neues tierschutzgesetz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

weil Caro irgendwo die Sache mit der Euthanasie von gesunden Tieren erwähnt hat...wie gesagt, ich kenne keinen TA der das macht, aber ich hatte durchaus schon Besitzer die mit diesem Wunsch kamen, weil sie einem alten Tier das Tierheim ersparen wollten. Und ehrlich gesagt, irgendwie habe ich dafür Verständnis.
 
weil Caro irgendwo die Sache mit der Euthanasie von gesunden Tieren erwähnt hat...wie gesagt, ich kenne keinen TA der das macht, aber ich hatte durchaus schon Besitzer die mit diesem Wunsch kamen, weil sie einem alten Tier das Tierheim ersparen wollten. Und ehrlich gesagt, irgendwie habe ich dafür Verständnis.

Ich habe kein Verständnis für Besitzer die ihre alten Tiere loswerden wollen..
 
ich hab jetzt so einen fall, da wandert die besitzerin aus und muß einen teil der katzen unterbringen. es sind alte, kranke dabei, wo schweren herzens entschieden wurde, diese gehen zu lassen, statt ihnen einen wechsel anzutun. in dem fall sind es aber alte und kranke tiere, da ist es noch irgendwie vertretbar für mich, sonst eigentlich nicht
ich habe immer mindestens einen hospizplatz und die alten brauchen nicht schneller zum umgewöhnen wie die jungen. also seh ich bei einem gesunden tier eigentlich keinen grund
 
die schutzverträge sind genauso das papier nicht wert wenn es hart auf hart kommt.....und die erfahrung bringt bei der masse an tieren genau nix. beantworte doch meine frage....welche option glaubst du ist es für den alten Dackel besser? Tierheim oder private Vermittlung durch ein Familienmitglied der alten Dame?

Würde ich in die situation kommen, dann würde ich mit dem tierquartier und vösendorf in kontakt treten und sie um hilfe und rat bitten.
Zeitgleich würde ich - bei der derzeitigen gesetzeslage - sicherlich auch viel in einem thread über den hund berichten... ... ... da ja das wuff forum eine sonderstellung einnimmt die das gesetz so individuell nicht mitbeachten kann.
Aber um ehrlich zu sein ich würd d hund meiner oma selbst behalten.
 
Würde ich in die situation kommen, dann würde ich mit dem tierquartier und vösendorf in kontakt treten und sie um hilfe und rat bitten.
Zeitgleich würde ich - bei der derzeitigen gesetzeslage - sicherlich auch viel in einem thread über den hund berichten... ... ... da ja das wuff forum eine sonderstellung einnimmt die das gesetz so individuell nicht mitbeachten kann.
Aber um ehrlich zu sein ich würd d hund meiner oma selbst behalten.

du würdest also selbst versuchen das Gesetz zu umgehen, das du angeblich selbst gut findest.

Ah ja. Kenn mich aus.

Zum Hund der Oma: schön wenn man das kann. Ich könnte das nicht.
 
loswerden wollen klingt ein bisschen hart und trifft sicher nicht auf alle Fälle zu. Wir hatten hier im Forum auch schon Inserate von Tieren von Endstage-Krebspatienten.

Wenn Leute mit ihren alten Tieren zum Tierarzt gehen, weil sie eingeschläfert werden sollen, dann finde ich das auch hart...

Wenn hier im Forum Leute wegen Krankheit einen Platz für ihre Tiere suchen, ist das natürlich etwas anderes.. aber das sind ja eher Ausnahmen und nicht die Regel... ich habe selbst den Hund meiner Freundin übernommen...

Natürlich gibt es diese Fälle, aber mal ganz ehrlich, das ist kein Vergleich zu dem, was täglich auf den Hundeplattformen von "Hobby-Vermehrern" und angeblichen Unfallwürfen angeboten wird.. Da wäre ich froh, wenn auch Deutschland dem ein Riegel vorschieben würde.. Aber ich hätte auch keine Lösung dafür, wie man das trennen sollte, dass es die Tiere nicht betrifft, die wegen Krankheit oder anderen Notfällen vermittelt werden müssen..
 
du würdest also selbst versuchen das Gesetz zu umgehen, das du angeblich selbst gut findest.

Ah ja. Kenn mich aus.

Zum Hund der Oma: schön wenn man das kann. Ich könnte das nicht.

Ich würde online prinzipiell nicht inserieren. Wie gesagt habe ich verständnis dafür d das gesetz ein hundeforum wo man selbst seit jahren ist und leute zumindest bisschen kennt, nicht implizieren kann.

Ja zum hund der oma. Ich könnt den hund meiner toten oma fix net weggeben. Für einen hund ist immer platz - wenn man wirklich will. Seh ich jedenfalls so.
 
Und ja wenn ich tot krank wäre und sterben würd und man würd mir mitteilen dass man nach meinem tod nicht bereit ist innerhalb der familie meinen hund zu übernehmen sondern im www verscherbeln würde ich
1. Alle enterben
2. Senil werden u alle nimma kennen

Solche beziehungen wären für mich absolut wertlos.
 
Ich würde online prinzipiell nicht inserieren. Wie gesagt habe ich verständnis dafür d das gesetz ein hundeforum wo man selbst seit jahren ist und leute zumindest bisschen kennt, nicht implizieren kann.

Ja zum hund der oma. Ich könnt den hund meiner toten oma fix net weggeben. Für einen hund ist immer platz - wenn man wirklich will. Seh ich jedenfalls so.

so klar ist das nicht. Die Rede ist von öffentlich feilbieten. Das kann durchaus auch ein Inserat in einem Forum sein, oder ein geteilter Beitrag auf Facebook.

Nein, hier ist zB kein Platz für einen Hund. Hier gibt es schon einen Hund. Einen alten Hund, der andere Hunde nicht besonders leiden kann, sehr territorial ist, und der seine letzten Jahre in vollen Zügen genießen soll. Ich hab für diesen Hund seit 13 Jahren die Verantwortung und würde das nicht machen. Okay, also will ich vermutlich einfach nicht.

Das heißt nicht, dass sich keine vorübergehende Lösung für eine Vermittlung finden ließe. Mit Betonung auf vorübergehend. Aber vermitteln geht ja nur mehr durch Mundpropaganda. Gott sei Dank hat meine Oma keinen Hund.

edit: da fällt mir gerade ein, Lenas Vorbesitzer kannte mich vorher auch nicht. Und wir sind immer noch lose in Kontakt.
 
Ich hatte mal auf den gängigen Internetplattformen in Deutschland die Rassen, Owtscharka, Alabai und Kangal eingegeben.. HSH die als besonders schwierig gelten und in manchen Ländern auf der Liste stehen..

Das macht einen echt sprachlos und auch wütend, was da Seitenweise an besonders „starken“ Wachhunden, angeboten wird.. zudem teilweise die unmöglichsten (gewollten) Verpaarungen besonders „starker“ Hunde aus dem In- und Ausland.. und das fast ausschließlich von Privatleuten..

Eine bestimmte Verpaarung, die mir echt die Haare zu Berge stehen lässt, wird da seit Jahren regelmäßig angeboten und auch verkauft..

Da würde ich mir wirklich wünschen, dass auch in Deutschland dem ein Riegel vorgeschoben wird, weil da die Probleme vorprogrammiert sind.. und ganz viele von diesen besonders „starken“ Hunden, die massenhaft angeboten und verkauft werden, eh oft in der Versenkung verschwinden.. zudem eine Weitervermittlung fast unmöglich und Tierheime bereits voll..

Von den gängigen „normalen“ Rassen und Mischlingen mal abgesehen, die auch tagtäglich massenweise von privat angeboten werden.. diese Schwemme an Hunden muss irgendwie eingedämmt werden, weil jeder Hansel Hunde vermehren und verkaufen darf.. aber halt so, dass es nicht die wirklichen Notfälle betrifft.. nur einen vernünftigen Vorschlag, wie man das trennen könnte, hätte ich auch nicht..
 
Und ja wenn ich tot krank wäre und sterben würd und man würd mir mitteilen dass man nach meinem tod nicht bereit ist innerhalb der familie meinen hund zu übernehmen sondern im www verscherbeln würde ich
1. Alle enterben
2. Senil werden u alle nimma kennen

Solche beziehungen wären für mich absolut wertlos.



Hilft dem Hund dann auch nicht.

Und nein, nicht jeder kann einfach so mal einen Hund übernehmen. Schon gar nicht, wenn der alte Wastl von der Oma dann schon senil ist, inkontinent und mehrmals täglich zu fixen Zeiten Medikamente braucht.

Nicht jeder wohnt in einer Wohnung, in der Hundehaltung erlaubt ist. Nicht jeder kann alle paaar Stunden Gassi gehen. Etc.,...
 
Und nein, nicht jeder kann einfach so mal einen Hund übernehmen. Schon gar nicht, wenn der alte Wastl von der Oma dann schon senil ist, inkontinent und mehrmals täglich zu fixen Zeiten Medikamente braucht..

Das sind aber auch nicht die Hunde, die massenhaft und seitenweise auf bestimmten Internetseiten angeboten und verkauft werden.. das sind dann eher die Ausnahmen (zudem eh schwer, wenn überhaupt, zu vermitteln) für die es eine Lösung in dem Gesetz geben müsste...
 
Das sind aber auch nicht die Hunde, die massenhaft und seitenweise auf bestimmten Internetseiten angeboten und verkauft werden.. das sind dann eher die Ausnahmen (zudem eh schwer, wenn überhaupt, zu vermitteln) für die es eine Lösung in dem Gesetz geben müsste...

Das sind dann die Hunde, die sowieso schon massenhaft im Tierheim landen, wo sie sich erst Recht nicht auskennen und verfallen.
 
Ich hatte mal auf den gängigen Internetplattformen in Deutschland die Rassen, Owtscharka, Alabai und Kangal eingegeben.. HSH die als besonders schwierig gelten und in manchen Ländern auf der Liste stehen..

Das macht einen echt sprachlos und auch wütend, was da Seitenweise an besonders „starken“ Wachhunden, angeboten wird.. zudem teilweise die unmöglichsten (gewollten) Verpaarungen besonders „starker“ Hunde aus dem In- und Ausland.. und das fast ausschließlich von Privatleuten..

Eine bestimmte Verpaarung, die mir echt die Haare zu Berge stehen lässt, wird da seit Jahren regelmäßig angeboten und auch verkauft..

Da würde ich mir wirklich wünschen, dass auch in Deutschland dem ein Riegel vorgeschoben wird, weil da die Probleme vorprogrammiert sind.. und ganz viele von diesen besonders „starken“ Hunden, die massenhaft angeboten und verkauft werden, eh oft in der Versenkung verschwinden.. zudem eine Weitervermittlung fast unmöglich und Tierheime bereits voll..

Von den gängigen „normalen“ Rassen und Mischlingen mal abgesehen, die auch tagtäglich massenweise von privat angeboten werden.. diese Schwemme an Hunden muss irgendwie eingedämmt werden, weil jeder Hansel Hunde vermehren und verkaufen darf.. aber halt so, dass es nicht die wirklichen Notfälle betrifft.. nur einen vernünftigen Vorschlag, wie man das trennen könnte, hätte ich auch nicht..


Und genau die trifft es nämlich nicht, weil die holen sich eine Bewilligung vom ATA und züchten munter weiter und verscherbeln die Hunde wie warme Semmeln.
 
ja, aber auch schon bevor es das neue Tierschutzgesetz in Österreich gab... ;)

Möcht jetzt wissen wer auf d inserat v d armen alten dacki reagiert, d er den unbedingt haben will für 350 dchutzgebühr oder gar gratis. Ist er ja gar für ne chinesische suppe zu zäh.
Der gemeine musterhund mutiert zu einem spezialfall.
Notfall ist und bleibt er und gehört eben professionell versorgt/vrrmittelt.
 
Oben