Neues Hundehaltegesetz in NÖ

und wie sieht es da mit anderen bundesländern aus?? weiss man das?
lg

Hi,

in Tirol ist es schwierig zu beurteilen - als damals das "Kampfhundegesetz" war, gab es zB von den Grünen und der FPÖ einen Antrag im Landtag auf die Aufhebung des Gesetzes, der aber von den anderen Parteien abgelehnt wurde, wenn ich mich richtig erinnere.

lg Nina
 
Tirol HAT die Rassenlisten wieder abgeschafft!!!

Im Moment haben sie eine neue Idee, die zwar das Denunziantentum fördert, aber trotzdem halbwegs brauchbar erscheint.
Sie wollen Hunde, die als gefährlich gemeldet wurden, vom ATA testen lassen!

Also wird immer der einzelne Hund beurteilt und das kann nur der richtige Weg sein - falsch beurteilte Hunde wird es immer wieder geben, aber eine PERFEKTE Lösung gibt es nunmal nicht...
 
Oberösterreich (gelesen in TIPS Regionalzeitung 8. Woche)

Nachdem es in ganz Österreich vermehrt zu Kampfhundeattacken an Menschen - teils mit tödlichen Folgen - kommt, fragte Tips Tierschutz Landesrat H. Kepplinger (SP) zum im Sommer in Wien kommenden Kampfhundeführschein.
Dazu Kepplinger: "einen Kampfhund an sich gibt es nicht; es kann auch ein braver Retriever oder Pudel bei unsachgemäßer Haltung scharf gemacht werden. Ein Kampfhundeführschein bringt nix, die Halter müssen einfach mehr Verantwortung übernehmen".
 
Oberösterreich (gelesen in TIPS Regionalzeitung 8. Woche)

Nachdem es in ganz Österreich vermehrt zu Kampfhundeattacken an Menschen - teils mit tödlichen Folgen - kommt, fragte Tips Tierschutz Landesrat H. Kepplinger (SP) zum im Sommer in Wien kommenden Kampfhundeführschein.
Dazu Kepplinger: "einen Kampfhund an sich gibt es nicht; es kann auch ein braver Retriever oder Pudel bei unsachgemäßer Haltung scharf gemacht werden. Ein Kampfhundeführschein bringt nix, die Halter müssen einfach mehr Verantwortung übernehmen".

Ja, Herr Kepplinger ist nett :) und hat auch Hundeverstand!
OÖ war ja auch Vorreiter, dass der Sachkundenachweis verpflichtend eingeführt wird- leider ist er in der bestehenden Form (vom ÖKV empfohlenen Gedankengut) veraltet.
Das Positive daran ist, dass sich HB endlich einmal Infos zur Hundehaltung und Erziehung anhören müssen- gute Referenten haben da die Chance, mit den so vielfältig gelagerten Irrtümern und alten Abrichtemethoden aufzuräumen:)
Ich selbst hab schon 1993 mit meiner Rottihündin den HFS freiwillig gemacht- dieser war jedoch etwa wie die BGH 1 - sagte also null über das Wesen des Hundes aus! Seit ich die Hundeschule Romeo gegründet ha, hab ich immer wieder HB (egal welche Hunderasse) motiviert, den neu erstellten HFS vom ÖKV (3 teilig) zu absolvieren, weil ich ihn gut fand. Die HB mussten sich intensiver mit Hund beschäftigen, Hundewissen erfahren wollen und auch den Sinn des Gehorsams und die eigene Disziplin überdenken.
In diesem Sinne finde ich auch einen neu überarbeiteten HFS okay. Es ist ein Schmarren, wenn dieser wegen div. Rassen verpflichtend wird. Nach dem Motto - auch ein Pudel hat Zähne - bin ich dafür, dass er, wenn schon, für alle HB geltend gemacht wird.:)
 
als nächstes sind die rottweiler, dobermänner und boxer dran, 1000&!!!

von denen hört man ja auch immer so böse sachen bzw. fallens vom aussehen in dieses schema...:mad:
Wenn man die Politiker weiter so schalten und walten läßt wie bisher, dann kommen ganz sicher noch andere Hunderassen auf die Liste.
Das heißt, Solidarität ALLER Hundebesitzer ist gefragt und gemeinsames Vorgehen ist angesagt !
 
Das wäre toll !! Bin überzeugt wir alle die eine Hund von dieser (HI; HI; )Gefährichen rasse haben werden sicher Unterstützen was wir können. Nicht die Hunde sondern das andere Ende der Leine gehört sehr gut kontrolliert und GEBRANNTMARKT: Der Frust wird immer Ärger über unsere Politiker.
Hoffe auch das PRominente und Politiker zum Handkuss kommen!!
 
Hi, kannst Du mir sagen, :confused:ob Du Deine Gemeinde // sprich Bürgermeister angeschrieben hast, oder wie kommst Du dann darauf das Du Post bekommst von der Gemeinde wg Deinem Mäuschen, hab die gleiche Rasse :cool:und hab mir gedacht, ich wart einmal ab ob ich etwas bekomme.
lg
 
Hi, kannst Du mir sagen, :confused:ob Du Deine Gemeinde // sprich Bürgermeister angeschrieben hast, oder wie kommst Du dann darauf das Du Post bekommst von der Gemeinde wg Deinem Mäuschen, hab die gleiche Rasse :cool:und hab mir gedacht, ich wart einmal ab ob ich etwas bekomme.
lg

hi.
ich war bei der gemeinde wegen pool-einbau und umbauarbeiten an unserer mauer. die wollten das vorher mit uns besprechen.
naja und da hat sie mir im gleichen atemzug gesagt das ich post bekommen werde. und das hab ich auch.
ich muss bis 31.03. alles über den hund angeben (obwohl sie schon alles haben), muss den lageplan vom grundstück kopieren und den zettel vom tierschutz, wo der hund her ist, muss ich abgeben usw. also alle punkte auf der liste abarbeiten:rolleyes:

lg
 
Hi Leute,

Habe heute beim Spaziergang von einer Dame erfahren, dass nun in NÖ angeblich auch der Dobermann und eventuell der Aussi (!) auf der Liste sind bzw. kommen???

Finde dazu im Net aber leider gar nichts!!!

Weiß denn jemand wie die Liste nun top aktuell aussieht??

Liebe Grüße und Danke vielmals!
 
hallo leute!

ich bräuchte auch mal nähere infos...
kann mir da mal jemand helfen??
was muss der hund können oder machen? was ist zu lernen, wo bekommt man die unterlagen her?

vielen dank! :D
 
echt, die haben auch zähne :eek::D:eek:

ich finde solche gesetzt sowieso ziemlich blöd! weil nur wenn jemand einen hundeführerschein hat heisst es ja nicht das er wirklich gut mit dem hund kann. also ich bin mir ziemlich sicher das ich mit gina durchfallen würde, weil sie einfach fremden gegenüber so misstrauisch ist.


meine medusa ist auch misstrauisch femden aber noch lange nicht böse.frage mich was ist mit denen die ihre hunde nicht angemeldet haben fallen die auf die butterseite???dabei tun mir aber die hunde leidet weil die können ja nix dafür.trauiges das ganze:mad:
 
hi.
ich war bei der gemeinde wegen pool-einbau und umbauarbeiten an unserer mauer. die wollten das vorher mit uns besprechen.
naja und da hat sie mir im gleichen atemzug gesagt das ich post bekommen werde. und das hab ich auch.
ich muss bis 31.03. alles über den hund angeben (obwohl sie schon alles haben), muss den lageplan vom grundstück kopieren und den zettel vom tierschutz, wo der hund her ist, muss ich abgeben usw. also alle punkte auf der liste abarbeiten:rolleyes:

lg

Diese Frist deiner Gemeinde ist grundwegs falsch ...
gem. §13 Übergangsbestimmung (1), hast du, wenn du den Hund vor dem 29.01.2010 schon hattest, 6 Monate Zeit, diesen der Gemeinde, mit allen Unterlagen gem. §4 zu melden.
gem. §4 ist der Sachkundenachweis "binnen sechs Monaten ab der Anzeige der Haltung des Hundes" zu erbringen, somit interpretiere ich das mal so, dass man ingesamt fast ein Jahr Zeit hat.

Im §13 steht auch drinnen, dass man für Hunde die vor dem 29.01.2010 das Alter von 8 Jahren erreicht haben, der Nachweis der Sachkunde entfällt.

Bei meiner älteren geht sich das um 10 Tage nicht aus ... jetzt kann ich einen Hund mit nachgewiesener beidseitiger Patellaluxation auf den Platz schleppen, obwohl die nicht will und sicher stur stehen bleibt :)
 
Diese Frist deiner Gemeinde ist grundwegs falsch ...
gem. §13 Übergangsbestimmung (1), hast du, wenn du den Hund vor dem 29.01.2010 schon hattest, 6 Monate Zeit, diesen der Gemeinde, mit allen Unterlagen gem. §4 zu melden.
gem. §4 ist der Sachkundenachweis "binnen sechs Monaten ab der Anzeige der Haltung des Hundes" zu erbringen, somit interpretiere ich das mal so, dass man ingesamt fast ein Jahr Zeit hat.

Im §13 steht auch drinnen, dass man für Hunde die vor dem 29.01.2010 das Alter von 8 Jahren erreicht haben, der Nachweis der Sachkunde entfällt.

Bei meiner älteren geht sich das um 10 Tage nicht aus ... jetzt kann ich einen Hund mit nachgewiesener beidseitiger Patellaluxation auf den Platz schleppen, obwohl die nicht will und sicher stur stehen bleibt :)


Die Dame von der Gemeinde hat mich gestern mal wieder angesprochen. Naja. Sie meinte ich soll mich bitte jetzt darum kümmern den Sachkundenachweis, den Lageplan, die Haftpflichtversicherung abzugeben. Achja nicht zu vergessen die alte Hundemarke gegen die "neue" rote auszutauschen.
Ich hab nur "bei Zeiten" geantwortet.
 
Die Dame von der Gemeinde hat mich gestern mal wieder angesprochen. Naja. Sie meinte ich soll mich bitte jetzt darum kümmern den Sachkundenachweis, den Lageplan, die Haftpflichtversicherung abzugeben. Achja nicht zu vergessen die alte Hundemarke gegen die "neue" rote auszutauschen.
Ich hab nur "bei Zeiten" geantwortet.

den Sachkundenachweis kannst du noch nicht abgeben, weil es noch keinen gibt. Und die rote Hundemarke gibt es ja auch noch nicht :confused:
 
Gonzokara, ich habe keine Ahnung in welcher Gemeinde (BH) du zu Hause bist, aber im "Amtsblatt der BH Bruck an der Leitha. Ausgabe 7/2010" ist ein sehr guter Artikel mit allen Fristen drinnen.

Da der Sachkundenachweis erst in der Bürgerbegutachtung ist, kann er klarerweise auch noch nicht vorgelegt werden. Wie er aussehen soll, wird man nach der Kundmachung der Novelle sehen.

Die rote Hundemarke wird vermutlich mit dem Kassieren der Hundeabgabe von deiner Gemeinde ausgegeben werden. Da die bei mir für dieses Jahr schon Kassieren waren, erhalte ich die Marke erst wenn die Gemeinde sie erhält. Da unsere Gemeindeangestellten derzeit sehr planlos unterwegs sind, kann das sicher noch dauern. Die dürften nicht damit gerechnet haben, dass sich da eine ganze Menge Hunde und deren Halter ansammelt :)
 
Gonzokara, ich habe keine Ahnung in welcher Gemeinde (BH) du zu Hause bist, aber im "Amtsblatt der BH Bruck an der Leitha. Ausgabe 7/2010" ist ein sehr guter Artikel mit allen Fristen drinnen.

Da der Sachkundenachweis erst in der Bürgerbegutachtung ist, kann er klarerweise auch noch nicht vorgelegt werden. Wie er aussehen soll, wird man nach der Kundmachung der Novelle sehen.

Die rote Hundemarke wird vermutlich mit dem Kassieren der Hundeabgabe von deiner Gemeinde ausgegeben werden. Da die bei mir für dieses Jahr schon Kassieren waren, erhalte ich die Marke erst wenn die Gemeinde sie erhält. Da unsere Gemeindeangestellten derzeit sehr planlos unterwegs sind, kann das sicher noch dauern. Die dürften nicht damit gerechnet haben, dass sich da eine ganze Menge Hunde und deren Halter ansammelt :)

zur hundemarke: die haben die marke schon. ich muss die alte abgeben und bekomme für den preis von 1,50€ die rote marke.

zum sachkundenachweis: ich habe ihr auch gesagt, dass das gesetz noch in der begutachtung ist und ich bis jetzt noch nichts konkretes gehört oder gelesen habe. da meinte die dame nur, sie wüsste ja auch von nichts aber der bürgermeister hat ihr halt gesagt, sie müsse alle darauf ansprechen. (das ganze für mich ohne worte)
den lageplan und die haftpflicht ist für mich kein problem. habe ja beides da bei mir liegen und auch kein problem damit die beiden sachen abzugeben.
 
Oben