Muss sich mein Hund von allen angreifen lassen?

Lieber Josef, Du liest immer nur einen Teil und beziehst Dich auf einen einzigen Teil des geschriebenen.
Hast Du oben auch gelesen, dass ich Blacky streicheln lasse, wenn jemand fragt, weil er es liebt. Nero aber nicht, da er Angst hat, wenn ihm die Leute auf den Kopf klopfen. Jetzt brauchst Du auch nicht sagen, dass ich übertreibe, denn die meisten Fremden sind so, dass sie glauben ein Hund liebt es auf den Kopf geklopft zu werden.
Nero hat sehr viel Kontakt mit unterschiedlichen Leuten, Frauen, Männern und genau so Kindern. Jedoch muß man einem jeden zugestehen, dass er nicht willkürlich und immer und überall von irgend welchen Fremden betatscht werden muß. Kontrollierter Kontakt, egal ob mit anderen Tieren oder Menschen ist völlig in Ordnung.

Irgendwie kommt es mir vor, als ob Du Dich persönlich angegriffen fühlst:confused:? Kann es sein, dass Du auch zu der Fraktion von Menschen gehörst, die unbedingt einen fremden Hund streicheln wollen, obwohl sich dieser Hund schon hinter seinem Besitzer versteckt:eek:? Ich glaube, der Verkrampfte hier ist da wirklich jemand anderes, oder nicht lieber Josef;)?
 
Lieber Josef, Du liest immer nur einen Teil und beziehst Dich auf einen einzigen Teil des geschriebenen.
Hast Du oben auch gelesen, dass ich Blacky streicheln lasse, wenn jemand fragt, weil er es liebt. Nero aber nicht, da er Angst hat, wenn ihm die Leute auf den Kopf klopfen. Jetzt brauchst Du auch nicht sagen, dass ich übertreibe, denn die meisten Fremden sind so, dass sie glauben ein Hund liebt es auf den Kopf geklopft zu werden.
Nero hat sehr viel Kontakt mit unterschiedlichen Leuten, Frauen, Männern und genau so Kindern. Jedoch muß man einem jeden zugestehen, dass er nicht willkürlich und immer und überall von irgend welchen Fremden betatscht werden muß. Kontrollierter Kontakt, egal ob mit anderen Tieren oder Menschen ist völlig in Ordnung.

Irgendwie kommt es mir vor, als ob Du Dich persönlich angegriffen fühlst:confused:? Kann es sein, dass Du auch zu der Fraktion von Menschen gehörst, die unbedingt einen fremden Hund streicheln wollen, obwohl sich dieser Hund schon hinter seinem Besitzer versteckt:eek:? Ich glaube, der Verkrampfte hier ist da wirklich jemand anderes, oder nicht lieber Josef;)?

Von wollen oder müßen , ist gar keine Rede . Die Hudsis lassen mir
keine andere Wahl . Die Wuffis , die mich kennen , bring ich einfach nicht mehr an . Sie verfolgen mich auf Schritt und Tritt .
Eines kannst Du aber glauben . So ausgeglichen und entspannt wie ich bin . weren einige schon gerne .

LG . Josef

PS : Lese Posting 80 nochmal .
 
Die Hudsis lassen mir
keine andere Wahl . Die Wuffis , die mich kennen , bring ich einfach nicht mehr an . Sie verfolgen mich auf Schritt und Tritt .
Eines kannst Du aber glauben . So ausgeglichen und entspannt wie ich bin . weren einige schon gerne .
Bitte DOJO schreib nicht so!:eek:
Das erinnert mich schwer an jemand anderen hier mit dem ich nicht einmal dich vergleichen möchte!:eek:;)
 
Hab jetzt in einem Buch gelesen:
Wenn man will dass der Hund Leute die unbefugt auf den Grund kommen verbellt, dann darf man ihn niemals von Fremden auf der Strasse streicheln lassen und auch Besucher sollte man keinen Kontakt zum Hund aufbauen lassen(auch schon als Welpe)
Kann mir irgendwer erklären wie das funktionieren soll? Ich mein, jeder der unsere Maus sieht kriegt einen Streichelanfall:eek: und dann soll ich sagen:nein das dürfen sie nicht sie wird ein Wachhund????:D
Erklärt ist es so, dass der Hund sonst alle Menschen als seine Freunde ansieht und jeden freudig begrüsst der bei uns reinkommt!

Kann man dass nicht später auch ein bisschen üben, das furchteinflößende bellen?

Das Buch ist schon ein wenig älter, aber wiess jemand ob der Grundgedanke stimmt?
 
also mein bub freut sich über jeden, der ihn streicheln möchte auf der straße/in der ubahn/im bus.

und besucher werden trotzdem lautstark verbellt ;)
 
@Kinder; Ich bin da einfach heikel, weil Mimi gerne mal hochhopst und mit dem Pfoten herumrudert bzw. gerne damit ins gesicht tatscht. Was mir nicht mal weh tut kann aber bei Kindern (oder alten Menschen) böse Schrammen hinterlassen und ich habe einfach keine Lust, mich dann vor hysterischen Müttern zu rechtfertigen. Noch dazu, wenn die Kinder scheinbar ebenfalls keinen Respekt vor Tieren haben und denken, das wäre ein Spielzeug, das sich alles gefallen lassen MUSS.

Da beschränke ich mich lieber auf die Einsätze in Kindergärten, wo die Kinder entsprechend instruiert werden und auch der Hund die Option hat, auszusteigen. Außerdem hat man da auch auf mich und meinen Hund ein Auge und teilt entsprechend die Auszeiten ein.
 
HAllo LAIKA:

du sagst das buch sein schon etwas älter???

wohl schon ziehmlich alt...

das einzige vernünftige was du damit machen kannst ist: gibt es deinem hundi zum spielen ( also zum zerbeißen; verbuddeln; vollsabber oder was auch immer)

und vergiss bitte alles was du bis jetzt darin gelesen hast...
so wie es aussieht hast du da ein buch von den anfängen der hundeerziehung wo noch alles auf druck und unterwürfigkeit aufgebaut wurde und lägst überholt ist....
 
Ich geh jetzt mal nur auf die Ausgangsfrage ein: "Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?"

Dazu sage ich ein striktes NEIN. Mein Hund ist nicht das Plüschtier von jedermann, der auf der Straße oder auch sonstwo glaubt, nur weil sie so lieb aussieht, daß man sie angreifen und tätscheln kann. Ich grapsche ja auch nicht jedes süße Baby an, das mir so begegnet.

Da hatten wir schon so einige Situationen, wo ich strikt dazwischen gegangen bin und meinen Standpunkt klar gemacht hab. Mein Hund mag nicht wirklich fremde Menschen, muß sie auch nicht, denn da schieb ich einen Riegel vor und kratz die Kurve mit ihr.

Es ist einfach eine Unsitte, fremde Hunde anzugreifen und anzutatschen. Ich sag dann immer den Leuten, ob sie es mögen, von einem Fremden angegrapscht zu werden oder ob sie sich da nicht bedrängt fühlen. Genau so gehts meinem Hund dabei und deshalb finde ich das nicht in Ordnung und beschütze meinen Hund vor solcherlei Tätlichkeiten.
 
Das ist zumindest eine Aussage . !

Es gibt eben weniger zugängliche Hunde , und da sehe ich diese Haltung auch ein .
Über zwang läuft gar nichts .
Aber es gibt auch Hunde , die zu Leuten laufen und diese greifen den Hund
dann an ( Streicheln ) . Worauf sich der Besitzer dann aufregt .

Wie schon einmal gepostet . Er muß sich nicht Angreifen lassen , der Hund bestimmt es selbst .
Das bedeutet , wenn er zu Personen läuft und sich streicheln läßt , OK .
Wenn er es nicht will , unterbinde ich es auch , keine Frage .
Aber auch das Unterbinden kann man auf die höfliche Art machen . Diese
Leute mit einleuchtenden Argumenten Überzeugen .
Sicher , bei dem einen oder anderen ist es mühsam . ! Auf lange Sicht
gesehen , aber der bessere Weg .

LG . Josef
 
Ich geh jetzt mal nur auf die Ausgangsfrage ein: "Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?"

Dazu sage ich ein striktes NEIN. Mein Hund ist nicht das Plüschtier von jedermann, der auf der Straße oder auch sonstwo glaubt, nur weil sie so lieb aussieht, daß man sie angreifen und tätscheln kann. Ich grapsche ja auch nicht jedes süße Baby an, das mir so begegnet.

Da hatten wir schon so einige Situationen, wo ich strikt dazwischen gegangen bin und meinen Standpunkt klar gemacht hab. Mein Hund mag nicht wirklich fremde Menschen, muß sie auch nicht, denn da schieb ich einen Riegel vor und kratz die Kurve mit ihr.

Es ist einfach eine Unsitte, fremde Hunde anzugreifen und anzutatschen. Ich sag dann immer den Leuten, ob sie es mögen, von einem Fremden angegrapscht zu werden oder ob sie sich da nicht bedrängt fühlen. Genau so gehts meinem Hund dabei und deshalb finde ich das nicht in Ordnung und beschütze meinen Hund vor solcherlei Tätlichkeiten.

DANKE!

Wär ja noch schöner.
Einer hat geschrieben das der Hund Vertrauen zu allen und jedem aufbauen sollt - das ist in meinen Augen Schwachsinn.

lg
 
Das ist zumindest eine Aussage . !

Es gibt eben weniger zugängliche Hunde , und da sehe ich diese Haltung auch ein .
Über zwang läuft gar nichts .
Aber es gibt auch Hunde , die zu Leuten laufen und diese greifen den Hund
dann an ( Streicheln ) . Worauf sich der Besitzer dann aufregt .

Wie schon einmal gepostet . Er muß sich nicht Angreifen lassen , der Hund bestimmt es selbst .
Das bedeutet , wenn er zu Personen läuft und sich streicheln läßt , OK .
Wenn er es nicht will , unterbinde ich es auch , keine Frage .
Aber auch das Unterbinden kann man auf die höfliche Art machen . Diese
Leute mit einleuchtenden Argumenten Überzeugen .
Sicher , bei dem einen oder anderen ist es mühsam . ! Auf lange Sicht
gesehen , aber der bessere Weg .

LG . Josef

Samy taut grad immer mehr auf und will zu Fremden hinrennen - und das will ich nicht, denn ich bestime wer meinen Hund angreift oder net.

Lg
 
Ich muss Josef Recht geben! Ein Hund der sich nicht angreifen lassen will....da greife ich auch ein und unterbinde es, auf hoefliche Art u. Weise. Aber ein Hund der damit keine Probleme hat, im Gegenteil, freundlich auf die Menschen zugeht u. den Kontakt sucht, warum bitte soll man das unterbinden? Natuerlich unter meiner Aufsicht. Der Hund ist in diesem Fall klug genug.....d.h. soviel Menschenverstaendnis traue ich meinem Hund sehr wohl zu. Bei Kindern ist es etwas anderes, ich weiss, sie mag das nicht, sind ihr zu hektisch(obwohl sie nicht schnappt oder dergleichen), da unterbinde ich es ebenfalls.

Ich verstehe das Problem mancher Hundebesitzer nicht, die meinen wie eine Glucke auf ihren Hund sitzen zu muessen.
 
Bitte DOJO schreib nicht so!:eek:
Das erinnert mich schwer an jemand anderen hier mit dem ich nicht einmal dich vergleichen möchte!:eek:;)

@DOJO: Wie schon als Antwort auf deine PN geschrieben, möchte ich mich dafür entschuldigen, dich mit Massa verglichen zu haben! Da ist die Ironie etwas mit mir durchgegangen, aber ein Vergleich mit Massa ist nicht fair!:)

Ich muss Josef Recht geben! Ein Hund der sich nicht angreifen lassen will....da greife ich auch ein und unterbinde es, auf hoefliche Art u. Weise. Aber ein Hund der damit keine Probleme hat, im Gegenteil, freundlich auf die Menschen zugeht u. den Kontakt sucht, warum bitte soll man das unterbinden? Natuerlich unter meiner Aufsicht. Der Hund ist in diesem Fall klug genug.....d.h. soviel Menschenverstaendnis traue ich meinem Hund sehr wohl zu. Bei Kindern ist es etwas anderes, ich weiss, sie mag das nicht, sind ihr zu hektisch(obwohl sie nicht schnappt oder dergleichen), da unterbinde ich es ebenfalls.

Ich verstehe das Problem mancher Hundebesitzer nicht, die meinen wie eine Glucke auf ihren Hund sitzen zu muessen.
Dito!:)
 
Ich mags halt einfach net wenn da jeder rumgrapscht :eek:

Find ich persönlich als unnötig.

lg

Das ist fuer mich keine Erklaerung / Rechtfertigung.:rolleyes::) Ich mag auch vieles nicht, ob meine Abneigung jedoch dadurch gerechtfertigt ist.....das bezweifle ich. Nochmals, niemand hier behauptet, dass ein aengstlicher etc. Hund sich von fremden Menschen anfassen lassen muss....das waere ja wirklich blanker Unsinn. Auch sollten Begegnungen mit fremden Menschen immer u. der Aufsicht des HB erfolgen, sodass man, wenn es fuer den Hund unangenehm wird, eingreifen kann. Das ist doch selbstverstaendlich.

Aber wenn ein Hund von sich selbst aus den Kontakt zu fremden Menschen sucht, d.h. er laesst sich von einer alten Dame gerne streicheln und freut sich auch darueber, dann soll mir bitte einmal jemand erklaeren was daran so furchtbar sein soll? :confused:
 
Das ist fuer mich keine Erklaerung / Rechtfertigung.:rolleyes::) Ich mag auch vieles nicht, ob meine Abneigung jedoch dadurch gerechtfertigt ist.....das bezweifle ich. Nochmals, niemand hier behauptet, dass ein aengstlicher etc. Hund sich von fremden Menschen anfassen lassen muss....das waere ja wirklich blanker Unsinn. Auch sollten Begegnungen mit fremden Menschen immer u. der Aufsicht des HB erfolgen, sodass man, wenn es fuer den Hund unangenehm wird, eingreifen kann. Das ist doch selbstverstaendlich.

Aber wenn ein Hund von sich selbst aus den Kontakt zu fremden Menschen sucht, d.h. er laesst sich von einer alten Dame gerne streicheln und freut sich auch darueber, dann soll mir bitte einmal jemand erklaeren was daran so furchtbar sein soll? :confused:

Samy ist noch zu jung - er würd grad zu jedem hin.
Dann ist die Sache mitm füttern - fremde haben meinem Hund nix zu geben, was aber irgendwann kommen wird wenn er überall hindarf.
ICH entscheide, zu wem er hindarf und zu wem net.
Ganz einfach ;)
 
Hallo an alle

gutes Thema. Persönlich mag ich es nicht wenn fremde Leute meine Hunde begrapschen. Aber, da dies, vor allem im Welpen- und Junghundalter wichtig ist habe ich mich für folgenden Weg entschieden. Auf der Straße gilt generelles "Streichelverbot" (Die Straße ist kein Spielplatz und auch Hunde können Unterscheiden zwischen Orten, Begebenheiten usw.) Hingegen in der Hundeschule, beim Spazieren im Park schaue ich mir die Leute erstmal an und bitte dann sehr wohl einige darum, daß sie meine Hunde angreifen.

Es ist ein etwas schwieriges Thema, bei dem sicherlich die Meinungen verschieden sind wie die Leute, die sie vertretten.
 
Das ist fuer mich keine Erklaerung / Rechtfertigung.:rolleyes::) Ich mag auch vieles nicht, ob meine Abneigung jedoch dadurch gerechtfertigt ist.....das bezweifle ich. Nochmals, niemand hier behauptet, dass ein aengstlicher etc. Hund sich von fremden Menschen anfassen lassen muss....das waere ja wirklich blanker Unsinn. Auch sollten Begegnungen mit fremden Menschen immer u. der Aufsicht des HB erfolgen, sodass man, wenn es fuer den Hund unangenehm wird, eingreifen kann. Das ist doch selbstverstaendlich.

Aber wenn ein Hund von sich selbst aus den Kontakt zu fremden Menschen sucht, d.h. er laesst sich von einer alten Dame gerne streicheln und freut sich auch darueber, dann soll mir bitte einmal jemand erklaeren was daran so furchtbar sein soll? :confused:

ich mags nicht, weil ich zwangsläufig, dann auch mit den fremden kontakt haben muss.

kontrollierter kontakt ja. aber zum einen: selbst wenn der hund von sich aus kontakt sucht, heisst das ja nicht umgekehrt, dass der beglückte fremde unbedingt einen hund bei sich haben möchte. zum anderen mag ich nicht, wenn mein hund als öffentliches gut angesehen wird - und das passiert oft. geht der hund dann zurück, weil meine angst hat vor fremden, die einfach auf sie lospreschen, dann ist es wieder "ein blöder hund, bei dem sicher nicht was richtig läuft, weil jeder muss sich antapschen lassen"

daher ist es mir lieber meinem hund beizubringen zwar nicht ängstlich fremden betatschungen gegenüber zu stehen, dennoch andere menschen auf der straße zu ignorieren.

wir haben den wortlaut "ja schau mal wer da iiiiisst!" und das heisst, sie kann hin. da ich aber sowieso einen angsthund habe, nutze ich personen, die vorher fragen (dagegen is ja nix einzuwenden, wenn auch ein nein akzeptiert wird) auch als übungsopfer aus.

aber von jedem einfach antapschen lassen. muss auch net sein.
 
Oben