seh ich wie tamino. mir gehts ja in summe, wie ihr.
was ich mir auch grad denk ist, dass ersthundehalter wesentlich mehr reaktionen auf sich beziehen oder beleidigend oä empfinden, als hh, die schon länger zeit hund/e haben. alles erfahrungssache. war ich früher pikiert, manchmal beleidigt, dachte auch viel zu viel drüber nach, wenn jemand mein hundchen (und somit mich persönlich traf) blöd ansprach, angeektelt ansah oä, so steh ich heute sehr gut darüber. das wiederum spiegelt sich in den menschen, denen ich begegne wider.
hab ich früher auch einen blöden spruch auf eine blöde bemerkung losgelassen, mach ichs heut nur noch in den seltensten fällen. geht mir besser dabei, wenn ich einfach milde lächle.
hab ich früher ständig gefragt, ob ich eh rein darf mit hund (ganz gleich wo), tu ichs heute nicht mehr, denn wenn jemand was dagegen hat, wird ers schon sagen. auschweichen, bogen machen, ageekelt dreinschauen, wird schlicht ignoriert. man muss uns ja net mögen, nur leben lassen

seitdem ich meist lächelnd auf alles mögliche reagiere (im gegensatz zu früher, wo ich sauer wurde), löst sich fast alles in wohlgefallen auf.
ich frag auch beim aufzugfahren nimma, ob ich mitdarf, sonder geh einfach mitrein. jo, sind auch schon welche ausgestiegen. aber großteils machen sie platz, passen auf, dass nicht raufgestiegen wird.
und seitdem ich, wenn hundi in der u-bahn oder sonstwo am schoss liegt, auf die frage, ob er denn krank ist, ich lächelnd sag, nein, bloß verwöhnt und platzsparend isses auch, kommt nur lächeln zurück.
nur, ich kann ja viele nicht hh verstehen. hatte ich doch früher selbst ordentlich schiss vor hunden und reagierte auch manchmal gereizt.
daran versuche ich mich von zeit zu zeit zu erinnern. hilft mir ungemein, mich wieder ganz positiv zu geben.
aber, wie gesagt, klar kommts auf den hund und den hundeführer drauf an.
aber, ich führe den "hundehass" nicht nur auf die medien und die verantwortungslosen hh zurück, sondern auch darauf, dass es nunmal wesentlich mehr an hundepopulation gibt, als noch vor 20 jahren. und damit auch mehr verantwortungslose hh mit i bin i mentalität.