Noch ein " B"

Ist wahrscheinlich auch nicht der richtige Weg;) !

Die Fellnasen müssen lernen miteinander zurecht zu kommen! Der Welp muss lernen sich in der Gemeinschaft einzufügen und Bilbo muss lernen dass da noch ein Vierbeiner dazugekommen ist!

Die Hunde trennen hilft nur vorübergehend und nicht das Problem zu lösen!

Vor allem muss erst mal Ruhe und Zeit in das Rudel einkehren! Es ist für alle nicht einfach, Mensch neigt nun mal dazu das "Baby" eher zu beschützen was in Hundeaugen nicht sinnvoll ist!

Wer ein Rudel hat weiss wovon ich rede!

Lasst die Hunde machen und greift ein wenn es zu heftig wird!

Also, ich will mich ja so nicht einmischen, nur kurz zwei Dinge...Sorry fürs eventuelle OT:

1. Es geht nicht darum, alle Mischlinge kastrieren zu lassen, aber man sollte keine Mix-Welpen als verantwortungsbewusster Mensch in die Welt setzen lassen.

Zitat von Kadl
aber denoch hunde die gut funktionieren.

:eek:

2. BITTE BITTE BITTE niemals wieder als Hundehalter und HundeFREUND den Satz sagen...Der Hund funktioniert...das ist KEINE Maschine!!!

Danke, das wars schon, über alles andere will ich nicht reden, sonst reg ich mich wieder zu stark auf :rolleyes: :D

Kadl schrieb:
Er hütent sie ja, tappt ihr ständig hinter her und passt auf sie auf, kontrolliert sie.

Hallo!

Das hat er imho zu unterlassen, zumindest erlaub ich das meinem halben Hütehund nicht. Sie hat es zwar grundsätzlich kapiert, dass sie Tina mit solchen Attacken in Ruhe lassen soll, wenn sie aber "überdrüber" ist, kommt das manchmal wieder vor. Dann muss ich das aber zum Wohl des anderen Hundes unterbinden.

LG Nina

Kadl schrieb:
ABER es geht mir darum, dass ich es extrem übel finde, dass er 1. nicht vorwarnt, durch knurren, bellen, grumeln oder Zähne zeigen, damit der Welpe weiß was los ist....
2. sondern, dass er gleich so zuschnappen muss, dass Blut fließt.

Hi
Also wenn ich mir die Fotos anschau warnt er sehrwohl vor, nicht durch knurren etc aber schau mal wie er die kleine fixiert... er kontrolliert sie, und dann tut die kleine etwas das ihm nicht paßt und schwups, beißt er bzw. rempelt er sie....
Genauso geht mein Junghund mit einer Laufente um (der ist auch 10 Monate)....
natürlich sieht er drin nix falsches, wieso auch? er muß erst lernen daß er anders zum Ziel kommt, ohne Zähne, ohne grob sein, ohne schubsen oder in die richtige Richtung rempeln, bzw. in deinem Fall daß die kleine ein Rudelmitglied ist und nicht sein persönliches Spielzeug.
Ich würde jegliche Ansätze strikt unterbinden, notfalls mit einem scharfen Nein und ihn gscheit wegrempeln, sobald die kleine sich bewegt, irgendwas tut hab ein Auge auf den Jungen, wenn er ansätzt ihr hinterherzusetzen lenk ihn ab oder eben unterbinde es, je nachdem wie du das machst, beim füttern stell dich dazwischen, wenn er nur überlegt hinzuschauen, Nein, wenn du fressen richtest und er will sie abdrängen würd ich ihn wegdrängen, wer sich nicht benehmen kann muß draußen warten.
Spielzeug vielleicht wirklich besser wegräumen für den anfang....
Die hunde deiner züchterin sind nicht bissig sondern schlicht unerzogen, wenn ich meinen mit vielen anderen laufen laß fängt er auch an die Hunde zu Hüten, und ja, das geht auch nicht sehr freundlich zu - ergo laß ich ihn nur mit ausgewählten Hunden spielen... meist selbst Hütehunde, die das nicht falsch verstehen... rumstehen und spielen lassen das mach ich nie, denn dann wird ihm fad und er pflückt sich das schwächste Glied aus der gruppe und naja....
zu solchen Situtionen versuch ich es einfach nicht kommen zu lassen....
Ist sicher kein Patentrezept, aber mit meinen bisherigen hunden bin ich gut damit gefahren....
Auch beim Essen, wenn beide einen Knochen haben, ist meist der Große schneller fertig, die ersten Male wollte er natürlich hin und dem Würmchen seins wegnehmen, ein paar Mal ein strenges Nein und die Sache war gegessen

ich habe einfach keine Lust darüber zu diskutieren,weil egal wie die Welpen entstanden sind- warum, weshalb und wo.
Es wird wieder X Leute hier geben, die das blöd finden, die meinen das hätte nicht sein müssen, die sagen das ist unverantwortlich und die behaupten dass ist schlicht trottelig...dann hätten es wieder mindestens 100 besser gewusst und das wäre doch klar....usw....egal .....

leider haben diese leute recht. gib den welpen zurück und kümmer dich lieber
mal um die erziehung von bilbo. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kadl schrieb:
und wie immer ist es so, dass jeder nur gescheit daher redet und jeder es besser weiß..

und ach ja...ICH hätte mir ja nie und so weiter....

Ich sagte zu beginn: ich hätte mir auch nie einen weiteren Hund her, aber ich wollte einen welpen aus diesem wurd.

Mag es egoismus sein oder überschätzung.
Jeder mit EINEM hund kann das schon sagen und schlau seine meinugn kund tun..
ich habe im grunde- wenn auch zur zeit einen macho, aber denoch hunde die gut funktionieren. 2 aus schlechten verhältnissen, die beide super hunde geworden sind. einer davon der jagte wie der teufel und der sich mitlerweile von jeder fährte abrufen lässt.
mit beiden bin ich die bh gelaufen und weitere Turniere stehen an...

ja, ja..überschätzung mag schon sein...aber ich hab noch nie gescheit daher geschwätzt wenn jemand um rat gebeten hat...

ich verabschiede mich...streitet schön weiter und urteilt...aber ohne mich!!!

Liebe Kadl,

Du darfst jetzt aber nicht beleidigt sein. Du hast eine nicht grad ungefährliche Situation geschildert und natürlich fragt man sich, wieso so was geschehen kann. Du hast schon 3 Hunde und da nimmt man halt an, das Du auch schon viel Erfahrung mit einer Rudelhaltung hast. Aber anscheinend sind auch da immer wieder Koflikte gewesen. Da mußt Du verstehen, das man sich fragt, warum Du jetzt noch einen 4. Hund genommen hast und diese kleine Hündin so einem Mobbing aussetzt.
Es kann natürlich passieren, das die Kleine einen Knacks bekommt. Das sie ängstlich bleibt oder zu einer Angstbeisserin gegenüber Hunden wird. Es kann, aber muß natürlich nicht so sein.

Also nimm die guten Ratschläge von Rudelhaltungsleuten an oder gib die Kleine in gute Hände, wo sie ein ruhiges Leben führen kann.

LG Biggi, dies nicht bös meint, aber halt manche Sachen nicht versteht.

zwergi schrieb:
Hi
Also wenn ich mir die Fotos anschau warnt er sehrwohl vor, nicht durch knurren etc aber schau mal wie er die kleine fixiert... er kontrolliert sie, und dann tut die kleine etwas das ihm nicht paßt und schwups, beißt er bzw. rempelt er sie....

kann mich da nur anschliessen! meine hündin ist ganz genauso.
ich denke es braucht klare regeln und du hast schon gute tips bekommen.

was ich erst jetzt gelesen habe ist daß es zwischen den 3 vorher schon unstimmigkeiten gegeben hat bzw. bilbo genau das gleiche verhalten schon bei bobby an den tag legt

Kadl schrieb:
Reicht schon, dass mein Bobby durchs Haus schleicht.

ich bin zwar auch jemand, der 3 junge hunde hält und das für einige hier vielleicht nicht oder schwer verständlich ist, aber wenn in meiner gruppe etwas nicht stimmen würde, dann würde ich keinen neuen dazunehmen... ich würde nicht wollen daß hier einer der 3 durchs haus "schleichen" muss.

ich bin leider sehr schlecht mit fern-raten, aber vielleicht hast du einen erfahrenen rudelhalter bei der hand (oder deine trainerin weiß jemanden?) der sich die sache mal vor ort anschaut und dir sagen kann, ob das so in dieser konstellation sinn macht oder nicht.

Lea-Leo-Gang schrieb:
Ist wahrscheinlich auch nicht der richtige Weg;) !

Die Fellnasen müssen lernen miteinander zurecht zu kommen! Der Welp muss lernen sich in der Gemeinschaft einzufügen und Bilbo muss lernen dass da noch ein Vierbeiner dazugekommen ist!

Die Hunde trennen hilft nur vorübergehend und nicht das Problem zu lösen!

Vor allem muss erst mal Ruhe und Zeit in das Rudel einkehren! Es ist für alle nicht einfach, Mensch neigt nun mal dazu das "Baby" eher zu beschützen was in Hundeaugen nicht sinnvoll ist!

Wer ein Rudel hat weiss wovon ich rede!

Lasst die Hunde machen und greift ein wenn es zu heftig wird!

Ich muss doch wieder mitreden, kann meine Klappe ja doch nicht halten.

Ich danke Dir für Deine Post´s. Du bist ein Mensch, der mich scheinbar richtig verstanden hat.
Manchmal habe ich hier das Gefühl (leider) die Leute wollen einen nicht richtig verstehen.
du sprichts mir aus der Seele und bist gneau meiner Ansicht- hast es nur besser rüber gebracht.(bezieht sich auch auf dein voriges Post)

na...wir Schwaben verstehen uns eben!;)

Laudatio_Amore schrieb:
2. BITTE BITTE BITTE niemals wieder als Hundehalter und HundeFREUND den Satz sagen...Der Hund funktioniert...das ist KEINE Maschine!!!

Lieber Himmel:eek: das ist bei uns Umgangssprache und bedeutet genauso viel wie wenn ich sage meine Ehe oder meine Beziehung funktioniert gut.

dogged schrieb:
Hallo!

Das hat er imho zu unterlassen, zumindest erlaub ich das meinem halben Hütehund nicht. Sie hat es zwar grundsätzlich kapiert, dass sie Tina mit solchen Attacken in Ruhe lassen soll, wenn sie aber "überdrüber" ist, kommt das manchmal wieder vor. Dann muss ich das aber zum Wohl des anderen Hundes unterbinden.

LG Nina
Hab nie gesagt, dass ich das nicht unterbinde.
Sein "liebevoll hinterhertappen" lasse ich...hütet er und wird er heftig unterbinde ich...

Kadl schrieb:
Lieber Himmel:eek: das ist bei uns Umgangssprache und bedeutet genauso viel wie wenn ich sage meine Ehe oder meine Beziehung funktioniert gut.

Wie du deine Beziehung bezeichnest...mir egal,
aber funktionieren beim Hund, ist das nicht ein bisschen hart?
Mein PC funktioniert manchmal nicht, aber mein Hund HÖRT gut ;)

Ich hab auch vier! Und bin nicht SEHR verrückt...ich denke, Zwergis Rat ist gut. Du musst das ja auch nicht für immer durchziehen, nur solange, bis es alle verstanden haben. Es gibt halt Eigenheiten der jeweiligen Hundegruppen (ich meine jetzt Hütehunde, Jagdhunde, HSH, Terrier, usw.), die bei genauer Betrachtung kein Problemverhalten, sondern absolut normal sind. das muss man eben wissen und kann dann gezielt beobachten und eventuell eingreifen.

Ich muss übrigens auch dabeistehen, wenn meine Hunde fressen. Das ist aber nicht so schlimm, wie sichs anhört, ich muss einfach nur aufpassen, dass sich die Gierigste nicht am Futter der Langsameren vergreift - da reicht aber mittlerweile meine Anwesenheit, um das zu unterbinden.

Alles Gute
Ulli

zwergi schrieb:
Hi
Genauso geht mein Junghund mit einer Laufente um (der ist auch 10 Monate)....
natürlich sieht er drin nix falsches, wieso auch? er muß erst lernen daß er anders zum Ziel kommt, ohne Zähne, ohne grob sein, ohne schubsen oder in die richtige Richtung rempeln, bzw. in deinem Fall daß die kleine ein Rudelmitglied ist und nicht sein persönliches Spielzeug.
Ich würde jegliche Ansätze strikt unterbinden, notfalls mit einem scharfen Nein und ihn gscheit wegrempeln, sobald die kleine sich bewegt, irgendwas tut hab ein Auge auf den Jungen, wenn er ansätzt ihr hinterherzusetzen lenk ihn ab oder eben unterbinde es, je nachdem wie du das machst, beim füttern stell dich dazwischen, wenn er nur überlegt hinzuschauen, Nein, wenn du fressen richtest und er will sie abdrängen würd ich ihn wegdrängen, wer sich nicht benehmen kann muß draußen warten.
Spielzeug vielleicht wirklich besser wegräumen für den anfang....
Die hunde deiner züchterin sind nicht bissig sondern schlicht unerzogen, wenn ich meinen mit vielen anderen laufen laß fängt er auch an die Hunde zu Hüten, und ja, das geht auch nicht sehr freundlich zu - ergo laß ich ihn nur mit ausgewählten Hunden spielen... meist selbst Hütehunde, die das nicht falsch verstehen... rumstehen und spielen lassen das mach ich nie, denn dann wird ihm fad und er pflückt sich das schwächste Glied aus der gruppe und naja....
zu solchen Situtionen versuch ich es einfach nicht kommen zu lassen....
Ist sicher kein Patentrezept, aber mit meinen bisherigen hunden bin ich gut damit gefahren....
Auch beim Essen, wenn beide einen Knochen haben, ist meist der Große schneller fertig, die ersten Male wollte er natürlich hin und dem Würmchen seins wegnehmen, ein paar Mal ein strenges Nein und die Sache war gegessen

Danke Dir!
Wenn ich das so lese, mache ich im Grunde nix falsch.
War am 1. Tag wohl nur überfordert und wurde von Situationen mit denen ich SO nicht gerechnet hätte überrascht.

Ich war gestern extrem stinkik auf ihn und meine Wut im Bauch , ließ ihn wohl schlechter da stehen als er ist. Er ist schon ein feiner Kerl.
Aber gestern hätte ich ihn dafür umbringen können, weil ich mir einfach um das Seelenheil der Kleinen Sorgen machte.

Heute hat er sich den ganzen Tag gut verhalten. Er hat sie einmal im Garten über den Haufen gerannt, aber nicht attackiert.
Ich meine die Kleine ist schon eine, die in die Schranken gewiesen werden muss- ABER wie gesagt, ich finde es nicht gut, wenn Blut fließt.

Er hat sich zu wenig im Griff. Im Allgemeinem ist das schon besser geworden, blüt nur zur Zeit wieder heftig auf- ich schiebe es aufs Alter.
an Tagen, an denen ich ihn gut beschäftigen kann, ist er weniger Rüpel.

Wie gesagt heute war alles super friedlich und Bobby hat lieb mit ihr gespielt und Bilbo hat sie liebevoll im Schlaf abgeknutscht.
Auch Bundy hat sie bisher nur freundlich behandelt.

@all Leute es wäre echt schön, wenn ihr nicht immer diejenigen die mit einer FRage kommen und ernsthaft um Rat bitten, für Dumm zu verkaufen.
Es ist nicht so, dass ich ein Dummi bin und von Hundehaltung keine Ahnung habe.
ABer es gibt TAge, an denen man einfach unsicher ist, vielleicht selber nicht so gut drauf, sich dann blöd anstellt und sich hilflos fühlt und dann auch hilflos rüberkommt.

Wenn ich sage meine Hunde funktionieren, dann meine ich das Verhältnis zu ihnen und bei ihnen untereinander funktioniert so gut- wie meine Beziehung.

Dass ich junge Hunde hab und es schwierig ist, weiß ich selber, dass muss ich dann nicht auch noch von Euch gesagt bekommen.
Aber ihr stellt einen gleich immer hin, als sei man ein egoistischer Trottel der verantwortungslos ist.
Das hör ich mir einfach nicht an- nicht von Leuten die mich im Grunde nicht kennen und nicht wissen wie mein Tagesablauf mit 4 Hunden läuft.
Wie wäre es mit etwas mehr Diplomatie???

Im Übrigen, habe ich heute sehr wohl wieder und WIE IMMER mit der gesammelten Mannschaft das Fressen hergerichtet.
Sie liegen alle brav und erwartungsvoll im Platz, keiner grummlt und giert den anderen dabei an. Wir haben strenge Küchenregeln die strikt befolgt werden. Ich habe gestern nur vergessen, dass da ja eine neue Situation besteht- die die andern beiden auch nicht interessiert hat- nur den Jungspund eben.

Füttere ich Knochen oder Kausachen bekommt jeder- jeder geht damit in seinen Korb und es gab noch nie Probleme.
Tja und das bei bisher 3 jungen Hunden...erstaunlich oder?

Ich bin also nicht ganz unfähig und überfordere mich auch nicht.
Ich war gestern nur gedankenlos, habe einen regelrechten Schock erlitten, war komplett durch den Wind und habe dummerweise gleich um HIlfe gebeten, anstatt einfach einen Tag vertreichen zu lassen.

So..ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und alles gesagt, was ich zu sagen hatte.

claro schrieb:
leider haben diese leute recht. gib den welpen zurück und kümmer dich lieber
mal um die erziehung von bilbo. :)

Du hast keine Ahnung ...denn ich habe nichts darüber geschrieben.

Und DU, kümmer Dich lieberf mal UM DEIN Benehmen, denn annonym kann jeder ne dicke Lippe riskieren...

KLUGSCHWÄTZER wie DICH braucht keiner.

hades schrieb:
ich bin leider sehr schlecht mit fern-raten, aber vielleicht hast du einen erfahrenen rudelhalter bei der hand (oder deine trainerin weiß jemanden?) der sich die sache mal vor ort anschaut und dir sagen kann, ob das so in dieser konstellation sinn macht oder nicht.

Das mit dem durchs Haus schleichen, kann man auf dem Papier jetzt auch wieder anders verstehen.
Ich meine damit, dass Bobby sehr wohl weiß, wann er sich besser zurück hält. ok er musste es vorher nicht, weil Bundy ein gelassener Chef ist, aber jetzt muss er halt, wenn Bilbo frisst an ihm vorbei schleichen z.b.
Es ist aber beispielsweise absolut möglich, dass ich mit beiden auf der Couch schmuse- da gibt es keine Probleme. Das ich beiden Leckerle gebe und sie spielen ja auch miteinander.

Die Situation kennen mehrere Leute die selber Rudel haben. (unter anderem meine Trainerin die schon immer mehrere Hunde hatte). Die sagen es geht absolut normal zu bei uns. Es herrscht eine Rangordnung die passt.
Ich streite nicht ab, dass sich Bilbo etwas zu wichtig nimmt und dass er versucht zu kontrollieren. Aber würdet ihr sehen, wie es bei uns zugeht, dann würdet ihr mit Sicherheit nicht verstehen, wieso nun hier alles so aufgeblasen wurde von Leuten die sich wichtig machen wollen.
Ich lasse mir gerne was sagen, aber von Leuten die was davon verstehen und nicht von Leuten die mich blöd anmachen.
Dass ich an Bilbo noch zu arbeiten habe, weiß ich- nur ist es immer etwas schwer ein gesundes Maß zu finden, denn er ist nun mal ein Hütehund und ich will ihn nicht von grundweg gegen seine Gene umkrämpeln.

Manche hier tun so, als hätte ich von riesigen Fleischwunden gesprochen die genäht werden müssten.
Natürlich hat mir das gestern weh getan, aber wenn ich sehe, wie rotzfrech die heute wieder ist, weiß ich, dass sie keinen SChaden erlitten hat.

Es war nur ein Einziger hier, der richtig gedacht hat und richtig erkannt hat.....

Shonka schrieb:
Ich hab auch vier! Und bin nicht SEHR verrückt...ich denke, Zwergis Rat ist gut. Du musst das ja auch nicht für immer durchziehen, nur solange, bis es alle verstanden haben. Es gibt halt Eigenheiten der jeweiligen Hundegruppen (ich meine jetzt Hütehunde, Jagdhunde, HSH, Terrier, usw.), die bei genauer Betrachtung kein Problemverhalten, sondern absolut normal sind. das muss man eben wissen und kann dann gezielt beobachten und eventuell eingreifen.

Ich muss übrigens auch dabeistehen, wenn meine Hunde fressen. Das ist aber nicht so schlimm, wie sichs anhört, ich muss einfach nur aufpassen, dass sich die Gierigste nicht am Futter der Langsameren vergreift - da reicht aber mittlerweile meine Anwesenheit, um das zu unterbinden.

Alles Gute
Ulli

Ich fand Zwergis post auch gut- wie du siehst.

und ich bin beim Fressen natürlich auch dabei, weil Bilbo ein Schnellfresser ist und Bundy dabei fast einschläft.
Bilbo geht mitlerweile von alleine aus der Küche wenn er fertig ist, legt sich draußen hin, bis er auf mein Kommando die Reste aus den Näpfen schlecken darf, die Bundy oft übrig lässt.

Geht schon recht caotisch zu bei mir gell:rolleyes: ;)

Kadl schrieb:
Manche hier tun so, als hätte ich von riesigen Fleischwunden gesprochen die genäht werden müssten.
Natürlich hat mir das gestern weh getan, aber wenn ich sehe, wie rotzfrech die heute wieder ist, weiß ich, dass sie keinen SChaden erlitten hat.

Es war nur ein Einziger hier, der richtig gedacht hat und richtig erkannt hat.....

jetzt mach aber mal halblang - wenn du uns dann noch erklärst, wie man aus deinen gestern sehr emotionalen posts rauslesen soll, wie genau es bei dir zu geht, dann können vielleicht beim nächsten mal mehrere leute deine hochgesteckten erwartungen erfüllen :rolleyes:

hades schrieb:
jetzt mach aber mal halblang - wenn du uns dann noch erklärst, wie man aus deinen gestern sehr emotionalen posts rauslesen soll, wie genau es bei dir zu geht, dann können vielleicht beim nächsten mal mehrere leute deine hochgesteckten erwartungen erfüllen :rolleyes:

Also sooo emotional finde ich mein post zwar nicht, aber es könnte nun mal wieder daran liegen, dass sich hier mehrere Menschen mit unterschiedlichen Wesen unterhalten....noch dazu hören sie sich nicht, sondern lesen sich nur..

aber schön, ich bin ein emotionaler Mensch und darum hätte ich auch gestern heulen können und sehe heute wieder alles ganz relaxt.
Bitte vielmals um entschuldigung...

@Kadl:

Wenn du nur die Leute gut findest, die die gleiche Meinung haben wie du,
zwecks:

Zitat von Kadl

...

Also, wusstest du schon vorher, wie er denken soll und deine Situation erkennen soll? Da brauchst du nicht im Forum nachfragen, nimmt unnötig Speicherplatz weg ;) , wenn du eh schon eine Antwort hast, die du nur bestätigt haben willst und alle, die dagegen sind, denken falsch und erkennen die Situation nicht?!

Hm...okay, keinen weiteren Kommentar :D

ich hab nicht alles gelesn, möchte aber zu deiner "vermutung" das er die kleine hütet etwas sagen!

Also wenn der große sie wirklich hütet dann braucht es keinen für dich ersichtlichen grund warum er sie zwickt. Vielleicht hat sich die kleine einfach nur in die falsche richtung bewegt und er hat ihr eine gegeben!

Ich würde auf alle fälle das hüten unterbinden.
Trenn die beiden und beschäftige dich ausreichend mit ihm - denn hätte er genug geistige auslastung würde er nicht ein neues rudelmitglied hüten!

Sorry, ich denke einfach nur dem großen ist fad und er hat einfach zu wenig geistige beschäftigung.

mfg
Paty

Oben