Montey sucht leider wieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daimonion

Super Knochen
Leider ist mein ehemaliger Patenhund Montey nach ca einem Jahr im neuen Zuhause wieder zurück ins Tierheim gekommen :(.

Montey ist jetzt ca 4 1/2 Jahre alt (geboren 2006), und kastriert. Er ist ein sehr lieber, bewegungsfreudiger, hundeverträglicher, sensibler Rüde, der Leute mit Hundeerfahrung und etwas Fingerspitzengefühl sucht. Montey kennt die Grundkommandos und ist folgsam, er hat kaum/keinen Jagdtrieb und man kann ihn daher überall ohne Probleme frei laufen lassen. Ich denke man könnte ihn auch an andere Tiere im Haushalt (Katzen, Kleintiere) relativ problemlos gewöhnen. Er wäre auch perfekt für sportliche Leute die ihn zum Joggen oder Radfahren mitnehmen, er läuft irrsinnig gerne. Er fährt problemlos mit den Öffis mit, ins Auto steigt er sehr ungern ein, hat man es aber einmal geschafft ihn reinzulocken fährt er recht brav mit (leider weiß ich nicht ob er sich in dem Jahr der Vermittlung ans Auto fahren gewöhnt hat, ich müsste da noch mal nachfragen, die Vorbesitzerin hatte selber auch kein eigenes Auto). Er bleibt auch einige Zeit brav alleine zuhause, hatte allerdings bei der Vorbesitzerin einen zweiten Hund als Gesellschaft, wobei er auch alleine kein Problem damit haben wird meiner Einschätzung nach.

Montey zeigt im Tierheim Futterneid (Mensch und Hund gegenüber, wobei er bei Hunden weniger stark reagiert als bei Menschen) bzw verteidigt er auch Spielzeug. Es hat sich allerdings durch die Vermittlung herausgestellt, dass dieses Problem wohl eher nur im Tierheim auftritt. Schon kurz nachdem er ins neue Zuhause übersiedel war, war der Futterneid kein Problem mehr, das Ganze hat sich eigentlich ganz von selber in Luft aufgelöst. Dennoch sollte man es im Hinterkopf haben und ihn am besten nicht in beengte Situationen bringen beim Fressen. Die Gabe von Leckerlis oder ähnlichem war auch im Tierheim schon nie ein Problem, wobei man ein bisschen auf seine Finger achten muss, da er sehr gierig ist *g*.

Montey ist ein Hund der bei Berührungen manchmal etwas sensibel reagiert, er mag es nicht immer und überall angefasst zu werden. Zum Beispiel wenn es darum geht die Pfoten anzufassen oder sich mit einem Handtuch abrubbeln zu lassen, ist er manchmal etwas empfindlich und es ist ihm unangenehm. Wobei er sich alles gut gefallen lässt wenn man Geduld mit ihm hat. Er zeigt es auch immer deutlich an wenn er etwas nicht mag, man muss nur gut auf seine Körpersprache achten. Dennoch sollte sich der neue Besitzer darüber im Klaren sein, dass Montey ein Hund ist den man mit gewissen Dingen nicht gleich überfallen sollte, man braucht eben etwas Feingefühl und sollte ihn vor allem am Anfang nicht überfordern. Das Ganze ist bei ihm einfach auch eine Sache des Vertrauens, und da ist es klar dass er das nicht von Tag 1 an zu einer vorerst fremden Person haben kann. Ansonsten ist er ein Hund der seine Streicheleinheiten durchaus sehr genießt und braucht (siehe auch die Fotos weiter unten) :-)

Der Grund warum er zurück gekommen ist, ist dass er nach einiger Zeit angefangen hat, aus Unsicherheit heraus Besuch im Haus zu verbellen bzw wenn er vom Besuch gestreichelt wurde, teilweise zu schnappen (auch wenn er selber zum Streicheln aufgefordert hatte). Leider ist die Vorbesitzerin letztendlich nicht mehr mit diesem Verhalten zurecht gekommen. Meine eigene Hündin ist da sehr ähnlich veranlagt, daher gibt es bei uns ein absolutes Streichelverbot von fremden Menschen, damit sie sich nicht noch unsicherer fühlt. Bei Montey würde ich da genauso vorgehen, jedenfalls sollte man die Situationen in denen Besuch ins Haus kommt von Anfang an gut regeln, damit er nach einer erneuten Vermittlung nicht wieder ins selbe Verhalten kippt. Er lässt sich auch brav auf den Platz schicken laut Vorbesitzerin. Die Situation im alten Zuhause war sicher auch noch dadurch etwas "angefeuert", dass die Hündin zu der Montey vermittelt wurde selbst sehr unsicher war, und er der Hündin gegenüber auch in eine Art Beschützerrolle gerutscht ist. Dadurch haben sich sicher einige Verhaltensweisen noch mehr verstärkt als es sonst der Fall gewesen wäre.

Ich mag Montey wirklich wahnsinnig gerne, er ist ein sehr sehr lieber, ganz toller Hund! Die Vorbesitzerin hat sich sehr bemüht, leider war es ihr im Endeffekt doch zu viel mit den beiden Hunden und den Macken die Montey dort so an den Tag gelegt hat. Ich bin mir sicher in einem Zuhause mit hundeerfahrenen Leuten, die die nötige Geduld mitbringen an einigen Problemchen mit dem Montey von Anfang an zu arbeiten, wird er sich sehr gut entwickeln! Er hat es wirklich verdient bald wieder einen Platz zu finden an dem er bis ans Lebensende bleiben kann! Es liegt mir sehr am Herzen dass Montey noch sein Traumzuhause findet.

Seine neue Protokollnummer konnte ich noch nicht herausfinden, werde das nachreichen, für den Fall dass sich jemand direkt übers Tierheim über ihn informieren will. Er sitzt jetzt jedenfalls im Zwinger B 54. Ansonsten stehe ich natürlich gerne für jegliche Auskünfte zur Verfügung, einfach entweder per privater Nachricht oder bei Mail bei mir melden: betti333@hotmail.com.

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Auswahl von Fotos von dem hübschen Bub:

Er ist wirklich ein Schatz :):)
7423428ohf.jpg

Komplett hundeverträglich
7423429wwq.jpg

7423430bzg.jpg

7423431rjg.jpg

Er holt sich gerne Streicheleinheiten ab
7423432yje.jpg

7423433ipq.jpg

7423434muw.jpg

7423435kuy.jpg

Man beachte das umgedrehte Herz auf seinem Fell :p
7423436frw.jpg

7423437ttr.jpg

7423458jgv.jpg

Ich selber kann leider aufgrund von Beruf und Studium und eigenem Hund nicht mehr mehrmals die Woche zu ihm rein fahren, was mir wahnsinnig leid tut :(. Er hat sich so gefreut als er mich wieder gesehen hat, und es war irgendwie sofort alles beim alten als ich ihn vor kurzem besucht hab :). Gottseidank hat er eine sehr liebe neue Patin gefunden die oft mit ihm raus geht :), und ich fahre rein so oft es sich ausgeht.

das ist ja wirklich eine schönheit:heart:

ich hoffe, dass er bald für immer ein neues zu hause findet.

Habe gerade erfahren dass Montey eine Interessentin hat und eventuell schon dieses Wochenende wieder ausziehen darf!
Daumen drücken ist also angesagt :)

ach, ich drück dem süßen ganz fest die daumen! hab immer mitgelesen, mitgefiebert, nie verstanden, dass er solange warten musste. und nun wieder im th landetet:o ich hoffe sehr, dass er nun ein zuhause findet, wo man ihn wirklich gerecht werden kann. alles liebe und gute!

Danke euch für die lieben Worte und fürs Daumedrücken :). Ich hoffe es ist sein Zuhause für immer.

@Simone: leider ist bei mir die Zeit noch nicht reif für einen zweiten Hund, da müssen erst mal noch viele Baustellen bei meiner Hündin beseitigt werden. Und Montey und sie wären sich zu ähnlich vom Charakter her, das wär ein wahres Katastrophenteam :cool::D.

Er sucht leider immer noch, die "Interessentin" ist nicht mehr aufgetaucht (und wird es erfahrungsgemäß auch nicht mehr) :(.

Sie hat in der hundevergabe angerufen und hat gesagt, dass sie diese woche kommt..........leider wurde es nicht weiterkommuniziert........;)

Sie hat in der hundevergabe angerufen und hat gesagt, dass sie diese woche kommt..........leider wurde es nicht weiterkommuniziert........;)
Ach so, uff, na gottseidank, das hab ich nicht erfahren :).
War wohl etwas zu misstrauisch, aber wäre ja nicht das erste Mal gewesen dass Interessenten wieder im Nirvana verschwinden.......na dann heißts also weiterhin Daumendrücken.

Das kenne ich zu gut. Vor 3 Wochen hat sich eine Interessentin bei uns gemeldet. Ehemalige Züchterin mit Kindern und einer Welpenlady. Alles war schon perfekt, wir sollten zu ihr kommen und früh am Tag, als wir schon soweit fertig waren, rief sie an: Ihre kleine Tochter müsste ins Krankenhaus wegen Blionddarm. Der Termin sollte um eine Woche verschoben werden. Sie hat danach auf keine Anrufe mehr geantwortet, keine SMS beantwortet und sich nie wieder gemeldet...

Das kenne ich zu gut. Vor 3 Wochen hat sich eine Interessentin bei uns gemeldet. Ehemalige Züchterin mit Kindern und einer Welpenlady. Alles war schon perfekt, wir sollten zu ihr kommen und früh am Tag, als wir schon soweit fertig waren, rief sie an: Ihre kleine Tochter müsste ins Krankenhaus wegen Blionddarm. Der Termin sollte um eine Woche verschoben werden. Sie hat danach auf keine Anrufe mehr geantwortet, keine SMS beantwortet und sich nie wieder gemeldet...
Ja, leider passiert das bei uns im Tierheim auch regelmäßig, um nicht zu sagen tagtäglich. Sogar bei Leuten die wirklich großes Interesse bekundet haben - scheinbar trauen sich die Leute oft einfach nicht direkt nein zu sagen. Dass man sich viele Hoffnungen macht und dann enttäuscht ist wenn niemand kommt wissen die glaub ich gar nicht so.
Naja, bei Montey war es ja hoffentlich doch nur ein Missverständnis und die Interessentin kommt diese Woche, wollte auch nicht vorschnell urteilen (aber mich haben eben auch meine schlechten Erfahrungen diesbezüglich etwas misstrauisch gemacht). Also mal sehen obs nun ein wahres Happy End wird ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben