Monatsticket für den Hund?

In D dürfen Listenhunde in manchen Verkehrsmitteln gar nicht mitgenommen werden, und wenn Strecken überhaupt nur noch von Privatunternehmen befahren werden, immer öfter Hunde generell nicht-je nach Unternehmen.

na bravo. da könnt ich mich eingraben. oder es würd doch endlich zeit für den hundewagen - und ich fahr selber, mit kampfhund vorgespannt. damit die leut was zu schauen und zu reden ham. wird ja sonst fad.

Ich finds nicht schlimm, wenn Babies/Kleinkinder "Privilegien" haben, die Hunde nicht haben.

Nur leider hat das Baby/Kleinkind von seinem "Privileg" in einem riesigen Buggy zu liegen, und damit 3 Erwachsenen den Stehplatz wegzunehmen, original nix. Wahrscheinlich wär das Baby/Kleinkind sogar viel lieber bei Mami am Schoß bzw. im Tragtuch.
Ich vergleich meinen Hund sicher nicht mit einem Kleinkind und mich machen diese unnötig monströsen Kinderwägen auch ohne Hund wahnsinnig, weil ICH dann keinen Platz zum Stehen hab. Und wenn sie so viel Platz wegnehmen wollen (die Mütter der Kinder!), dann sollen sie für den Kinderwagen einen Fahrschein lösen müssen. Für Fahrräder muss auch ein Fahrschein gelöst werden bzw. darf man sie in Straßenbahnen und Bussen nichtmal mitnehmen. Also bitte.

Ich versteh deinen Unmut, aber ganz nach Vorschrift war der Kontrolleur im Recht, wie ich nachgelesen habe, ist, wenn man eine Jahreskarte hat, die Mitnahme eines Hundes erlaubt-in einem verschließbaren Behältnis. Und er hat ja offenbar trotz Gemeckers dann keine Strafe verhängt.

Aber ich versteh nicht, warum sollte deshalb ein Kleinkind keinen Sitzplatz beanspruchen dürfen?

...bevor wieder gassizeit abricht:D, wollt ich schnell noch schreiben:
nein, das stimmt so nicht. ist ein so kleiner hund, dass er in ein verschließbares behältnis passt, zahlt er gar nix. ist er größer, darf man mit der jahreskarte einen hund, wurscht, welcher größe, auch wurscht ob am schoss oder am boden, mit sich führen (oder ein fahrrad).

ich hab eine jahreskarte, fahr ja täglich öffi. fahr ich mal mit öbb, also mit der bahn oder best. buslinien, außerhalb der kernzone wien, muss ich einen halbfahrschein lösen. blöd isses, wenn man mit privten buslinien fährt, dann kanns vorkommen, dass der fahrschein für den hund mehr kostet, als für den mensch. grr, passierte mir mal von baden nach wien.
für die bahn außerhalb wiens, ganz gleich wohin man in ö fährt, zahlt man eine tageskarte, egal, ob man nach tirol fährt oder nach wr. neustadt. die kostet, wenn ich net irre, 4 euro. hatte auch 2mal vergessen, 1x ermahnte man mich und meinte, na die passt ja netmal richtig am schoss, aber bitte, das 2.x musste ich die tageskarte nachzahlen (aber keine strafe).
die tarife sind selbst für mensch kompliziert und recht undurchsichtig. so darf man auch mit keinem fahrschein von wien, selbst wenn man einen zusatzschein löst, mit der bahn nach nö fahren. aber wirkliche probleme hatte ich bisher so gut wie nie.
fahr ich mal eine längere strecke, ist platz und ich hab natürlich eine hundetageskarte, dann (achtung: bitte wegsehen!) liegt die kleine am platz neben mir, auf ihrem deckerl oder meiner jacke.
hat sich auch noch nie jemand daran gestossen, ganz im gegenteil. ist mir oft passiert, dass leute den platz gewechselt haben, damit mein hund net 5 stunden am schoss sitzen muss.:) ha, oftmals wurde mir sogar angeboten, wenn ich keinen platz hatte, weil net reserviert, na des hundi kannst ja zu mir am schoss geben:p 1x nahm ichs sogar an, weil sie gar soo verliebt dreinschauten. kylie hat gschaut, platz genommen, nochmal gschaut und sich auf mutter und tochter ausgebreitet. alle 3 waren seelig:D.
nö, bis auf bsonders gschaftige mädls (vor allem wenn sie mit männliche kollegen unterwegs waren), gabs bisher niemals irgendwelche probleme.
ein riesenglück, dass madame so beliebt ist.

nein, das stimmt so nicht. ist ein so kleiner hund, dass er in ein verschließbares behältnis passt, zahlt er gar nix. ist er größer, darf man mit der jahreskarte einen hund, wurscht, welcher größe, auch wurscht ob am schoss oder am boden, mit sich führen (oder ein fahrrad).

ich hab eine jahreskarte, fahr ja täglich öffi. fahr ich mal mit öbb, also mit der bahn oder best. buslinien, außerhalb der kernzone wien, muss ich einen halbfahrschein lösen. blöd isses, wenn man mit privten buslinien fährt, dann kanns vorkommen, dass der fahrschein für den hund mehr kostet, als für den mensch. grr, passierte mir mal von baden nach wien.
für die bahn außerhalb wiens, ganz gleich wohin man in ö fährt, zahlt man eine tageskarte, egal, ob man nach tirol fährt oder nach wr. neustadt. die kostet, wenn ich net irre, 4 euro. hatte auch 2mal vergessen, 1x ermahnte man mich und meinte, na die passt ja netmal richtig am schoss, aber bitte, das 2.x musste ich die tageskarte nachzahlen (aber keine strafe).
die tarife sind selbst für mensch kompliziert und recht undurchsichtig. so darf man auch mit keinem fahrschein von wien, selbst wenn man einen zusatzschein löst, mit der bahn nach nö fahren. aber wirkliche probleme hatte ich bisher so gut wie nie.
fahr ich mal eine längere strecke, ist platz und ich hab natürlich eine hundetageskarte, dann (achtung: bitte wegsehen!) liegt die kleine am platz neben mir, auf ihrem deckerl oder meiner jacke.
hat sich auch noch nie jemand daran gestossen, ganz im gegenteil. ist mir oft passiert, dass leute den platz gewechselt haben, damit mein hund net 5 stunden am schoss sitzen muss.:) ha, oftmals wurde mir sogar angeboten, wenn ich keinen platz hatte, weil net reserviert, na des hundi kannst ja zu mir am schoss geben:p 1x nahm ichs sogar an, weil sie gar soo verliebt dreinschauten. kylie hat gschaut, platz genommen, nochmal gschaut und sich auf mutter und tochter ausgebreitet. alle 3 waren seelig:D.
nö, bis auf bsonders gschaftige mädls (vor allem wenn sie mit männliche kollegen unterwegs waren), gabs bisher niemals irgendwelche probleme.
ein riesenglück, dass madame so beliebt ist.

gehört zwar nicht ganz hier rein, man möge es mir nachsehen:

Mich ärgert jedesmal, wenn ich mit den Hunden per Zug nach Österreich reise, daß ich für die Hunde auch für die österreichische Strecke den halben Preis zahlen muß, wie immer in D. Wenn ich aber die Karte in Österreich löse (also in SB aussteige, und den nächsten Zug abwarte), dann zahle ich nur zwei Hundestageskarten, kosten , ahhh, nagelt mich nicht fest, so etwa 3 Euro pro Hund.

:D na dann ist ösiland doch noch recht hundefreundlich (joo, diese erfahrung musste ich in d auch machen).
so, aber jetzt: gut nacht!:p

Hallo Kylie!

Hab ich das jetzt richtig verstanden: Das gilt jetzt nicht für die Jahreskarte, sondern generell: Wenn der Hund in ein verschließbares Behältnis passt oder auf den Schoß, dann zahlt man nichts? Also muss er nicht unbedingt IN einem verschließbaren Behältnis mitgeführt werden?

Hallo Kylie!

Hab ich das jetzt richtig verstanden: Das gilt jetzt nicht für die Jahreskarte, sondern generell: Wenn der Hund in ein verschließbares Behältnis passt oder auf den Schoß, dann zahlt man nichts? Also muss er nicht unbedingt IN einem verschließbaren Behältnis mitgeführt werden?

Mit Jahreskarte darf JEDER Hund gratis mit, egal ob Zwerg oder Dogge.
Ohne Jahreskarte ist es nur gratis, wenn er IN einem geschlossenen Behälter mitgeführt wird. (Das gilt übrigens für alle "ungefährliche kleine Tiere", also auch Meerschweinchen, Kaninchen, Katzen, etc.)

(an einem ganz besonders halblustigen tag könnt man aber argumentieren versuchen, dass ein u-bahn-waggon ansich ein geschlossener behälter ist.

verzeihung, schon wieder im blödescherze-modus, nachdem der thread veranlassung gab, mal nachzurechnen, wieviel die wiener linien eigentlich an meinen regelmäßig fahrenden hunden verdienen. bei mehr als einem wird`s nämlich wirklich teuer.)

(an einem ganz besonders halblustigen tag könnt man aber argumentieren versuchen, dass ein u-bahn-waggon ansich ein geschlossener behälter ist.

verzeihung, schon wieder im blödescherze-modus, nachdem der thread veranlassung gab, mal nachzurechnen, wieviel die wiener linien eigentlich an meinen regelmäßig fahrenden hunden verdienen. bei mehr als einem wird`s nämlich wirklich teuer.)

Um den Blödelscherz-Modus kurz noch weiterzuführen (eh ganz leise). Vielleicht solltest Deine eigene Idee vielleicht verwirklichen: :D

wahrscheinlich kleb ich sie in zukunft einfach mit flughafenetiketten zu, und sag, dass es keine hunde sind, sondern koffer.

Ich hab mich richtig abgehaut, als ich das gelesen hab. Ist so richtig Mizti-Tant! :D:D

Und wenn Dir das dann keiner glauben sollte, sagst halt, das sind die neuen Trolleys. Mit Haxen, statt mit Rollen - dafür geländegängig und für Stufen geeignet. :)

Ok also wenn meine Hündin bei mir am Schoß sitzt zahl ich nix, ok dann wird die Lea in Zukunft am Schoß sitzen...:D bin schon auf die Blicke gespannt :D...sry fürs OT

Nein wenn der Hund am Schoß sitzt zahlst du was, lies mal genau die Beförderungsbestimmungen da ist nur die Rede von verschlossenem Behältnis, dann gratis wenn ned, dann Beißkorb UND Leine und Halbpreisfahrschein wenn keine Jahreskarte vorhanden... :)...
Ich würds ned drauf ankommen lassen... :)

Und wenn Dir das dann keiner glauben sollte, sagst halt, das sind die neuen Trolleys. Mit Haxen, statt mit Rollen - dafür geländegängig und für Stufen geeignet. :)

ich gelobe, mich am riemen zu reißen, sonst landet jeder thread, den ich niederposte in der blödelecke... aber eins hab ich mir gestern noch überlegt. wenn ich nämlich dem viehzeug alte socken und unterwäsche unters brustgeschirr stopfe, mit etwas sand vielleicht - und eine zahnbürste - und dann kommt ein schwarzkappler und glaubt mir nicht, dass die drei vollkoffer sind, dann kann ich sagen: "schaun`s - ich komm gerade aus dem urlaub und da ist meine schmutzwäsche." ich glaub, der gesichtsausdruck wär mir die rund 200 euro wert.

aber jetzt reicht`s echt. das war einstmals ein seriöser thread.

ich gelobe, mich am riemen zu reißen, sonst landet jeder thread, den ich niederposte in der blödelecke... aber eins hab ich mir gestern noch überlegt. wenn ich nämlich dem viehzeug alte socken und unterwäsche unters brustgeschirr stopfe, mit etwas sand vielleicht - und eine zahnbürste - und dann kommt ein schwarzkappler und glaubt mir nicht, dass die drei vollkoffer sind, dann kann ich sagen: "schaun`s - ich komm gerade aus dem urlaub und da ist meine schmutzwäsche." ich glaub, der gesichtsausdruck wär mir die rund 200 euro wert.

aber jetzt reicht`s echt. das war einstmals ein seriöser thread.

Ist gut, lass mas dabei. Aber ein bisserl lachen dazwischen tut schon ganz gut. :)

um wieder ernst zu werden.

Ein Kontrollor kam direkt zu mir und blaffte mich an, dass sich der Hund in einem verschließbaren Behältnis befinden und ich für den anderen einen Halbpreisfahrschein lösen müsse . Er war aber noch so kulant, weil er den Verband gesehen hat, und hat mich so davon kommen lassen.

Muss man die Hunde jetzt in Käfige sperren, um sie transportieren zu können - und das bei 30°C?

Da bekomme ich dann halt auch das große Würgen im Hals, wenn ich sehe, dass in der überfüllten Straßenbahn ein 2-jähriges Kind einen Sitzplatz für sich alleine hat und die Mutter dafür nichts bezahlen muss oder irgendwelche Alkis ihren Rausch in der U-Bahn ausschlafen.

grundsätzlich ist eine u-bahn noch immer in erster linie für menschentransport gedacht. ein kind ohne fahrschein, aber mit sitzplatz würd ich jetzt nicht als böse konkurrenz zu meinen hunden sehen, auch wenn ich für die zahl und meisten selber steh, weil`s einfacher ist, hunde im stehen zu koordinieren, damit die leut vorbei können, ich fahr ja meist mit mindestens 3 gleichzeitig. ich würd sagen, ich bin halt eher geduldet, denn erwünscht mit meiner kombo. da brech ich nicht noch sitzplatzdebatten vom zaun.

was mich allerdings schon ärgert, ist diese etwas undurchschaubare logik, was denn nun kontrolliert, gestraft oder toleriert wird. da versteh ich deinen ärger vollkommen.

Nein, nein es drauf ankommen zu lassen werd ich nicht. Wär nur zu schön gewesen um wahr zu sein :D

Gut habs jetzt verstanden. :) Her mit der Jahreskarte *g*

Nein, nein es drauf ankommen zu lassen werd ich nicht. Wär nur zu schön gewesen um wahr zu sein :D

Gut habs jetzt verstanden. :) Her mit der Jahreskarte *g*

Ja träumen kann man ja... nur leider ist es anders als man sich das wünscht... mit meiner unverträglichen ist soundso ein paar tage lang nach dem U-Bahnfahren die Leckerchengabe gestrichen (sie fällt keine Leute an, wenn sie ihre Leckerchen bekommt also recht umständlich)... also ich fahr ungern mit ihr in der U-Bahn, weil sie obwohl sie schwarz und groß ist jeder antatschen möcht... :(

Oh man ich verstehe dich, dass dich das nervt :( manchen Menschen fehlt einfach ein bisschen Empathie, die wollen doch auch nicht dauernd von allem und jedem angegriffen werden, nur, weils so süß aussehen ...

Wenn ich eine andere Wahl hätte, glaub mir, ich würd nie wieder Öffis benutzen ... man kann halt ned alles haben :) leider.

was mich allerdings schon ärgert, ist diese etwas undurchschaubare logik, was denn nun kontrolliert, gestraft oder toleriert wird. da versteh ich deinen ärger vollkommen.

Im Prinzip kannst davon ausgehen, dass die "Vurschrift is Vurschrift"-Vorgangsweise samt Geldstrafe die vermutlich korrekte und gesetzeskonforme Variante sein wird.

Also freu dich einfach, wenn du nicht gestraft wirst:D

Und angesichts der zahllosen beißkorblosen Hunde, die ich immer in der U-Bahn treff, sind sie in Wien mMn seeehr kulant.:)

Das ist leider ein bisschen hart rübergekommen. Also - es ist mir 100 x lieber, wenn so ein Knirps sitzt als bei einem Bremsmanöver durch die Straßenbahn zu segeln. Ich biete meine Sitzplatz auch sehr gerne Müttern und älteren Menschen an.

Was mich nur stört ist, dass die Mütter sich oft nicht die Mühe machen, ihre Kinder auf den Schoß zu nehmen, wenn die Straßenbahn eh schon brechend voll ist. (Nur zur Info: Bei uns in Wien müssen Kleinkinder in den Öffis nichts bezahlen und Kinder bis 14 Jahre fahren in den Ferien auch gratis).

Hunde müssen also in einem verschließbaren Behälter transportiert werden - soviel ist jetzt klar, wobei ich das an heißen Tagen als Tierquälerei empfinde!

Bin schon froh, wenn die Fahrerei in die Tierklinik vorbei ist - dann hab ich das Problem nicht mehr :-)

Oben