K
koeter
Guest
@Fox: eure Videos sind wirklich klasse - hab ich mir vor kurzem erst angeschaut. 

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hmmm, wie lang? Manche Sachen dauern nur ein paar Tage, manche Wochen, vieles kann er plötzlich ohne viel Trainieren. Aber eigentlich machen wir schon jeden Tag irgendwas.Lara1982 schrieb:das video ist wirklich spitze![]()
wie lange hat das bitte gedauert bis du deinem hund das alles beigebracht hast(video ist ja ziemlich lang)
![]()
![]()
Dankekoeter @Fox: eure Videos sind wirklich klasse - hab ich mir vor kurzem erst angeschaut.
SnoopDog1977 schrieb:hi, ich wohn auch in der gegend u glaube ich kenne diesen mops![]()
aber was ich auch nicht verstehe ist, dass du ohne Leine/MK und (tw.) halsband gehst... auch wenn der hund noch so brav folgt, würde ich in der stadt NIE ohne leine gehen!
aus schutz für MEINEN HUND!
aber ich hoffe deine hunde folgen so brav, dass sie dann nicht zu hunden gehen die an der leine sind - denn da hätten wir ordentlich stress mit snoop... weisst was ich meine?
wenn wir uns am gehsteig begegenen (meiner an der leine) u ich ihn ganz kurz nehme dass es zu keinem kontakt zu dem freilaufenden hund kommt, dieser aber an meinem vorbeit geht, na mehr brauch ma dann nicht ...![]()
bitte fühl dich nicht angegriffen - aber ich find das unverantwortlich.
wir (vernünftigen) hundebesitzer sollten doch mit gutem beispiel voran gehen u nicht den "hundefeinden" noch anlass zum schimpfen geben!
auch ich würde die strassenseite wechseln wenn mir 2 grosse unangeleinte wuffs entgegen kommen - denn woher weiss ich denn ob der besitzer sie unter kontrolle hat?!![]()
akela1 schrieb:also nur mal zur aufklärung:
es ist ja nicht so, dass ich mich verhalte, als gehöre mir die ganze stadt.
wenn mir jemand sagt, ob ich den hund anleinen kann, weil angst im spiel ist kein problem.
das was mich aber besonders ärgert sind leute, die ganau zu diesen orten "stänkern" gehen, wo sie fix mit (freilaufenden) hunden rechnen können.
z.b. hundzone, heldenplatz,... (ich weiß am heldenplatz ist frei laufen lassen offiziell nicht erlaubt, dennoch ist es seit generationen ein insider-auslaufplatz, sogar den hunden gewidmet, nur halt nicht schriftlich festgelegt)
ich bin halt in dieser hinsicht schon sehr sensibilisiert. denn wenn es darum geht, dass hunde einen retten, blinde, behinderte,...wieder weltoffener machen und die oma zum reden bringen, oder es geht darum zu zahlen,...
dann sind hunde immer gut genug.
aber unterm strich, was bleibt denn den hunden ??
die hundezonen sind ein witz, und teilweiser eine frechheit. um sackerl darf man sich selber kümmern, es gibt nur verbote, gebote und regeln.
aber was springt denn tatsächlich für einen hund raus ?
wenn er sich an alle regeln und gesetze hält ?
wenn die katze ins nachbars garten kackt, dann ist das kein gesprächsthema, verbellt der hund passanten die ihn ärgern, dann hat man eine klage am hals.
ich weiß auch nicht, aber irgendwie macht hundehaltung nicht mehr annähernd so viel spass wie früher.
nix darf man, überall muss man aufpassen, dass niemand den hunden was antut, aus tierhass (man erinnere sich an die geschichte mit dem schießwütigen vermieter, dem mann der einem hund den schanz ausgerissen hat, der jäger der eine hündin erstochen hat, noch ein hund ershossen,....)
ich will meinem hund mehr geben als nur futter und zuneigung.
ich versetze mich halt in den hund hinein, und wäre ich aramis oder akela, dann würde ich mich auch freuen, wenn ich auch selber entscheiden darf welchen weg ich gehe, wo ich lulu mache, wann ich laufe, wann ich trotte,...
meine hunde sind an der leine nicht aggressiv, wie ziehen auch nicht,...
natürlich ist es praktisch, wenn man die hände voll hat und man nicht noch 2 leinen in der hand halten muss. aber nur aus dem grund mache ich das nicht.
ich mache es quasi als geste, dass ich meinen hunden vertraue. als belohnung, weil sie immer so brav folgen und zur steigerung ihrer lebensqualität.
meine hunde haben halt von mir aus das recht, zu schnüffeln wo sie gerade wollen, den schritt zu gehen, den sie gerade wollen,...
so handhabe ich das halt. und würde ich mich immer und überall an die maulkorb oder leine regel halten, dann wären meine hunde wahrscheinlich nicht das, was sie jetzt sind.
denn ich hab leider nicht die zeit, 4 mal am tag in eine adequate hundezone zu fahren und stundenlang das nachzuholen, was sie untertags verpassen.
lg
... die dir in dem Fall, dass der Hund nicht angeleint war, die lange Nase zeigt: Da darfst nämlich selber blechen, wenn was passiert!akela1 schrieb:... zum glük gibts die haftpflichtversicherung. ...
akela1 schrieb:das weiß ich auch.
aber angenommen mir rennt wirklich ein hund vor ein auto und es gibt einen schaden. wenn ich dem autobesitzer sage, dass die versicherung nur zahlt, wenn die hunde angeleint waren, dann wird er sicher einverstanden sein, dass wir sagen, dass er angeleint war.
denn wenn wir sagen der hund war nicht angeleint, und die versicherung zahlt nicht, und der schaden übersteigt mein budget, dann geht der autobesitzer lehr aus. was willst einem wegnehmen, wenn er nix hat ???
umgekehrt, ist der autofahrer einverstanden, dass die hunde angeleint waren, dann wird sein schaden ohne mux vollständig von der versicherung bezahlt.
also sind beide parteien glücklich.
und wenn der autofahrer ein hundehasser ist und es mir zu fleiß macht, und sagt, der hund war nicht angeleint, dann schaut er (in meinem fall zumindest) durch die finger. denn pfänden geht zwar, aber ich besitzer nichts, was man pfänden kann. und ich lebe auf existenzminimum, d.h. man kann mir (monatlich) nix wegnehmen, weil ich nix habe.
der autofahrer hat halt in meinem fall die wahl, entweder er sagt der hund war angeleint, oder er muss jahre bis unendlich warten, bis sein schaden bezahlt ist.
ich als autofahrer hätte kein problem damit, wenn ich angebe der hund war angeleint. hauptsache mein schaden wird gedeckt.
aber muss eh jeder selber wissen.
lg
Eigenartige Argumentation.hauptsache mein schaden wird gedeckt.