@Meli71: In Wien darf man doch jetzt schon den Hund nicht von der Leine lassen, außer mit Maulkorb. Auch im nicht dicht bebautem Stadtgebiet. Es nervt, wenn man von der Willkür eines Bullen abhängig ist. Weil der eine sagt nix, der nächste schon.
Und hier werden ja noch strengere Kontrollen der Leinenpflicht gefordert und Kontrolle, Kontrolle und nochmals Kontrolle. Und viel höhere Strafen, wenn der Hund o+o unterwegs ist.
So eine Prüfung soll auch etwas bringen. In D ist es ja auch so. Wenn man die Sachkunde macht, dann darf der Hund o+o sein. Ich glaube, da gilt nicht einmal der Zusatz, im nicht dicht bebautem Stadtgebiet. In D muss der Hund auch nicht in Öffis prinzipiell mit Maulkorb sein.
die beste antwort hat dir atina hier gegeben, besser hätt ichs auch nicht schrieben können.....
bzw. netdragon hat auch sehr gute ansätze geschrieben, WARUM es OHNE kontrollen nicht funktionieren wird, es den meisten ist es egal, ob ihre hunde gechipt sind, oder nicht ("warum soll ich den 8jährigen hund chipen, der läuft eh nicht weg - hundebeistzerin beim TA
), wie oft wird meine (prinzipiell verträgliche) hündin von anderen hunden an der leine belästigt (nämlich wirklich belästigt, dass sie sich schon fast "wehren" muss bzw. dass es dem anderen hundebesitzer nicht mal auffällt, dass die hunde stress bei solchen begegnungen haben), wieso seh ich immer und immer wieder im park den hundekot liegen, obwohl mittlerweile an fast jedem parkeingang ein sackerlspender steht (ok das mim entsorgen des sackerls ist schon ein wenig schwieriger), warum laufen im park fast alle hunde ohne mk quer drüber, egal, ob es die hundeauslaufzone ist oder nicht, die meisten zwar lieb und nett, aber mit absolut null gehorsam, obwohl daneben ein spielplatz ist (zwar eingezäunt) aber daneben gibts tore zum fußballspielen, liegewiese usw.........und genau wegen DIESER punkte, möchte ich schulungen VOR anschaffung eines hundes, verbot des vermehrertums und mehr kontrollen, usw., der seit jahren bestehenden gesetze, nicht mehr und nicht weniger und ich habe NIE behauptet, dass ich hinter jedem baum einen kontrolleur haben will.....ich möchte bzw. ich wünsche mir NUR, dass mehr hundebesitzer einfach ein wenig rücksicht nehmen, aber das habe ich sowieso schon sehr oft geschrieben, leider werden meine wünsche nur sehr bedingt erhört
und wenn ich mir auch noch was zu schreiben erlauben darf, ich bin FROH, dass wir NICHT die deutschen vrehältnisse haben, da ists mir herzlich wurscht, ob dort o+o in den öffis gefahren werden darf, dort wären meine beiden hunde wahrscheinlich schon über die regenbogenbrücke gegangen worden, wenn ich in der falschen stadt leben würde