Nero_the_Great
Super Knochen
War auch nicht auf dich bezogen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Erstens verwechseln wir Menschen gerne Belohnung mit Bestechung und zweitens haben wir meistens nicht genügend Geduld um zu warten, bis der Hund das richtige Verhalten von selbst anbietet. Gerade in der Hundeschule steht man oft so unter Druck, dass man eben gerne zum einfachsten Mittel - dem Locken mit Futter - greift. Damit hat man natürlich rasch Erfolg, der Hund lernt dabei aber in erster Linie zu fressen.
Vielen Hunden muss man aber vorher zeigen, was sie sich "erarbeiten" können. Ein Mops z.B. überlegt sich ja sehr genau, ob sichs für ihn auszahlt.
lg
Gerda
.... denn richtig angewandt ist sie absolut simpel und sicher.
...und richtig angewandt bedeutet für gewünschtes verhalten belohnen und nicht futterlocken um gewünschtes verhalten zu erreichen (=bestechung).
wenn man eine ganz neue übung aufbaut kann man sicher die ersten 2-3 mal durch locken dem hund einen bewegungsablauf näherbringen; aber wenn ständig nur gelockt wird, lernt der hund nicht die neue übung sondern "lauf dem keks nach". das sind dann die hunde, die eine schöne fußarbeit nur zeigen, wenn man das keks in der linken hand hält.
...und richtig angewandt bedeutet für gewünschtes verhalten belohnen und nicht futterlocken um gewünschtes verhalten zu erreichen (=bestechung).
wenn man eine ganz neue übung aufbaut kann man sicher die ersten 2-3 mal durch locken dem hund einen bewegungsablauf näherbringen; aber wenn ständig nur gelockt wird, lernt der hund nicht die neue übung sondern "lauf dem keks nach". das sind dann die hunde, die eine schöne fußarbeit nur zeigen, wenn man das keks in der linken hand hält.
Es freut mich zu lesen, dass es doch noch Leute gibt, die die Futtermotivation richtig verstanden und angewandt haben.
Ich red mir den Mund fusselig, weil das offenbar so schwer zu verstehen ist - jede Woche muss ich mehreren Leuten ihre Keksis entreissen , weil sie nach der erfolgten punktgenauen Bestätigung, einfach noch ein paar weitere Kekserln in der Hand halten und der Hund natürlich denen folgt.
Der Mantra-Satz ist daher bei uns: Hand ist leer, Hund sucht z.B. Blickkontakt: Lobwort/Clicker und dann erst Griff in die Tasche...Ich weiß nicht wie oft ich das schon gepredigt hab
Ich überleg deshalb schon länger, ob nicht die erste Stunde immer gleich dem Handtarget gewidmet werden sollte, da würd man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
LG
Ulli
Siehst du und aus diesem Grund legen meine Hundeführer die Hand aufs Bauchtascherl und wenn sie bestätigen wollen mit Futter, greifen sie hinein und tun dies.
wenn du das kosequent durchziehst läufts du aber gefahr, dass die hand am bauchtascherl das zeichen für den hund ist motiviert mitzumachen. der hund kann leicht verknüpfen "ohne hand am bauchtascherl keine belohnung".
nach einigen bitteren turniererfahrungen in meiner anfangszeit lege ich großen wert drauf, dass es außer meiner guten laune keine extra indikatoren (wie futter oder ball in der hand, bauchtascherl etc) für meine hunde gibt.
wenn du das kosequent durchziehst läufts du aber gefahr, dass die hand am bauchtascherl das zeichen für den hund ist motiviert mitzumachen. der hund kann leicht verknüpfen "ohne hand am bauchtascherl keine belohnung".
nach einigen bitteren turniererfahrungen in meiner anfangszeit lege ich großen wert drauf, dass es außer meiner guten laune keine extra indikatoren (wie futter oder ball in der hand, bauchtascherl etc) für meine hunde gibt.
sorry für OT: aber was genau hat denn dann giacomo deiner meinung nach nicht verstanden? sie schreibt doch genau das gleiche???
Erstens verwechseln wir Menschen gerne Belohnung mit Bestechung und zweitens haben wir meistens nicht genügend Geduld um zu warten, bis der Hund das richtige Verhalten von selbst anbietet. Gerade in der Hundeschule steht man oft so unter Druck, dass man eben gerne zum einfachsten Mittel - dem Locken mit Futter - greift. Damit hat man natürlich rasch Erfolg, der Hund lernt dabei aber in erster Linie zu fressen.
Also wen ich die rot markierten Sätze durchlese, klingt das als negative Einstellung zur Futtermotivation.
Sollte ich Giacomo´s Posting falsch verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung.
Für mich liest es sich so, als wenn Giacomo die Futtermotivation aus den Gründen der Bestechung ablehnen würde.
Also wen ich die rot markierten Sätze durchlese, klingt das als negative Einstellung zur Futtermotivation.
Deshalb mein Posting
Liebe Grüße
Uschi
Bisher haben wir auf diese Weise Sitz, an der Leine gehen, hols und gib gelernt. Bleib funktioniert auch - wir arbeiten noch an größeren Distanzen, bzw. daran dass ich aus dem Zimmer gehe.