Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist leider ein bisschen hart rübergekommen. Also - es ist mir 100 x lieber, wenn so ein Knirps sitzt als bei einem Bremsmanöver durch die Straßenbahn zu segeln. Ich biete meine Sitzplatz auch sehr gerne Müttern und älteren Menschen an.
Was mich nur stört ist, dass die Mütter sich oft nicht die Mühe machen, ihre Kinder auf den Schoß zu nehmen, wenn die Straßenbahn eh schon brechend voll ist. (Nur zur Info: Bei uns in Wien müssen Kleinkinder in den Öffis nichts bezahlen und Kinder bis 14 Jahre fahren in den Ferien auch gratis).
Hunde müssen also in einem verschließbaren Behälter transportiert werden - soviel ist jetzt klar, wobei ich das an heißen Tagen als Tierquälerei empfinde!
Bin schon froh, wenn die Fahrerei in die Tierklinik vorbei ist - dann hab ich das Problem nicht mehr
(an einem ganz besonders halblustigen tag könnt man aber argumentieren versuchen, dass ein u-bahn-waggon ansich ein geschlossener behälter ist.
Ich habe aktuell das Problem, dass ich mit 2 (!) Hunden die Öffis benützen muss. Die Pekinesin hat 4 kg und ist mit einem großen Verband versehen, muss mit ihr jeden 2. Tag in die Vet.Med. zum Verbandwechsel fahren. Mein 2. Hund, ein Chihuahua, hat 2 kg. Ich selbst habe eine Jahreskarte.
Ich habe gewagt, beide Hunde zusammen in einen Korb zu setzen. Der Korb stand bei mir am Schoß. Niemand wurde behindert, kein Extra-Sitzplatz wurde blockiert.
Ein Kontrollor kam direkt zu mir und blaffte mich an, dass sich der Hund in einem verschließbaren Behältnis befinden und ich für den anderen einen Halbpreisfahrschein lösen müsse . Er war aber noch so kulant, weil er den Verband gesehen hat, und hat mich so davon kommen lassen.
Muss man die Hunde jetzt in Käfige sperren, um sie transportieren zu können - und das bei 30°C?
Da bekomme ich dann halt auch das große Würgen im Hals, wenn ich sehe, dass in der überfüllten Straßenbahn ein 2-jähriges Kind einen Sitzplatz für sich alleine hat und die Mutter dafür nichts bezahlen muss oder irgendwelche Alkis ihren Rausch in der U-Bahn ausschlafen.
Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit das Kinderwagen zb keinen Fahrschein brauchen und der Hund meist sowieso nur untern Sitz sitzt/liegt und eigentlich keinen Platz verbraucht..
Da ich selbst bei der ÖBB gearbeitet habe und auch Kontakte habe zu Fahrscheinkontrollore weiß ich zb das gegen Obdachlose oder "Schmarotzer" nichts gemacht wird bzgl Fahrscheinkontrolle da die es sich ja sowieso nicht leisten können eine Strafe zu zahlen bzw sie können nichts einnehmen von denen die ja sowieso nichts haben .. das wird natürlich einfach kontrolliert aber ein Hund der kaum platz wegnimmt da soll der Besitzer ruhig tief in die Tasche greifen wenn kein Fahrschein vorhanden ist .. das persönlich finde ich schon eine Frechheit wie so vieles in der Welt
Auch wenn ich nicht aus Wien bin, ich bin relativ oft zu Besuch da. Und dann kaufe ich mir regelmäßig den Augustin. Und da ist sehr wohl Thema, daß auch Obdachlose (Schmarotzer? Deine Diktion solltest du mal überdenken) regelmäßig Strafen zahlen müßen, und das endet dann sehr schnell in horrenden Schulden.
ps: Schmarotzer sind die leute die sich täglich mit Alkohol oder Drogen überschütten keine Arbeit haben .. keinen geregelten Tagesablauf haben ..die auf unsere Kosten ihre Sucht finanzieren .. und dann auch noch KOSTENLOS Öffis benutzen dürfen
wie gerecht das doch alles ist ha?
Leider hatte ich gestern ein negatives Erlebnis mit Kontrolle, geht zwar nicht um Hund , aber wenn ma grad beim thema sind... Mir gings gestern genau wie Kylie, Geldbörse mit Wochenkarte in der Eile vergessen, daher - keine Wochenkarte. Na genau da kommen natürlich Kontrolleure - und das wo ich sonst bei täglichem fahren fast nie kontrolliert werde...Gott wie peinlich, alle Leute starren einen an, als wär man ein Schwerverbrecher, ich hab dem auch gesagt, dass ich die blöde Karte nur vergessen hab, weil ich meine ganze Geldbörse vergessen hab - hat er mir natürlich nicht geglaubt, eh klar, hört der sicher ständig als Ausrede
Toll, einmal vergesslich sein, 70 €... Da is man langjähriger Kunde, kauft ständig diese Scheißkarten und dann vergisst man EINMAL und kann schon noch zusätzlich blechen
Ich weiß, Vorschrift is Vorschrift, trotzdem bin ich ziemlich sauer. Dabei hab ich schon des öfteren gesehen, wie Kontrolleure die Leute zwar aussteigen ließen, aber noch ein Auge zugedrückt haben wegen der Strafe.
Da muss man schon mal kalkulieren, so oft wird ja auch nicht kontrolliert .
Echt? Bin eigentlich nicht öfter als sonst kontrolliert worden in letzter Zeit.Seit diesem Sommer stimmt das nicht mehr. Ich bin ca bei 25% meiner Fahrten kontrolliert worden.
(Und die Kontrolleure können mich schön langsam mal... Unfreundlich, Grüßen Nicht sondern tippen einen an (schönes Gefühl wenn einen so ein abgesandelter Typ auf einmal antippt und nicht einmal "Kontrolle" sagt, sondern nur an seine Hüfte deutet, wo undeutlich ein Wiener Linien-Ausweis hängt), bekommen keinen ganzen Deutschen Satz raus aus welchen Gründen auch immer, zitieren einen aus der Bim weil man sein Ticket in der Geldbörse hat und das denen zu lange dauert, die aus dem Rucksack zu kramen (ja, ganz oben werd ich's in Zukunft hinlegen) während die halbe Uni jetzt denkt ich würde schwarzfahren...)
das war der grund warum ich damals auf jahreskarte umgestiegen bin
hab mir am ersten eine monatskarte gekauft, 2 tage später - kontrolle, karte wohl irgendwo verloren, strafe gezahlt u. mußte dann nochmal eine monatskarte kaufen *wahh* das war ein teurer spaß
mit hund hatte ich bislang nie probleme, solang sie klein waren hat eine offene sporttasche in wien eigentlich immer gereicht. später dann maulkorb. wobei ich mit meinen shelties eher immer wieder von passanten angegangen wrude ich sei ein tierqäuler weil sie maulkörbe tragen und das nicht nur einmal...recht kann mans den leuten eh nie machen.
mein bruder hatte mal ein lustiges erlebnis, ein mann ist mit einem schäfer in die straßenbahn eingestiegen. prompt war natürlich kontrolle u. der hatte zwar für sich, aber nicht für den hund einen fahrschein. woraufhin der schaffner meinte, dass er ja nix zahlen bräuchte wenn er eien kleineren hund hätte, etc... daraufhin hat der mann den schäfer auf den arm genommen u. solang gehalten bis er zur station kam wo er aussteigen wollte. der schaffner stand solang daneben u. hat gewartet ob er das durchhält, hat er und somit hat er auch nichts zahlen brauchen *lach*
Ausreden, wie :" Ja das ist doch noch ein Welpe" oder "die ist so klein da gibts keinen" find ich als lachhaft und doch auch unfair gegenüber den Hundehaltern die gewissenhaft mit ihrem Hund Öffis fahren.