neues tierschutzgesetz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke Eva und Tamino, sie kapiert es einfach nicht. Es ist absolut sinnlos, darum schreib ich auch nix mehr hier. Es bringt einfach nix, mit jemandem diskutieren zu wollen, der den Gesetzestext nicht verstanden hat und schon gar nicht die Auswirkungen davon.

Ja dassss wsr jetzt mal wieder nötig. Wie schon mal gesagt vor nem jahr, in der theorie gross, in der praxis ganz klein was den respektvollen umgang mit menschen betrifft... da hat sich bei dir seitm letzten jahr leider nicht viel verändert.
Schade. Aber vl nächstes jahr. Man soll ja nie aufgeben an das gute im menschen zu glauben. So werd ich dich auch nicht aufgeben, du schaffst es schon irgendwann.

Na wie dem auch sei. Dass privatpersonen nicht mehr privar online vermitteln dürfen muss eie bereits erwähnt nicht zu einem desaster führen wen zb d WTV eine extra seite einrichtet füe privatvergabetiere die eben nichr in ihren gehegen untergebracht sond sonsern beim vorbesitzer noch verweilen weil diese ihnen den aufenthalt im tierheim ersparen möchteb.
Diese tiere sollte das tierheim gesundheitlich abchecken vor der vergabe und nach eigenen kriterien in abaprachr mit dem.vorbesitzer vermitteln an jemanden mit dem auch der vorbesitzer einverstanden ist.
Für den verwaltungsaufwand bekommt die schutzgebühr dann das tierheim.

Etwas komplizierter ist die angelegenheit was privatvereine betrifft. Hier begrüsst Fr Petrovic in der stellungnahme die idee dass nur autorisierte vereine tiere vergeben dürfen sollen, jedoch fehlt der vorschlag, nach welchen kriterien die autorisierung erteilt werden soll.

Kann eventuell jemand den entsprechenden gesetzestext hier reinkopieren, ich finde immer nur schreibgeschützte pdf dokumente. Man sollt sich aber d passage mal genau ansehen. Immer nur bezug nehmen auf etwas was im.thread nicht steht schafft nur verwirrung.

Na wie dem auch sei. Dass privatpersonen nicht mehr privar online vermitteln dürfen muss eie bereits erwähnt nicht zu einem desaster führen wen zb d WTV eine extra seite einrichtet füe privatvergabetiere die eben nichr in ihren gehegen untergebracht sond sonsern beim vorbesitzer noch verweilen weil diese ihnen den aufenthalt im tierheim ersparen möchteb.
Diese tiere sollte das tierheim gesundheitlich abchecken vor der vergabe und nach eigenen kriterien in abaprachr mit dem.vorbesitzer vermitteln an jemanden mit dem auch der vorbesitzer einverstanden ist.
Für den verwaltungsaufwand bekommt die schutzgebühr dann das tierheim.

Du wiederholst dich ..... Alternativen müssen bitte schön wenn schon dann vor Erlass eines Gesetzes und Aussprechen von Verboten erarbeitet werden und dann in das Gesetz gleich mit einfließen .... Im übrigen solange du kein schriftliches okay aller gesetzlich bewilligten Tierheime in Österreich (oder welches würdest du pro Bundesland dann für diese Aufgabe heranziehen?) eingeholt hast , kannst deine Idee getrost wieder in die Schublade packen.

Hast du eigentlich gewusst, dass unzählige ehrenamtliche "Laien" als Paten im Tierschutzhaus arbeiten , die bei Vergabe eines ihrer Schützlinge durchaus auch Mitspracherecht haben ? ;)

Ich habe den Eindruck du weißt generell sehr wenig/nichts über die Tierschutzsituation in Österreich, das hast du mit denen die das Gesetz beschlossen haben gemeinsam, daher auch kein Wunder dass du das Gesetz super findest.

Zuletzt bearbeitet:
Du wiederholst dich ..... Alternativen müssen bitte schön wenn schon dann vor Erlass eines Gesetzes und Aussprechen von Verboten erarbeitet werden und dann in das Gesetz gleich mit einfließen .... Im übrigen solange du kein schriftliches okay aller gesetzlich bewilligten Tierheime in Österreich (oder welches würdest du pro Bundesland dann für diese Aufgabe heranziehen?) eingeholt hast , kannst deine Idee getrost wieder in die Schublade packen.

Hast du eigentlich gewusst, dass unzählige ehrenamtliche "Laien" als Paten im Tierschutzhaus arbeiten , die bei Vergabe eines ihrer Schützlinge durchaus auch Mitspracherecht haben ? ;)

Ich habe den Eindruck du weißt generell sehr wenig/nichts über die Tierschutzsituation in Österreich, das hast du mit denen die das Gesetz beschlossen haben gemeinsam, daher auch kein Wunder dass du das Gesetz super findest.

Die laien die du meinst sind so weit ich weiss alle eingeschult.
Dein eindruck darüber was ich weiss und was nicht, täuscht. Liegt vl daran dass ich mich nicht am kindergeburtstag im forum beteilige ind in jedem post jedem der ma krumm kommt insbesondere mit anderer meinung aua, über d schnauze ziehe d er dumm/uninformiert/ahnungslos sein muss wenn er meine Ansichten nicht teilt.. Ist momentan sehr trendy ich weiss.

Es geht mir auf die Nerven, dass du - obwohl du offenbar noch nie dort warst - pausenlos andere übers Tierschutzhaus aufklären möchtest ...
Fahr doch endlich hin und unterbreite ihnen deinen Vorschlag, statt hier zu provozieren ....

Es geht mir auf die Nerven, dass du - obwohl du offenbar noch nie dort warst - pausenlos andere übers Tierschutzhaus aufklären möchtest ...
Fahr doch endlich hin und unterbreite ihnen deinen Vorschlag, statt hier zu provozieren ....

Fahr doch du hin und unterbreite ihnen deinen keinen vorschlag anstatt hier z provozieren.
Ich geb dir gern d adresse falls du sie brauchst.

Was denkst du wozu der thread ist. Um.runzujammern und rum z sudern? Lösungsvorschläge unerwünscht u suchen wir gar nicht nur ne plattform um ois u jeden schlwcht z machen.
Wie mangelhagt alles u mies u unbrauchbar.
Na dann mach du mal eiiiiiinen kosnstruktiven vorschlag, nur mal einen.
Oder übersiedle mit deiner haltung in d auskotzthread, der i zum reinen rumsudern da.

es ist sehr mühsam dein Geschreibsel zu entziffern ...

Mein Vorschlag: das Gesetz shreddern und nochmal von vorne beginnen und nicht den Schutz der Vermehrer, Händler und Landwirte in den Mittelpunkt stellen sondern diesmal tatsächlich den Tierschutz.

Ich fürchte allerdings dass die Entscheidungsträger nicht Internetforen nach Lösungsvorschlägen von Usern durchforsten werden ....

es ist sehr mühsam dein Geschreibsel zu entziffern ...

Mein Vorschlag: das Gesetz shreddern und nochmal von vorne beginnen und nicht den Schutz der Vermehrer, Händler und Landwirte in den Mittelpunkt stellen sondern diesmal tatsächlich den Tierschutz.

Ich fürchte allerdings dass die Entscheidungsträger nicht Internetforen nach Lösungsvorschlägen von Usern durchforsten werden ....

Also alles schreddern u nochmal von vorn wird eher schwierig sein.
Aber wenn man dort anknüpft wo man jetzt steht und ergänzungen ausarbeitet, wenn diese denn seriös ausfallen würden, natürlich könnte man sie zb der Fr Petrovic zukommen lassen sodass sie inhalte die sie darin für konstruktiv und realistisch brauchbar hält, unter unständen mit einbringt
Warum auch nicht?
Nur bedarf es dann einer etwas professionelleren herangehensweise. Wie zb d bestehenden Gesetze mal ansehen genau (weswegen ich drum gebeten hab ob sie jemand reinstellen könnte) . Dann brainstorm wer wie was dazu denkt was fehlt und wie ergänzt oder anders lautend besser wär. Und tamino könnt uns sicher auch dabei behilflich sein d ganze dann kompakt zusammen z fassen.

Fahr doch du hin und unterbreite ihnen deinen keinen vorschlag anstatt hier z provozieren.
Ich geb dir gern d adresse falls du sie brauchst.

Was denkst du wozu der thread ist. Um.runzujammern und rum z sudern? Lösungsvorschläge unerwünscht u suchen wir gar nicht nur ne plattform um ois u jeden schlwcht z machen.
Wie mangelhagt alles u mies u unbrauchbar.
Na dann mach du mal eiiiiiinen kosnstruktiven vorschlag, nur mal einen.
Oder übersiedle mit deiner haltung in d auskotzthread, der i zum reinen rumsudern da.

Also wenn ich die TE richtig interpretiere, ist dieser thread sehr wohl eröffnet worden, um sich mal Luft zu verschaffen

dazu gehört sich ärgern, jammern und sudern.......über das neueTSchG

wäre ja auch seltsam, wenn Menschen, die Tiere mögen, Unlogik, Ungerechtigkeit, Förderung von Handel auf dem Rücken der Tiere

so "cool" irgendwo vorbei ginge....

ich könnte mir vorstellen, dass die TE, dass Puppimaus nix dagegen hat, dass hier kritisiert, gejammert und gesudert wird....

ergo Deine Aufforderung in den Auskotzthread zu wechseln obsolet ist

@ puppimaus: korr. mich bitte, falls ich mich total irre

.

Wenn du Vösendorf meinst und die Pflegepatenschaft dann haben die kein Mitspracherecht bei der Vergabe. Ist vertraglich festgehalten, dass man keinerlei Anspruch oder Rechte auf das Patentier hat.

Ersetze das Wort Mitspracherecht durch Mitsprachemöglichkeit, normalerweise wird man auch bevor der Hund an wen definitiv vergeben wird, gefragt ob man ihn nicht vielleicht doch selbst nehmen kann/will. Oft wird auch ein direkter Kontakt zwischen Paten und Interessenten hergestellt.

Meines Wissens haben die Vergabe an die Messi-Frau Paten empfohlen, da ging dann offenbar die Mitsprachemöglichkeit entschieden zu weit.

Mittlerweile ist meine Geduld erschöpft :cool:

Ich wünsche allen die das Gesetz und dessen Auswirkungen verstanden haben noch einen schönen Abend und dem/r anderen noch viel Spaß beim Provozieren ...

du bist wie ein blatt im winde...

dich kann man wirklich nicht ernst nehmen, daher tanzen dir so manche auf
der nase rum ;) und ver****** dich...
denn für das, das deine geduld am ende ist, nimmst du dir sehr viel zeit zum mitsenfen ;)

Ersetze das Wort Mitspracherecht durch Mitsprachemöglichkeit, normalerweise wird man auch bevor der Hund an wen definitiv vergeben wird, gefragt ob man ihn nicht vielleicht doch selbst nehmen kann/will. Oft wird auch ein direkter Kontakt zwischen Paten und Interessenten hergestellt.

Meines Wissens haben die Vergabe an die Messi-Frau Paten empfohlen, da ging dann offenbar die Mitsprachemöglichkeit entschieden zu weit.

Ich hab gerade so einen Hund übernommen. Damit wäre ich nicht einverstanden gewesen und das wäre entschieden zu weit gegangen, wenn die Paten da etwas entscheiden hätten dürfen.

Nein, nur ein dezenter hinweis darauf d blue emotion mal wieder auf meiner transidentität rumhackt

Ja dassss wsr jetzt mal wieder nötig. Wie schon mal gesagt vor nem jahr, in der theorie gross, in der praxis ganz klein was den respektvollen umgang mit menschen betrifft... da hat sich bei dir seitm letzten jahr leider nicht viel verändert.
Schade. Aber vl nächstes jahr. Man soll ja nie aufgeben an das gute im menschen zu glauben. So werd ich dich auch nicht aufgeben, du schaffst es schon irgendwann.

Jössasna..... ich geh nicht vorher Profile schauen, was wo drinnen steht in Bezug auf Geschlechterzuordnung. Im Normalfall hat man eine Signatur mit Grußformel bzw. ist der Nickname eindeutig, so dass man geschlechtlich zuordnen kann. Es liegt mir mehr als fern, auf Identitäten rumzuhacken, weil es mir schlichtweg egal ist, ob weiblich oder männlich.

Kann eventuell jemand den entsprechenden gesetzestext hier reinkopieren, ich finde immer nur schreibgeschützte pdf dokumente. Man sollt sich aber d passage mal genau ansehen. Immer nur bezug nehmen auf etwas was im.thread nicht steht schafft nur verwirrung.

Hat zwar oben Caro schon gemacht, doch ich denke, das ist mittlerweile hinlänglich bekannt, dass auf der RIS BKA-Seite, ALLE österreichischen Gesetzestexte veröffentlicht sind.

https://www.ris.bka.gv.at/

Also wenn ich die TE richtig interpretiere, ist dieser thread sehr wohl eröffnet worden, um sich mal Luft zu verschaffen

dazu gehört sich ärgern, jammern und sudern.......über das neueTSchG

wäre ja auch seltsam, wenn Menschen, die Tiere mögen, Unlogik, Ungerechtigkeit, Förderung von Handel auf dem Rücken der Tiere

so "cool" irgendwo vorbei ginge....

ich könnte mir vorstellen, dass die TE, dass Puppimaus nix dagegen hat, dass hier kritisiert, gejammert und gesudert wird....

ergo Deine Aufforderung in den Auskotzthread zu wechseln obsolet ist

@ puppimaus: korr. mich bitte, falls ich mich total irre

Da ich puppimaus kenne, weiß ich genau, dass Du es richtig interpretierst ;)

edit:
Zu Vösendorf, also dem WTV, habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis und denken, obwohl meine Gina von dort war.

Hat sich eigentlich jemand schon überlegt, dass dann auch alles, was hier ins "Tierschutzforum" gestellt wird, illegal ist? Dass also diese Rubrik künftig zu unterbleiben hat, sonst macht sich ... der Betreiber? strafbar?

Hat sich eigentlich jemand schon überlegt, dass dann auch alles, was hier ins "Tierschutzforum" gestellt wird, illegal ist? Dass also diese Rubrik künftig zu unterbleiben hat, sonst macht sich ... der Betreiber? strafbar?

Solange man über einen hund lediglich erzählt... zb dass der hund d bisherigen besitzer verliert und nicht explizit ne suche nach neubesitzern startet, verschont man wuff v negativen rechtlichen konsequenzen.
Was ich zb puppimaus derzeit auch raten würde.

Jössasna..... ich geh nicht vorher Profile schauen, was wo drinnen steht in Bezug auf Geschlechterzuordnung. Im Normalfall hat man eine Signatur mit Grußformel bzw. ist der Nickname eindeutig, so dass man geschlechtlich zuordnen kann. Es liegt mir mehr als fern, auf Identitäten rumzuhacken, weil es mir schlichtweg egal ist, ob weiblich oder männlich
.

Die argumente hast du das letzte mal schon verbraucht. Ich habe sie - im ggsatz zu deinen gutgläubigen freunden hier - auch damals schon nicht geglaubt.
Aber schauen wir mal wie oft du es nicht gewusst haben möchtest d ich gar per gesetz als männlich anerkannt gelte und daher auch so angesprochen werden muss...
Aber schon witzig für was alles man gesetze braucht, um fehlende moral der leut aus z bügeln.
Darunter leiden dann meist d korrekten leute.
Wie gesagt schade. U v allem total unnötig d ganze.

Oben