Neues Hundehaltegesetz in NÖ

@frei wild: Meine beiden Katzen sind kastriert, genauso wie die beiden Nachbarkater und der Kater meines Bruders. Bitte sehr, jetzt kennst du schon 4 Familien, deren Freigängerkatzen kastriert sind. Aber ich muss auch Andrea J recht geben, diese Katzendiskussion bringt echt nix.

Es ist leider Fakt, dass sich die meisten Hundebesitzer um die Hinterlassenschaft ihrer Hunde nicht schert und so die Gemeinde für die Entsorgung aufkommen muss.
 
Es ist leider Fakt, dass sich die meisten Hundebesitzer um die Hinterlassenschaft ihrer Hunde nicht schert und so die Gemeinde für die Entsorgung aufkommen muss.

völlig OT:
Und Katzenbesitzer räumen weg??? Seit ich wieder hier in P wohne muss ich aufpassen das meine Hunde nicht ständig Katzenscheiße fressen - und sie fressen nur diese...... Und in NK haben sie mir permanent die neu gesetzten Blumen zu gesch... ich war begeistert.....

Allerdings hat das nichts, aber auch gar nichts mit Steuern oder dem neuen Gesetz zu tun.....
 
@Dojo2: Mir wärs egal, wenn ich für die Katzen auch Steuer zahlen müsste, aber da es sehr viele Wohnungskatzen gibt, die niemanden "belästigen", müssten die ja von der Steuer ausgenommen werden. Im Prinzip stören ja scheinbar nur die Freigängerkatzen. Ich muss aber trotzdem sagen, dass ich täglich viel mehr Hundstrümmerl sehe als Katzendreck. Die meisten Hundebesitzer räumen die Haufen ihrer Hunde nämlich leider nicht weg und da ärgere ich mich jeden Tag drüber.

Wie Sandy ( DieBande ) schon sagte , wegen der Katzen - ist nicht überall gleich . Wurde auch schon ausgeführt - OT ... aber ich schreib auch noch etwas .
Es gibt auch viele Hunde , die niemanden belästigen und die Besitzer sogar die Exkremente wegputzen .
Andererseits leistet ja der Staat für das Geld ( Hundesteuer ) nichts . Die Plastiksackerl werden von den Schülern oder sonstigen Leuten rausgerissen und fliegen , zumindest bei uns , in der Gegend herumm .
Andererseits sollte die Hundesteuer auch wertgebunden in Gebrauch kommen . Das bedeutet . Die Gemeindebediensteten müßen sowieso reinigen und so viel an Mehrarbeit ist das wieder auch nicht , so Hundstrümmerl .
Wobei ich aber Deinen Unmut verstehen kann . Ich haße es auch , wenn mitten am Gesteig ein mords Haufen ist . Leider gibt es auch solche HH/innen . !
Trotz allem , wenn man solche Auflagen macht - Chippen - Steuer - , dann sollte dies auch andere Tiere betreffen . Um den Gleichheitsgrundsatz und die Gerechtigkeit zu wahren .

Josef
 
@Dojo: Aber gerade der Gleichheitssatz besagt, dass man Gleiches gleich und Ungleiches ungleich behandeln muss. Und da Hunde nicht Katzen sind oder Vögel oder Fische...., paßt es eh.

Ich bin mir aber sicher, dass man irgendwann für Katzen auch zahlen muss, weil diese zusätzlichen Steuereinnahmen (wofür auch immer) werden die Gemeinden gerne nehmen.
 
völlig OT:
Und Katzenbesitzer räumen weg???

Nein! Ist nicht völlig OT.
Da ich neben den Hunden auch 3 Katzen hatte, kann ich deren Kot doch recht gut unterscheiden.
Wenn man dann Sandkisten auf Kinderspielplätzen anschaut, sind die Häufchen jedoch meist von Katzen - werden aber generell stets Hunden zugeordnet (obwohl es trotzdem leider genug A... gibt, die ihre Hunde in eine Sandkiste machen lassen).
 
Wenn man dann Sandkisten auf Kinderspielplätzen anschaut, sind die Häufchen jedoch meist von Katzen - werden aber generell stets Hunden zugeordnet (obwohl es trotzdem leider genug A... gibt, die ihre Hunde in eine Sandkiste machen lassen).
Stimmt! Katzen haben ja das Bedürfnis, ihre Hinterlassenschaften zu vergraben.

Hunde dagegen verwenden Sie eher als Grenzsteine ihres Reviers. Mein Herr Hund macht jedenfalls, soweit er überhaupt im Garten Haufen macht, diese immer unmittelbar neben den Zaun, und wenn es mehrere sind, dann in einer Kette, so jeden Meter einen "Grenzwächter". :D
 
:D:p:D danke für diesen lacher zu später stund! in gedanken geh ich nun mit einer ganzen kette von grenzwächtern zu bette! herrlich, noch nie gesehen, dass ein haufen zum markieren verwendet wurde. eröffnet aber völlig neue grenzperspektiven!:p
 
:D:p:D danke für diesen lacher zu später stund! in gedanken geh ich nun mit einer ganzen kette von grenzwächtern zu bette! herrlich, noch nie gesehen, dass ein haufen zum markieren verwendet wurde. eröffnet aber völlig neue grenzperspektiven!:p

............. das ist wohl bei Goldies so .................... :D:D Die Haufen hindern "Eindringlinge" durch ihren Verwesungsgeruch oder durch die Höhe am betreten des Grundstückes :D
 
irgendjemand hat diese frage schon hier gestellt, antwort hab ich aber keine gefunden, drum nochmal:
was ist nun wenn man seinen zweitwohnsitz in NÖ hat und einen "gelisteten" hund hat? muss ich dann dort auch die auflagen erfüllen? grundstück zeichnen? zaun erneuern?

lg nina und co
 
irgendjemand hat diese frage schon hier gestellt, antwort hab ich aber keine gefunden, drum nochmal:
was ist nun wenn man seinen zweitwohnsitz in NÖ hat und einen "gelisteten" hund hat? muss ich dann dort auch die auflagen erfüllen? grundstück zeichnen? zaun erneuern?

Wie ich unsere Behörden kenne wird es niemand interessieren, solang der Hund nicht in NÖ gemeldet ist und es keine Vorkomnisse gibt....
 
Ich kann dazu keine verbindliche Antwort geben, aber vermutlich ist es so, dass du die Hunde am Hauptwohnsitz gemeldet hast und am Zweitwohnsitz nur die allgemeinen Auflagen zu erfüllen hast, die für jeden anderen "fremden" Hundehalter auch gelten...

LG

Markus
 
ok, danke euch :)
unser zaun ist nämlich nicht grad so wie es das neue gesetz vorschreibt....da es ein holzlatten-zaun ist und man bemängeln könnte dass der "böööse" hund sich ja da durchzwängen könnte....:p aber das moppelchen würde beim versuch stecken bleiben :D

lg nina und co
 
Wenn man den Gedanken weiterspinnt: Darf man als Listenhundbesitzer dann auch nur bei Personen zu Besuch sein welche einen ausreichende Einfreidung auf ihrem Grundstück vorweisen können?

*Upsss* ich bin schon still...
 
Doch doch...in genau diese Richtung geht es.
Solange nichts passiert, werden sich die Damen und Herren im Landtag keine Gedanken machen (eben genau so wie bis jetzt), darum wird es egal sein....aber WEHE der Nachbar mag das nicht!!!
 
@frei wild: Meine beiden Katzen sind kastriert, genauso wie die beiden Nachbarkater und der Kater meines Bruders. Bitte sehr, jetzt kennst du schon 4 Familien, deren Freigängerkatzen kastriert sind. Aber ich muss auch Andrea J recht geben, diese Katzendiskussion bringt echt nix.

Es ist leider Fakt, dass sich die meisten Hundebesitzer um die Hinterlassenschaft ihrer Hunde nicht schert und so die Gemeinde für die Entsorgung aufkommen muss.

Erstens ist dieses Forum da um seine Meinung kund zu tun:
"Rund um den Hund: Alle Themen, die die Hundewelt bewegen, werden hier diskutiert. Sagen auch Sie Ihre Meinung!"
und das ist nun mal meine Meinung. Und so ist es auch.

Und zweitens kenne ich keine einzige Gemeinde die die Hinterlassenschaften von Hunden wegräumt, die liegen bei uns nämlich immer herum, bis sie zertreten, verwesen etc.

Und auch die Leute mit den 20 Katzen in einer kleinen Wohnung gibt es, das weiß ich aus einer sicheren Quelle und es waren sogar noch mehr als über 20 Katzen. Wer soll denn das bitte kontrollieren?
Glaubt ihr vielleicht es gibt eigene Bedienstete die herum laufen, anläuten und sagen:,,So und jetzt zeigen Sie mir mal Ihre Wohnung ich muss wissen ob Sie da Katzen haben, wieviele es sind, ob Sie die rauslassen und ob Sie kastriert sind!" So träumt der kleine Maxi...
 
Oben