...bevor wieder gassizeit abricht
, wollt ich schnell noch schreiben:
nein, das stimmt so nicht. ist ein so kleiner hund, dass er in ein verschließbares behältnis passt, zahlt er gar nix. ist er größer, darf man mit der jahreskarte einen hund, wurscht, welcher größe, auch wurscht ob am schoss oder am boden, mit sich führen (oder ein fahrrad).
ich hab eine jahreskarte, fahr ja täglich öffi. fahr ich mal mit öbb, also mit der bahn oder best. buslinien, außerhalb der kernzone wien, muss ich einen halbfahrschein lösen. blöd isses, wenn man mit privten buslinien fährt, dann kanns vorkommen, dass der fahrschein für den hund mehr kostet, als für den mensch. grr, passierte mir mal von baden nach wien.
für die bahn außerhalb wiens, ganz gleich wohin man in ö fährt, zahlt man eine tageskarte, egal, ob man nach tirol fährt oder nach wr. neustadt. die kostet, wenn ich net irre, 4 euro. hatte auch 2mal vergessen, 1x ermahnte man mich und meinte, na die passt ja netmal richtig am schoss, aber bitte, das 2.x musste ich die tageskarte nachzahlen (aber keine strafe).
die tarife sind selbst für mensch kompliziert und recht undurchsichtig. so darf man auch mit keinem fahrschein von wien, selbst wenn man einen zusatzschein löst, mit der bahn nach nö fahren. aber wirkliche probleme hatte ich bisher so gut wie nie.
fahr ich mal eine längere strecke, ist platz und ich hab natürlich eine hundetageskarte, dann (achtung: bitte wegsehen!) liegt die kleine am platz neben mir, auf ihrem deckerl oder meiner jacke.
hat sich auch noch nie jemand daran gestossen, ganz im gegenteil. ist mir oft passiert, dass leute den platz gewechselt haben, damit mein hund net 5 stunden am schoss sitzen muss.
ha, oftmals wurde mir sogar angeboten, wenn ich keinen platz hatte, weil net reserviert, na des hundi kannst ja zu mir am schoss geben
1x nahm ichs sogar an, weil sie gar soo verliebt dreinschauten. kylie hat gschaut, platz genommen, nochmal gschaut und sich auf mutter und tochter ausgebreitet. alle 3 waren seelig
.
nö, bis auf bsonders gschaftige mädls (vor allem wenn sie mit männliche kollegen unterwegs waren), gabs bisher niemals irgendwelche probleme.
ein riesenglück, dass madame so beliebt ist.