der Zuchtverbände diskutieren.:D

Ich fürchte nur, das Thema Qualitätssicherung bei den Zuchtverbänden gibt rein sachlich nicht viel her. Die QS ist da nämlich praktisch nicht vorhanden.

Oben