hmmmm, schwierig der anton. mit dem clickern kenn ich mich nicht wirklich aus.
mit dem aufnehmen hab ich kein problem, aber shana rennt hin, nimmts auf und spuckt es mir in 1 meter entfernung vor die füße. das macht sie seit einer ewigkeit schon so. sehr selten das ich schneller bin und ich es ihr abnehmen kann.
somit haben wir es jetzt auch von hinten begonnen zu üben. also erst mal das halten üben, da setz ich sie vor mich, dann das selber aufnehmen und irgendwannmal zum schluss hoff ich das es funkt. halten geht schon viel besser, sie versucht es nimmer sofort wieder rauszudrücken mit der zunge
aber das sie es selber nimmt....keine chance!!
shana hat auch fast keinen spiel oder beutetrieb, zerrspiele funken auch nicht. verfressen, naja, sie frisst halt und somit is es echt schwer.
ich würd an deiner stelle, eh wie viele schon geschrieben, auch mal ein paar wochen pause machen, jaja is schwer, ich kenn das eh
danach würde ICH auch von hinten beginnen und du clickerst halt jede berührung des bringels an. ums aber von anfang an interessanter für ihn zu machen und ich denke so wird er es sicher viel leichter verstehen, wenn er ja eh clicker geübt ist, würd ichs in der mitte mit streichwurst beschmieren, damit du schnell und effizient die kontaktaufnahme des bringsels klickern kannst.
ich werd mir jetzt auch mal streichwurst besorgen und schaun ob ich ihr so das eigenständige öffnen des maules mit dem kommando "nimms" lernen kann.