Name für (Erziehungs-)Leine gesucht

Wombat

Profi Knochen
Keine Angst, ich werde mir das Ding bestimmt nicht kaufen, ich möchte nur Infos darüber um entsprechend argumentieren zu können!

Ich such den richtigen Namen für eine komb. Leine mit Halsung. Diese ist einer Retriever bzw. Vorführleine sehr ähnlich, nur aus einem dünnen Gummiband mit Fixierung. Man kann also permanenten Druck am Hals einstellen und diesen durch einen kräftigen Leinenruck noch verstärken. Bzw. so wurde es mir erklärt.
Diese Leinenart wird aber nicht direkt um den Hals angelegt, sondern fast schon bei den Backenknochen hinauf bis hinter das Ohr, aber schon noch am oberen Teil des Halses.
Könnt mir bitte jemand den Namen dieser Leine verraten bzw. die Sinnhaftigkeit so einer angebl. Ausbildungshilfe bei einem angebl. schwierigen Hund?
 
Einwirkungsleine/ moxonleine.
Ich finde diese Dinger Tierschutzwidrig da sie dem Hund Schmerzen verursachen durch den Druck knapp hinter den Ohren.
Lg
 
Ich kenne das nur unter "Franzosenband" - bin mir aber nicht ganz sicher, ob es das ist, was du meinst :o
 
Ich kenne das nur unter "Franzosenband" - bin mir aber nicht ganz sicher, ob es das ist, was du meinst :o

Ich kenns als "Schweizer" :confused: (google hat mir aber nicht weitergeholfen - Ich glaub aber nicht, dass es die so zu kaufen gibt; sowas wird eher selbst gebastelt, glaub ich.)
 
Ist das wirklich eine bestimmte Leine? Ich hab es (leider) schon erlebt, dass einfach das (schmale) Halsband bzw. Kette so eng gestellt wurde, dass sie hinter den Ohren sitzt. Dazu kann man eine normale Ausstellungsleine nehmen - auf Ausstellungen sieht man ja auch oft, dass die Hunde fast stranguliert werden, damit der Hals schön zur Geltung kommt. :(
Auf meine Kritik musste ich mir schon anhören, dass man einen großen kräftigen Hund nur so halten könne. :mad:
Da blieb mir die Spucke weg und ich zog mit meinen drei großen, kräftigen Hunden in ihren Geschirren von dannen. :confused:
 
Japp, das ist sie... mein Schwesterlein hat diese Leine vom Huundetrainer in der Hundeschule für ihren RR bekommen/empfohlen bekommen.
Der RR war eigentlich ein lieber Kerl.... als Welpe mit der Flasche aufgezogen, dann in der Pubertät a bisserl lästig, dann kam die og. Leine, damit der Wuffel schneller reagiert, wenn er nen Rucker kriegt.

Gott sei Dank haben sie den Hund dann abgegeben (da war er glaub 2 oder 3 Jahre alt), weil er sich immer hysterischer präsentierte.
Klarer Fall von falsche Konditionierung:

anderer Hund- Neugier- Schmerz
anderer Hund- Schmerz - Angst
anderer Hund- Angst- Schmerz
anderer Hund- Panik

Aber, da konntest reden was de willst und wir wohnen hunderte von KM auseinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas verwendet niemand der auch nur n bischen schimmer von Hunden hat, damit erziehst du dir nur ärger !!!

Und jedem der mit sowas seinen hund traktiert gehört er abgenommen und er mit halteverbot belegt !!!

Ui, das werden aber ein paar Herren und Damen hier gar nicht gern lesen - oder sie halten Dich sowieso für inkompetent :rolleyes:
 
Ui, das werden aber ein paar Herren und Damen hier gar nicht gern lesen - oder sie halten Dich sowieso für inkompetent :rolleyes:

:D kann schon sein, geht mir aber recht weit hinten vorbei, denn

wer solche hilfsmittel braucht sollte nichtmal n aquarium betreuen !!!

Die mich für inkompetent halten, können sich gerne mein Leistungsbuch ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Doch leider gibts da viel hinzuzufügen :( !!!

Ich bin beileibe kein vertreter der "gutschi-gutschi" fraktion und weiss das ein hund auch eine gewisse strenge braucht, aber die verwendung derartiger "systeme" geht eindeutig zu weit .

Das problem dabei ist das irgend jemand "was hört, weiss , gesagt bekommt" ..den schwachsinn probiert und erfolg damit hat.

Dann erzählt er den schwachsinn weiter (für ihn wars ja keiner) ,..was er aber nicht mehr weitererzählt ist WIE LANGE er damit erfolg hatte und die spätfolgen erzählt er schon garnicht mehr weiter.

Das sind ua. das der hund recht schnell anfängt die arbeit zu verweigern,.. fällt anfangs garnet mal auf,..sind kleine unsauberkeiten.
Aufhören tuts damit das der hund geistig und körperlich niegerichtet ist und unberechenbar wird.

Das bekommt aber niemand mehr mit, denn die Hunde verschwinden dann in hinterhöfen oder zwingern.

Bezwingt euren eigenen ergeiz und habt spass bei der arbeit mit euren hunden, siegen kann leider nur einer und auf diese art wäre es das nicht wert !!!
 
Bezwingt euren eigenen ergeiz und habt spass bei der arbeit mit euren hunden, siegen kann leider nur einer und auf diese art wäre es das nicht wert !!!

Das wäre was, was ganz allgemein wieder mehr in den Mittelpunkt gehören würde - der gemeinsame Spaß von Hund und HH!

Ich geb's ja zu, einen gewissen Ehrgeiz habe ich schon auch entwickelt. Aber so weit, dass es nur mehr darum geht, wer besser ist, mehr erreicht - nein danke! Wir arbeiten weil es uns BEIDEN Spaß macht.
Wenn meinem Hund die Sportart nicht gefällt, dann halt nicht.
 
hi

Es gibt unzählige Arten einen Hund aufzubauen und zu trainieren ohne auf solche " Hilfsmittel " zurückgreifen zu müssen. Eine gewaltfreie Methode rein über Motivation nimmt vieleicht mehr Zeit in Anspruch und der HF muss sich mehr "reinhängen". Aber dafür bekommt er einen Hund der gerne Arbeitet.

Ich hab schon Hunde gesehen die mit dem Band trainiert wurden. Und die Gefahr in der Sekunde des Schmerzes eine falsche Verknüpfung herzustellen ist riesig. Manche Hunde wussten nicht einmal warum sie bestraft wurden und in Erwartung des unvorhersehbaren Schmerzes waren sie permanent nervös, ängstlich und unsicher.

Also ich würd das bei meinen Hunden nicht riskieren wollen...
Aber ich liebe meine Hunde auch und hol mich nicht einfach den Nächsten wenn ich einen psychisch "fertig" gemacht hab, wie es bei manchen HF leider der Brauch ist.
 
Oben