Neues Hundehaltegesetz in NÖ

Ich finde das auch nicht. Ich würde eher sagen - im Wald und Feld wie bisher gar nix?


Schön wär´s....


§8:
(4) Hunde gemäß § 2 und § 3 sind an den in Abs. 3 genannten Orten immer mit
Maulkorb und Leine zu führen, in Hundeauslaufzonen gemäß § 9 und außerhalb des
Ortsbereiches, ausgenommen bei der Präsentation im Rahmen von​
Hundeausstellungen, immer mit Maulkorb zu führen.
 
Schön wär´s....


§8:
(4) Hunde gemäß § 2 und § 3 sind an den in Abs. 3 genannten Orten immer mit
Maulkorb und Leine zu führen, in Hundeauslaufzonen gemäß § 9 und außerhalb des
Ortsbereiches, ausgenommen bei der Präsentation im Rahmen von
Hundeausstellungen, immer mit Maulkorb zu führen.

das heisst, am gscheitesten, du nimmst dir immer einen pfefferspray mit,weil, wenn dein hund von einem "nicht-listen-hund" attackiert wird, kann er sich nicht einmal wehren!

kann mir aber andererseits nicht vorstellen, dass das wirklich exekutiert wird....(Planquadrat am Waldweg???)...solang nix passiert.....
 
Schön wär´s....


§8:
(4) Hunde gemäß § 2 und § 3 sind an den in Abs. 3 genannten Orten immer mit
Maulkorb und Leine zu führen, in Hundeauslaufzonen gemäß § 9 und außerhalb des
Ortsbereiches, ausgenommen bei der Präsentation im Rahmen von​
Hundeausstellungen, immer mit Maulkorb zu führen.

Danke, da habe ich wohl eine andere Version gelesen, denn das stand da explizit noch nicht drin....:mad:

Sprich NUR mehr MIT Maulkorb ausgenommen im eigenen Garten....

Im Sommer für manch einen übergewichtigen, herzkranken, älteren Hund eine wahre Folter...:mad::mad::mad:
 
Danke, da habe ich wohl eine andere Version gelesen, denn das stand da explizit noch nicht drin....:mad:

Sprich NUR mehr MIT Maulkorb ausgenommen im eigenen Garten....

Im Sommer für manch einen übergewichtigen, herzkranken, älteren Hund eine wahre Folter...:mad::mad::mad:

Ich habe das in meiner Version von der LAndtagsseite auch nicht drinnen stehen... woher hast du das? Link?
 
abgesehen davon, dass es eine Zeit lang dauert, bis sich ein Hund auf einen Maulkorb gewöhnt hat, was macht man in der Zwischenzeit damit, in die Wohung pinkeln lassen, wenn man keinen Garten hat :confused:
 
abgesehen davon, dass es eine Zeit lang dauert, bis sich ein Hund auf einen Maulkorb gewöhnt hat, was macht man in der Zwischenzeit damit, in die Wohung pinkeln lassen, wenn man keinen Garten hat :confused:

Naja, da gibt es ja eine Frist, ist ja nicht ab heute gültig...
Und grundsätzlich, Maulkorbtraining sollte jeder Hund machen.
 
abgesehen davon, dass es eine Zeit lang dauert, bis sich ein Hund auf einen Maulkorb gewöhnt hat, was macht man in der Zwischenzeit damit, in die Wohung pinkeln lassen, wenn man keinen Garten hat :confused:

Na also das gehört für mich dazu das ein Hund den Maulkorb gewöhnt ist!
Dies sollte jeder verantwortungsvolle Hundehalter, auch wenn er es angeblich nie benötigt, durchgeübt haben!

Wird übrigens auch beim Wiener HFS verlangt! ;)
 
Das ist das fix beschlossene Gesetz
http://www.landtag-noe.at/service/politik/landtag/LVXVII/04/412/412G3.pdf

Das ist der Entwurf:
http://www.landtag-noe.at/service/politik/landtag/LVXVII/04/412/412G1.pdf

Da sieht man im Entwurf ist es drinnen, aber im beschlossenen Gesetz ist es rausgenommen worden.

DANKE - dacht mir doch, dass ich die beschlossene Version gelesen habe...
GSD

Da ist ihnen wohl klar geworden, dass sie dann mit tausenden TA Gutachten für Ausnahmebefreiungen aus Gesundheitsgründen hätten rechnen müssen...
 
und was, wenn ein Hund sich nicht an einen Maulkorb gewöhnen kann :confused:

DAS ist dann ein Problem. Ich glaube aber, wenn der Maulkorb wirklich gut passt, und man es richtig macht, kann man mindestens 99 von 100 daran gewöhnen.

Übrigens: ich kannte noch keinen Hund, der sich nicht gegen einen schlecht sitzenden Maulkorb gewehrt hätte.

Wobei es da bei den Listenhunden ja gerade viele mit problematischer Schnauzenform gibt...arm...
 
bei uns in der Gemeinde ist ja Freilauf nur mit Maulkorb erlaubt..es hält sich nur niemand dran :cool: gilt übrigens für alle Hunde, außer die von den Jägern, aber die gehen eh alleine gassi:rolleyes:

Aber ich hab mir schon oft gedacht, mein Nasenhund die Mausi..würd wirklich leiden, wenn sie so ein Ding oben haben müsste...
 
DAS ist dann ein Problem. Ich glaube aber, wenn der Maulkorb wirklich gut passt, und man es richtig macht, kann man mindestens 99 von 100 daran gewöhnen.

Übrigens: ich kannte noch keinen Hund, der sich nicht gegen einen schlecht sitzenden Maulkorb gewehrt hätte.

Wobei es da bei den Listenhunden ja gerade viele mit problematischer Schnauzenform gibt...arm...

Nein nicht arm, alle unsere Patenhunde gehen mit Maulkorb und es stoert die wenigsten....da sehe ich kein Problem, sie koennen sogar die Leckerlis am Boden auffischen (Gittermaulkoerbe)........Problem sehe ich nur bei kranken Hunden (Herzprobleme etc.)..........

Das stoert mich jetzt nicht unbedingt.
 
Oben