Neues Hundehaltegesetz in NÖ

Dann bring ich Dir ein Beispiel .
Ein Kind reitzt und beschimpft Dich bis aufs Blut . Dir rutscht die Hand aus , weis schon - ist nicht richtig . kann aber passieren - dann bist auch Du ein Gewalttäter im Sinne des Gesetzes .


Josef


Ja, dann bist du ein Gewalttäter...die Hand darf eben nicht "ausrutschen", auch wenn dich das Kind noch so sehr ärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ca 15 jahren eine rauferei(die einzige und letzte) ich wurde zu einer geringen geldstrafe wegen körperverletzung verurteilt. BIn ich jetzt auch ein gewalttäter.
 
Man kann sich nur wundern, wie die ÖVP-Politiker sich benehmen ................

Bader zu NÖ Hundehaltegesetz: Mit Faschingsreden oder ständigem Kopfschütteln wird sich die Situation nicht ändern

Während VP-NÖ für die Sicherheit der Niederösterreicher arbeitet, sagen SP, FP und Grüne nur, was nicht geht

22.11.2009 / OTS/NÖI

St. Pölten - "Mit Faschingsreden, wie sie SP-Gratzer gehalten hat, mit ständigem Kopfschütteln der Blauen ohne einen einzigen eigenen Vorschlag zu präsentieren und mit einer grün-blauen Panikmache über die künftige Höhe der Hundeabgabe, hat sich die Opposition bei der Debatte rund um das neue NÖ Hundehaltegesetz präsentiert", fasst VP-Landtagsabgeordneter Karl Bader die Diskussion zusammen.


"Während wir uns ernsthaft Gedanken gemacht haben, wie man ein reibungsloseres Zusammenleben zwischen Menschen und Hunden in Niederösterreich erreichen kann, kam von den anderen Parteien im Landtag nicht viel. Besonders ärgerlich ist, dass SP, FP und Grüne seit einem Monat wissen, dass wir an einem Hundehaltegesetz samt den Eckpunkten arbeiten. Und wenn das Gesetz dann im zuständigen Ausschuss diskutiert wird, dann hören wir nur, was alles abgelehnt wird. Doch eigene Gedanken, wie man für mehr Sicherheit in Niederösterreich sorgen kann, haben sich die drei Oppositionsparteien nicht gemacht. Meiner Meinung nach grenzt ein solches Verhalten an Arbeitsverweigerung und ist daher dem Selbstverständnis des NÖ Landesparlaments nicht würdig", ärgert sich VP-LAbg. Bader.

"Bei der letzten Landtag-Sitzung konnten die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher wieder einmal sehen, dass wir die einzige Fraktion im Hohen Haus sind, die auf der Seite der Menschen im Land steht, und dass die drei Oppositionsparteien des NÖ Landesparlaments nur auf politische Polemik setzen", so Bader.


*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***
 
ich kotz gleich!
mad2.gif
 
2 Punkte:
1. Das mit den KFZ ist geltende Rechtslage: Wegen gewisser Delikte verurteilte Gewalttäter gelten als nicht zuverlässig zum Lenken eines KFZ; die Folge ist Führerscheinentzug.
Und desshalb ist das Gesetz richtig und gut . ?
Weil er kein KFZ hat , kann er seine Gewalt nicht mehr ausleben ?
2. Das war eine andere Zeit, damals wurden, ohne dass große Aufregung entstand, Kirtagraufereien mit Zaunlatten etc ausgetragen; das geht heut nicht meh.
Zaunlatten waren eh schon ein Armutszeugnis .
Es gibt genug Gesetze . Aber wie werden sie heute gehandhabt .
Ein Beispiel .
Früher sind die Polizist bei einer Rauferei dazwischen gegangen , mit mehr oder weniger Erfolg . Da wurde eben ausgeteilt und eingesteckt .
Heute bei einer Rauferei wenn mehrere beteiligt sind , steht ein Großaufgebot an Polizisten herum und wenn alles vorbei ist , werden die Daten aufgenommen und Anzeigen geschrieben .

Ja, ja so wird´s sein.:rolleyes: Menschen, die ihre Frauen und Kinder grün und blau prügeln, die vergewaltigen, andere mit Gewalt bedrohen oder überfallen, jemanden wegen einer Zigarette halbtot prügeln, gehen dann nachher heim und machen mit ihrem kleinen Schoßhunderl Agility oder die Ausbildung zum Therapiehund.:rolleyes: :rolleyes:

Und diese Studie ist wahrscheinlich dann auch eine Fälschung:

http://jiv.sagepub.com/cgi/content/abstract/23/9/1277

lg

Nun ja , jeder hat seine eigenen Erfahrungen oder eigene Bilder vor Augen , von dem er schreibt .
Und es ist halt immer ein Verstehen wollen oder Verstehen können bzw den Gedankengang des anderen nachvollziehen zu können .
Ich wollte nur aufzeigen , wie dehnbar so ein Paragraph ist bzw wie schnell man eigentlich als Gewalttäter abgestempelt werden kann und es gibt kein Gesetz , das diese Leute davonn abhalten kann bzw hindern . Sei es jetzt ob diese ein KFZ oder Hund haben , oder nicht .

Josef
 
wer kennt sich noch aus...NÖ-Rassenliste

ohne wieder ne lange Diskussion anzuzetteln: habe mir gerade die Paragraphen des Gesetzes zu Gemüte geführt und da eröffnet sich mir die Frage:

Diego ist bei der Gemeinde gemeldet, ich zahle natürlich auch brav seine Steuern...

jetzt steht da unter §4: "anzeige der Hundehaltung" und eine Liste mit nachweisen die man erbringen soll...

wie gesagt: gemeldet ist er ja...meine unterlagen habens auch...muss ich mich jetzt allen ernstes bei denen melden mit dem satz: er ist aber ein mischling - diskutiern wir doch drüber ob er zur Liste dazugehört oder nicht...juhuu

?????
 
AW: wer kennt sich noch aus...NÖ-Rassenliste

Ich habe damals bei uns auf der Gemeinde angegeben was mein Wauz für ein Mischling ist.
Ich weiß nicht ob du auch gleich bei der Anmeldung die Mischung zwischen dieser und jener Rasse angegeben hast.
Aber du kannst ja mal auf der Gemeinde nachfragen wie das gemeint ist. Bei uns sind die in solchen dingen immer ganz freundlich.
Und mach dir nicht gleich sorgen, nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
LG. Maria
 
AW: wer kennt sich noch aus...NÖ-Rassenliste

eh wahr :) danke für die info! werde vl wirklich mal nachfragen.... :) aber: spätestens wenns wieder geld wollen, melden sie sich ja sowieso fg
 
Hallo,

brav wie ich bin, habe ich Montag meinen Neuzuwachs (ein Rottimädel, 22 Wochen alt) bei der Gemeinde gemeldet! Meine große (auch Rottimädel) wird im Jänner 9 und ist sowieso gemeldet! Mit Hund und Abstammungsnachweis ab aufs Gemeindeamt! Die Damen dort waren wirklich sehr nett, allerdings hatten die irgendwie keine Ahnung von dem neuen Gesetz! Habe mich einige Zeit mit ihnen übers Gesetz und Hunde unterhalten und sie sozusagen darüber aufgekährt, erstaunte Blicke und Kopfschütteln (obwohl die Gemeinde Schwarz ist)! Zum Schluss meinte ich dann noch, ja, und die rote Hundemarke hohle ich halt dann wenns so richtig durch ist das Gesetz, sie: was von uns! War echt witzig!!

lg Birgit
 
Wo kann man denn nachlesen, welche Rassen nun aktuell auf der Liste stehen?

Eine Dame beim Albrecht hat heute behauptet, dass nun auch der Dobermann schon drauf steht, aber ich konnte nix in die Richtung finden :confused:

Weiß jemand wo ich die aktuelle Liste einsehen kann?

Liebe Grüße
 
Wo kann man denn nachlesen, welche Rassen nun aktuell auf der Liste stehen?

Eine Dame beim Albrecht hat heute behauptet, dass nun auch der Dobermann schon drauf steht, aber ich konnte nix in die Richtung finden :confused:

Weiß jemand wo ich die aktuelle Liste einsehen kann?

Liebe Grüße


Nein, das ist ein Irrtum. Der Dobi ist derzeit nicht auf der Liste.

Prinzipiell sollte es aber egal sein, denn die Liste ist nach oben offen und damit kann jede beliebige Rasse auf diese Liste gesetzt werden. Dazu muß der Hund nicht einmal jemanden gebissen haben.

Meines wissens gab es in NÖ keinen einzigen Beissunfall mit einen Tosa Inu, trotzdem ist der Hund auf der Liste.

Wenn dein Hund einen Menschen oder einen anderen Hund verletzt hat, gilt für ihn der Paragraph mit den "auffälligen Hunden". Das ist dann genauso als wäre er auf der Liste.

Auf der Liste sind:

Bullterrier
American Staffordshire Terrier
Staffordshire Bullterrier
Dogo Argentino
Pit-Bull
Bandog
Rottweiler
Tosa Inu


lg,

Martin
 
diese liste ist eine frechheit, der stafford. bullterrier hat lt. rassestandard 11 - 15 kg!!! was für ein kampfhund!!!!! :(
 
diese liste ist eine frechheit, der stafford. bullterrier hat lt. rassestandard 11 - 15 kg!!! was für ein kampfhund!!!!! :(

Ich glaube auch nicht, daß sich die ÖVPler bei der Liste irgendetwas überlegt haben, außer Stimmen aus dem Nicht-Hundehalterbereich zu bekommen. Ein typischer Fall von populistisch motivierter Anlassgesetzgebung mit gezielter Diskriminierung einer Minderheit. :mad:

Ich weiss nicht wie viele Tosa Inu es in Niederösterreich gibt, geschweige denn wie viele überhaupt zugebissen haben. Beim Bandog habe ich zuerst einmal nachsehen müssen was das überhaupt ist.
 
diese liste ist eine frechheit, der stafford. bullterrier hat lt. rassestandard 11 - 15 kg!!! was für ein kampfhund!!!!! :(
Es bringt absolut nichts, sich in Diskussionen zu verstricken, die da in die Richtung gehen: Frechheit, meine Rasse gehört da nicht drauf! Es herrscht ja, mit Ausnahme der in NÖ Regierenden und einiger weniger anderer, weitgehende Einigkeit darüber, dass das Problem nicht oder - wenn man unbedingt so will - nur in sehr geringem Ausmaß rassespezifisch ist. Aber sachgerechte Lösungen wären halt kompliziert und daran ist die Politik nur marginal interessiert. Nochmals: Das sind Alibiaktionen, um beim nächsten Anlass sich abputzen zu können:"sehr her, wir haben ja was zur Lösung des Problems getan!"
 
Ich denke, da werden noch einige Rassen dazukommen - Beißunfälle gibt es ja immer wieder, selbst erlebt habe ich das bereits bei Dackel und Siberian Husky.;)
 
Oben