nicht-aufnehmen des bring-gegenstandes - irgendwas mach ich falsch (clicker)!

vielleicht solltest ja die beute mal ein wenig "beleben"? an eine schnur oder leine (futterbringsel) und wenn er zu tatzeln versucht, bewegt sich die beute ein wenig von ihm weg. nach ein paar versuchen wird er probieren, die beute (das bringsel) in den fang zu nehmen (glaub ich zumindest :)).

dann kann er ja dafür bestätigt werden.

viel glück!

das bringsel sollte aber jemand anders wegziehen, nicht du
 
so leute, zwischenbericht.

3 wochen noch...

also ich hab den clicker jetzt mal komplett weggelassen nachdem ich da wohl eine fehlverknüpfung herbeigeführt habe. mittlerweile habe ich einen bringgegenstand. einen aus socken geformten ball, den ich um ihn interessant zu machen mit wurst gespickt habe.

status: ich werfe den ball, anton läuft gleich mit, nimmt ihn auf und kommt auf aufforderung zu mir. wenn ich aufpasse, dass ich nicht frontal stehe kommt er bis auf 30 cm heran und lässt ihn dann fallen.

ist also noch nicht optimal aber schon um welten besser als gar nichts! :D bin ich froh! :D

dafür legt er sich jetzt beim absetzen hin... :rolleyes:
ist ein kreuz mit seinem frauli, dass strahlt einfach zuviel stress aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegdrehen ist schon super, vielleicht kannst Du noch ein paar Schritte seitlich rückwärts einbauen (ohne irgendwo drüberzufliegen :p) - und (glaub mir), hör unbedingt nach 2-3 Mal auf, so dass er noch dringend weitermachen will...das wirkt Wunder :D!

LG
Ulli
 
ich werds versuchen ohne auf den hund draufzufallen... :D

mehr als 2 x trau ich mich eh nicht (vorausgesetzt es klappt beim 2. mal).
:eek:

jetzt hab ich oben noch editieren müssen, denn dass sich hund beim ablegen hinlegt ist ja eigentlich wünschenswert :D
ich meinte aber er legt sich nun beim absetzen hin. :eek:

ich strahle in der prüfungssituation (war ja gestern nachgestellt) wohl einfach zuviel stress aus für mein sensibles burli.
aber dafür war er eh ur brav und hat's großteils tapfer und mit fassung hingenommen, dass das frauli auf einmal so eine komische ausstrahlung hat. braver bub. :)
 
na das sind ja super neuigkeiten. gehts euch ein bisserl besser wie uns. ;)

shanas apportierproblem ist immer schlimmer geworden. sie zeigt am platz überhaupt kein interesse mehr dran :( läuft nach und dann gehts schnuppern.... die letzten 3x wars schon so. 1x hatte ich dann glück, will ja so negativ nicht aufhören, und sie nahms und ich rannte :D
das letzte mal traute sich jemand unser holz in die hand zu nehmen und woandershinzulegen. da nimmt sie es dann gar nimmer :eek: läuft hin, schnuppert an dem holz und dreht sich weg :rolleyes:
bringen am platz mit holz ist jetzt mal gestrichen. wir haben uns einen futterdummy ausgeborgt den ich mit super gut riechendem futter befüllt hab. da zeigt sie sich gleich vieeel interessierter. versucht das futter irgendwie rauszubekommen, was ihr natürlich nicht gelingt.
hab sie zuerst mal aus dem ding gefüttert, sie daran riechen lassen und dann mal ein bisserl weggeworfen. hinlaufen ja, dran rumarbeiten ja, aufnehmen und herbringen nein.
ich hab sie jetzt mal fürs anstupsen und herumbeisen dran belohnt. danach fürs aufnehmen, aber wenns sie es vor mir fallen lässt geb ich ihr nix. da stups ich es nochmals weg und warte bis sie es wieder im fang hat, wenn ich schnell bin nehm ichs ihr ab und belohn sie dann. ein aus verwende ich dabei nicht, weil sie es sowieso sofort auslässt sobald ich hingreif. manchmal hat sie es von alleine ein bisserl gehalten, da hab ich geschaut das ich bei ihr stehe und sie ruhig streichle mit dem ding im maul.
aber kapiert was "bring" heißt, hat sie noch nicht. also das kommando an sich. ich glaub das wird noch ewig dauern :(
jetzt start ich bei unserer prüfung ende juni als seelische unterstützung für ein mädl aus meiner gruppe in der A :D :rolleyes:
die 1er mag ich nicht nochmal machen, weil ich sie eh schon 2x gemacht hab und das letzte ergebnis eh nicht zu toppen ist. ausserdem ists im juni heiß und da würd ich eine andere prüfung sowieso nicht machen.

falls jemand noch den ultimativen tip mit dem futterdummy hat, dann bitte her damit.
 
Oben