nicht-aufnehmen des bring-gegenstandes - irgendwas mach ich falsch (clicker)!

Hast du mal was in Richtung "Kreativitätstraining" mit ihm geclickert?

Sprich, du stellst ihm irgendwas hin und clickst alles, was er anbietet? - und schaust vor allem drauf, dass die Clickfrequenz hoch bleibt...



Wie schaut's mit Stofftieren aus? Nimmt er vielleicht was Weiches eher?:eek:
 
Ich glaub, Du hast Dir da schon einen Konflikt reingearbeitet - wenn der Anton so ist, wie ich glaube, solltest Du ein paar Tage (oder sogar Wochen) total auf diese Übung pfeifen und wirklich nur "free shapen" oder das Clickern auf Übungen beschränken, die rein gar nix mit "ins Maul nehmen" zu tun haben. Nach dieser Zeit legst Du irgendwas Neues vor Dich hin und beachtest es gar nicht - dann schauma mal, was dann passiert.

Viel Spaß ;)
 
@ shonka: jessas, der bua schafft mi... :D

aber ist doch schön, wenn ich auf meine alten tage :D noch was dazu lernen kann. :rolleyes::D

na gut, ich gebs a zeiterl auf.

ich fühl mich grad so unfähig. :D



und ich bin eh so ideenlos beim freeshapen, was lass ich mir einfallen... *grübel*


@ Wally: gar nichts nimmt er auf. nix. :rolleyes:
 
Angel, ich hab nochmal nachgedacht. Du hast zu Anfang geschrieben, daß du deinem Anton schon gelernt hast, zu seinem Bringsel hinzulaufen, was ja anscheinend auch klappt. Ich denke, er ist etwas ratlos, weil es für ihn und bis jetzt ja auch für dich, damit erledigt war. Er merkt wahrscheinlich, daß du noch mehr von ihm erwartest und er hat anscheinend auch eine Vermutung, daß es mit seinem Bringsel zu tun hat.

Hast du es schon so ausprobiert, daß du mit ihm zusammen hingegangen bist und ihm beides zusammen "unterjubelst" (Leckerli und Bringsel)? Wenn er beides ins Maul nimmt, ausgiebig loben.

Vllt wär das was ich mit Kendy mache, wenn sie die Tabletten braucht, die ihr nicht schmecken, auch eine Variante für euch.
Sie hat so Tabletten, die den Gelenksaufbau fördern sollen. Will ich ihr die alleine füttern, spuckt sie sie raus. Geb ich sie ihr aber mit in die Futterschüssel (bekommt Trockenfutter und die Dinger sind Knallorange) gibt es keine Schwierigkeiten. Ich vermute daß das deshalb so ist, weil sie den Duft vom Futter angenommen haben.

Also auf eure Situation bezogen, würde mein Vorschlag lauten: Bringsel eine Zeitlang zum Futter oder zu den Leckerlis tun vielleicht wird es ja dann interessant genug. Hunde sind ja auch Nasenwesen und es wäre dann auch ein schon vertrauter Duft...

Viel Glück
Chaindog
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit Clickern nicht aus, aber was ist mit Kauknochen etc? Nimmt er die? Dann könntest Du doch das Aufnehmen beim Kauknochen klickern, oder?
 
Guck mal, wie hier das Bringen aufgebaut wird (auch mit Clicker):

Apportieren mit Clicker

Ich würde das ganze rückwärts aufbauen (mache ich auch so, einfach ohne Clicker). Also zuerst das Halten bestätigen und dann erst den Weg dazu nehmen!

Biggy

Wow, das Video ist lässig! :)
So werd ich das meinem Kleinen "verklickern" :D
Pixel schiebt manche Sachen nur mit der Schnauze durch die Gegend oder stubst sie anstatt sie aufzunehmen... :)
 
wow, einfach nur wow.
genauso will ich das bitte auch... :)


das problem ist eben das "ins maul nehmen", somit auch das halten. aber ich habe heute schon einige gute tipps bekommen und wieder etwas "mut geschöpft".
 
Ich hab mit Tosca auch das "aufnehmen" übers freeshaping geübt und war anfangs verzweifelt, weil sie es einfach nicht anbieten wollte.

Ich hab zuerst das "mit der Nase anstupsen" geclickt; d.h. das pföteln sollte sicher weg sein!
Bei Hunden die zum pföteln neigen (wie meine) kann das durchaus länger dauern. Wie das wirklich gut funktioniert hat, hab ich seeehr genau beobachtet und hab "lefze etwas hochziehen" geklickt. Das war zu Beginn eher Zufall, denke ich.
Und siehe da - nach laaaaanger Übungszeit hat sie sich die Übung doch selbst erarbeitet.
Übrigens hab ich mit einem Gegenstand begonnen, der für den Hund angenehm aufzunehmen ist. (Das war ein recht kleiner Stoffball)

Hat Hund das erstmal in seinem "shape-repertoire" funktioniert das mit anderen Gegenständen auch schnell.

Eigentlich sollte man beim shapen ja nicht "helfen" aber ich finde den Tipp von chaindog nicht so schlecht. Leberwurst oder so auf das Ding schmieren und dann das Öffnen des Mauls klicken.
(Ich hoffe die Susi haut mich jetzt nicht)

ps: ich würd aber auch eine Trainingspause einlegen, wie shonka empfohlen hat.
 
also gut, ich werde jetzt mal ein päuschen einlegen (was mir mehr als schwer fällt) und dann probieren.

taz, hat mich jetzt sehr beruhigt. DANKE!
 
also ich sage vorab schon mal das ich in diesem punkt eine ahnungslose bin :eek:

aber ... hast du schon mal versucht es ihm mit einer deiner hündin zu zeigen?

also das du ihn sitzen lässt und das ganze mit deiner hündin durchspielst so das er sieht, dass SIE ein leckerlie bekommt wenn sie dir das "ding" bringt!
vielleicht lernt er vom zuschauen und wenn er so "verfressen" ist :D schnallt er vielleicht !!
 
Ich würde dir vorschlagen, dass zuerst du mit dem Holz neben deinem Hund spielst. Hab eine richtige Gaudi damit, versuch deinen Hund mit einzubinden- aber so, dass er das Holz NICHT bekommt.
Mach ihn richtig gierig drauf.
Es kommt der Zeitpunkt, wo dein Hund das Holz haben will. Gib es ihm nicht gleich, lass ihn ein bisschen zappeln (aber nicht zu lange;))

Dann wenn er das Holz ins Maul nimmt, weil er es dir wegnehmen will, bekommt er das Holz und dann kommt sofort klick und belohnung.
Das machst dann ein paar mal und er hat das sicher ganz schnell kapiert.

Dann kannst weiter gehen mit nur vor die Nase halten und wenn er es nur anstupst- sofort klick und Belohnung usw.....
so würde ich es machen
Glg
 
hmmmm, schwierig der anton. mit dem clickern kenn ich mich nicht wirklich aus.
mit dem aufnehmen hab ich kein problem, aber shana rennt hin, nimmts auf und spuckt es mir in 1 meter entfernung vor die füße. das macht sie seit einer ewigkeit schon so. sehr selten das ich schneller bin und ich es ihr abnehmen kann.
somit haben wir es jetzt auch von hinten begonnen zu üben. also erst mal das halten üben, da setz ich sie vor mich, dann das selber aufnehmen und irgendwannmal zum schluss hoff ich das es funkt. halten geht schon viel besser, sie versucht es nimmer sofort wieder rauszudrücken mit der zunge :rolleyes:
aber das sie es selber nimmt....keine chance!!:(
shana hat auch fast keinen spiel oder beutetrieb, zerrspiele funken auch nicht. verfressen, naja, sie frisst halt und somit is es echt schwer.

ich würd an deiner stelle, eh wie viele schon geschrieben, auch mal ein paar wochen pause machen, jaja is schwer, ich kenn das eh :D
danach würde ICH auch von hinten beginnen und du clickerst halt jede berührung des bringels an. ums aber von anfang an interessanter für ihn zu machen und ich denke so wird er es sicher viel leichter verstehen, wenn er ja eh clicker geübt ist, würd ichs in der mitte mit streichwurst beschmieren, damit du schnell und effizient die kontaktaufnahme des bringsels klickern kannst. ;)
ich werd mir jetzt auch mal streichwurst besorgen und schaun ob ich ihr so das eigenständige öffnen des maules mit dem kommando "nimms" lernen kann.
 
Hallo!

Also ich hab das Bringen in zwei Teilen aufgebaut...

1. Teil = Halten
2. Teil = Bringen

Zum ersten Teil:
ich hab von einem Holzbesenstiel etwa 30 cm rausgeschnitten und mir viel Wurschti hergerichtet. Den Hund vor dich hinsetztenlassen ihm die Wurst zeigen und das Holz hinhalten. Sobald er das Holz anschnuppert bestätigen und loben (Bestätigung muss schnell kommen). Das so lange üben, bis der Hund versteht, dass er ein Leckerli bekommt, wenn er das Holz beachtet. Der Hund wird dann nicht mehr bestätigt für das, dass er das Holz anschnüffelt, sondern er wird erst bestätigt wenn er das Holz freiwillig (Ersatzhandlung) ins Maul nimmt (kann ziemlich lange dauern), dann sofort bestätigen und loben. Wenn das gefestigt ist, wird das Halten dann länger hinausgezögert und er bekommt nur dann eine Bestätigung und Lob wenn er es länger im Maul behält.
Bei uns hat es drei Monate gedauert, bis er es wirklich super konnte und es funktioniert echt gut!
Die Übung kann öfter am Tag geübt werden, sollte aber nie länger dauern als ein paar Minuten! (ich hab meistens auf dem Sofa vorm Fernseher geübt :)).

Ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich erklärt...

LG
Natalie
 
habe es auch so wie estaff gemacht. Erst mal nur fürs schnuppern belohnt. Dann dafür belohnt das er das Teil ins Maul nimmt. Dann das er es kurz hält. Dann dafür das er es mir wieder in die Hand gibt. Dann irgendwann ein Signalzeichen und Wort dazu ("Gibs")... dann irgendwann direkt vor dem Hund am Boden gelegt und mir geben lassen... dann mal ein Stückchen weiter weg und mir geben lassen... dann mal einen Meter weg... das ganze gesteigert...
Wichtig war es das der Hund absolut verknüpft das Teil gehört in die Hand von Frauli...
Dann habe ich an der Standruhe gearbeitet... also das er nicht losfetzt wen ich was werfe sondern wartet bis ich ihm ein OK gebe, da warte ich immer darauf das mich der Hund vorher ansieht... das war bei mir der wesentlich schwierigere Teil (Terrier... Teil fliegt.. Augen leuchten und in Blinkschrift steht drin: HABEN WOLLEN!!!) Also habe ich ihn mal mit den leckersten Sachen belohnt wenn er ruhig blieb und das ganze nicht weit geworfen... und langsam gesteigert... mittlerweilen mache ich es auch so das ich manchmal andere Sachen von ihm fordere... also ich werfe, warte auf den Blick von ihm und dann kommt entweder ein OK, Hols... und beim zurücklaufen "Gibs" oder ich lasse ihn erst mal Platz, Sitz machen oder Fuss gehen... (mache ich aber bei Snoopy deswegen weil ich bei ihm auch wenn er schon im Trieb ist will das er zum Beispiel Platz macht, beim Apportieren funktioiniert es schon wunderbar, außerdem muss er sich da finde ich auch Gehinmässig anstrengen...)
Naja ich habe nach Buch gearbeitet "Dummytraining Schritt für Schritt" (Viviane Theby & Lisa Peitz)... sind aber derweil vom Trainingserfolg ungefähr in der Mitte des Buches. Es ist mir auch nicht so wichtig das er perfekt apportiert. (Wasser mag er sowieso nicht). Sind irgendwo vor den Targets hängen geblieben...
Mittlerweilen hat aber Snoopy "Gibs" schon gut verstanden... also ich kann auf irgendetwas beliebiges deuten und "Gibs" sagen und zeigen und er bringt es mir...

Also lange rede kurzer Sinn: baue die Übung von hinten auf, also nicht erst schmeissen und der Hund soll es holen, sondern erst mal nur das im Maul halten belohnen. Falls er es nicht und nicht interessant findet, kannst du ja einen riesen Aufwand um das Apportal betreiben... also erst mal überall mit hinnehmen, sogar ins Bett und aufs Klo,... und Hund erstmal nicht daran lassen, bis er von alleine mal dran schnuppern will was das für ein tolles Ding ist... weiß ned obs eine blöde Idee ist...
Und mit dem wiederbringen habe ich auch so gelöst das ich als Apportal eine Federschachtel nahm (aus Stoff) und darin Leckerlis gab. Also Hund kommt nur an gut riechenden Inhalt wenn er dir das Tascherl bringt. Allerdings sollte man aufpassen das keine kleine Schnur am Reisverschlussdingens hängt mit der der Hund wenn er geschickt ist es aufziehen kann...:D
 
Hallo Angel
wenn du Lust hast nimm beim beim Apportseminar am Wochenende bei Tiere Helfen Leben teil, Es gibt meines Wissens nach Restplätze. Kostet 130,- für das WE.
Da könntest du zumindest die ersten Schritte unter gezieltem Coaching erlernen.
Ist nur so eine Idee.
Lg
Susa
 
Oben