Mondioring-Hunde im Alltag?

s040.gif


Vermutungen??? Im Gegenstatz zu dir stelle ich hier keine Vermutungen an, sondern gehe auf das ein, was du von dir gibst! Aber selbst wenn es so wäre, wärst du sicherlich die Letzte, die sich darüber aufregen sollte, dass man wo Dinge heraus liest, die dort nicht stehen, Frage nicht direkt beantwortet oder auf Dinge nicht eingeht. :rolleyes:
 
Aha und wer hat das

Aber man sollt sich schon ein bissl (seriös - nicht ich kenn wen, der kennt wen, der hat gesagt...) damit befasst haben, bevor man sich eine Meinung bildet oder mit Vorurteilen hausieren geht.

geschrieben?

Woher hast du das, dass ich Vorurteile hätte? Weil ich gefragt habe, ob jeder Hundehalter genommen würde?
Ich war nie gegen Schutzhundesport - so er richtig ausgeführt wird. Das habe ich immer wieder geschrieben - mir hat damals das Video vom Wr. Neustädter Verein sehr gut gefallen (und so ich mich richtig erinnere, war es vom Wr. Neustädter Verein).
Noch einmal.... würde ich wo trainieren gehen, würde ich in Wr. Neustadt trainieren.
 
WENN dem so ist, dann entschuldige ich mich selbstverständlich für meine Unterstellung.

Allerdings fehlt mir ganz ehrlich der Glaube daran. :o
Du hast recht: du hast (zumindest in diesem Thread - ich werde jetzt nicht sämtliche Thread durchsuchen gehen, ob nicht vielleicht in der Vergangenheit irgendwo was dahingehend gefallen ist) nicht explizit geschrieben, dass du gegen Schutzhundesport bist. Du vermittelst aber in zig verschiedenen Threads immer wieder deine Abneigung gehen "Gehorsam", "Unterordnung", "Kommandos" (bzw. dem was du dir darunter vorstellst), du bist der Meinung, nahezu jeder außer dir (und ein paar wenigen anderen) tendiert dazu, seinem Hund Böses anzutun oder nicht im Sinne des Hundes zu handeln, wenn er/sie nur die Möglichkeit bekommt und glänzt immer wieder mit Halbwissen (ich erinnere gerne wieder an deine Falschaussage zum Clicker von wegen Knopferl drücken und Hund kommt nicht...! :rolleyes:).

Du weißt schon, dass sowohl bei Mondioring als auch beim Schutzhundesport Unterordnung dazu gehört? Dir ist bewusst, dass die Hunde dabei häufig in einer Trieblage sind, in der sie ein gesäuseltes "Aus" nicht mehr wahr nehmen? Du siehst in jenen "Trotteln" mit größeren Hunden ein Problem, die sich einbilden Schutz machen zu müssen und zu einer Mondiotrainingsgruppe (du weißt, dass Schutz und Mondio nicht ident sind?!) kommen eine Gefahr (die Erläuterung, weshalb solche Leute im Sport nicht das finden was sie suchen scheint dir offensichtlich nicht nachvollziehbar genug zu sein). Aber grundsätzlich findest du Schutzhundesport ok, weil du einmal ein nettes Video gesehen hast...?! :confused:
 
Ich habe wiederholt geschrieben, dass ein Spiel mit dem Ärmel nichts Anderes als eine Art Zerrspiel ist. Ein Zerrspiel, wie ich es mit dem Aaron auch mache.
Auch er muss bei "Aus!" auslassen. Oder das Fellschwanzerl liegt vor ihm und er muss liegenbleiben - so lange, bis ich "jetzt" sage.

Ich bin gegen die Fraktion, die den Hund "Abrichten" geht. Mit "Befehlen". Weil ja der Mensch der Oberste ist und der Hund sich quasi dem Hundehalter unterordnen muss. Weil ja sonst was mit der '"Rangordnung" nicht stimmen würde.

Ich hoffe, jetzt endlich einmal den Unterschied zwischen der Hundesportart "Unterordnung" und dieser anderen "Unterordnung" klargemacht zu haben.
Beim Einen ist es ein Miteinander und es gibt keine wie immer geartete "Rangordnung", wo der Mensch "oben an der Spitze" sein muss.
Das habe ich mit Aaron auch schon gemacht - wobei mir das Freie, das Spielerische, viel besser gefallen hat, als das, was wir damals - wie beim Bundesheer-Exerzieren - in der Welpenschule am Platz gemacht haben.
Ich habe quasi "Unterordnung" auch in der Animal Learn Schule mit Aaron gemacht - nur nicht im Kasernenhofton.
Ich hoffe, man erkennt den Unterschied.

Von Mondioring habe ich bisher nicht viel gewusst, außer, dass in den Ganzkörperschutzanzug gebissen wird.

Was mir hier jedoch gefällt, sind die unterschiedlichen Themenstellungen.... Mittelalter, usw.
Das erinnert mich an ein Schauspiel - mit einem gut eingespielten Schauspielteam Mensch und Hund. Auch ein Schauspieler muss seine Rolle können - hier Hund und Mensch.
Und ich nehme stark an - wie in Wr. Neustadt - dass der Hund quasi hier dann recht wohl weiß, ob er "auf der Bühne steht" oder im realen Leben (Alltag).

Und zum Clicker....entweder ist Alzheimer bereits so weit fortgeschritten, dass ich nicht mehr weiß, jemals etwas gegen den Clicker gesagt zu haben (im Gegenteil, ich habe mir damals selbst einen gekauft, bin aber aufgrund meiner Ungeschicktheit mit ihm nicht zurechtgekommen), oder ....

ich war es nicht....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch er muss bei "Aus!" auslassen. Oder das Fellschwanzerl liegt vor ihm und er muss liegenbleiben - so lange, bis ich "jetzt" sage.
Aus! und Jetzt! sind dann was genau? Entscheidungshilfen? Vorschläge?

aber wurscht...........hilft eh nichts.:o

Aber mal eine ganz andere Frage, gibt es irgendwo eine Stelle, wo man schwarze Schafe melden kann? Ich habe gestern nämlich so ein Exemplar getroffen. Der sagte mir doch mit Stolz, dass sein Hund in alles beisst, was wattiert ist ( ich hatte eine Steppjacke ), weil sein Hund so triebig sei und ich doch bitte einen anderen Weg gehen soll. :eek: Das kanns ja auch nicht sein, so wird der Ruf auch nicht besser
 
Wie üblich... das Fähnchen im Wind...

Ich schrieb nicht, dass du gegen Clicker gewesen wärst, sondern dass du keine Ahnung haben dürftest, wie er angewandt wird, andernfalls hättest du folgendes kaum vom Stapel gelassen:

Ja. Nur ist es so, dass es genau dann eingesetzt wird, wenn der Hund großen - starken - Reizen ausgesetzt ist.
Und hier bezweifle ich, dass es bei einer harmlosen Vibration bleiben kann, damit der Hund dennoch reagiert.

So, wie wenn der Hund zum Jagen ansetzt, weil ein Hase auftaucht -hier wird das sanfte Klickergeräusch wohl auch in den meisten Fällen nicht wirken.

:rolleyes:


aber wurscht...........hilft eh nichts.:o

Diskussionsgrundlagen? :D
 
Da ich mit meiner Mondioring-Frage zurecht aus dem Schutz-Thread verwiesen wurde, darf ich euch bitten in diesem Thread On Topic (Mondioring, Verhalten/Führen von Mondio-Hunden im Alltag) zu bleiben und die leidigen Grundsatzdiskussionen "SchutzJaNeinWerWarum?!?" und "GehorsamIstEinBösesWortNurAbrichtenIstNochSchlimmer" woanders auszutragen!!? :rolleyes:

Obwohl ich mich aus Zeitgründen in den letzten Tagen hier nicht an der Diskussion beteiligt habe, hab ich doch mitgelesen und möchte mich für alle fundierten Kommentare und Erfahrungsberichte von Leuten, die schon mit Mondioring und dahingehend ausgebildeten Hunden zu tun gehabt haben, bedanken!!
 
Bitte! Nicht schon wieder einen calimero/aaron - thread daraus machen - die gibts eh schon im Überfluss!
 
Ich habe in meinem Alltag eigentlich noch nie einen Menschen getroffen, der einen Mondio-Hund führt. Die meisten Menschen mit Hund die ich treffe, wüßten wahrscheinlich nicht mal daß es diesen Hundesport gibt.
Herder oder Mali seh ich bei meinen Spaziergängen auch höchst selten.
Hin und Wieder mal ein Rotti, Dt. Schäferhund so gut wie gar nicht mehr. Offenbar ausgestorben! :)
Also Otto Normalverbraucher wird mir vermutlich auch eher nicht mit einem KNPV, Mondio usw. Hund begegnen.
Genausowenig wie ein Formel 1 Auto auf der Südost-Tangente.
Wie der Alltag mit einer so zeitintensiven Hundesportart wie Mondio bzw. darin geführten Hund aussieht, sollte man daher vielleicht direkt einen Hundesportler fragen, der sich damit beschäftigt.
Wenn man aber soviel Zeit, Engergie und natürlich auch Geld investiert, gehe ich auch davon aus, daß auch verantwortungsvoller Umgang und die sichere Verwahrung des vierbeinigen Sportpartners auch Sinn macht. Weniger aus sentimentalen, sondern auch aus praktischen Gründen.
Wer in so einer hohen Liga der Hundeausbildung mitmachen will, muß körperlich und auch geistig voll fit sein, geeignet dafür sein, und sich auch sehr viel Know How aneignen. Gilt für Mensch und für Hund.
Lg Andrea :)
 
Aus! und Jetzt! sind dann was genau? Entscheidungshilfen? Vorschläge?

Na, wie würdest du es bezeichnen, wenn du es zu deinem Sohn sagen würdest? Befehl? Kommando? ;)
Ich würde es "Aufforderung" nennen.

Aber all diese Worte kommen noch aus einer Zeit, wo man Hunde "abrichtete", ihnen jegliche Gefühle usw. absprach.

Ich verwende auch das Wort "Kommando" (Befehl nie), aber das kommt aus dem schlampig-Sprechen. Aus dem Sprechen, ohne über den Hintergrund nachzudenken.
Jetzt könnt ma weiterdiskutieren über "Neger", "Zigeuner" usw.
Müsste für jemand, der mit diesen Worten großgeworden ist, auch nix Negatives bedeuten. Für mich war es nie negativ. Trotzdem....

Tschuldigung für off topic.
 
Astrid...siehst... so geht es im Forum! :D

Da ging es NIE um Clicker, da ging es um dieses, zu einem Vibrationshalsband umgebauten, Teletaktgerät.


Ach ja, wie war das mit der Stillen Post? :D

Nochmals zu Mondioring....

wenn es - wie anscheinend auf Plätzen wie Wr. Neustadt - so ist, dass man - in einer gewissen Art und Weise! - ein "Theaterstück" aufführt, wo der Hund weiß, wo Bühne und wo reales Leben stattfindet, dann finde ich es eine interessante Sportart.

Dann wird auch der Hund im Alltag wissen, dass die "Bühne" woanders steht.

Vorausgesetzt für "gutes Mondioring", dass der Hund und der Hundehalter "Schauspielpartner" sind und der Hund kein "Requisit".
 
Hm, danke!
Wo gibt es denn, außer im 21. Bezirk, noch Trainingsplätze?

(ich schreib gleich dazu, bevor spezielle Meldungen kommen... ich habe nicht vor, mit Aaron sowas zu machen....- Ich schreib das, denn.... man weiß ja nicht, was da sonst für Meldungen auftauchen...)
 
Hm, danke!
Wo gibt es denn, außer im 21. Bezirk, noch Trainingsplätze?

(ich schreib gleich dazu, bevor spezielle Meldungen kommen... ich habe nicht vor, mit Aaron sowas zu machen....- Ich schreib das, denn.... man weiß ja nicht, was da sonst für Meldungen auftauchen...)[/QUOTE]

:D:D:D

Na sag mal...hast Du denn wirklich so gar kein Gefühl für Situationen respektive Menschen.....

oder hältst Du die UserInnen hier für derart dumm....

niemand, absolut niemand würde auf die Idee kommen, dass Du mit Aaron Mondioring oder Schutz machen möchtest....was für eine völlig absurde Vorstellung...

also würden auch keine Meldungen kommen...außer in Deiner Phantasie
 
Hm, danke!
Wo gibt es denn, außer im 21. Bezirk, noch Trainingsplätze?

(ich schreib gleich dazu, bevor spezielle Meldungen kommen... ich habe nicht vor, mit Aaron sowas zu machen....- Ich schreib das, denn.... man weiß ja nicht, was da sonst für Meldungen auftauchen...)[/QUOTE]

:D:D:D

Na sag mal...hast Du denn wirklich so gar kein Gefühl für Situationen respektive Menschen.....

oder hältst Du die UserInnen hier für derart dumm....

niemand, absolut niemand würde auf die Idee kommen, dass Du mit Aaron Mondioring oder Schutz machen möchtest....was für eine völlig absurde Vorstellung...

also würden auch keine Meldungen kommen...außer in Deiner Phantasie

Dankeschön -ich finde es witzig. ........... sie weiß zwar nicht das HTC kein Mondioring macht, und gibt noch qualifizierenďe Kommentare über HTC ab.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön -ich finde es witzig. ........... sie weiß zwar nicht das HTC kein Mondioring macht, und gibt noch qualifizierenďe Kommentare über HTC ab.

:D

Bitte HSTC - ÖRV HSV Wiener Neustadt WEST !!! so viel Zeit muß sein ;-)

Und welche Sparten wir arbeiten steht hier ja nicht zur Diskussion - dazu kann man gerne vorbei kommen oder persönlich nachfragen.

Scheene Griaß
Markus
 
...darf ich euch bitten in diesem Thread On Topic ... zu bleiben und die leidigen Grundsatzdiskussionen ... woanders auszutragen!!?

Fällt mir wirklich wirklich verdammt schwer, aber nachdems eh einfach nur sinnlos ist, werd ich mich bemühen.


Hm, danke!
Wo gibt es denn, außer im 21. Bezirk, noch Trainingsplätze?

Wie wär´s, wenn du einfach den MRSÖ (vom Mondioring Verein Austria würde ich persönlich die Finger lassen) anschreibst und dort nachfragst? :rolleyes: Stefan Bittner ist hier im Forum unter Quirano angemeldet. Der figuriert übrigens in Waidhofen/Thaya.

... ich habe nicht vor, mit Aaron sowas zu machen...

d050.gif


Danke - made my day. Schon lange keine so lächerliche Vorstellung mehr im Kopf gehabt...


...wenn so ein "Trottel" zu einem Hundeverein, der Mondioring anbietet kommt und das dort machen möchte....wird es ihm verwehrt?

Öhm... ja... :cool:
 
Weißt du, Astrid, ich habe das mit Aaron deshalb geschrieben, weil mich in diesem Forum schon lange nichts mehr wundert. :cool:

Und hinsichtlich der Nachfrage ...
wenn so ein "Trottel" zu einem Hundeverein, der Mondioring anbietet kommt und das dort machen möchte....wird es ihm verwehrt?

Hier habe ich von Markus schon eine höfliche und sachliche Antwort erhalten. Anscheinend gibt es Leute, die das können.
 
Oben