Mütter die 2te

Ich finde das grade interessant...bei mir ist es halt so, ich will wissen, auf was ich mich einlass, wenn ich schwanger werd und zwar bevor ich schwanger werd.
Bei all diesen gutschigutschi rosa Weichzeichner Beiträgen wenns um Schwangerschaften geht erzählen sie Dir ja sowas nicht. Aber es ghört dazu, es ist real - und das ständige tabuisieren und verheimlichen bringt ja nix, irgendwann kommst selber in die Situation und dann schaust blöd aus der Wäsch' :) Wennst sowas vorher weißt, kannst Dich wenigstens drauf einstellen...

naja, nach 3 Nichten und 3 Neffen und einem kleinen bruder der auf die Welt kam, als ich 6 Jahre alt war, weiss ich so einiges über die Geburt, die Schwangerschaft etc. aber ANSCHAULICH lesen...neeee, muss ich nicht unbedingt haben...wenn aber wer schreibt, er wurde geschnitten etc. find ich das absolut normal, gehört ja dazu =)
 
Ja, klar, ich schau mich ja um, nachdem ich eine 11 jährige Nichte habe und viele ihrer Freundinnen kenne, wage ich es zu behaupten, dass es größtenteils in solchen Kreisen vorkommt, wo Eltern keine Zeit für ihre Kinder haben, aus welchem Grund auch immer. Mit Zeit meine ich, für die Kinder da sein, sich mit ihnen zu beschäftigen, mit ihnen zu reden und ihnen auch zuzuhören und ganz wichtig, ihnen Werte zu vermitteln. Dort, wo das nicht vorkommt, dort ist die Gefahr groß, dass sich die Kinder nicht an den Eltern orientieren, sondern vielleicht an älteren Kindern, je nachdem, welchen Umgang diese Kinder dann haben.

Ich kenne einige Mädels im Bekannten- und Freundeskreis, die auch noch mit 14 oder älter Kinder sein und in Ruhe erwachsen werden dürfen, die sich nicht selber etwas beweisen müssen, weil sie genug Rückhalt und Selbstwertgefühl von ihren Eltern bekommen. Aber wie gesagt, dafür muss man sich halt Zeit nehmen.

lg
Bonsai

Bonsai, ich sehe das wie du :)

Ich finde es sehr bedenklich wenn KINDER immer frueher sexuelle Erfahrungen machen.
Ich moechte nicht dass meine Tochter mit 12/14 sexuell aktiv ist :(
Ich finde es traurig, wenn Kinder sich ihre Kindheit, ihre Unbekuemmertheit nehmen (lassen).
Und ich denke mir sehr wohl, dass es etwas mit der Stabilitaet der Familie zu tun hat.
Wir haben eine Bekannte, deren Tochter 13 ist - und die Mutter gestattet es dass der Freund der Tochter bei ihr uebernachtet u dass die Tochter die Pille nimmt :eek:

Vielleicht bin ich aber auch nur "altmodisch" *g*

@Topic
Ich finde es sehr interessant - und absolut nicht "pervers" oder so :cool:

Diejenigen die es nicht interessiert - ganz einfach - nicht lesen! :p ;)
 
Wir haben eine Bekannte, deren Tochter 13 ist - und die Mutter gestattet es dass der Freund der Tochter bei ihr uebernachtet u dass die Tochter die Pille nimmt :eek:

Bei mir war es mit 14 so, und bin ich jetzt ein schlechter Mensch oder meine Eltern Rabeneltern :mad:

Besser die Eltern unterstützen die Kinder, als sie kommen schwanger nach Hause.

Jeder soll es machen wie er will!
 
Bei mir war es mit 14 so, und bin ich jetzt ein schlechter Mensch oder meine Eltern Rabeneltern :mad:

Besser die Eltern unterstützen die Kinder, als sie kommen schwanger nach Hause.

Jeder soll es machen wie er will!

*zustimm*
wenns die Kinder machen wollen, machens es so oder so- besser die Eltern wissen es und die Kinder reden mit den Eltern, als wie sie machen dann nen blödsinn!
 
Wir haben eine Bekannte, deren Tochter 13 ist - und die Mutter gestattet es dass der Freund der Tochter bei ihr uebernachtet u dass die Tochter die Pille nimmt :eek:

Vielleicht bin ich aber auch nur "altmodisch" *g*

@Topic
Ich finde es sehr interessant - und absolut nicht "pervers" oder so :cool:

Diejenigen die es nicht interessiert - ganz einfach - nicht lesen! :p ;)

Die Mutter einer (Ex-)Freundin hats ihr auch gestattet - 13 Jahre das Mädl, aber nichts hinsichtlich Verhütung übernommen! Als "kritisch" wurde hab ich beiden (Mädl und Bursch) eingetrichtert, Kondome zu kaufen!

Tja, die Scham war zu groß um zum Bipa oder in die Apotheke zu gehen, das Verlangen jedoch größer!!

Also - Lisa nimmt beide an die Hand, lässt sie bei der Kassa stehen, geht Kondome holen und kauft denen Kondome - mit der Begründung "ist immer noch besser als ihr machts des auf 'gut Glück' und dann habts ein Kind oder lassts es abtreiben"

Dazu hab ich gemeint: "Eigentlich, wenn man bereit ist um miteinander zu verkehren, muss man auch bereit sein an Verhütung zu denken und diese selbst ohne Schamgefühl zu besorgen, das ist auch das einzige Mal, dass ich euch Verhütung besorgt habe"

Die Mutter hats lange Zeit nix interessiert wie und ob die Tochter verhütet - ICH hab mich darum gekümmert und ICH hab das Mädl dann mit 14 zur FÄ geschleppt wegen Pille!!
 
Bei mir war es mit 14 so, und bin ich jetzt ein schlechter Mensch oder meine Eltern Rabeneltern :mad:

Besser die Eltern unterstützen die Kinder, als sie kommen schwanger nach Hause.

Jeder soll es machen wie er will!

Ja es soll jeder machen was/wie er es will ;)


Ich bin halt der Meinung, dass es nicht immer gut ist, wenn "man" zu frueh "damit" anfaengt ... man nimmt sich einfach so viel von der Kindheit!

Wir haben mit 14 noch mit Barbies gespielt :D und Burschen waren uns da sowas von egal... in dem Alter war ich zu 99% meiner (Frei) Zeit bei meinem Pferd im Stall - da hatte ich andere Interessen (danke an meine Eltern :) )

Genauso bedenklich finde ich es wenn minderjaehrige in Minirock und bauchfreien Top durch die Weltgeschichte laufen oder damit in die Schule gehen :eek:

Ich finde es schockierend wenn immer mehr Jugendliche dann ungewollt schwanger werden - welche 16 Jaehrige wird denn schon "geplant" Mutter?


Aber so ist halt unsere "sex sells" Zeit :cool: :(

Das wichtigste ist trotz allem natuerlich die AUFKLAERUNG!
Ich finde es zu "einfach" dem KIND ein Kondom (oder die Pille) in die Hand zu druecken - nach dem Motto: "Viel Spass" :)

Moral, Anstand und "warten auf die grosse Liebe" liegen leider nicht mehr sehr im Trend :(
 
Die Mutter einer (Ex-)Freundin hats ihr auch gestattet - 13 Jahre das Mädl, aber nichts hinsichtlich Verhütung übernommen! Als "kritisch" wurde hab ich beiden (Mädl und Bursch) eingetrichtert, Kondome zu kaufen!

Tja, die Scham war zu groß um zum Bipa oder in die Apotheke zu gehen, das Verlangen jedoch größer!!

Also - Lisa nimmt beide an die Hand, lässt sie bei der Kassa stehen, geht Kondome holen und kauft denen Kondome - mit der Begründung "ist immer noch besser als ihr machts des auf 'gut Glück' und dann habts ein Kind oder lassts es abtreiben"

Dazu hab ich gemeint: "Eigentlich, wenn man bereit ist um miteinander zu verkehren, muss man auch bereit sein an Verhütung zu denken und diese selbst ohne Schamgefühl zu besorgen, das ist auch das einzige Mal, dass ich euch Verhütung besorgt habe"

Die Mutter hats lange Zeit nix interessiert wie und ob die Tochter verhütet - ICH hab mich darum gekümmert und ICH hab das Mädl dann mit 14 zur FÄ geschleppt wegen Pille!!


hut ab vor sowas, aber wozu sind dann eltern da?
 
Bei mir war es mit 14 so, und bin ich jetzt ein schlechter Mensch oder meine Eltern Rabeneltern :mad:
Petra, denk mal darüber nach, was du mir erzählt hast und was dich sicher nicht glücklich gemacht hat und dass du eigentlich gerade meine Theorie bestätigst. ;)

lg
Bonsai
 
ich finde jede Mutter sollte sein Kind aufklären......es gehört sich einfach...

die heutige "jugend" ist schon so das sie sehr froh aufgeklärt werden, und GV haben.
 
Die Mutter einer (Ex-)Freundin hats ihr auch gestattet - 13 Jahre das Mädl, aber nichts hinsichtlich Verhütung übernommen! Als "kritisch" wurde hab ich beiden (Mädl und Bursch) eingetrichtert, Kondome zu kaufen!

Tja, die Scham war zu groß um zum Bipa oder in die Apotheke zu gehen, das Verlangen jedoch größer!!

Also - Lisa nimmt beide an die Hand, lässt sie bei der Kassa stehen, geht Kondome holen und kauft denen Kondome - mit der Begründung "ist immer noch besser als ihr machts des auf 'gut Glück' und dann habts ein Kind oder lassts es abtreiben"

Dazu hab ich gemeint: "Eigentlich, wenn man bereit ist um miteinander zu verkehren, muss man auch bereit sein an Verhütung zu denken und diese selbst ohne Schamgefühl zu besorgen, das ist auch das einzige Mal, dass ich euch Verhütung besorgt habe"

Die Mutter hats lange Zeit nix interessiert wie und ob die Tochter verhütet - ICH hab mich darum gekümmert und ICH hab das Mädl dann mit 14 zur FÄ geschleppt wegen Pille!!



Finde es toll von dir, dass du das in die Hand genommen hast *DaumenHoch* :)


Ich frage mich halt nur immer: sind Kinder wirklich dafuer schon bereit?
Natuerlich, jeder ist anders - aber ich denke mir, dass es mehrheitlich einfach die NEUGIER ist - nicht das "Verlagen" (was ich nicht kenne, kann ich nicht begehren ;) ) --- und der Gruppendruck ist ja auch nicht zu vernachlaessigen.
Daher bin ich der Meinung, dass (zumindest meine Erziehung!) in die Richtung gehen wuerde: Du bist etwas besonderes, du bist einzigartig - und daher sollte man sich nicht so leichtfertig "hingeben" - va mit 13/14 ist man doch staendig irgendwie "verliebt" - aber ob das LIEBE ist, das bezweifel ich ;)
 
hut ab vor sowas, aber wozu sind dann eltern da?

Ah geh, war eh die Lisa da :o :rolleyes: 2 Jahre lang hat Lisa alles geschaukelt, Lisa alle Fragen in jeder Richtung diesbezüglich beantwortet, Verhütungsmittel gekauft, Mädl zur Ärztin geschleppt, JEDEN TAG das Mädl zum Zeitpunkt der Pilleneinnahme angerufen - um sie zu erinnern JETZT die Pille einzunehmen usw.
Als ich ihre Mutter zur Rede stellte, warum sie nicht darauf schauen kann, dass ihre Tochter gescheit verhütet meinte sie "ja wenns passiert werd ich halt Oma", daraus ergab sich dann eine Diskussion ;)
 
nur viele tun es nicht - siehe post von lisa22

Ja - leider :(

Aber ich finde zur Aufklaerung gehoert nicht nur rein "das technische" (inkl. Verhuetung) sondern auch die Vermittlung von Reife, Anstand und VERANTWORTUNG!!


Ich sehe schon ... mit meinen bald 30 J. bin ich wohl zu "alt" fuer diese "moderne Einstellung" :o
 
Oben