zwergi schrieb:
Hi
Also wenn ich mir die Fotos anschau warnt er sehrwohl vor, nicht durch knurren etc aber schau mal wie er die kleine fixiert... er kontrolliert sie, und dann tut die kleine etwas das ihm nicht paßt und schwups, beißt er bzw. rempelt er sie....
Genauso geht mein Junghund mit einer Laufente um (der ist auch 10 Monate)....
natürlich sieht er drin nix falsches, wieso auch? er muß erst lernen daß er anders zum Ziel kommt, ohne Zähne, ohne grob sein, ohne schubsen oder in die richtige Richtung rempeln, bzw. in deinem Fall daß die kleine ein Rudelmitglied ist und nicht sein persönliches Spielzeug.
Ich würde jegliche Ansätze strikt unterbinden, notfalls mit einem scharfen Nein und ihn gscheit wegrempeln, sobald die kleine sich bewegt, irgendwas tut hab ein Auge auf den Jungen, wenn er ansätzt ihr hinterherzusetzen lenk ihn ab oder eben unterbinde es, je nachdem wie du das machst, beim füttern stell dich dazwischen, wenn er nur überlegt hinzuschauen, Nein, wenn du fressen richtest und er will sie abdrängen würd ich ihn wegdrängen, wer sich nicht benehmen kann muß draußen warten.
Spielzeug vielleicht wirklich besser wegräumen für den anfang....
Die hunde deiner züchterin sind nicht bissig sondern schlicht unerzogen, wenn ich meinen mit vielen anderen laufen laß fängt er auch an die Hunde zu Hüten, und ja, das geht auch nicht sehr freundlich zu - ergo laß ich ihn nur mit ausgewählten Hunden spielen... meist selbst Hütehunde, die das nicht falsch verstehen... rumstehen und spielen lassen das mach ich nie, denn dann wird ihm fad und er pflückt sich das schwächste Glied aus der gruppe und naja....
zu solchen Situtionen versuch ich es einfach nicht kommen zu lassen....
Ist sicher kein Patentrezept, aber mit meinen bisherigen hunden bin ich gut damit gefahren....
Auch beim Essen, wenn beide einen Knochen haben, ist meist der Große schneller fertig, die ersten Male wollte er natürlich hin und dem Würmchen seins wegnehmen, ein paar Mal ein strenges Nein und die Sache war gegessen
Danke Dir!
Wenn ich das so lese, mache ich im Grunde nix falsch.
War am 1. Tag wohl nur überfordert und wurde von Situationen mit denen ich SO nicht gerechnet hätte überrascht.
Ich war gestern extrem stinkik auf ihn und meine Wut im Bauch , ließ ihn wohl schlechter da stehen als er ist. Er ist schon ein feiner Kerl.
Aber gestern hätte ich ihn dafür umbringen können, weil ich mir einfach um das Seelenheil der Kleinen Sorgen machte.
Heute hat er sich den ganzen Tag gut verhalten. Er hat sie einmal im Garten über den Haufen gerannt, aber nicht attackiert.
Ich meine die Kleine ist schon eine, die in die Schranken gewiesen werden muss- ABER wie gesagt, ich finde es nicht gut, wenn Blut fließt.
Er hat sich zu wenig im Griff. Im Allgemeinem ist das schon besser geworden, blüt nur zur Zeit wieder heftig auf- ich schiebe es aufs Alter.
an Tagen, an denen ich ihn gut beschäftigen kann, ist er weniger Rüpel.
Wie gesagt heute war alles super friedlich und Bobby hat lieb mit ihr gespielt und Bilbo hat sie liebevoll im Schlaf abgeknutscht.
Auch Bundy hat sie bisher nur freundlich behandelt.
@all Leute es wäre echt schön, wenn ihr nicht immer diejenigen die mit einer FRage kommen und ernsthaft um Rat bitten, für Dumm zu verkaufen.
Es ist nicht so, dass ich ein Dummi bin und von Hundehaltung keine Ahnung habe.
ABer es gibt TAge, an denen man einfach unsicher ist, vielleicht selber nicht so gut drauf, sich dann blöd anstellt und sich hilflos fühlt und dann auch hilflos rüberkommt.
Wenn ich sage meine Hunde funktionieren, dann meine ich das Verhältnis zu ihnen und bei ihnen untereinander funktioniert so gut- wie meine Beziehung.
Dass ich junge Hunde hab und es schwierig ist, weiß ich selber, dass muss ich dann nicht auch noch von Euch gesagt bekommen.
Aber ihr stellt einen gleich immer hin, als sei man ein egoistischer Trottel der verantwortungslos ist.
Das hör ich mir einfach nicht an- nicht von Leuten die mich im Grunde nicht kennen und nicht wissen wie mein Tagesablauf mit 4 Hunden läuft.
Wie wäre es mit etwas mehr Diplomatie???
Im Übrigen, habe ich heute sehr wohl wieder und WIE IMMER mit der gesammelten Mannschaft das Fressen hergerichtet.
Sie liegen alle brav und erwartungsvoll im Platz, keiner grummlt und giert den anderen dabei an. Wir haben strenge Küchenregeln die strikt befolgt werden. Ich habe gestern nur vergessen, dass da ja eine neue Situation besteht- die die andern beiden auch nicht interessiert hat- nur den Jungspund eben.
Füttere ich Knochen oder Kausachen bekommt jeder- jeder geht damit in seinen Korb und es gab noch nie Probleme.
Tja und das bei bisher 3 jungen Hunden...erstaunlich oder?
Ich bin also nicht ganz unfähig und überfordere mich auch nicht.
Ich war gestern nur gedankenlos, habe einen regelrechten Schock erlitten, war komplett durch den Wind und habe dummerweise gleich um HIlfe gebeten, anstatt einfach einen Tag vertreichen zu lassen.
So..ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und alles gesagt, was ich zu sagen hatte.