Ich hatte mal auf den gängigen Internetplattformen in Deutschland die Rassen, Owtscharka, Alabai und Kangal eingegeben.. HSH die als besonders schwierig gelten und in manchen Ländern auf der Liste stehen..
Das macht einen echt sprachlos und auch wütend, was da Seitenweise an besonders „starken“ Wachhunden, angeboten wird.. zudem teilweise die unmöglichsten (gewollten) Verpaarungen besonders „starker“ Hunde aus dem In- und Ausland.. und das fast ausschließlich von Privatleuten..
Eine bestimmte Verpaarung, die mir echt die Haare zu Berge stehen lässt, wird da seit Jahren regelmäßig angeboten und auch verkauft..
Da würde ich mir wirklich wünschen, dass auch in Deutschland dem ein Riegel vorgeschoben wird, weil da die Probleme vorprogrammiert sind.. und ganz viele von diesen besonders „starken“ Hunden, die massenhaft angeboten und verkauft werden, eh oft in der Versenkung verschwinden.. zudem eine Weitervermittlung fast unmöglich und Tierheime bereits voll..
Von den gängigen „normalen“ Rassen und Mischlingen mal abgesehen, die auch tagtäglich massenweise von privat angeboten werden.. diese Schwemme an Hunden muss irgendwie eingedämmt werden, weil jeder Hansel Hunde vermehren und verkaufen darf.. aber halt so, dass es nicht die wirklichen Notfälle betrifft.. nur einen vernünftigen Vorschlag, wie man das trennen könnte, hätte ich auch nicht..