Muss sich mein Hund von allen angreifen lassen?

AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

Also bei uns ist es jetzt mittlerweile so, daß Nero einen kurzen Beller macht, wenn ihn irgendjemand Fremder einfach so angreifen will.
Da zucken die Leute sofort zurück. Nero ist zwar absolut friedlich, aber das wissen die Leute ja nicht:p!

Wenn es Leute sind, die auf das Hundeverhalten eingehen, dann liebt er es, wenn er von diesen gekrault wird. Wir waren vor einigen Tagen in einem Lokal und hatten unsere beiden Lauser mit. Die Kellnerin hat selbst einen Hund (hat sie uns dann erzählt) und liebt einfach Hunde über alles. Sie hat sich sofort hingehockerlt und hat gewartet, dass unsere beiden zu ihr hinkommen und auch Nero hat es geliebt und hat sogar ihre Hände abgeleckt - Blacky natürlich sowieso:p.

Bei Leuten die ihn nicht angreifen sollen sage ich auch mittlerweile nicht mehr, dass er Angst hat (schürt nur das Therapie-Versuchs-Verhalten der Menschen) sonder ich sage, er MAG es nicht, dann kommt auch noch ein Beller von ihm - da will keiner mehr hingreifen:D!

Endlich Ruhe!!!
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

Nun meine Meinung dazu .

Ein Hund muß sich nicht unbedingt von Jedem Angreifen lassen .

Andererseits warumm nicht . ? Ist es nicht eine Positive Werbung für jede

Hunderasse oder sonst für Hunde . ?

Sicher gehört gefragt , ob man ihn Anfassen darf . Keine Frage . !

Die Eltern ( Leute ) gehn davon aus , da der Hund keinen Maulkorb trägt ,

das von dem Hund keine Gefahr ausgeht und somit hindern sie auch nicht

die Kinder , den Hund streicheln zu wollen .

Es besteht aber Gefahr . Aus der Angst oder Bedrängniss kann es dann

nähmlich passieren , das der Hund Schnappt .

Muß mann solche Hund , einem Streß aussetzen . Dann muß man kleine

Schritte machen und den Hund nicht überall mitschleifen .

Der Hund muß lernen zu Vertrauen , egal ob Besitzer oder Fremde .


Aber da gehen die Ansichten sicher auseinander . LG : Josef
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

hi,

meiner meinung nach hat das nix mit stress oder mit "den hund überall hin schleifen" zu tun, mit vertrauen nicht immer, aber rassebedingt ist es auch auf alle fälle.

wenn die menschen endlich so gescheit wären und jedes mal fragen würden, ob sie den hund streicheln dürfen und die kinder danach erziehen würden, gäbs das "problem" ja nicht und sicher so manchen hundebiss weniger.

und warum sollte mein hund von jedem angefasst werden wollen?

ob das eine positive werbung für eine rasse ist und ob die nötig ist - sei dahingestellt.....

lg carmen



Nun meine Meinung dazu .

Ein Hund muß sich nicht unbedingt von Jedem Angreifen lassen .

Andererseits warumm nicht . ? Ist es nicht eine Positive Werbung für jede

Hunderasse oder sonst für Hunde . ?

Sicher gehört gefragt , ob man ihn Anfassen darf . Keine Frage . !

Die Eltern ( Leute ) gehn davon aus , da der Hund keinen Maulkorb trägt ,

das von dem Hund keine Gefahr ausgeht und somit hindern sie auch nicht

die Kinder , den Hund streicheln zu wollen .

Es besteht aber Gefahr . Aus der Angst oder Bedrängniss kann es dann

nähmlich passieren , das der Hund Schnappt .

Muß mann solche Hund , einem Streß aussetzen . Dann muß man kleine

Schritte machen und den Hund nicht überall mitschleifen .

Der Hund muß lernen zu Vertrauen , egal ob Besitzer oder Fremde .


Aber da gehen die Ansichten sicher auseinander . LG : Josef
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

Nun meine Meinung dazu .

Ein Hund muß sich nicht unbedingt von Jedem Angreifen lassen .

Andererseits warumm nicht . ? Warum schon, sag mir einen vernünftigen Grund! Ist es nicht eine Positive Werbung für jede

Hunderasse oder sonst für Hunde . ?

Sicher gehört gefragt , ob man ihn Anfassen darf . Keine Frage . !

Die Eltern ( Leute ) gehn davon aus , da der Hund keinen Maulkorb trägt ,

das von dem Hund keine Gefahr ausgeht und somit hindern sie auch nicht

die Kinder , den Hund streicheln zu wollen . Eltern sollten viell. aber auch Kindern erklären, dass man fragen soll und nicht von irgendetwas ausgehen, oder nicht?

Es besteht aber Gefahr . Aus der Angst oder Bedrängniss kann es dann

nähmlich passieren , das der Hund Schnappt .

Muß mann solche Hund , einem Streß aussetzen . Dann muß man kleine

Schritte machen und den Hund nicht überall mitschleifen . Ich schleife unsere Hunde sicher nicht einfach überall mit, aber man muß sie doch an unterschiedlich Dinge langsam gewöhnen.

Der Hund muß lernen zu Vertrauen , egal ob Besitzer oder Fremde .


Aber da gehen die Ansichten sicher auseinander . LG : Josef

Ich denke auch, dass unsere Meinungen da ziemlich auseinanderdriften.
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

So, etz ist es soweit :rolleyes:

Alina hat sich keiner angreifen traut, kaum hab ich das Semmeltier grapschens hin wie die blöden.

Vorgestern im Garten:

Samy spielt mitm Ball, kommen die Nachbarskinder.
Fragen obs mit ihr spazierengehen können - na no na net, natürlich nein.

Machens net einfach des Türl auf und rufens damits gassi gehen können damit?? :eek:

Gsd hab ich ein lautes Organ, und des haben die Kinder auch zu hören bekommen.
Samy wär eh net mitgegangen, aber ich finds ne Frechheit.

Dann letztens auch beim spazierengehen.
Eine ältere Dame kommt auch mit Hund an, ich lein meine an weil man weiss ja net.
Sie lässt ihre los und die stürmt halt im schweinsgalopp daher.
Samy hat sich dann gfürchtet weils eben a bissl a grösserer war.
Ich hab mich dann vor meine Maus gstellt damit der grosse net so hinkan.
Kam von der Frau: ja geh halt weg damit der *** hinkann und grapscht an Samy rum. :eek:

Ich hab dann nur mehr gsagt NEIN weil sie Angst hat und des net sein muss.
Ich wär ne blöde Nuss weil der Kleine muss es lernen mit anderen zu spielen :rolleyes:

Habs dann einfach hochgenommen und bin abgetrabt.
Manchmal frag ich mich echt......

lg
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

das Problem kenn ich nicht, weil Deikoon traut sich eh nicht jeder angreifen :D
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

War bei Alina auch so, da hat keiner gfragt ob er hinkann :D

Aber das Semmeltier ist ja noch so jung :rolleyes:
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

So, etz ist es soweit :rolleyes:

Alina hat sich keiner angreifen traut, kaum hab ich das Semmeltier grapschens hin wie die blöden.

Vorgestern im Garten:

Samy spielt mitm Ball, kommen die Nachbarskinder.
Fragen obs mit ihr spazierengehen können - na no na net, natürlich nein.

Machens net einfach des Türl auf und rufens damits gassi gehen können damit?? :eek:

Gsd hab ich ein lautes Organ, und des haben die Kinder auch zu hören bekommen.
Samy wär eh net mitgegangen, aber ich finds ne Frechheit.

Dann letztens auch beim spazierengehen.
Eine ältere Dame kommt auch mit Hund an, ich lein meine an weil man weiss ja net.
Sie lässt ihre los und die stürmt halt im schweinsgalopp daher.
Samy hat sich dann gfürchtet weils eben a bissl a grösserer war.
Ich hab mich dann vor meine Maus gstellt damit der grosse net so hinkan.
Kam von der Frau: ja geh halt weg damit der *** hinkann und grapscht an Samy rum. :eek:

Ich hab dann nur mehr gsagt NEIN weil sie Angst hat und des net sein muss.
Ich wär ne blöde Nuss weil der Kleine muss es lernen mit anderen zu spielen :rolleyes:

Habs dann einfach hochgenommen und bin abgetrabt.
Manchmal frag ich mich echt......

lg

Ich verstehe Dich nur zu gut! Man hat einfach extrem viel zu tun, seine Hunde vor irgendwelchen Leuten zu schützen:eek:!
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

Die Kleine wird auch ständig von allen begrabscht :mad:
Da stürmen die Leute selbst von der anderen Straßenseite her, die Trixie hat irrsinnige Angst, versteckt sich hinter uns und zieht den Schwanz ein :mad: aber nein, die 'freut sich ja'.
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

Ich lass da keinen ran - fertig.

Muss ja net sein das da jeder meinen Hund antatscht.
Genauso wie mit anderen Hunden.

Wir haben unsere Hundefreunde und gut.
Sie lernt etz dann eh auch andere in der HuSchu kennen - das muss reichen.

Lg
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

immer wenn ich mit marley und meedy gemeinsam unterwegs bin, wollen alle das welpi streicheln und der große Hund erntet verächtliche Blicke :D
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

Mittlerweile patscht die Mimi auch keiner mehr an, da sie meistens wie ein wandelnder Komposthaufen aussieht (nicht, dass ich das nicht stört, aber man nimmt das gerne in Kauf, wenn die Leute dafür dann wirklich die Pfoten bei sich lassen).

Auch beim Spazierengehen (sofern ihre Freundin dabei ist) spielen die beiden so wild, dass selbst Hundehalter einen großen Bogen um uns machen.

Die hartgesottenen lassen sich aber auch davon nicht beeindrucken - und die dürfen dann von mir aus auch gerne ;)
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

boah lila wird in der ubahn auch immer angestarrt und dann "jaaa wo issa denn, mei is der schöööön" (äh das is ein mädel... *schnaub*) ich verdreh schon die augen. wenns mich dann fragen ob sie´s streicheln dürfen (was ja manche doch machen) lass ich sie aber trotzdem nicht. ich merk einfach wie unangenehm es ihr ist. außer sie geht dann von selbst auf diese leute zu. dann dürfens kurz mal drüberstreicheln. aber wehe mir datscht einer ungefragt an mein mäuschen, echt da werd ich zur furie!! sie is eh total unsicher v.a. vor männern hat sie angst, da braucht mir keiner kommen und hingrapschen. ich kraul denen doch auch nicht hintern ohr!
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

Ich denke auch, dass unsere Meinungen da ziemlich auseinanderdriften.

1 ) Was soll dem Hund schaden , wenn ihn ein Fremder angreift .
Die Streicheleinheiten ?
Oder soll er , aus Angst oder Unsicherheit , auf alles Losgehen . ?
Immer die Angst im Nacken , zwikt oder beißt er jemand .

2 ) Dieses Angreifen mindert aber auch nicht den Schutz bzw .
Verteidigundstrieb .

Deshalb , ist meine Meinung . Einem selbstsicheren Hund schadet es
nicht .

Bei der Kindererziehung wird den Kindern ( von manchen Eltern ) schon
eingeimpft : Greif den Hund nicht an , der Beißt .
Auf diese weise kann mann das Gegenteil beweisen , und somitt die unbegründete Angst mancher Eltern wiederlegen .

Somit trägt man etwas positives zu Thema Hund bei .

Bei manchen der Hundebesitzer wirkt es für mich , als seien sie Eifersüchtig , wenn ihr Hund auch anderen seine Liebe zeigt .

Aber jeder wie er glaubt und will .

LG . Josef
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

1 ) Was soll dem Hund schaden , wenn ihn ein Fremder angreift .
Die Streicheleinheiten ?
Oder soll er , aus Angst oder Unsicherheit , auf alles Losgehen . ?
Immer die Angst im Nacken , zwikt oder beißt er jemand .

2 ) Dieses Angreifen mindert aber auch nicht den Schutz bzw .
Verteidigundstrieb .

Deshalb , ist meine Meinung . Einem selbstsicheren Hund schadet es
nicht .

Bei der Kindererziehung wird den Kindern ( von manchen Eltern ) schon
eingeimpft : Greif den Hund nicht an , der Beißt .
Auf diese weise kann mann das Gegenteil beweisen , und somitt die unbegründete Angst mancher Eltern wiederlegen .

Somit trägt man etwas positives zu Thema Hund bei .

Bei manchen der Hundebesitzer wirkt es für mich , als seien sie Eifersüchtig , wenn ihr Hund auch anderen seine Liebe zeigt .

Aber jeder wie er glaubt und will .

LG . Josef

Wenn mein Hund sich gerne von anderen streicheln lässt, dann hab ich überhaupt nix dagegen, dass er fremd geht :p

Aber (leider) sind Jack gerade jene Leute, die großes Interesse dran haben, ihn zu streicheln, meistens suspekt. Da geht er dann zwar schwanzwedelnd hin, lässt sich kurz antatschen und dann macht er nen Sprung zur Seite und fängt bellen an.

Solche Situationen möchte ich nicht, deshalb reagier ich auch etwas unfreundlich, wenn schon jemand von Weitem ein "tsss tsss tsss, ja bist du eine Süße (seine schwarz umrandeten Augen wirken einfach zu weiblich :eek:)!" ruft.

In Lokalen oder so schmiegt er sich öfter mal an fremde Beine, das stört mich überhaupt nicht. Ich freue mich, wenn mein Hund anderen Leuten eine Freude macht und nebenbei seine überschüssigen Haare wo anders abstreift.

Lg Cony
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

1 ) Was soll dem Hund schaden , wenn ihn ein Fremder angreift .
Die Streicheleinheiten ?
Oder soll er , aus Angst oder Unsicherheit , auf alles Losgehen . ?
Immer die Angst im Nacken , zwikt oder beißt er jemand .

2 ) Dieses Angreifen mindert aber auch nicht den Schutz bzw .
Verteidigundstrieb .

Deshalb , ist meine Meinung . Einem selbstsicheren Hund schadet es
nicht . Du hast es schon selbst gesagt, einem selbstsicheren Hund schadet es nicht. Einem Tierheimhund, der Angst vor Männern und Kindern hat aber schon. Warum soll ich alle Fortschritte, die wir uns mühsam erarbeiten, durch irgendwelche Fremden zunichte machen lassen? Also das garantiert nicht.

Bei der Kindererziehung wird den Kindern ( von manchen Eltern ) schon
eingeimpft : Greif den Hund nicht an , der Beißt .
Auf diese weise kann mann das Gegenteil beweisen , und somitt die unbegründete Angst mancher Eltern wiederlegen .

Somit trägt man etwas positives zu Thema Hund bei .

Bei manchen der Hundebesitzer wirkt es für mich , als seien sie Eifersüchtig , wenn ihr Hund auch anderen seine Liebe zeigt .
Wenn jemand fragt, dann darf Blacky auch gestreichelt werden, denn der liebt es. Nero soll in Ruhe gelassen werden und damit hat es sich.

Aber jeder wie er glaubt und will . Das sehe ich genau so.

LG . Josef

Meine Hunde belästigen niemanden, lassen sich abrufen und verhalten sich ruhig. Ich lasse meine Hunde nur mit ausgewählten Hunden spielen und genau so lasse ich meine Hunde sicher nicht von irgendwelchen Menschen antatschen.
Wenn mir ein Fremder auf den Kopf titschen würde, dann hätte dieser ein gewaltiges Problem mit mir - aber ein Hund soll darüber glücklich sein, das ich nicht lache!
 
Meine kleine begrüsst alle die sie eine Sekunde zu lange anschauen als ob sie der Messias wären:D
Ihr scheints zu gefallen und ich lass sie das auch machen, ist ja noch ein Baby:)
Ausserdem gibts bei Leuten die sie dann streicheln und auch noch mit ihr reden einen gratis Freudenschuhpinkler!:eek:
 
Meine kleine begrüsst alle die sie eine Sekunde zu lange anschauen als ob sie der Messias wären:D
Ihr scheints zu gefallen und ich lass sie das auch machen, ist ja noch ein Baby:)
Ausserdem gibts bei Leuten die sie dann streicheln und auch noch mit ihr reden einen gratis Freudenschuhpinkler!:eek:

Sei froh das Du einen lieben - umgänglichen Hund hast .

Sorge auch das es soo bleibt und Du hast immer Freude mit dem Hund .

Dein letzter Absatz ist super .

Kann nur sagen , damit muß man rechnen . Hab selbst diesbezüglich
schon einige Erfahrungen gesammelt .

LG . Josef
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

Meine Hunde belästigen niemanden, lassen sich abrufen und verhalten sich ruhig. Ich lasse meine Hunde nur mit ausgewählten Hunden spielen und genau so lasse ich meine Hunde sicher nicht von irgendwelchen Menschen antatschen.
Wenn mir ein Fremder auf den Kopf titschen würde, dann hätte dieser ein gewaltiges Problem mit mir - aber ein Hund soll darüber glücklich sein, das ich nicht lache!

Hallo,

darf ich das mal von meiner persönlichen Warte aus widerlegen?

Ich ab ja selbst einen "Männer/Kinder-unverträglichen" Hund.

Als ich ihn bekommen hab, war das so schlimm, dass sobald er ein Kind / einen Mann gesehen hat, seine Beine weg waren und er zitternd (mit zugekniffenen Augen) am Boden lag und NICHT mehr weiterging 30 Minuten lang.

Wir haben dann ein halbes Jahr oder so geübt, an Fremden vorbei zu gehen. Danch kam Felis "Ich bin ein Monster, damit du mir nichts tust, Phase" Heißt, alles wurde angeknurrt/gekläfft.

Da kam dann Übung zwei. Sich von Fremden und Kindern anfassen zu lassen. Und zwar ausnahmslos von jedem dahergelaufenen sozusagen ;)

Während Kinder, Männer, Frauen, Omas, Opas, Feli getätschelt haben, haben wir ganz super tolle Übungen gemacht. Wie Sitz, Platz, Steh, Pfote geben, Bussi geben, Kopf schütteln, bellen,...

Besonders Kinder waren begeistert, Felis Aufmerksamkeit bei mir, die "Kinder" waren nur zustätzliches Ablenkungsmanöver. Natürlich hab ich immer darauf geschaut, dass Feli niemand Feli zu "fest" anfasst, und neben mir steht, und auch immer auf Feli gekuckt, aber das war richtig und gut so - für uns.

Feli lässt sich mittlerweile von jedem anfassen, WENN ich entsprechend "agiere" . Feli hinter mir an der Leine einfach mal ebenso betatschen - würd ich nicht machen. :rolleyes: Sag ich auch immer - einige müssen trotzdem.


Aber besonders bei Kindern, hat dieses "Desensibilisierungstraining" ganz gut geholfen finde ich :) Kinder dürfen mittlerweile wirklich alles und bevor etwas passiert, geht Feli lieber weg. Auch passiert sonst eigentlich relativ "wenig". Feli is zwar immernoch ... ja Feli halt :D aber er ist "im Grunde" alltagstauglich. Besonders bei Leuten, die ihn händeln als wär er ein komplett normaler Hund. Da ist er meist so beeindruckt, dass er gar nicht auf die Idee kommt Blödsinn zu machen ;)

Und das is schon ein gewaltiger Fortschritt für uns.


Ich finde das schon wichtig, dass Hunde sich anfassen lassen, und das als nichts besonderes empfinden. Einfach deshalb, weil ich meine Augen nicht immer auf meinem Hund haben kann. Ich zünd mir halt mal ne Zigarette an, heb etwas auf, dreh mich nach Fuji um,... und Kinder sind oft SO schnell da...

Deshalb müssen meine Hunde sich einfach anfassen lassen, wenn ich meine, dass das sein muss. Und das mein ich meistens ;) Fuji mags sowieso, und Feli hat sich damit abgefunden.

Und so läufts bei uns ziemlich gut.


Das einzige wo ich nach wie vor aufpassen muss, ist wenn Feli in "die Enge getrieben" wird.

Aber im Endeffekt lauf ich auf der Schiene, dass wenn ich sage, dass es OK ist, es für meinen Hund OK sein muss. Besonders bei Feli. Das sonst schon gefährlich wäre mit ihm.


Liebe Grüße
Julia
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

Meine Hunde belästigen niemanden, lassen sich abrufen und verhalten sich ruhig. Ich lasse meine Hunde nur mit ausgewählten Hunden spielen und genau so lasse ich meine Hunde sicher nicht von irgendwelchen Menschen antatschen.
Wenn mir ein Fremder auf den Kopf titschen würde, dann hätte dieser ein gewaltiges Problem mit mir - aber ein Hund soll darüber glücklich sein, das ich nicht lache!

Du erzählst mir da nichts " Neues " . !

Ich hatte selbst so einen Hund , der vor Personen angst hatte , als ich
ihn bekam . Aber das hatte ich schon in einem anderen Thread geschrieben .
Er war zwar vorsichtig bei jedem neuen Kontakt , aber nach 5 Min. war
Feuer am Dach . Da wurde geschmußt .

Mir ist aufgefallen , das Dir Dein " ICH " bei vielem im Weg sein wird .

Nun zum Antatschen und obigen Beitrag .
Schön , das Du Deine Hunde unter kontrolle hast u. sie niemanden Belästigen .
Ich würde , punkto antatschen , nur eingreifen wenn ich vom Verhalten
des hundes merke , er will es nicht . Aber warumm triffst Du die Entscheidung für ihn ?
Nach dem Motto : Ich bestimme was geschieht , es ist ja mein Hund .
Ist das nicht doch " Eifersucht " .?

Der Satz : Ich lasse mich nicht antatschen und meinen Hund schon
gar nicht .

Keine Ahnung warumm Du das Antatschen , 1 zu 1 Umlegst . ?
Man sollte doch dem Hund die Chance geben Vertrauen zu anderen
Menschen auf zu bauen . Nicht die , die Du für ihn aussuchst .
Solange Du so eine , diesbezüglich , Verkrampfte haltung einnimmst ,
machst Du es Dir und dem Hund schwer .

Aber wie gesagt , es gibt verschiedene Ansichten zu diesem Thema .

LG . Josef
 
Oben