Mondioring-Hunde im Alltag?

warum nur auf französisch? normalerweise muß die FCI in allen 4 Sprachen veröffentlichen.
Von einer allgemeinen Anerkennung darf also nicht die Rede sein, ich vermute das dass ein Sonderfall ist (französischer Ring?)

was soll das heissen?

die fci hat auf ihrer offiziellen seite eine prüfungsordnung für mondioring veröffentlicht - aus welchem grund sollte das dann nicht anerkannt sein?
 
Was ist ein Sporthund ? Und was ist Hundesport ? Sport machen ja wohl nur Menschen !

?????????

hundesport ist - das sagt ja wohl schon das wort: sport den man zusammen mit seinem hund ausübt

und sporthunde sind dann wohl jene hunde die diesen sport zusammen mit ihren hundeführern (das ist wohl jener der den hund dabei führt/anleitet) ausüben
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Sporthund ? Und was ist Hundesport ? Sport machen ja wohl nur Menschen !

Hundesportarten gibt es doch sehr viele:

  • Agility
  • Flyball
  • Discdogging
  • Dog Diving
  • Breitensport
  • Schutzsport
  • Mondioring
  • Obedience
  • Trick Dogging (weiß net, ob das ein anerkannter Sport ist)
Und ich finde schon, dass es ein Sport für Hund UND Mensch ist - denn die Hunde werden ja dabei auch körperlich sehr gefordert ;) ist doch toll, vorausgesetzt natürlich es dient vorrangig zur geistigen & körperlichen Auslastung des Hundes UND macht Spass! ;) sollte natürlich nicht primär dazu dienen, einen Titel nach dem anderen zu jagen...und ich kenne zum Glück sehr viele Hunde, denen es sehr grossen Spass macht & Bindung und Gehorsam fördert es auch noch :cool:


LG
 
Du hast die ganzen Laufhundesportarten wie Canicross, Bikejöring ect. vergessen, wo nicht nur der Hund, sondern auch der Mensch wirklich Sport macht. ;)

Und natürlich Schlittenhundesport.


"Als Hundesport bezeichnet man den Sport von Menschen mit ihren Hunden." (Quelle: Wikipedia) Wobei die weitere Erläuterung bei Wikipedia v.a. die Harmonie zwischen Mensch und Hund, sowie die physische und psychische Beschäftigung des Hundes in den Mittelpunkt stellt. Find ich persönlich treffender, denn bei einigen (nicht allen) Hundesportarten kann man beim Menschen wohl schwerlich von Sport sprechen... :rolleyes: :D
 
Fakt ist: Trotteln gibts überall und weder sind "die Nicht-Hundesportler" noch "die Hundesportler" (pauschal) Schuld an der heutigen Situation, sondern die rücksichtslosen "Hoppla hier bin ich und nach mir die Sintflut" Typen, die´s bei sowohl als auch und auch bei Nicht-HH gibt.

Ich sehe das Problem nicht seitens der Hunde, sondern eher der "Trotteln" (die es ja überall gibt), die meinen, unbedingt Schutz machen zu müssen.
Und wenn wir zwischen den diversen Trotteln unterscheiden... die, die es sind, aber nur winzige Hunde halten, werden weniger zur Gefahr, als die, die meinen, ihr Hund müsste Schutz machen.

Von daher noch einmal meine Frage... wenn so ein "Trottel" zu einem Hundeverein, der Mondioring anbietet kommt und das dort machen möchte....wird es ihm verwehrt? Weil z.B. zwar sein Hund, aber nicht er dazu geeignet ist?
 
Abgesehen davon, dass die Schutztrotteln (nur zur Sicherheit: ich meine damit nicht Leute die Schutzhundesport machen, sondern Trotteln die Schutz machen wollen) im Gegensatz zu den "Ich scheiß mir nix und nach mir die Sintflut" Typen im Alltag entschieden in der Minderheit sind:

Was denkst du, wieviele Mondio-Gruppen es in Ö. gibt? Und: schon mal geschaut, welche Rasse(n) Mondio betreiben? Ich würde (etwas pauschal, aber da die Anzahl an Mondioring Sportlern in Ö. doch eher gering ist) gerade über Mondio sagen: wer Mondioring machen möchte, macht das weil dieser Sport sein Hobby und seine Leidenschaft ist und nicht weil er einen scharfen Hund für den Alltag möchte.

Oder fängst du wieder mit dem Spielchen: weil man nicht ausschließen kann, dass es Trotteln gibt, die xy unsachgemäss ver/anwenden/ausüben, sollt ma´s ganz verbieten an? Dann bitte auch keinen Leinen mehr bzw. am besten überhaupt nur mehr eine Hand voll Hunde... Zwergpudel, Chihuahua, Mopserl... da dürfte die Gefahr gering sein, dass sie "Geht´s mir alle ausm Weg, ich bin gefährlich" Gangstern ansprechen halbwegs gering sein... :rolleyes:
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ................... ist deine obige Frage ernst gemeint? :o



@Astrid M .... Danke - Fleckenzwerg .... Danke - flyinggirl .... Danke - Tamino .... Danke

ich denke das es nichts weiter als eine provokation sein soll

denn wer sich in einem forum anmelden kann, beiträge in der rubrik "hundesport, ausbildung und erziehung" schreiben kann, kann auch googeln
 
An alle
Ich wollte nicht verallgemeinern. Ich bin selbst weder in einem Verein noch mache ich irgendeinen dieser Sportarten aktiv.
Dennoch bin ich der Meinung das nicht die SPorthunde (egal in welchem Bereich) für die meisten Probleme verantwortlich sind.
LG
 
was soll das heissen?

die fci hat auf ihrer offiziellen seite eine prüfungsordnung für mondioring veröffentlicht - aus welchem grund sollte das dann nicht anerkannt sein?

Warum nur auf französisch?

Wikipedia:
Eine Variante des Schutzhundesports ist der Mondioringsport oder auch Ringsport, der weder von der FCI noch – in Deutschland – vom VDH anerkannt ist

das bezieht sich auf
Protokoll der Sitzung des FCI-Vorstands Wien, 28./29. Juli 2009 S. 3

leider ist das nicht mehr zu finden, die FCI hat mal wieder ihre Seite umstrukturiert
 
Warum nur auf französisch?

Wikipedia:
Eine Variante des Schutzhundesports ist der Mondioringsport oder auch Ringsport, der weder von der FCI noch – in Deutschland – vom VDH anerkannt ist

das bezieht sich auf
Protokoll der Sitzung des FCI-Vorstands Wien, 28./29. Juli 2009 S. 3

leider ist das nicht mehr zu finden, die FCI hat mal wieder ihre Seite umstrukturiert

2009 ?

hm, aber du weisst schon, das auf wikipedia jeder schreiben kann, ist als nicht unbedingt aussagekräftig

aber die verlinkte seite ist die offizielle seite der fci .............
 
Bitte Brigitte, du liest doch sonst auch jedes Papierfuzzerl - beschäftige dich doch einfach mal ein kleines bisserl mit z.B. Schutzhundesport - abgesehen von den üblichen Vorurteilen.

Ja sicher gibts im Hundesport (und zwar ganz wurst, welche Sparte - Schutz, Agility, Breitensport, Schlittenhundesport, Mantrailing, Canicross...) immer Überehrgeizler und welche, die sich darüber profilieren müssen und wo letztendlich der Hund auf der Strecke bleibt. Das ist traurig, bitter und absolut ablehenswert.

Diejenigen die du aber ansprichst - diejenigen, die einen "gfährlichen" Hund möchten, werden auch nur bei einer mittelmässig guten Trainingsgruppe zumindest und auch ganz generell im Hundesport nicht alt werden. (Abgesehen davon, dass es nicht das ist, was sie sich davon versprechen.) Da steckt nämlich ein Batzen Arbeit dahinter. Gerade beim Schutzhundesport, wo Schutz, Fährte und UO dazu gehört. Das ist nicht auf den Platz stellen, Hund beisst ein bisserl und dann geh ma wieder heim und sind der King. Das ist i.d.R. mind. 2x/Woche UO & Schutztraining PLUS regelmässiges Fährtentraining - meist zeitig in der Früh. Und das über einen längeren Zeitraum hinweg - mit einerm 10er Blöckchen ist das ja längst nicht getan. Diese Arbeit investieren diese Leute nicht und Hundesport-Trainer investieren normalerweise nicht in Leute, die nicht ernsthaft "arbeiten" wollen. Die stehen ja immerhin ehrenamtlich am Platz und haben wahrlich Besseres zu tun, als für irgendjemanden den Pausenclown zu machen.

Schutzhundesport und Mondioring muss nicht jedem gefallen. Es ist auch nicht für jeden (weder Mensch noch Hund) geeignet. Und man darf und soll selbstverständlich kritisch hinterfragen. Aber man sollt sich schon ein bissl (seriös - nicht ich kenn wen, der kennt wen, der hat gesagt...) damit befasst haben, bevor man sich eine Meinung bildet oder mit Vorurteilen hausieren geht.
 
2009 ?

hm, aber du weisst schon, das auf wikipedia jeder schreiben kann, ist als nicht unbedingt aussagekräftig
der Bereich Hunde ist sehr sicher, sehr viele kompetente Leute. Änderungen werden nur mit Quelle zugelassen.

aber die verlinkte seite ist die offizielle seite der fci .............

... nur nicht mehr zu finden, hab lange versucht das Protokoll dort zu finden, negativ.
 
gerade gefunden:
Ausschliesslich der zuständige Landesverband ist ermächtigt, die Zustimmung zur
Austragung solcher Veranstaltungen in ihrem Land zu erteilen. Es ist einer
Landesorganisation erlaubt in ihrem jeweiligen Land Mondioring zu verbieten
Im Falle
des Rechtsstreites in der Auslegung ist der französische Text massgebend.
FCI-Gebrauchshundekommission
Der Präsident: Eberhard Strasser
17. März 2001 Nova Gorica/Slovenien


Schon seltsam, bei welchem Hundesport gibt es das sonst noch
 
Ganz ehrlich.... WENN ich Hundesport betreiben würde, würde ich es auf einem Platz wie Wr. Neustadt tun. HSTC ist mir schon mehrmals sehr positiv aufgefallen - und - wer auf den Menschen eingeht, auf dessen Fragen, normale, sachliche Antworten gibt, wird auch ordentlich trainieren und auf den Hund eingehen.

Nochmals danke HSTC! Auch wenn es nur eine ganz kurze Antwort war - es war das, was ich gefragt habe. Keine Vermutungen, was ich denn nun denken könnte, meinen könnte, welche Intentionen hinter meiner Frage denn wohl stecken könnten.
Wo wer trainiert oder trainieren möchte - das habe ich nicht gefragt.
Ich habe nur gefragt, was mit den Leuten ist, die nicht geeignet sind (obwohl der Hund recht wohl geeignet sein könnte).
HSTC hat mir die gewünschte Antwort gegeben - für mich ein Zeichen, dass man das liest, was gefragt ist, was dort steht und die entsprechende Antwort gibt.

Noch einmal.... Wr. Neustadt ist mir schon mehrmals positiv aufgefallen....:) (gab es da nicht ein gutes Video?)
 
Oben