Motivation ohne Leckerlis?

Da bin ich sicher, dass du Recht hast (ich will auch im Herbst - so ich eine für mich passende HuSchu finde - mit BGH beginnen.
Allerdings bin ich gespannt, wie das wird, da Stella wie gesagt (auch rohes Filetfleisch!) Futter eher gelangweilt gegenübersteht...

Wart einfach gelassen ab.
Hab vor vielen Jahren meinen BGH 3 und Rettungshund geführt, ohne je auch nur 1 Leckerli. Aber der war arbeitssüchtig im Gegenstz zu mir.:D

da mein hund recht triebig ist funktionierts am besten per beute als belohnung. Es reicht aber auch meine bestätigung durch meine stimme und streicheln. Mit futter das mochte ich persönlich nie
hält zuviel auf finde ich u ich hab ein paar härtefälle mitbekommen die haben ohne futter nix mehr gemacht :D da war der besitzer sklave von der madame ohne futter macht die nix - war recht lustig für uns, für den besi weniger :o

Allerdings bin ich gespannt, wie das wird, da Stella wie gesagt (auch rohes Filetfleisch!) Futter eher gelangweilt gegenübersteht...

Wie ich auch schon erwähnt habe, war für mein Nero Leckerlis auch nix besonderes...und dafür arbeiten soweiso nicht... jetzt wo die Motivation zur Arbeit stimmt sind sie eine gern genommene Bestätigung.
Xena hingegen ist eh ein wenig arbeitswütig da geht viel ohne Leckerlis.

wie trainiert man dann einem hund der auf leckerlis fix ist und ohne nichts macht um dass er das auch freudig ohne leckerlis machen soll?

lg

hallo giulla
ich weiss nicht ob ich es überlesen habe aber wie alt ist dein hund? für die umstellung ist schon wichtig, was mag dein hund eigentlich wirklich. spielt er gerne? es gibt nicht so viele möglichkeiten, futter spielen, verbales lob natürlich, das sollte immer vor der bestätgigung mit futter oder spiel kommen und eventuell mit klickern. das solltest du aber in einem seminar machen damit du das auch richtig lernst wann du den klicker richtig einsetzt. es kommt zwar am anfang nach dem klick immer noch futter oder spiel und verbales lob darf auch sein. aber du kannst beim klickern schneller bestätigen. wenn du ein futterstück in die hand nimmst, diese streckst du seitlich aus und dein hund sitzt vor dir wird er sicher die hand fixieren, oder auch raufspringen und versuchen das leckerlie zu bekommen. lasse es nicht zu, lass dem hund zeit und sobald er dich anschaut kanns du im mit der hand zu deinme gesicht und dann zum hund das leckerlie geben. wenn du klickerst kannst du mit dem klick rasch den blick in dein gesicht bestätigen und dann das futter aus der hand geben. aber davor sollte der hund den klicker lernen, lernen was das geräusch bedeutet. frag mal in deiner HS nach ob die ein seminar und einen kurs anbieten wo man klickern lernt.
lg
hunnys

Oben