Noch Sommerekzemer da?

angel

Super Knochen
hallihallo!

nachdem mein hafibub seit letztem jahr an sommerekzem leidet und nun die saison eingeläutet wurde darf ich fragen ob noch ein ekzemer-besitzer da ist und wie's euch damit geht.

lg
 
Halllo

ja meiner hatte das letztes jahr auch ich hab von leovet das hautöl gehabt das hat super gehofen oder reines babayöl und hab es halt nach dem reiten wirklich abgewaschen und geschrubbelt mit der hand das staub und das alles draußen ist und dann abgetrocknet udn damit ein geschmiert und ich muss sagen das hat recht gut funktioniert und ichh ab schon begonnen damit zu schmieren um vor zubeugen und noch *aufholzklopf* kein prob =)
 
hallo!

meiner hatte es wie gesagt das erste mal aber gleich ganz schlimm. bauchnaht, innenschenkel über und über mit ekzemen überseht. langhaar vernichtet, mähnenkamm geschwollen, schweifrübe nackt. trotz schmieren und cremen. einzige linderung brachte die ekzemerdecke aber dort wo die mücken noch hinkamen (schenkelinnenseite)... :eek::eek::eek: es war für uns beide die reinste qual, denn er hat mir sooooooo leid getan.

heuer hat er schon recht lange apfelessig ins futter bekommen, wird abends bis morgens aufgestallt (war vorher 24 h draußen aber das geht mit ekzem leider nicht mehr), in seiner box steht ein vandal gelsenstecker mobil, er trägt ein insektenschutz-halsband (interessant in der größe :D) und wird 2 mal täglich mit einem ekzemerhautmittel eingeschmiert.
momentan riecht er wie ein einziges riesiges teebauöl-zuckerl. :eek:

außerdem haben wir ihm gleich einen kurzhaarschnitt verpasst, es ist sinnlos.
so geht es aber wehe wenn man auch nur ein bisserl nachlässt... dann schubbert er sofort wie irre. wenns aber trotz aller bemühungen schlimmer wird, bleibt mir nichts anderes übrig als ihm wieder das "ganzkörper-verhüterli" anzuziehen.

und dabei sollen wir so ein starkes mückenjahr bekommen. :(



wie oft hast du gewaschen und mit was? nur mit wasser?

lg
 
Also ganz am anfang hatt eich ein mittel von ta was find ich am wenigsten geholfen hat ich wechsel zwischen reinem wasser und babyshampoo.....
meiner hatte das ganz schlimm an den ohren keine mähne keinen schweif oben mehr der war total blutig. :(
ich hatte das letzten sommer auch das erste mal udn ich hab mich gleich schlau gemacht mein schimmel ist nämlich total anfällig
ich hab knoblauch gefüttert und wie gesagt vor dem reiten den staub mit babay tüchern sauber geschrubbt und nach dem reiten gewaschen er hat mich zwar dafür gehasst abe rnaja....

du hast des e super das er so oft ein geschmiert wird... meiner ist am vormittag auf der koppel und hat ein paddock ich spritz das paddock auch damit es nicht so stuabt mein ta sagt das ist oft auch der staub
 
bei sommerekzem (u.a. problemen) wirkt EM - Effektive Mikroorganismen) extrem gut !!!

ich schick gerne infos zu auf anfrage. :)
 
paddock spritzen machen wir auch. naja, ich habs relativ einfach mit schmieren weil er zuhause steht. babytücher sind gut, die hab ich ohnehin zur zeit im gigapack vorrätig. :D:D:D

elliot wird mit auch hassen, wenn ich ihn jetzt so häufig wasche. ist eh so eine mimose. :D

sind bei euch auch schon so irre viel gelsen? besonders so um 19 h herum wird man bei lebendigem leibe gefressen... :eek:
 
noch geht es bie uns muss ich dsagen wir haben im moment eine wespen plage die aber auch grad dabei ist in den griff zu kommen.... na das ist natürlcih super wenn er zu hause steht....
ich hab auch babaytücher im gigapack wegen dem hotti hüüü.... ja meiner ist e auch ein ganz ein armer der schaut ja auch immer furchtbar aus wenn ihn eine gelse stickt das schwillt immer an wie eine beule deshalb fütter ich auch knoblauch
wie gesagt ich kontrollier jetzt jeden tag die stellen wo er scheuert udn was ich auch als gut ampfinde ist das mähnen liquid das hilft bei meinem auch super
 
Meiner war starker Ekzemer und wir haben seeeehr viel ausprobiert (zum Schmieren, zum Füttern, zum Waschen...) über all die Jahre. Manches hat ein bisschen geholfen, manchen mehr, vieles gar nicht.:(

Geholfen hat ihm letztendlich am allerbesten die Ekzemerdecke. ;)

Und "geheilt" hat ihn der Umzug in einen anderen Stall. Seitdem (5 Jahre) haben wir überhaupt keine Hautprobleme mehr, außer mal ein bisschen ein Wetzen beim Fellwechsel.:)
 
Ich hatte bis her auch kein prob ausser mal gelegentlich ein wenig wetzen... aber er ist generell sehr sehr empfindlich er hat immer irgendwo etwas mein ta der sagt ja ja so ist das mit einem schimmel was andere gnaz klein haben ist bei meinem immer vier mal so groß :eek: furchtbar
 
@ tipsy: was hat sich geändert bezüglich stall? liegt der jenseits der 800 höhenmeter oder was ist anders als im alten stall?

lg
 
wie ein hundeflohband nur in groß. gibts beim krämer, kostet 20 euro und ob es wirklich hilft kann ich dir frühestens in ein paar wochen sagen, denn ich habe es selbst das erste mal. ich dachte mir einen versuch ist es wert...
 
man gibts rauf und lässt es oben (schaut aus als ob das pferd einen kopper-riemen trägt). durch den intensiven geruch sollen die plagegeister vertrieben werden. einige hält es ab aber nicht alle, kann ich schon mal berichten. wie lange es hält kann ich nicht sagen, stand nirgends. zum auffüllen ist nix. ist wirklich in der machart so wie ein hunde- oder katzen-flohhalsband. nur halt entsprechend länger und breiter.
 
aha interessant ich hab jetzt wieder von so einer art schwammerl wo die bremsen und gelsen reinfliegen und nicht mehr raus finden aber das ist halt sehr groß... das halsband ist ja ganz gut aber ich glaub meiner würde das nicht oben lassen :p ich sprüh ihn halt mit dem zedan ein und fütter knobluach hoffe es hilft :rolleyes:
 
@ tipsy: was hat sich geändert bezüglich stall? liegt der jenseits der 800 höhenmeter oder was ist anders als im alten stall?

lg

Ehrlich gesagt weiss ich es nicht.
Nein, er liegt nicht höher....im Gegenteil geografisch gesehen liegt er sogar ziemlich tief.
Ist auch eigentlich ein Gebiet wo im Frühjahr gerne ein wenig Wasser steht (eben weil er so tief liegt) - der einzige Unterschied, der mir auffällt ist, dass es ein eher steiniger Boden ist und dass es keinen Nadelwald gibt.

Bin auch nicht wegen der Ekzemgeschichte umgezogen, war einfach ein genialer Nebeneffekt.
Muss dazu sagen, dass er nach der Umstellung im nächsten Frühjahr massive Probleme mit der Lunge hatte (hatte er zuvor nie und zum Glück nach diesem halben/dreiviertel Jahr auch nie wieder), dafür eben keine Hautprobleme mehr.
Meine Craniosacraltherapeutin die ihn damals behandelte, meinte er würde die "Hautgeschichte über die Lunge lösen".
Und so war es wohl auch.

Aber zuvor hab ich wie gesagt vieles probiert, weil er wirklich furchtbar dran war - keine Mähne, kaum mehr Schweif, tief offen von der Brust bis zum Schlauch....
 
Oben