Neues Hundehaltegesetz für ganz Österreich

Neues Hundehaltegesetz von HH für HH

• Ja, das wäre ein Ansatz

Stimmen: 97 82,2%
  • Nein, alles gut, wie es jetzt ist

Stimmen: 19 16,1%
  • Ich habe keine Meinung zu dem Thema

Stimmen: 2 1,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    118
  • Umfrage geschlossen .
Wie verbohrt könnts ihr eigentlich sein??
Es hat niemand definitiv geschrieben das es ihn absolut nichts angeht und nichts damit zu tun haben will!!! Wenn man mal Kritik ausübt - die dem lieben Netdragen ja e soooooooooo wichtig ist - dann wird man in 1000 Fetzen zerrissen und man wird verurteilt dass einem das alles am A*** vorbeigeht.

Ich hab genug von euch gelesen ehrlich! Wenn ihr selbst keinen mm vom Tellerrand blicken wollt und einsehen wollt das diese Forderungen genauso ein Schuss ins Knie sein können - dann tuts mir leid für euch! Nichts anderes wird hier nämlich von den "ach so bösen" Kritikern geschrieben!

In dem Sinne:
Pfiat eich!

Oh weia.....kann ich verstehen, nur hinter jedem auch noch so daemlichen Hundehalter steckt ein Hund und letztlich geht es nur darum. Mit verpflichtenden Schulungs / Ausbildungsmassnahmen etc. gepaart mit all den anderen Massnahmen kann man sehr wohl langfristig folgendes erreichen, naemlich dass der Hund nicht mehr als Billigware angesehen wird, billig, einfach, unueberlegt gekauft, schlecht gehalten und billig entsorgt.

Da hilft nur durchhalten, dahinter sein und weiterpredigen:cool::o
..hab ja üblicherweise eh nerven aus drahtseil, aber scheinbar heute nicht :o
P.S. diese ganze Argumentation "trifft auf mich nicht zu, geht mich nichts an" erinnert mich an so manche Diskussion mit sogenannten "ich lebe hier und jetzt" Geschichtsverweigerer. Erst wenn es den eigenen geliebten Hund trifft, wuerde so mancher aufwachen. Vielen ist es leider egal und genau solche muss man eben zu ihrem Glueck zwingen.

... gutes argument warum man nicht weiter auf aufklärung setzen wird, von seiten der politik , und es mit verordungen oder gesetzen machen wird !

Die stimmungsmache dafür läuft ja bereits auf hochturen ;
http://tvthek.orf.at/programs/1319-...645-Hundefuehrschein-----Instrument-ohne-Biss

Der zug in richtung Novelle rollt schon lange ;)

Wir jedoch können im Ramen einer Forderung an die Politik niemanden zwingen, wenn sich nicht genug finden die da mitwirken oder dies nicht per unterschrift unterstützen ,.. wird das "wie im keller lachen" sein -> sinnlos ! ;)

Ich dachte hier würden fachdiskusionen stattfinden und man müsse bremsen da man sich zu stark im detail verliehrt (ansatzweise wars eh zu bemerken) und nicht drüber reden "ob prinzipell notwendig; ja oder nein "

Es hat niemand definitiv geschrieben das es ihn absolut nichts angeht und nichts damit zu tun haben will!!! Wenn man mal Kritik ausübt - die dem lieben Netdragen ja e soooooooooo wichtig ist - dann wird man in 1000 Fetzen zerrissen und man wird verurteilt dass einem das alles am A*** vorbeigeht.

Ich hab genug von euch gelesen ehrlich! Wenn ihr selbst keinen mm vom Tellerrand blicken wollt und einsehen wollt das diese Forderungen genauso ein Schuss ins Knie sein können - dann tuts mir leid für euch! Nichts anderes wird hier nämlich von den "ach so bösen" Kritikern geschrieben!

In dem Sinne:
Pfiat eich!

Schau mal, kritik ist ; Das geht so nicht weil,.....
Lässt du das "weil" aber weg, ists keine kritik mehr ! :)

"Rasseliste weg" alleine als forderung geht nicht, das wird sicher nicht als konstruktive forderung angesehen, max als populismuss unter den Hundehaltern.

Möchstest du ernst genommen werden von der politik , reicht der nachsatz "mehr kontrolle des bestehenden" auch nicht, denn das schiebt denen alleine den schwarzen peter zu.

Obwohl beides sehr wichtig ist und auch sicher in einem forderungskataloge drinnen wäre,.. musste aber noch n bischen mehr reinpacken, ..schönes papier drum machen und n schleifchen darf auch nicht fehlen !

Dann haste viel mehr chance das es ernst genommen wird und das sie die teile "fressen" werden, die denen nicht passen ! :);)

in diesem sinne;
servus

In dem Sinne:
Pfiat eich!

seh ich ebenso! Im Burgenland is auch weit und breit nichts zu hören von dem ganzen Mist. Und so soll es auch noch eine Weile bleiben!:o

Für Wien sind die Ansätze aber nicht schlecht =)

Jetzt erklär mir aber wirklich mit guten Argumenten warum wir unseren - doch sehr angenehmen Hunde-Alltag in den anderen Bundesländern aufgeben sollen weil es in Wien und NÖ (wobei ich in Wr. Neustadt auch noch nie Probleme hatte) Probleme gibt?
Jedoch möchte ich nicht dass sich Gesetztechnisch bei uns am Land etwas ändert. .
Ich bin nicht dagegen etwas zu fördern, jedoch nur etwas was unsere Situation nicht verschlechtert - ich glaube das hab ich auch schon mehr als deutlich geschrieben.

Naaja...du warst schon penibel darauf bedacht, des öfteren klar zu stellen, dass euch das im Burgenland nicht betrifft, und dass du gegen Gesetzesänderungen bist...

Wobei mir immer noch nicht klar ist, warum man mit einem Gesetz Probleme haben kann, das einfach die Exekutierbarkeit von Missachten von Verhaltensregeln ermöglicht, die eigentlich für jeden verantwortungsbewussten Hundehalter selbstverständlich sein sollten?

Ich akzeptiere deine Meinung, jeder soll doch bitte seine Meinung sagen dürfen, aber man muss dann im Gegenzug auch akzeptieren, dass versucht wird, diese Gegenargumente zu entkräften.
Du darfst auch nicht vergessen, dass wir seitenweise dieses Thema diskutiert haben im Zuge von Wr. "Kampfhundeführschein" und NÖ Rasseliste und klar, gibt es verschiedene Ansätze, wie man das Problem in den Griff bekommen könnte.
Wenn man aber gar kein Problem sieht, verschliesst man entweder die Augen oder man blickt eben nicht über den berühmten Tellerrand (=Grenze) hinaus.

Allerdings ist nur ein bundesweites Gesetz sinnvoll....und das wird irgendwann kommen, ob wir wollen oder nicht (wir können nur versuchen schon im Vorhinein unsere Positionen klar zu machen), es wird ja jetzt schon kritisiert, dass es in 9 Bundesländern 9 verschiedene Auflagen gibt.
Mit welcher Begründung muss mein Hund in NÖ mit Beisskorb geführt werden, in Wien ist er aber befreit, wenn ich den "Kampfhundeführschein" hab, obwohl ich in NÖ ebenso unter Beweis gestellt habe, dass ich fähig bin den Hund zu führen? Unlogisch, oder?

Es kommt halt immer auf das "wie" drauf an, wie man diskutiert, und du solltest auch nicht ganz ausser acht lassen, mit welchen Leuten du hier diskutierst. Abgesehen davon, dass ich jetzt mal behaupte, dass sie dir in puncto Fachwissen (bezogen auf Gesetzeslage, Beissstatistiken, Kenntnis über die "mitwirkenden" Politiker, etc) weit voraus sind (ohne dich zu kennen und ohne dich anfeinden zu wollen), sind es genau die Leute, die sehr viel Zeit und Herzblut investiert haben, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen...

Jetzt lies dir das alles nochmal durch was du mir geschrieben hast, und was ich dir geschrieben habe! Und wenn du dann keinen Geistesblitz hast - das wir im Prinzip vom Selben sprechen... dann weis ich auch nicht :cool:

Ich hab KEIN Problem damit gewisse Sachen Bundesweit zu regeln - sprich Aufklärung (Ich finde das Wort Schulung nicht unbedingt passend).
Aber ich habe ein Problem damit eine Rasseliste österreichweit aufs Aug geklatscht zu bekommen! Unsere Hunde können genauso wenig dafür wie die eurigen!

klar... skepsis bedeutet sofort das es uns sch*** egal ist... deshalb schreiben wir auch schon Seitenweise mit und geben euch ein wenig Kritik (die ihr euch leider Gottes 10 mal im Mund umdreht)

Nicht böse sein, aber wer Geschriebenes nicht nur lesen, sondern auch verstehen kann, hat ärgste Schwierigkeiten, hier die Idee zu finden, eine Rasseliste für ganz Österreich einzuführen. Aber wenn wir weiterhin nur zuschauen, was sich ignorante Politiker ausdenken, kann es leidr genau dazu kommen.

Es kommt halt immer auf das "wie" drauf an, wie man diskutiert, und du solltest auch nicht ganz ausser acht lassen, mit welchen Leuten du hier diskutierst. Abgesehen davon, dass ich jetzt mal behaupte, dass sie dir in puncto Fachwissen (bezogen auf Gesetzeslage, Beissstatistiken, Kenntnis über die "mitwirkenden" Politiker, etc) weit voraus sind (ohne dich zu kennen und ohne dich anfeinden zu wollen), sind es genau die Leute, die sehr viel Zeit und Herzblut investiert haben, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen...

Ja, aber diese Leute mit Fachwissen benötigen die Zustimmung/Unterschrift jener OttoNormalHH (zu denen ich mich...im positiven Sinne...auch zähle), die hier doch sehr oft als dumm und unwissend hingestellt werden, um diese Vorschläge durchzubringen. Wenn man nun Kritik übt und dann nur als "nicht über den Tellerrand hinausblickend" angesehen wird, ist das aber für die Sache an sich nicht förderlich, oder?

Ich bin jederzeit für ein einheitliches HH Gesetz, und ich würde auch sofort unterschreiben. Mich persönlich stören aber einige Dinge wie z.b. eine verpflichtende HH Prüfung VOR Anschaffung eines Hundes. Das mag für jene sinnvoll sein, die sich den ersten Hund kaufen möchten...aber sicher nicht für jene, die 20 und mehr Jahre Hunde halten (und nein, nicht weil diese alles wissen oder nicht willig zum Dazulernen sind). _Ausserdem kann das mM auch schnell ins Gegenteil umschlagen..nämlich Hund=Waffe, für den man einen "Schein" braucht...und auch wenn das die Experten hier milde belächeln, aber ich hab in den letzten Wochen oft genug Gespräche mit andern HH gehabt, die genau die gleichen Bedenken hatten.

LG

Ja, aber diese Leute mit Fachwissen benötigen die Zustimmung/Unterschrift jener OttoNormalHH (zu denen ich mich...im positiven Sinne...auch zähle), die hier doch sehr oft als dumm und unwissend hingestellt werden, um diese Vorschläge durchzubringen. Wenn man nun Kritik übt und dann nur als "nicht über den Tellerrand hinausblickend" angesehen wird, ist das aber für die Sache an sich nicht förderlich, oder?

Ich bin jederzeit für ein einheitliches HH Gesetz, und ich würde auch sofort unterschreiben. Mich persönlich stören aber einige Dinge wie z.b. eine verpflichtende HH Prüfung VOR Anschaffung eines Hundes. Das mag für jene sinnvoll sein, die sich den ersten Hund kaufen möchten...aber sicher nicht für jene, die 20 und mehr Jahre Hunde halten (und nein, nicht weil diese alles wissen oder nicht willig zum Dazulernen sind). _Ausserdem kann das mM auch schnell ins Gegenteil umschlagen..nämlich Hund=Waffe, für den man einen "Schein" braucht...und auch wenn das die Experten hier milde belächeln, aber ich hab in den letzten Wochen oft genug Gespräche mit andern HH gehabt, die genau die gleichen Bedenken hatten.

LG

Ich glaub nicht, dass hier jemand beabsichtigt als dumm hingestellt worden ist. Das Lesen, und dabei Denken, von Postings darf man aber schon voraussetzen ;)

Glaubst du aber nicht, dass gerade von langjährigen Hundehaltern eine ebenso grosse "Gefahr" ausgeht? Dass hier der Übermut oder die Selbstüberschätzung fatal enden können? Dass auch puncto Hundeerziehung die "alte Garde" etwas lernen kann, sieht man auf so manchem Hundeplatz wo die "erfahrenen, langjährigen" Hundehalter (auch oft Trainer) "gscheite" Ratschläge im Welpenkurs verbreiten...

Und den letzten Absatz versteh ich nicht......warum kann, wenn man im vorhinein Zeugnis über die Eignung einen Hund halten zu können ablegt, das ins Negative (Hund/Waffe) kippen? Da versteh ich den Zusammenhang nicht....

LG

... prinzipell bin ich da schon bei dir !
Persönlich würd ich auch ziemlich sinnlos empfinden !

Aber (überspitz dargestellt),.. es soll ja auch menschen geben die bereits seit 20 jahren keine Hunde hätten halten sollen -> also genau das "publikum" das man eh aussieben möchte !

Bekommt der nun einmalig gesagt "der hund muss; grundgeimpft, angemeldet auf der gemeinde, gechippt und auf dich registriert ,..usw...sein" !

Gibts dann umsoschwerer "oh das hab ich nicht gewust, hätt ichs gewust, wäre das schon längst gemacht" !
..oder wenns hart auf hart kommt -> vorsatz, weil ihm ja beweisbar zur kenntnis gebracht !

Verstehst worauf ich hinwill ? Lange "nutzungsdauer" ist keine garantie für "richtige verwendung" :D

Ich glaub nicht, dass hier jemand beabsichtigt als dumm hingestellt worden ist. Das Lesen, und dabei Denken, von Postings darf man aber schon voraussetzen ;)

Glaubst du aber nicht, dass gerade von langjährigen Hundehaltern eine ebenso grosse "Gefahr" ausgeht? Dass hier der Übermut oder die Selbstüberschätzung fatal enden können? Dass auch puncto Hundeerziehung die "alte Garde" etwas lernen kann, sieht man auf so manchem Hundeplatz wo die "erfahrenen, langjährigen" Hundehalter (auch oft Trainer) "gscheite" Ratschläge im Welpenkurs verbreiten...

Und den letzten Absatz versteh ich nicht......warum kann, wenn man im vorhinein Zeugnis über die Eignung einen Hund halten zu können ablegt, das ins Negative (Hund/Waffe) kippen? Da versteh ich den Zusammenhang nicht....

Ich hab dieses dumm jetzt nicht allein auf diesen Thread bezogen, sondern allgemein aufs Forum. :)

Sicher gibt es auch erfahrene HH die nicht alles richtig machen, sich selbst überschätzen...das bestreite ich auch nicht. Aber eine Schulung in der Art, wie sie hier vorgeschlagen wurde, wird so einen nicht bekehren...er wird eventuell brav alles machen/sagen/tun..und dann, danach...alles wie gehabt halten. Ich glaub aber nicht, dass solche die Mehrheit sind. Diejenigen, die ich kenne, haben und hatten nie Probleme mit ihren Hunden, ganz im Gegenteil. Und diese hätten nichtmal ein Problem mit Schulungen usw....wenns dem guten Zweck dienen würde (was sie eben bezweifeln...siehe unten)

Waffe=Waffenschein
Hund=Hundehalteschein
ergo könnte sich durch das ganze Mediengetöse ergeben: ein Hund ist gleichzusetzen mit einer Waffe...für beides braucht man eine Berechtigung.
Das ist nicht sehr weit hergeholt, ich hab das in den letzten Wochen bestimmt 10x gehört.

LG

... prinzipell bin ich da schon bei dir !
Persönlich würd ich auch ziemlich sinnlos empfinden !

Aber (überspitz dargestellt),.. es soll ja auch menschen geben die bereits seit 20 jahren keine Hunde hätten halten sollen -> also genau das "publikum" das man eh aussieben möchte !

Bekommt der nun einmalig gesagt "der hund muss; grundgeimpft, angemeldet auf der gemeinde, gechippt und auf dich registriert ,..usw...sein" !

Gibts dann umsoschwerer "oh das hab ich nicht gewust, hätt ichs gewust, wäre das schon längst gemacht" !
..oder wenns hart auf hart kommt -> vorsatz, weil ihm ja beweisbar zur kenntnis gebracht !

Verstehst worauf ich hinwill ? Lange "nutzungsdauer" ist keine garantie für "richtige verwendung" :D

Da hast du auch recht, und es "solchen" zu erschweren/unterbinden ist auch ganz in meinem Sinne, aber vielleicht kommen ja noch Vorschläge, die mehr Zustimmung finden (ich weiss ehrlich gesagt keinen...meine Hunde waren/sind immer gemeldet, registriert und gechippt, und für mich ist das halt selbstverständlich).

LG

Waffe=Waffenschein
Hund=Hundehalteschein
ergo könnte sich durch das ganze Mediengetöse ergeben: ein Hund ist gleichzusetzen mit einer Waffe...für beides braucht man eine Berechtigung.
Das ist nicht sehr weit hergeholt, ich hab das in den letzten Wochen bestimmt 10x gehört.

LG

:eek:

Tauchschein , Jagtschein, Fischrereikarten, Holzeinschlaggenemigung, Flugschein, Autoführerschein, Motorbootschein, Segelschein .... gibts noch irgendwas das nicht "...schein" pflichtig ist ausser kindermachen ?

Finds das grad nicht gar weit hergeholt in einer welt voller Lizenzen, Zertifikaten und Berechtigungs und Nachweisscheinen ? :confused:

Oder gibts auch Leute die den EU Computer Führerschein ablehnen das sie sonst in verdacht kämen gefährliche Hacker zu sein ? :rolleyes::D

Ich hab dieses dumm jetzt nicht allein auf diesen Thread bezogen, sondern allgemein aufs Forum. :)

na gut, das ist aber nix neues :)

Sicher gibt es auch erfahrene HH die nicht alles richtig machen, sich selbst überschätzen...das bestreite ich auch nicht. Aber eine Schulung in der Art, wie sie hier vorgeschlagen wurde, wird so einen nicht bekehren...er wird eventuell brav alles machen/sagen/tun..und dann, danach...alles wie gehabt halten. Ich glaub aber nicht, dass solche die Mehrheit sind. Diejenigen, die ich kenne, haben und hatten nie Probleme mit ihren Hunden, ganz im Gegenteil. Und diese hätten nichtmal ein Problem mit Schulungen usw....wenns dem guten Zweck dienen würde (was sie eben bezweifeln...siehe unten)

Waffe=Waffenschein
Hund=Hundehalteschein

LG

Wie Netdragon schon geschrieben hat.....der Hundehalter wurde dann aber nachweislich darüber informiert.....d.h. das kann auch Auswirkungen auf die Konsequenzen haben.
Ich glaube aber, dass diese "Hundehalteberechtigung" (gefällt mir persönlich besser als Hundeschein oder Hundeführschein), vorallem Leute abhalten soll (und wird), die unüberlegt einen Hund anschaffen.

Was die langjährigen Hundehalter betrifft....da muss ich sagen, hab ich andere Erfahrungen gemacht. Nämlich, dass es oft gerade die sind, die der Meinung sind, ihnen braucht man nichts über Leinen- oder Beisskorbpflicht erzählen, die meinen, ihren Hund immer 100%ig unter Kontrolle zu haben.
Und wie schon erwähnt....."hilfts nix, schads nix"...und das sollte es jedem Hundehalter wert sein.

Hund/Waffe: ok, jetzt versteh ich. :)
gerade im Zuge von vielen "Kampfhundedebatten" hat man, oder habe ich den Eindruck bekommen, dass sich vorallem viele Nicht-Hundehalter wünschen würden, dass "nicht jeder Trottel" einen Hund halten darf....

:eek:

Tauchschein , Jagtschein, Fischrereikarten, Holzeinschlaggenemigung, Flugschein, Autoführerschein, Motorbootschein, Segelschein .... gibts noch irgendwas das nicht "...schein" pflichtig ist ausser kindermachen ?

Finds das grad nicht gar weit hergeholt in einer welt voller Lizenzen, Zertifikaten und Berechtigungs und Nachweisscheinen ? :confused:

Oder gibts auch Leute die den EU Computer Führerschein ablehnen das sie sonst in verdacht kämen gefährliche Hacker zu sein ? :rolleyes::D

Ich hab auf diese Antwort gewartet :D

Schau, ich hab meine persönlichen Erlebnisse/Gespräche beschrieben, und da trägt nunmal die derzeitige Medienhetze enorm viel dazu bei, dass die Leute diese Befürchtungen haben. Ob das nun gerechtfertigt oder lächerlich ist, beurteile ich nicht...aber solange die Leute, die ihr ja für die Durchsetzung eines neuen Hundehaltergesetzes braucht, dies in ihren Köpfen haben, wirds schwer werden.

Vielleicht könnten auch die Experten hier mal die Sorgen und Gedanken der OttoNormalos ernst nehmen und nicht immer ins Lächerliche ziehen...das würde denjenigen, für die wir alle das Beste wollen, weitaus mehr helfen.

LG

hmm für mich liest sich das hier als hätten die bürger die bananenrepublik schon vollends akzeptiert :rolleyes: ein mal mehr anneliese rohrers "devotes" österreichisches volk - sehr traurig!

wie wärs wenn wir diese undurchdachte rassenliste nicht durch etwas "besseres" ersetzen, sondern dagegen ankämpfen und so lange den politikern erklären wie ahnungslos sie ein mal mehr in diesem bereich agierten, bis sie es einsehen und sie - wie ihre vorgänger in italien - zurückziehen. die italiener wählten den berlusconi zwar ein zweites mal, aber da scheinen sie uns meilen voraus!

In Italien bestand eine Liste von zuletzt 135 als gefährlich eingestuften Rassen[17], darin waren unter anderem der Deutsche Schäferhund („Pastore tedesco“) sowie alle in Deutschland und der Schweiz als potentiell gefährlich eingestuften Rassen aufgelistet.
Seit dem 25. März 2009 gibt es keine Rasseliste mehr, es gilt die „Ordinanza Martino“ vom 3. März 2009. Darin wird festgestellt, dass die bisherige Regelung die Anzahl von Vorfällen mit aggressiven Hunden nicht verringert hat und dass die wissenschaftliche Literatur belegt, dass aufgrund der Rassezugehörigkeit keine Voraussage des Auftretens aggressiven Verhaltens möglich ist. Neu wird ein Register von individuellen Hunden eingeführt, die durch aggressives Verhalten aufgefallen sind und deren Besitz strengen Einschränkungen unterliegt Quelle

Da hast du auch recht, und es "solchen" zu erschweren/unterbinden ist auch ganz in meinem Sinne, aber vielleicht kommen ja noch Vorschläge, die mehr Zustimmung finden (ich weiss ehrlich gesagt keinen...meine Hunde waren/sind immer gemeldet, registriert und gechippt, und für mich ist das halt selbstverständlich).

LG

..klar für mich auch und ich verstehe dein "unbehagen" voll und ganz !

Es ist nicht leicht dinge zu diskudieren die für einem selbstverständlich sind und mit seinem diskusionspartner genauso ,.. nur darfst du nicht von "uns" auf "alle" schliessen !

M.M könnte da eine reine Infoveranstaltung ausreichen , einige "missverständnisse" auszuräumen und vielleicht den einen oder anderen auf den richtigen weg zu bringen !

Alles was du später ansetzt , ginge schon auf kosten der allgemeinheit oder des tieres selber , da du dann immer einen misstand behebst und nicht von vorherein verhinderst !

Ich hab auf diese Antwort gewartet :D

Schau, ich hab meine persönlichen Erlebnisse/Gespräche beschrieben, und da trägt nunmal die derzeitige Medienhetze enorm viel dazu bei, dass die Leute diese Befürchtungen haben. Ob das nun gerechtfertigt oder lächerlich ist, beurteile ich nicht...aber solange die Leute, die ihr ja für die Durchsetzung eines neuen Hundehaltergesetzes braucht, dies in ihren Köpfen haben, wirds schwer werden.

Freut mich deine erwartungen erfüllt zu haben :D

Verstehe dich nun, habe vergessen hier auch eher "auf einer insel der seeligen" zu leben , scheinbar ist die verunsicherung mitunter schon derart gross das solche vergleiche gezogen werden :o

Und ja, das ist quasi eine schicht Hundehalter die wohl auf alles allergisch reagieren würden , befor sie nicht genau wissen worums geht !

Die wären wohl ähnlich schwer zu überzeugen wie,....(nein das lass ich jetzt, pfui drache , aus , nein, pfui).....

hmm für mich liest sich das hier als hätten die bürger die bananenrepublik schon vollends akzeptiert :rolleyes: ein mal mehr anneliese rohrers "devotes" österreichisches volk - sehr traurig!

wie wärs wenn wir diese undurchdachte rassenliste nicht durch etwas "besseres" ersetzen, sondern dagegen ankämpfen und so lange den politikern erklären wie ahnungslos sie ein mal mehr in diesem bereich agierten, bis sie es einsehen und sie - wie ihre vorgänger in italien - zurückziehen. die italiener wählten den berlusconi zwar ein zweites mal, aber da scheinen sie uns meilen voraus!

In Italien bestand eine Liste von zuletzt 135 als gefährlich eingestuften Rassen[17], darin waren unter anderem der Deutsche Schäferhund („Pastore tedesco“) sowie alle in Deutschland und der Schweiz als potentiell gefährlich eingestuften Rassen aufgelistet.
Seit dem 25. März 2009 gibt es keine Rasseliste mehr, es gilt die „Ordinanza Martino“ vom 3. März 2009. Darin wird festgestellt, dass die bisherige Regelung die Anzahl von Vorfällen mit aggressiven Hunden nicht verringert hat und dass die wissenschaftliche Literatur belegt, dass aufgrund der Rassezugehörigkeit keine Voraussage des Auftretens aggressiven Verhaltens möglich ist. Neu wird ein Register von individuellen Hunden eingeführt, die durch aggressives Verhalten aufgefallen sind und deren Besitz strengen Einschränkungen unterliegt Quelle

Milano meine streitbare schöne ,...

Du vergisst den jahrelangen leidesweg und haste vergessen; sind erstmal alle rassen auf der liste, hat sie sich selber adabsurdum geführt und entgültig die sinnlosigkeit bewiesen !

Schönes beispiel, hat nur unsere nicht von der einführung derselben abgebracht !

Auch hat "denen" unfähigkeit nachzuweisen eine lange tradition und min. eine ebensolanges scheitern der strategie zu tage gefördert ;)

Milano meine streitbare schöne ,...

der drache sollte kühlen kopf bewahren und sich nicht so an äußerlichkeiten aufhängen;). ich mag es nicht wie nett du zu mir bist (hat was von fehlendem rückgrat.. :stunned:ups, hab ich das jetzt wirklich geschrieben) wegen dem foto.. was wenn das foto ein fake ist hmm??

und ansonsten bin ich leider nicht deiner meinung - bei dem thema :D

Freut mich deine erwartungen erfüllt zu haben :D

Verstehe dich nun, habe vergessen hier auch eher "auf einer insel der seeligen" zu leben , scheinbar ist die verunsicherung mitunter schon derart gross das solche vergleiche gezogen werden :o

Und ja, das ist quasi eine schicht Hundehalter die wohl auf alles allergisch reagieren würden , befor sie nicht genau wissen worums geht !

Die wären wohl ähnlich schwer zu überzeugen wie,....(nein das lass ich jetzt, pfui drache , aus , nein, pfui).....

Ich mag Menschen, die Erwartungen erfüllen :D;)

Na ich glaube, unsere Ansichten sind sehr ähnlich...ganz gleich müssens ja auch nicht sein. :)
Zusammengefasst bin ich halt einfach dagegen, ein Extrem mit einem anderen Extrem aufzuwiegen.

LG

der drache sollte kühlen kopf bewahren und sich nicht so an äußerlichkeiten aufhängen;). ich mag es nicht wie nett du zu mir bist (hat was von fehlendem rückgrat.. :stunned:ups, hab ich das jetzt wirklich geschrieben) wegen dem foto.. was wenn das foto ein fake ist hmm??

und ansonsten bin ich leider nicht deiner meinung - bei dem thema :D

... gut das du dich erinnerst ,.. auch an dem teil wo ich dir versprach dich drauf hinzuweisen wenn du nervst ? :p :D

Ich mag Menschen, die Erwartungen erfüllen :D;)

Na ich glaube, unsere Ansichten sind sehr ähnlich...ganz gleich müssens ja auch nicht sein. :)
Zusammengefasst bin ich halt einfach dagegen, ein Extrem mit einem anderen Extrem aufzuwiegen.

LG

..gehts nicht grad drum herrauszufinden , was wäre sinnvoll & wirkungsvoll und was "ein Extrem mit einem anderen Extrem aufzuwiegen" ?

... würd ich mich entscheiden können (so ganz alleine hier in NÖ) ..rasseliste für einige wenige (und somit selber nicht betroffen) oder jeder setzt sich zumindest einmal 2-4stunden in irgendeinen vortrag über die grundlagen der hundehaltung ,... wäre das sicher keine "extreme" entscheidung für mich ,..
.. die 2-4stunden gehen vorbei , die ächtung einiger toller hunderassen nicht

Oben