neues tierschutzgesetz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Vorschlag: das Gesetz shreddern und nochmal von vorne beginnen und nicht den Schutz der Vermehrer, Händler und Landwirte in den Mittelpunkt stellen sondern diesmal tatsächlich den Tierschutz.
Ich fürchte allerdings dass die Entscheidungsträger nicht Internetforen nach Lösungsvorschlägen von Usern durchforsten werden ....

Ich wundere mich, dass seit dem 22.07.2017 nur einem User der Vorschlag von EvaJen gefällt!!
 
Die sorge wird sicherlich " nur" damit zu tun haben dass man in der heutigen zeit prinzipiell vorher ordentlich prüfen muss wo man mitrennen möchte bei demos.
Sonst oups landest bei einem themenfeld als mitläufer, was du dir in deinen schlimmsten albträumen nicht vorgestellt hättest.

Hast du da leicht Beispiele, Erfahrungen dazu?

Kann mir das nämlich beim besten Willen nicht vorstellen :D
Vielleicht Leute deren Hobby "Demo" ist und die gar nicht wissen wo sie mitgehen...
Aber alle klar denkenden Menschen werden sich doch vorher informieren für was sie auf die Straße gehen.

Und selbst wenn das passieren sollte- wird man ja hoffentlich doch irgendwann merken und dreht einfach um und geht heim! Man ist ja dort kein Gefangener.. :rolleyes:
 
Hast du da leicht Beispiele, Erfahrungen dazu?

Kann mir das nämlich beim besten Willen nicht vorstellen :D
Vielleicht Leute deren Hobby "Demo" ist und die gar nicht wissen wo sie mitgehen...
Aber alle klar denkenden Menschen werden sich doch vorher informieren für was sie auf die Straße gehen.

Und selbst wenn das passieren sollte- wird man ja hoffentlich doch irgendwann merken und dreht einfach um und geht heim! Man ist ja dort kein Gefangener.. :rolleyes:



Es gibt für schiefgelaufene demos reichlich beispiele
Zb g20 hamburg?
Usw
Usw
Usw

Daheim wie weltweit?
Nix mitbekommen?
 
Es gibt für schiefgelaufene demos reichlich beispiele
Zb g20 hamburg?
Usw
Usw
Usw

Daheim wie weltweit?
Nix mitbekommen?
Sorry, derlei Unsinn zeugt bestenfalls von einem stark gestörten Demokratieverständnis (Demonstrationen gehören zu demokratischen Grundrechten !) - aber wahrscheinlich sind solche Negativ-Äußerungen zu einer Tierschutz-Demo wohl einfach nur bizarr...

Von irgendwelchen bürgerkriegsähnlichen Begleiterscheinungen während der Demonstration am Samstag war jedenfalls nichts zu hören, zu sehen oder zu lesen. Siehe auch hier:

https://neuwal.com/2017/07/29/fotostrecke-demo-gegen-tierschutz-novelle-in-wien/

Viele Grüße
 
Zur Info für Rassehundevereine..

habe nun Antwort erhalten...

österr. Züchter, die eingetragen sind, dürfen ihre Hunde auf der Homepage des Rassehundevereines anbieten. Detto auch ausländische Züchter, da sie nicht unseren Gesetzen unterliegen.

Sofern die österreichischen Züchter gemäß §31(1) des Tierschutzgesetzes gemeldet sind, dürfen Welpen oder auch erwachsene Hunde weiterhin auf Ihrer Klub-Homepage angeboten werden. Auch ausländische Züchter dürfen ihre Hunde anbie-ten, da sie nicht österreichischem Recht unterliegen.
Problematischer ist das Anbieten bzw. Vermitteln von österreichischen Nothunden aus Privathand. Dies ist gemäß §8a des Tierschutzgesetzes in dieser Form nicht mehr erlaubt.
Detaillierte Informationen finden Sie auch unter dem Link:
https://www.bmgf.gv.at/home/Gesundh...kauf_und_oeffentliches_Anbieten_von_Tieren#f3
Da der Vollzug des Tierschutzgesetzes und der darauf basierenden Verordnungen Landessache ist, sind Prüfungen und Ausstellungen von Bewilligungen, Fragen zu Be-urteilungen von Einzelfällen usw. an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde zu richten.
 
Wie praktisch denn im Ausland braucht man noch nicht mal eine behördliche Genehmigung für die (Massen)produktion von Welpen zuweilen auch Zucht genannt.
 
Sorry, derlei Unsinn zeugt bestenfalls von einem stark gestörten Demokratieverständnis (Demonstrationen gehören zu demokratischen Grundrechten !) - aber wahrscheinlich sind solche Negativ-Äußerungen zu einer Tierschutz-Demo wohl einfach nur bizarr...

Von irgendwelchen bürgerkriegsähnlichen Begleiterscheinungen während der Demonstration am Samstag war jedenfalls nichts zu hören, zu sehen oder zu lesen. Siehe auch hier:

https://neuwal.com/2017/07/29/fotostrecke-demo-gegen-tierschutz-novelle-in-wien/

Viele Grüße

Natürlich nicht
G20 war ja nur ein beispiel dafür wieso man sich in zeiten wie diesen vorher gut...informieren muss wo man mitrennt.

Das alles waren keine negativäusserungen explizit zu dieser tierschutz demo. Klarerweise...
 
Ich finde das neue Gesetz auch absurd - denn es schießt weit übers angepeilte Ziel hinaus.
Man hätte einfach den Welpenhandel verbieten sollen, aber nicht generell die Möglichkeit, Tiere im Netz weiterzugeben, unmöglich machen.

Denn das betrifft ja nicht nur Hunde - ich selbst habe eine Reihe anderer Tiere (Sittiche, Exoten), und die habe ich so gut wie alle aus privater Hand.
Speziell bei den Sittichen ist es ja so, dass die Leute sich die Vögel einfach anschaffen und nach einiger Zeit dann leider, leider draufkommen, dass sie sie aus diversen Gründen doch lieber nicht behalten wollen. Weil sie Dreck machen, Lärm - und auch fliegen wollen, o Wunder. Und die wurden dann zuhauf in will.haben angeboten - etliche davon flattern jetzt in meinem Schwarm herum.

Genauso verhält es sich mit den Exoten - die vermehren sich ja auch, wenn sie gut gehalten werden.
WAS GENAU soll man dann mit all diesen Tieren tun, wenn man sie nicht weitergeben darf?

Aussetzen oder um die Ecke bringen. Oder aber im nächste Tierheim abgeben.
Der Mensch wird immer mehr entmündigt.

Wir haben zB immer wieder das Problem, dass sich in unserem Garten im Marchfeld Streunerkatzen ansiedeln und uns dann Nachwuchs bescheren. Und es ist jetzt ein Riesenproblem, die Kitten irgendwo an einen guten Platz abzugeben, wenn man nicht im Net inserieren darf, oder zumindest ziemlich mühsam....:(
Und ich KANN nicht jede Streunerkatze auf meine Kosten kastrieren lassen....
 
Wir haben zB immer wieder das Problem, dass sich in unserem Garten im Marchfeld Streunerkatzen ansiedeln und uns dann Nachwuchs bescheren. Und es ist jetzt ein Riesenproblem, die Kitten irgendwo an einen guten Platz abzugeben, wenn man nicht im Net inserieren darf, oder zumindest ziemlich mühsam....:(
Und ich KANN nicht jede Streunerkatze auf meine Kosten kastrieren lassen....

Aber ohne Kastration werden es immer mehr Streunerkatzen... und die Vermittlung der Kleinen wird auch immer schwieriger, zudem auch der Nachwuchs von Rassekatzen immer häufiger in den Tierheimen landet...

Und das Inserieren ist ja auch keine Lösung, für das unkontrollierte Vermehren von Streunerkatzen... Bei uns sind da die umliegenden Tierheime sehr hilfreich, indem sie Lebendfallen zur Verfügung stellen und dann die Tiere auf ihre Kosten kastrieren lassen... Das hat sich wirklich bemerkbar gemacht, weil nicht mehr so viele junge abgemagerte Katzen rumstreunern... zudem es bei uns auch viele Waschbären gibt, die den Katzen das Futter streitig machen...

Vielleicht mal mit den umliegenden Tierheimen oder dem Tierarzt reden, ob es bei euch auch solche oder ähnliche Aktionen gibt...
 
Entsetzlich! Die Politiker, die an so etwas, durch das verpfuschte neue Tierschutzgesetz Verantwortung tragen, sollten vom Wähler ordentlich "abgestraft" werden.

Natürlich gab es solche Grausamkeiten auch hin und wieder vor dem neuen Gesetz. Aber dass man nicht mehr privat öffentlich einen Platz suchen darf, kann sehr wohl manche Individuen erst auf die Idee zu so einer "Lösung" bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gab es solche Grausamkeiten auch hin und wieder vor dem neuen Gesetz. Aber dass man nicht mehr privat öffentlich einen Platz suchen darf, kann sehr wohl manche Individuen erst auf die Idee zu so einer "Lösung" bringen!

Solche Leute suchen vermutlich eh keinen Platz, unabhängig vom neuen Tierschutzgesetz... das sind grausame Tierquäler, die einfach schnell die "Last" loswerden wollen... Sie hätten die Welpen ja auch einschläfern lassen können, um ihnen den grausamen Erstickungstod zu ersparen... Da müsste das Gesetz geändert werden, weil solche Straftaten vor Gericht oft keine Konsequenzen für die Tierquäler haben...
 
Najjjja...vor dem neuen gesetz wären diese welpen schlimmstenfalls wertgegenstände gewesen die man so um 200€ bei willlhaben hätt inserieren können.
Weiss nicht wie viele es waren müsste nochmal nachlesen aber ich möchte nicht - zu traurig.
Aber so 1200€ herum gräbt man nicht bei lebendigem leibe ein.

Caro ich glaub nicht d wir in Ö gesunde welpen einschläfern lassen könnten beim TA.
denke aber dass d abgabe im TH etwas gekostet hätte pro hund? Jedenfalls aber kein geld gebracht hätte.
 
Es wäre noch nicht mal möglich gewesen sie unter "zu verschenken" zu inserieren. Unabhängig davon wie das bei früherer Gesetzeslage in diesem konkreten Fall schlussendlich gelaufen wäre, Tatsache ist dass der Gesetzgeber für solche Fälle eine für den Schutz von Tieren zwingend notwendige Möglichkeit ersatzlos gestrichen hat.
 
Es wäre noch nicht mal möglich gewesen sie unter "zu verschenken" zu inserieren. Unabhängig davon wie das bei früherer Gesetzeslage in diesem konkreten Fall schlussendlich gelaufen wäre, Tatsache ist dass der Gesetzgeber für solche Fälle eine für den Schutz von Tieren zwingend notwendige Möglichkeit ersatzlos gestrichen hat.

Die tiere wurden schlagartig auf 0 euro entwertet in der gesellschaft. Bzw futter tierarzt bzw THabgabe (?) sind m kosten verbunden also - die tiere bringen minuszahlen ein.

Eine Mitverantwortung d politik sehe ich schon, wg der materiellen entwertung von leben.
 
Oben