Ich finde das neue Gesetz auch absurd - denn es schießt weit übers angepeilte Ziel hinaus.
Man hätte einfach den Welpenhandel verbieten sollen, aber nicht generell die Möglichkeit, Tiere im Netz weiterzugeben, unmöglich machen.
Denn das betrifft ja nicht nur Hunde - ich selbst habe eine Reihe anderer Tiere (Sittiche, Exoten), und die habe ich so gut wie alle aus privater Hand.
Speziell bei den Sittichen ist es ja so, dass die Leute sich die Vögel einfach anschaffen und nach einiger Zeit dann leider, leider draufkommen, dass sie sie aus diversen Gründen doch lieber nicht behalten wollen. Weil sie Dreck machen, Lärm - und auch fliegen wollen, o Wunder. Und die wurden dann zuhauf in will.haben angeboten - etliche davon flattern jetzt in meinem Schwarm herum.
Genauso verhält es sich mit den Exoten - die vermehren sich ja auch, wenn sie gut gehalten werden.
WAS GENAU soll man dann mit all diesen Tieren tun, wenn man sie nicht weitergeben darf?
Aussetzen oder um die Ecke bringen. Oder aber im nächste Tierheim abgeben.
Der Mensch wird immer mehr entmündigt.
Wir haben zB immer wieder das Problem, dass sich in unserem Garten im Marchfeld Streunerkatzen ansiedeln und uns dann Nachwuchs bescheren. Und es ist jetzt ein Riesenproblem, die Kitten irgendwo an einen guten Platz abzugeben, wenn man nicht im Net inserieren darf, oder zumindest ziemlich mühsam....
Und ich KANN nicht jede Streunerkatze auf meine Kosten kastrieren lassen....