Neue Regelung der Trainerausbildung

Bitte Beispiele ......Danke !

Niederl .. du gibst den hund ab und holst ihn vertig ausgebildet (komentar dazu erspahre ich mir :mad: )


..@ Markus ; .. hergott krutzi -> i hob gsogt "schwerer" net das des nie-mals-nie hinbekommst,.. stöhst mir heit an von deine terrier hin, muss i ah erstmal seine spezifische körpersprache lernen , wö i mit der gruppe bislang kaum zu tun hatte :D und mi des eben ah poor dog beschäftigen tät
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, hab ich auch nie gesagt

Der Hundehalter sollte nach wie vor die Freiheit haben, sich für den Trainer zu entscheiden, der er will. Egal ob Verbandstrainer oder Freier. Die Verordnung wird es auch Keinem abnehmen, sich sehr gründlich umzusehen, welcher Trainer für ihn und seinen Hund passt. Die Verordnung kann und soll nicht entscheiden dürfen, wer für meinen Hund und meine Ziele der/die Beste ist.
Erst wollen alle einheitliche Ausbildung - soll die kommen heißt´s wieder ich will die absolut freie Wahl wohin ich gehen soll und Eigenverantwortlichkeit in der Auswahl der Trainer ist selbstverständlich. Bis der nächste wieder ruft aber der böse Trainer hat meinen Hund ... wir brauchen einen Einheitlichen Trainerstandard

i kenn mi nimma aus
 
Aber auch in einem ÖHU/ÖKV Verein ist doch das Training nicht gratis. Da muss ich doch auch Mitgliedsbeiträge und Kursgebühren zahlen. Warum wird hier suggeriert, dass das Training im Verein nichts kostet? :confused:
(Ausserdem kann ich auch Verbandstrainer, die nicht unerheblich nehmen fürs Training.)

das ist aber eher die ausnahme. und die kursgebühren für einen kurs kannste mit den kosten für einen privattrainer nicht vergleichen.
der verein hat ja auch regiekosten, wie heizung, strom etc.

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein freier hauptberuflicher trainer es sich leisten kann sagen wir mal um 150 -180 Euro einen schüler drei monate lang 2 x die woche zu begleiten und trainieren!!!!!
 
Mach ich ja - bin Schulungsleiter Basisseminar im ÖRV :cool: JEDER sogenannte Trainer/-anwärter kann ja gerne bei mir eine Schulung machen. :cool:
:) Ich bin überzeugt, deine Kursler würden eine entsprechende kommissionelle Wissensüberprüfung locker schaffen.:)
Aber was ist mit den (wenigen, aber doch vorhandenen) schwarzen Schafen auf diversen ÖKV/ÖHU-Plätzen, die ohne jedes Fachwissen oder gar mit tierschutzrelevanten Methoden trainieren? Sie wären automatisch tierschutzqualivizierte Trainer.:rolleyes: *jetzt-brauch-ich-auch-einen-Ironiebutton*
Sind dir die egal?
Diese gehören genauso aussortiert, wie diverse Pfeifen, die sich freie Trainer schimpfen!

Mir ist nicht klar, warum gerade du - der ansonsten so vehement für das Wohl der Hunde eintritt, nicht diesen Missstand abgestellt sehen willst.
 
Naja wenn sie eh mit Sicherheit bestehen würden, dann kann es ja kein Problem sein wenn sie sich einer Prüfung stellen würden.
Und zwecks deiner Ansicht zu freien Trainer: dies würde sich ja dann sowieso weisen.

Also nochmal wo genau ist das Problem wenn sich ALLE Trainer einer Überprüfung stellen würden?

Aber die sind ja geprüft.
Es gibt ausserdem die periodische Nachschulung als Pflicht, sonst ist der Trainer weg. TATsächlich !
Wo gibts das beim KFZ-Führerschein ? z.B. bei einer Änderung der STVO
 
:) Ich bin überzeugt, deine Kursler würden eine entsprechende kommissionelle Wissensüberprüfung locker schaffen.:)
Aber was ist mit den (wenigen, aber doch vorhandenen) schwarzen Schafen auf diversen ÖKV/ÖHU-Plätzen, die ohne jedes Fachwissen oder gar mit tierschutzrelevanten Methoden trainieren? Sie wären automatisch tierschutzqualivizierte Trainer.:rolleyes: *jetzt-brauch-ich-auch-einen-Ironiebutton*
Sind dir die egal?
Diese gehören genauso aussortiert, wie diverse Pfeifen, die sich freie Trainer schimpfen!

Mir ist nicht klar, warum gerade du - der ansonsten so vehement für das Wohl der Hunde eintritt, nicht diesen Missstand abgestellt sehen willst.:(

Bin ich absolut dafür, und im ÖRV wird es nun seit geraumer Zeit so gehandhabt. Warum glaubst du haben gewisse User/Ex-ÖRV Trainer schnell die "Reissleine" gezogen, und haben freie Hundeschulen aufgemacht. ;)

In der Stellungnahme des ÖRV wurde darauf eingegangen.
 
Erst wollen alle einheitliche Ausbildung - soll die kommen heißt´s wieder ich will die absolut freie Wahl wohin ich gehen soll und Eigenverantwortlichkeit in der Auswahl der Trainer ist selbstverständlich. Bis der nächste wieder ruft aber der böse Trainer hat meinen Hund ... wir brauchen einen Einheitlichen Trainerstandard

i kenn mi nimma aus

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Auch wenn alle Trainer die selbe Ausbildung haben, kann ich mit dem Einen vielleicht besser als mit dem Anderen. Spielen ja auch noch so Sachen wie Sympatie, besser zu erreichen, andere Kurszeiten etc. eine Rolle. Und dass alle das Gleiche gelernt haben, heißt noch immer nicht, dass es alle gleich umsetzen.

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein freier hauptberuflicher trainer es sich leisten kann sagen wir mal um 150 -180 Euro einen schüler drei monate lang 2 x die woche zu begleiten und trainieren!!!!!

nicht alle freien Trainer sind dies hauptberuflich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die sind ja geprüft.
Es gibt ausserdem die periodische Nachschulung als Pflicht, sonst ist der Trainer weg. TATsächlich !
Wo gibts das beim KFZ-Führerschein ? z.B. bei einer Änderung der STVO

So ist es. Wie aus dem täglichen Leben bekannt, dürften nur hier im WUFF/Facebook eine andere Weltsicht zu erkennen sein. :rolleyes:
 
Bitte Beispiele ......Danke !

Hab ich doch schon....z.B. Tierheimhunde



@Drochn: naaaa, ned Niederl und so....dea gheat eh a zua ana Prüfung!!!
(womit ich ihn nicht bewerte, weil ich ihn und seine Methoden schlicht und einfach nur aus dem Internet kenne)



..@ Markus ; .. hergott krutzi -> i hob gsogt "schwerer" net das des nie-mals-nie hinbekommst,.. stöhst mir heit an von deine terrier hin, muss i ah erstmal seine spezifische körpersprache lernen , wö i mit der gruppe bislang kaum zu tun hatte :D und mi des eben ah poor dog beschäftigen tät

Naaaa.....woa echt ka Problem!

Wurscht ob midn Schäfa (den i ma am liabstn söba gnumma hätt obwoi i Schäfa goa ned so mog) oda midn Beanhaadiena....

Beim Beanhaadiena warat´s deppad ohgrennt, waunn i ned sofuat mid eam "redn" hätt kenna (dea woit mi glei fressen, gaunz ohne "guadn Tag") ;)
 
Aber die sind ja geprüft.
Es gibt ausserdem die periodische Nachschulung als Pflicht, sonst ist der Trainer weg. TATsächlich !
Wo gibts das beim KFZ-Führerschein ? z.B. bei einer Änderung der STVO


Ja Sie sind intern überpüft - und wo soll nun der Unterschied zu anderen Vereinen sein die die Qualifikation auch intern überprüfen?

Deswegen fände ich eine externe Prüfung sinnvoll.

Jemand der etwas kann wird damit wohl kein Problem haben?
 
Hä? Meine Posts nicht registriert - Nein, ich bin für eine Prüfung für ALLE Trainer - also umgekehrt auch kein Problem vor einer externen unparteiischen Kommission.

.. die dann was prüft ? Theorie , zucht und austellungs wesen sowie vererbungslehre ... weil ma des grad unheimlich zum training braucht und ah unheimlich was aussagt übern trainer , aber hauptsache ah "unpateiische Kommission" aus lauter 20jährige Magistern die noch nie selber an hund hatten ;)

@Drochn: naaaa, ned Niederl und so....dea gheat eh a zua ana Prüfung!!!

Na freilich gehen die zu jeder schulung, bei der klientel und preisstrucktur is pflicht das du die wände voller zertifikate hast :D ;)


Beim Beanhaadiena warat´s deppad ohgrennt, waunn i ned sofuat mid eam "redn" hätt kenna (dea woit mi glei fressen, gaunz ohne "guadn Tag") ;)

nojo, "i wü die fressn" is eh ah guat verstöndliche aussog und eh bei olle rossn glei :D .. wobeis do jo ongeblie ah poor gebn hot, dis nur gsogt hom,.. wäus an spund ghobt hom und gor net echt fressn woitn ... do is donn schon gscheit wennst a weng an tau host oda schnö rennst oda ah weng an zaun dabei host :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ääääh....was meinst mit "mach ich auch"

Ich hab nur geantwortet, weil du wissen wolltest wo man NUR mit dem Hunde arbeitet und keine Menschen ausbilden muss.




Na freilich gehen die zu jeder schulung, bei der klientel und preisstrucktur is pflicht das du die wände voller zertifikate hast :D ;)

War anders gemeint....der geht DANN (wenn die VO kommt) eh zu einer Prüfung, weil er ein "Freier" ist (Hundetrainer bitteschön...nicht dass mir jemand unterstellt ich würde ihn etwas unterstellen *ggg*)


nojo, "i wü die fressn" is eh ah guat verstöndliche aussog und eh bei olle rossn glei :D .. wobeis do jo ongeblie ah poor gebn hot, dis nur gsogt hom,.. wäus an spund ghobt hom und gor net echt fressn woitn ... do is donn schon gscheit wennst a weng an tau host oda schnö rennst oda ah weng an zaun dabei host :D

Naaa...dea woit ned nua de Pappn aufreissn, dea hot scho an ECHTN Grant ghobt ;)
 
Bin ich absolut dafür, und im ÖRV wird es nun seit geraumer Zeit so gehandhabt. Warum glaubst du haben gewisse User/Ex-ÖRV Trainer schnell die "Reissleine" gezogen, und haben freie Hundeschulen aufgemacht. ;)

In der Stellungnahme des ÖRV wurde darauf eingegangen.
Sind diese geflüchteten Ex-ÖRV-Trainer solche, die mit tierschutzrelevanten Methoden trainieren, oder solche, die andere, alternative Wege gehen?

Und nochmals, was spräche gegen eine Wissensüberprüfung ALLER Trainer?

Der hier bereits gebrachte Einwand, ÖKV/ÖHU-Trainer hätten bereits eine Prüfung zählt für mich nicht, da diese vereinsintern und nicht von unabhängigen Prüfern vorgenommen wurde. Bei solchen Prüfungen besteht theoretisch immer die Gefahr des Qualitätsverlustes, zumal Trainer stets dringend gebraucht werden.
Somit bestünde - bei Anerkennung des TSqTrainers Kraft Vereinszugehörigkeit, sehr wohl die Gefahr von vereinzelten (!) schlechten Trainern auch nach Einführung der Novelle.:(

Ich habe bei deinen Antworten das subjektive Gefühl, dass dir eine Anerkennung von ÖKV/ÖHU-Trainern ohne unabhängige Wissensüberprüfung lieber ist als eine einheiltiche unabhängige Qualitätskontrolle zum Wohle der Hunde.
Es wäre schön, wenn du diesen von mir eventuell falschen Eindruck wiederlegen könntest.:)
 
.. die dann was prüft ? Theorie , zucht und austellungs wesen sowie vererbungslehre ... weil ma des grad unheimlich zum training braucht und ah unheimlich was aussagt übern trainer , aber hauptsache ah "unpateiische Kommission" aus lauter 20jährige Magistern die noch nie selber an hund hatten ;)

vorneweg 20jährige Magister dürften ja wohl eher die Seltenheit sein. :D

Ja es sollte ein unparteiische Kommission sein (wie auch schon beim erwähnten Führerschein, die Prüfung selbst von einem unabhängigen Prüfer übernommen wird und nicht von einem Fahrschullehrer) , sicher stellt sich die Frage wie man diese zusammenstellt. Und wie ich auch schon geschrieben habe sollte auch eine Ausbildungsstandard festgelegt sein...

Ich verstehe deinen Einwand nicht ganz - denn beim Erstvorschlag dieses Beschlusses war ja eine Prüfung für nur die freien Trainer vorgesehen - also bist du jetzt gegen eine Überprüfung überhaupt, oder nur gegen eine Überprüfung von ÖKV Trainern?
 
Sind diese geflüchteten Ex-ÖRV-Trainer solche, die mit tierschutzrelevanten Methoden trainieren, oder solche, die andere, alternative Wege gehen?

Und nochmals, was spräche gegen eine Wissensüberprüfung ALLER Trainer?

Der hier bereits gebrachte Einwand, ÖKV/ÖHU-Trainer hätten bereits eine Prüfung zählt für mich nicht, da diese vereinsintern und nicht von unabhängigen Prüfern vorgenommen wurde. Bei solchen Prüfungen besteht theoretisch immer die Gefahr des Qualitätsverlustes, zumal Trainer stets dringend gebraucht werden.
Somit bestünde - bei Anerkennung des TSqTrainers Kraft Vereinszugehörigkeit, sehr wohl die Gefahr von vereinzelten (!) schlechten Trainern auch nach Einführung der Novelle.:(

Ich habe bei deinen Antworten das subjektive Gefühl, dass dir eine Anerkennung von ÖKV/ÖHU-Trainern ohne unabhängige Wissensüberprüfung lieber ist als eine einheiltiche unabhängige Qualitätskontrolle zum Wohle der Hunde.
Es wäre schön, wenn du diesen von mir eventuell falschen Eindruck wiederlegen könntest.:)

Da liegst aber falsch - was ist beim TÜV (Technischer Überwachungs Verein) - soviel zur Qualitätskomtrolle :cool:
 
Sind diese geflüchteten Ex-ÖRV-Trainer solche, die mit tierschutzrelevanten Methoden trainieren, oder solche, die andere, alternative Wege gehen?

Sowohl als auch.

Und nochmals, was spräche gegen eine Wissensüberprüfung ALLER Trainer?

Wie oft sollen wir unsere Trainer noch prüfen und weiterbilden.

Im Gegensatz zu freien Trainern bzw. freien sogenannten 2 Frau Verbänden haben unsere Trainer die PFLICHT alle 3 Jahre zur VORGESCHRIEBENEN Fortbildung zu gehen. Nix da mit aussuchen was gerade gefällt. Dies können unsere Trainer noch zusätzlich machen. :cool:

Der hier bereits gebrachte Einwand, ÖKV/ÖHU-Trainer hätten bereits eine Prüfung zählt für mich nicht, da diese vereinsintern und nicht von unabhängigen Prüfern vorgenommen wurde.

Gute Verbände und darunter zähle ich zb den ÖRV kennen "keinen Freundschaftsdienst" bei solchen Prüfungen.

Bei solchen Prüfungen besteht theoretisch immer die Gefahr des Qualitätsverlustes, zumal Trainer stets dringend gebraucht werden.

Falsch - denn das Geschäft wird besser, wenn nur wenige GUTE Trainer "werken". :D

Somit bestünde - bei Anerkennung des TSqTrainers Kraft Vereinszugehörigkeit, sehr wohl die Gefahr von vereinzelten (!) schlechten Trainern auch nach Einführung der Novelle.:(

Die besteht auch so, denn KEINER kann PERMANENT die Trainer während ihrer Arbeit überprüfen. Es soll Führerscheinbesitzer geben, welche kaum mehr Verkehrsregeln kennen. ;)

Ich habe bei deinen Antworten das subjektive Gefühl, dass dir eine Anerkennung von ÖKV/ÖHU-Trainern ohne unabhängige Wissensüberprüfung lieber ist als eine einheiltiche unabhängige Qualitätskontrolle zum Wohle der Hunde.

Aha - wenn Trainer des ÖKV/ÖHU ect. sofort anerkannt würden, wäre dies gegen das Wohle der Hund. :rolleyes:

Es wäre schön, wenn du diesen von mir eventuell falschen Eindruck wiederlegen könntest.:)

Ich hoffe deinen Tag nun verschönt zu haben.
 
Oben