neues tierschutzgesetz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Politiker muss man als "Gesamtpaket" sehen, und kann sie nicht wegen eines einzigen verpfuschten Gesetzes abstrafen.

Außerdem darf man meiner Meinung nach solche Untaten nicht schlechten Gesetzen zuschreiben. Es sind schlechte Menschen, die derartiges tun. Grauslich sowas!
 
Die tiere wurden schlagartig auf 0 euro entwertet in der gesellschaft. Bzw futter tierarzt bzw THabgabe (?) sind m kosten verbunden also - die tiere bringen minuszahlen ein.

Eine Mitverantwortung d politik sehe ich schon, wg der materiellen entwertung von leben.

1. Noch besteht die Schonfrist, - Gesetz greift erst Juli 2018 -der/die Täterin hätte also jederzeit und ungestraft die Welpen im Internet anbieten können.

2. Ganz sicher ist ein Gesetz - sei es auch unbeliebt bzw. schlecht -nicht der Auslöser für äußerst sadistische Tierquälerei.

3. Selbst wenn man sich die Abgabe im Tierheim nicht leisten kann - was ja keineswegs bewiesen ist in diesem Fall, kann man die Kerlchens immer noch knapp vor'm Aufsperren gesichert dort vor die Tür stellen und sich verziehen.

4. Und auch wenn man das alles nicht macht, könnte man derartig winzige Lebewesen wohl auf weniger qualvolle und sadistische Weise töten.
 
Ich sehe das mit dem Tierschutz etwas anders .

Warum ich dies tue , ist folgendes .
Vorweg , es gibt viele die sagen , ein Tier hat ein Recht auf Leben .
Dieser Meinung bin ich auch , aber es sollte ein schönes und lebenswertes
Leben sein . Und dies haben sie in einem Tierschutzhaus mit Sicherheit
NICHT .
Ihr braucht ja nur schauen was der eigene Hund alles hat .. wie er
gehalten und geliebt wird .

Und nun Tierschutz :

1 ) Der Tierschutz lebt hauptsächlich von Spenden und Steuergeld .

2 ) Der Tierschutz macht privaten Personen Auflagen , bevor sie diesen
einen Hund aus dem Tierschutzhaus geben .

3 ) Sie machen auch privaten Hundebesitzern zeitweise Probleme , können
aber den eigenen Hunden überhaupt nichts bieten .

4 )Nun kommt die Frage , ob es sinnvoll ist einen älteren Hund zu operieren
... einen solchen Hund mit Medis am Leben zu erhalten .

5 ) Hat ein Hund ein artgerechtes schönes Leben , wenn er bis zu seinem
Lebensende hinter Gitter verbringen muss . ?
Vom Stress des Hundes den er hat , jetzt einmal ganz abgesehen .

6 ) Ich würde mir nie einen Hund aus dem Tierschutz kaufen , ich erwähne
dies jetzt absichtlich , den man bezahlt ja Geld .
Klar kann man jetzt sagen als Begründung , das mit dem Hund nicht
gezüchtet wird , deshalb wird er Kastriert/Sterilisiert und dann kommen
die Impfungen ja auch noch dazu .
Nur wenn der Hund keinen Platz findet , dann hatte man ja auch die Kosten .

7 ) Was diese Kosten anbelangt , ich finde es sehr happig wenn Euro 400
aufwärts verlangt wird .
Da braucht sich niemand wundern warum Menschen beim Wildzüchter oder
beim Exporthund zugreift .
Klar kann man sagen , da kann man Pech haben .... dieses Pech kann man
mit jedem Hund haben , den man Kauft . Auch bei Hunden die die tollsten
Papiere haben .
Deshalb bin ich dem Tierschutz wie er jetzt betrieben wird , negativ eingestellt

8 ) Und dies ist jetzt meine Meinung .
Bevor ich einen Hund ins Tierschutzhaus bringen würde , lasse ich ihn einschläfern,
wenn sich sonst kein Platz für ihn finden würde .
Trifft aber zum Glück auf meinen Hund nicht zutreffen würde , da meine Familie ja
groß ist .

Zum Abschluss , versucht es selbst einmal auf engem Raum zu sein und nicht
rauszugehen . Ohne Fernseher .. Radio .. Uhr .. usw .

.
 
Unglaublich aber wahr ......................................... :eek::eek::eek: ..... ich bin im großen und ganzen der gleichen Meinung wie DOJO2 .
 
6 ) Ich würde mir nie einen Hund aus dem Tierschutz kaufen , ich erwähne
dies jetzt absichtlich , den man bezahlt ja Geld .
Klar kann man jetzt sagen als Begründung , das mit dem Hund nicht
gezüchtet wird , deshalb wird er Kastriert/Sterilisiert und dann kommen
die Impfungen ja auch noch dazu .
Nur wenn der Hund keinen Platz findet , dann hatte man ja auch die Kosten .

Was für eine Einstellung… und beim Exporthund oder Wildzüchter, zahlst du nichts?

8 ) Und dies ist jetzt meine Meinung .
Bevor ich einen Hund ins Tierschutzhaus bringen würde , lasse ich ihn einschläfern,
wenn sich sonst kein Platz für ihn finden würde .
Trifft aber zum Glück auf meinen Hund nicht zutreffen würde , da meine Familie ja
groß ist .

Dann sei froh das du gesund bist.. In der Regel hat die Familie ihre eigenen Tiere oder sind den ganzen Tag berufstätig, weshalb die Tiere oft im Tierschutz landen.. Meine Freundin ist an Krebs gestorben und trotz großer Familie, konnte keiner den Hund aufnehmen.. Wie auch, die Eltern gehbehindert und weit über 80 Jahre alt.. der Sohn im Studium, der Mann auf Montage, oft für Wochen im Ausland und die Geschwister wollten nie Hunde, zudem auch berufstätig… Ja, mal im Urlaub, aber nicht auf Dauer...
Und dann würdest du hergehen, und so einen jungen Hund einschläfern lassen, anstatt ihm im Tierheim die Chance auf eine neue Familie zu geben.. Ohne Worte..

Zum Abschluss , versucht es selbst einmal auf engem Raum zu sein und nicht rauszugehen . Ohne Fernseher .. Radio .. Uhr .. usw .

Was glaubst du, wie viele Hunde tagtäglich in ein Badezimmer oder der zwei Zimmerwohnung eingesperrt sind und 10-12 Stunden darin warten, bis Herrchen/Frauchen von der Arbeit kommt, um dann mal schnell um den Häuserblock geführt zu werden… sicher nicht viel besser, wie im Tierheim.. und das sind auch keine Einzelfälle.. Hunde die den ganzen Tag an die Heizung gebunden sind, damit sie nichts zerstören etc.. könnte da massenweise Fälle aufzählen..

Abschließend... soll sich jeder seinen Hund da holen, wo er damit glücklich wird, aber bitte nicht den gesamten Tierschutz in den Schmutz ziehen, weil die Leute in der Regel eine gute Arbeit leisten und viele, rund um die Uhr für die Tiere da sind… natürlich gibt es auch da schwarze Schafe, aber wo gibt es die nicht?
 
1. Noch besteht die Schonfrist, - Gesetz greift erst Juli 2018 -der/die Täterin hätte also jederzeit und ungestraft die Welpen im Internet anbieten können.

2. Ganz sicher ist ein Gesetz - sei es auch unbeliebt bzw. schlecht -nicht der Auslöser für äußerst sadistische Tierquälerei.

3. Selbst wenn man sich die Abgabe im Tierheim nicht leisten kann - was ja keineswegs bewiesen ist in diesem Fall, kann man die Kerlchens immer noch knapp vor'm Aufsperren gesichert dort vor die Tür stellen und sich verziehen.

4. Und auch wenn man das alles nicht macht, könnte man derartig winzige Lebewesen wohl auf weniger qualvolle und sadistische Weise töten.

Löscht willhaben solche inserate nicht automatisch?
Was nix wert i wird entsprechend behandelt. Vorher hatten d tiere einen finanziellen wert.
Vorm tierheim ausseitzen ist so weit ich weiss auch strafbar oder?
In meinen augen i d entsorgungsart eher feige, deutet drauf hin d veim sterben d tiere d täter nicht zuschauen wollte/konnte. Aber ich hab keine ahnung so weit reicht meine empathiefähigkeit nicht.
 
Caro ich glaub nicht d wir in Ö gesunde welpen einschläfern lassen könnten beim TA.
denke aber dass d abgabe im TH etwas gekostet hätte pro hund? Jedenfalls aber kein geld gebracht hätte.

Das das ein perverser Tierquäler war, das steht fest, egal ob mit oder ohne geändertem Tierschutzgesetz.. Aber wie schon Tamino schrieb, er hätte die Hunde vorm Tierheim aussetzen können.. alles besser, als sie lebendig zu begraben..

Und in Deutschland sollten auch keine gesunden Tiere eingeschläfert werden.. das heißt aber nicht, dass es deshalb nicht passiert.. was glaubst eigentlich, wo früher die ganzen Zuchthunde mit Fehlfarbe oder sonstigen "Mängeln" gelandet sind..
 
Auf willhaben ist es jetzt überhaupt nicht mehr einfach etwas zu inserieren. Ich wollte vor einigen Tagen eine Reithose auf willhaben verkaufen. Die vorgeschlagene Kategorie Tiere/Zubehör/Bekleidung konnte ich nicht auswählen, weil ich nicht in der Kategorie Tiere inserieren durfte.
 
Und in Deutschland sollten auch keine gesunden Tiere eingeschläfert werden.. das heißt aber nicht, dass es deshalb nicht passiert.. was glaubst eigentlich, wo früher die ganzen Zuchthunde mit Fehlfarbe oder sonstigen "Mängeln" gelandet sind..
Das war aber damals eh noch der "optimale" Fall, wenn solche Tiere eingeschläfert wurden.

In diesem Zusammenhang ist es interessant, dass wir zwar eine Kastrationspflicht für Freigängerkatzen haben in Ö, jedoch sind sehr sehr viele Katzen nicht kastriert. Was passiert jetzt wieder mit den Katzenbabies? Die gleiche Entsorgung wie früher? Inseriert werden dürfen die ja nicht.
 
@ Caro

Wie gesagt , das ist meine Meinung und wenn man es genau bedenkt ,
dürfte da schon etwas dran sein denn sonst wären nicht so viele
Hunde im Tierschutz .
Aber ich will dir antworten , zu deiner Aussage .

Zu 1 )
Doch , dort zahlt man auch , aber für einen Welpen und da entscheide
ich , ob er Kastriert/Sterilisiert wird , oder nicht .

Zu 2 )
Ja , ich bin gesund ( ? ) wenn man es so sehen will , aber nur deshalb
weil ich am Tag 14 Medis schlucke .
Was du sonst so schreibst , Familie ist nicht gleich Familie .
Wo ein Wille ist , findet sich auch ein Weg , würde ich jetzt mal sagen .
Und Nein , in einem TSH hat ein älterer Hund wenig Chancen dort
jemals wieder rauszukommen . Es sei denn , es ist ein Welpi der von
einem Vermehrer beschlagnahmt wurde ... diese Welpen sind sehr
schnell weg .

Zu 3 )
Solche und andere Sachen und andere kenne ich auch ... Leider .
Nur , wo ist da , der Tierschutz ? Wäre es nicht besser das der
Tierschutz die Haltung der Hunde kontrolliert . ? Zumindest die Hunde
die angemeldet sind /registriert sind . Oder ob die Hunde überhaupt
gemeldet und gechipt sind . ?
Wäre dies nicht die Aufgabe des Tierschutzes , unter anderem . ?

Und nun habe ich eine Frage , wohin mit einem Hund , wenn Großteil
der Tierschutzhäuser einen Aufnahme-Stopp haben ?
Hat ein 8 - 10 Jähriger Hund wirklich eine Chance aus dem Tierschutzhaus
zu kommen .

Da finde ich das Amerikanische Modell auf all Fälle besser .

Meine Hunde bzw mein jetziger Hund ist mit 5 Jahren zu mir gekommen .
Musste von einem auf den anderen Tag weg . Der Hund hat sehr viel
durchgemacht und ich habe ihm das Tierschutzhaus oder sonstiges ,
erspart . Jetzt ist sie 15 Jahre und eine Seele von einem Hund .
Mein nächster Hund , wird wieder ein Second Hand Hund , der seinen
Platz verliert bzw weg muss .
.
 
@
Solche und andere Sachen und andere kenne ich auch ... Leider .
Nur , wo ist da , der Tierschutz ? Wäre es nicht besser das der
Tierschutz die Haltung der Hunde kontrolliert . ? Zumindest die Hunde
die angemeldet sind /registriert sind . Oder ob die Hunde überhaupt
gemeldet und gechipt sind . ?
Wäre dies nicht die Aufgabe des Tierschutzes , unter anderem . ?

.

Meinst Du damit Privatpersonen sollten die Hundehaltung von anderen Privatpersonen kontrollieren??????
 
Wie gesagt , das ist meine Meinung und wenn man es genau bedenkt ,
dürfte da schon etwas dran sein denn sonst wären nicht so viele
Hunde im Tierschutz .

Es ist keine Meinung, sondern eine Unterstellung, den Tierschützern schlechte Arbeit vorzuwerfen.. und warum so viele Tiere im Tierheim landen… Ja, da fallen mir auch die vielen Katzen ein, weil unkastrierte Tiere ständig für Nachwuchs sorgen… und warum es immer mehr Tiere im Tierheim werden…vermutlich weil es auch so einfach geworden ist, Tiere übers Internet zu bestellen…

Solche und andere Sachen und andere kenne ich auch ... Leider .
Nur , wo ist da , der Tierschutz ? Wäre es nicht besser das der
Tierschutz die Haltung der Hunde kontrolliert . ? Zumindest die Hunde
die angemeldet sind /registriert sind . Oder ob die Hunde überhaupt
gemeldet und gechipt sind . ?
Wäre dies nicht die Aufgabe des Tierschutzes , unter anderem . ?

Seit wann dürfen Tierschützer private Wohnungen kontrollieren.
Die HH würden sich bedanken.. du verwechselst da Tierschützer mit Amtsveterinär..

Und nun habe ich eine Frage , wohin mit einem Hund , wenn Großteil
der Tierschutzhäuser einen Aufnahme-Stopp haben ?
Hat ein 8 - 10 Jähriger Hund wirklich eine Chance aus dem Tierschutzhaus
zu kommen .
Da finde ich das Amerikanische Modell auf all Fälle besser .

Na, du sagtest doch, wenn man die richtige Familie hat, muss kein Hund abgegeben werden.
und natürlich haben alte Hunde ein Chance, vor allem haben sie eine verdient… meine Familie hat oft „alte“ Tiere aufgenommen.. ich selbst habe alte Hunde aufgenommen… und kenne auch andere Menschen, die alte Hunde aufgenommen haben.. also, solche Menschen gibt es, weshalb auch die Tiere eine Chance verdient haben...
.. und das amerikanische System, damit meinst du hoffentlich nicht die Container, in denen Hunde entsorgt werden…
 
Gerade aufgrund der vorangegangenen Postings wird man auch wieder daran erinnert, dass man wirklich wirklich sehr gut nachdenken und alle Eventualitäten berücksichtigen muss, bevor man einen Hund aufnimmt! Ist klar, dass man das tut, wenn man älter wird, aber auch junge Menschen können plötzlich krank werden, und wenn dann die Familie nicht einspringen kann, ist das sehr traurig.

Dieses Gesetz muss auf jeden Fall nochmals dringend überarbeitet werden. Diese Situation, wie sie jetzt herrscht, kann nicht beabsichtigt gewesen sein.
Ich dachte ja bisher, es wäre trotzdem weiterhin möglich, für sein Tier einen neuen Besitzer zu suchen. Wird man halt bestraft, aber man kann einen guten Platz finden.....
Tja, falsch gedacht! Wenn es nicht einmal möglich ist, eine Reithose in der richtigen Kategorie einzustellen ....!!

@newt dein Gedanke, dieses Problem auf den Wert (sprich Preis) zu reduzieren, tut sehr weh. Ich hoffe nicht, dass du recht hast
 
Ja, irgendwie schon, zudem der Handel mit Welpen, besonders der Vermehrer, dadurch noch begünstigt wurde...
Darüber musste ich jetzt etwas nachdenken.
Meinst du "irgendwie schon" ironisch, weil das Gesetz geändert gehört?
Oder meinst du, dass es wirklich beabsichtigt war, den Vermehrern in die Hände zu spielen?
 
@newt dein Gedanke, dieses Problem auf den Wert (sprich Preis) zu reduzieren, tut sehr weh. Ich hoffe nicht, dass du recht hast

Ich befürchte dass ich damit recht habe. Jedenfalls war d für mich grund genug d neue tierschutzgesetz nun ganz u gar nicht mehr so toll z finden wie ursprünglich ich drüber erfreut gejubelt habe.
 
Darüber musste ich jetzt etwas nachdenken.
Meinst du "irgendwie schon" ironisch, weil das Gesetz geändert gehört?
Oder meinst du, dass es wirklich beabsichtigt war, den Vermehrern in die Hände zu spielen?

Nein, ich meinte das nicht ironisch... ich fand es eigentlich ganz gut, ein Gesetz, dass nicht mehr Hinz und Kunz unkontrolliert Hunde vermehren lässt, um diese dann übers Internet zu verscherbeln... das hat doch die letzten Jahre wirklich extrem zugenommen, dass Leute ihre Hunde decken lassen und dann im Internet verkaufen.. natürlich immer als Unfall-Würfe getarnt, die dann gewinnbringend verkauft werden...

Aber das neue Tsch-Gesetz hat halt auch Schattenseiten, wie die, dass ausser den ordentlichen Züchtern, auch Vermehrer inserieren dürfen, die vorher schon mehrere Rassen/Mixe angeboten haben, deren Herkunft auch ungewiss ist... somit unbeabsichtigt, den Vermehrern in die Hände gespielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben