Neues Hundehaltegesetz in NÖ

Hab natürlich auch unterschrieben!

Zuerst Empfehlungen http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=78450&highlight=alarmanlage+hund

und dann :mad:.

Das alles kann nur von Menschen kommen ,welche von nichts eine Ahnung haben und fad im Kopf ist und tatsächlich glauben müssen, diese von ihnen auserwählten Hunde haben Zähne :(

Huschu.sollte für HH natürlich ohne Zwang ein Thema sein:)

lg.

Ps :Nicht alle Wiener die SOKOS halten ,sind Gauner:mad: In meiner Familie leben 2 Staffi´s und sind super folgsam!!!!
 
Ich habe mir jetzt die aktuelle Prüfungsordnung des Hundeführscheins durchgelesen.
Den theoretischen Teil finde ich eigentlich sehr gut!
Den praktischen versteh ich nicht ganz, bzw. den Sinn versteh ich nicht ganz. zB:

Man wird von einem Radfahrer (oder Inline-Skater) überholt, der klingelt und dann einem auch entgegenkommt. der Hund muss sich unbeeindruckt verhalten. Man darf zwar das Kommando "Fuss" sagen, oder den Hund ins Sitz oder Platz geben, aber warum wäre ich ein schlechter Hundehalter, wenn ich zB den Hund kurz halte, ablenke, ausweiche etc.?
Wenn ein Radfahrer auf mich zukommt, bleib ich ja auch nicht mitten am Weg stehen. Das sind so unnatürliche Situationen....
 
Eigentlich passt die BH hier ja jetzt nicht wirklich her und es gibt schon einige Themen dazu aber - gerade den theoretischen Teil empfinde ich als sehr mangelhaft. Lies dir mal die Theorie vom Wiener HFS durch. Die ist wesentlich ausführlicher... Und ich bleib bei meiner Meinung - erstes Ziel müsste sein, dass jeder HH lernt, seinen Hund gut einzuschätzen und vorausschauend und rücksichtsvoll agiert und zwar so, dass sein Tier niemand anderen belästigt oder gefährdet. Und zwar ohne dass da groß vorgeschrieben wird, wie er dabei vorzugehen hat.
 
Dann machen wir bitte einen Termin aus und ein Treffen...

Herr Mosser, Georg Sticha und Markus Pollack wie wäre das? Habt ihr Pläne wo und wann? Ich denke ihr seid unsere Zugpferde?


Neeeeein danke, ich hab zwar einen breiten Buckel (und Hintern), aber Zugpferd will ich nicht wirklich sein ;-)

Gespräche und Vorschläge für ein gemeinsames Vorgehen sind bereits von mehreren Seiten angekurbelt - ich denke da wird dann schon was daraus, dauert sicher nur ein paar Tage!


Liebe Grüße

Markus
 
Neeeeein danke, ich hab zwar einen breiten Buckel (und Hintern), aber Zugpferd will ich nicht wirklich sein ;-)

Gespräche und Vorschläge für ein gemeinsames Vorgehen sind bereits von mehreren Seiten angekurbelt - ich denke da wird dann schon was daraus, dauert sicher nur ein paar Tage!


Liebe Grüße

Markus

Du weißt genau wie ich das meine :p

Sag uns dann bitte bescheid wie was wann. Bitte nicht aufhören etwas zu tun.

Meine Handynummer hast du? Wenn nicht schick ich sie dir sicherheitshalber per PN.
 
Eigentlich passt die BH hier ja jetzt nicht wirklich her und es gibt schon einige Themen dazu aber - gerade den theoretischen Teil empfinde ich als sehr mangelhaft. Lies dir mal die Theorie vom Wiener HFS durch. Die ist wesentlich ausführlicher... Und ich bleib bei meiner Meinung - erstes Ziel müsste sein, dass jeder HH lernt, seinen Hund gut einzuschätzen und vorausschauend und rücksichtsvoll agiert und zwar so, dass sein Tier niemand anderen belästigt oder gefährdet. Und zwar ohne dass da groß vorgeschrieben wird, wie er dabei vorzugehen hat.

reden wir vom gleichen?
http://www.oekv.at/OEKV/aktuell/f-aktuell-hundefuehrschein.html

wobei mir jetzt ein paar Fragen aufgefallen sind, die hinterfragt werden sollten:
zB 28: um die Stimmung eines Hundes beurteilen zu können, gehört die ganze Körpersprache beobachtet, nicht nur Ohren und Rute (viel Spass bei kupierten Kunden)
oder 33: das Bild zeigt einen Hund, der die Ohren nach hinten angelegt hat. Laut "richtiger" Antwort, bedeutet das, der Hund ist ängstlich.
Seh ich nicht so. kann genauso beschwichtigend sein..

ich finde schon, dass das hier her passt, auch wenn "nur 2%" der nö Bevölkerung in Zukunft damit konfrontiert werden...
 
Hallo erstmals, bin ganz neu hier! Birgit Turnhöfer wohne im "wunderschönen" NÖ, mitbewohner 2 Rottweiler und 4 Kromfohrländer!
Lese schon eine ganze weile mit und möchte jetzt einige Vorschläge einbringen, die sich eigentlich umsetzten lassen müßten! Leider habe ich zuwenig Ahnung und Zeit um es selbst zu machen!
1: eine HP mit dem Titel "www.Listenhunde.at" auf dieser jede einzelne Hunderasse in ein besseres Licht gerückt wird, mit netten Bildern, Beschreibungen vom Wesen, schöne Geschichten über Erlebtes, Rettungshunde usw., da könnten sicher viele Listenhundebesitzer einiges an Material beisteuern!
Die Idee dahinter ist eben die Gesellschaft aufzuklären, schön wäre es dann noch wenn alle Rassezuchtvereine, Züchter- und Privathomepages (auch die von nicht gelisteten Hunden) einen Link unter dem Titel "die Wahrheit über Listenhunde" setzten! Diese HP könnte man auch als Infostelle über Neues bzw. geplante Aktion gegen dieses absurde Gesetz verwenden! So könnte man sicher einige Menschen erreichen! Was haltet ihr von der Idee, wer hat das nötige Wissen bzw. die nötige Zeit so etwas aufzubauen und zu betreuen!

lg Birgit
 
Eine Frage ist es nun wirklich so, dass Listenhunde auch außerhalb des Ortsgebietes Maulkorb und Leine brauchen?
 
reden wir vom gleichen?
http://www.oekv.at/OEKV/aktuell/f-aktuell-hundefuehrschein.html

wobei mir jetzt ein paar Fragen aufgefallen sind, die hinterfragt werden sollten:
zB 28: um die Stimmung eines Hundes beurteilen zu können, gehört die ganze Körpersprache beobachtet, nicht nur Ohren und Rute (viel Spass bei kupierten Kunden)
oder 33: das Bild zeigt einen Hund, der die Ohren nach hinten angelegt hat. Laut "richtiger" Antwort, bedeutet das, der Hund ist ängstlich.
Seh ich nicht so. kann genauso beschwichtigend sein..

ich finde schon, dass das hier her passt, auch wenn "nur 2%" der nö Bevölkerung in Zukunft damit konfrontiert werden...

Oh! Nein, wir reden hier nicht vom Gleichen. Dein Link ist vom HFS des ÖKV, der - soweit ich weiß - nie wirklich Anklang gefunden hat. Soll der in Zukunft Basis für die Prüfung für vom neuen Gesetz betroffenen Hunden und ihren Menschen sein?

Ich meinte jedenfalls die ab 2010 verpflichtende BH für alle HH, die mit ihren Hunden eine Prüfung oder Turniere laufen wollen. Die Theorie dazu findest du hier: Sachkundenachweis und dann schau dir hier: Wiener HFS das handbuch an. Mir fehlen in der Theorie von der BH einfach wichtige Dinge wie z.B. das Kapitel Stress o.ä.
 
Am 28. und 29. 11. ist die Haustiermesse in Wien. Vielleicht liesse sich in diesem Rahmen auch noch etwas auf die Beine stellen? Da ist immer sehr viel Publikum unterwegs.

Gruss
 
Oh! Nein, wir reden hier nicht vom Gleichen. Dein Link ist vom HFS des ÖKV, der - soweit ich weiß - nie wirklich Anklang gefunden hat. Soll der in Zukunft Basis für die Prüfung für vom neuen Gesetz betroffenen Hunden und ihren Menschen sein?

Ich meinte jedenfalls die ab 2010 verpflichtende BH für alle HH, die mit ihren Hunden eine Prüfung oder Turniere laufen wollen. Die Theorie dazu findest du hier: Sachkundenachweis und dann schau dir hier: Wiener HFS das handbuch an. Mir fehlen in der Theorie von der BH einfach wichtige Dinge wie z.B. das Kapitel Stress o.ä.


Keine Ahnung, das wollte ich damit nicht sagen! ich hab nur nirgends Informationen über den praktischen Teil gefunden, und dachte, dieser (vom ÖKV) wäre es gewesen...Sorry, für die Verwirrung...
 
1: eine HP mit dem Titel "www.Listenhunde.at" auf dieser jede einzelne Hunderasse in ein besseres Licht gerückt wird, mit netten Bildern, Beschreibungen vom Wesen, schöne Geschichten über Erlebtes, Rettungshunde usw., da könnten sicher viele Listenhundebesitzer einiges an Material beisteuern!
Die Idee dahinter ist eben die Gesellschaft aufzuklären, schön wäre es dann noch wenn alle Rassezuchtvereine, Züchter- und Privathomepages (auch die von nicht gelisteten Hunden) einen Link unter dem Titel "die Wahrheit über Listenhunde" setzten! Diese HP könnte man auch als Infostelle über Neues bzw. geplante Aktion gegen dieses absurde Gesetz verwenden! So könnte man sicher einige Menschen erreichen! Was haltet ihr von der Idee, wer hat das nötige Wissen bzw. die nötige Zeit so etwas aufzubauen und zu betreuen!

lg Birgit

Hi,

finde ich eine tolle Idee :)

lg Nina
 
Oben