Möchte so gerne einen Hund...

Glaubst du dass er sich mehr über teures Spielzeug oder um Gesellschaft von seinem Frauli/Herrli freut? ;)

Und jetzt bitte nicht sagen was hat der Hund davon wenn ich seine TA Rechnung bezahlen kann, denn DAS sollte sowieso Grundvorraussetzung sein.

macht's ihr einen ksv oder deltavista-auszug im tsh :eek:;)

also: wenn ich tz arbeiten tät, hätt ich mehr zeit für den hund, aber zu wenig geld fürs haus - also muss der hund in eine wohnung. ich müsste mir mehrmals diverse anschaffnugen überlegen und ich könnte meinen schnauzinger nicht von a nach z schleppen, damit sie die beste behandlung bekommt (weil dann geld ja eine rolle spielen würde). und wenn ich die reserve für eine op hätte wie lange braucht eine tz-beschäftigte (und das sind ja meistens nicht die tollen jobs) bis diese reserve wieder angespart ist? glaub mir, ich bin beruflich tgl mit solchen fragen beschäftigt. aber entscheiden muss das eh jeder für sich selbst.
wobei ich mir gefrtzelt vorkäme wenn ich bereit bin einen hund aus dem tsh zu holen, alles für den schnauzinger zu tun und dann scheitert es an meiner arbeitszeit. oder haben die hunde im tsh den ganzen tag ansprache. die sind ja sicherlich länger als 8h/tag im zwinger (und der hat weniger qm als eine durchschnittswohnung):rolleyes:

lg
nina
 
Hi,
ist es bei euch überall so leicht, Sitter zu finden? Oder habt ihr alle so "einfache" Hunde, die man jedem anvertrauen kann?
Und: Hundesitter ist ja doch auch nicht ganz so günstig, oder???
LG Nina

ich hab das glück, dass meine mum so nett ist und auf sie aufpasst.
habe vor einiger zeit zwar einen sitter gesucht um mir die tägliche hin- und herfahrerei zu sparen, aber es ist nicht einfach jemanden vertrauensvollen zu finden (hätt ja auch den wohnungsschlüssel hergeben müssen) bzw. hab ich auch keine ganztagsbetreuung gefunden, die meisten interessenten wollten nur ne stunde gassi gehen und das meist erst ab nachmittag.
da zahl ich lieber mehr sprit und weiss, dass meine kleine gut aufgehoben ist.

ps. mein hund ist absolut pflegeleicht - trotzdem ist es aus o. g. gründen nicht unbedingt einfach jemanden zu finden bzw. hatte ich auch bedenken ob mein hund auch wirklich gut behandelt wird :eek:.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist es bei euch überall so leicht, Sitter zu finden? Oder habt ihr alle so "einfache" Hunde, die man jedem anvertrauen kann?
Und: Hundesitter ist ja doch auch nicht ganz so günstig, oder???

Ich hatte einige Jahre einen Hundesitter, zuerst eine Agentur und später dann Studentinnen. Natürlich kostet ein Hundesitter ziemlich an Geld, aber das war es mir auf jeden Fall immer wert, dass meine Hunde nicht 10 Std. durchgehend alleine waren.

Seit zwei Jahren kann ich meine Hunde zu Mittag selber betreuen, da ich ganz in der Nähe von Zuhause arbeite. Das erspart natürlich Geld und beruhigt auch, weil ich mittags schauen kann, wie es ihnen geht. Für mich ist es so optimal (so optimal es halt sein kann, wenn man 40 Std. arbeiten muss). :)
 
wobei ich mir gefrtzelt vorkäme wenn ich bereit bin einen hund aus dem tsh zu holen, alles für den schnauzinger zu tun und dann scheitert es an meiner arbeitszeit. oder haben die hunde im tsh den ganzen tag ansprache. die sind ja sicherlich länger als 8h/tag im zwinger (und der hat weniger qm als eine durchschnittswohnung):rolleyes:

DANKE!!!

also die entgegnung darauf würde mich jetzt echt interessieren...
 
wieso wird eigentlich immer der Vergleich zum Tierheim gezogen?

Dass dort suboptimale (vorsichtig ausgedrückt) Bedingungen für die Hunde gelten ist doch eh jedem klar oder?
 
wieso wird eigentlich immer der Vergleich zum Tierheim gezogen?

Dass dort suboptimale (vorsichtig ausgedrückt) Bedingungen für die Hunde gelten ist doch eh jedem klar oder?

Danke!

@Ladytiger: Zuerst mal siehe Celeras Post.

Im Tierheim ist es zumindest so, dass von 8 - 18.30 immer wer da ist. Sicher haben sie nicht immer Ansprache, aber sie hören und sehen dass das der Pfleger da ist, sie hören die anderen Hunde, sie sehen de Paten, sie sehen die Besucher. Es ist immer was los.
Das kann man nicht mit dem Zustand vergleichen, dass ein Hund alleine in einer Wohnung ist.
Natürlich heisst das nicht dass sie es im Tierheim besser haben.
 
Hi,

ist es bei euch überall so leicht, Sitter zu finden? Oder habt ihr alle so "einfache" Hunde, die man jedem anvertrauen kann?
Und: Hundesitter ist ja doch auch nicht ganz so günstig, oder???

LG Nina

Also mein hund ist bei meiner Mutter die in pension ist und wenn die nicht, kann dann hohlt ihn mein bruder nach der arbeit bzw. vor der arbeit fahr ich den hund zu ihn und danach die paar stunden kann er alleine bleiben, da mein bruder schichteln tut. Falls da der strick reisst, dann würd ihn meine Tante hohlen oder für ein paar stunden rüber schaun, wenn die nicht kann deren Tochter oder Freund, falls die auch verhindert wären, habe ich noch tierliebe nachbarn die früher auch einen hund hatten und mit ihm mittags eine runde gehen und 1-2 freunde hätte ich auch noch die sich um ihn umschaun würden. Also da gehts mir gut.
Ich denke in Wien gibts genug sitter. Aber zb. als ich noch in die schule gegangen bin hatten die nachbarn auch einen hund und den hab ich immer nach der schule geholt und war mit dem unterwegs. Viell. findet man auch ein älteren Jugentlichen dem man vertraut oder Nachbarn die sich bereit erklären gegen eine kleine entschädigung mittags mit dem hund zu gehen.
Also falls ich jemals kinder bekomm und zuhause bin würd ich mich neben bei gegen geringe kosten oder kostenlos machen, weil müsst sowie so mit meinen gehen und da kann ich ruhig einen 2ten mitnehmen.
 
wieso? "besser als im Tierheim" ist noch lange nicht "gut", und wieso sollten die Leute vom Tierheim nicht auf gute Plätze (wobei eine der Anforderungen eben ist dass die Hunde nicht länger als 8h alleine bleiben müssen) warten?

Es bleibt ja nicht bei den 8h, seien wir uns mal ehrlich. Meistens arbeitet man länger damit man Freitag früher aufhören kann, dann kommt noch die Fahrt zur/von der Arbeit dazu, dann muss man einkaufen, kochen, Haushalt usw.. so wies im Eingangspost steht.. man ist so 10h-11h ausser Haus/hat keine Zeit sich mit den Tieren zu beschäftigen..

naja wie gesagt, für mich is das Argument: "ich halte den Hund gut weil im TH wär er ärmer dran" schwach

halbtags von wem anderen betreuen lassen funktioniert sicher, aber 1-2h find ich(!) zu wenig.
 
Im Tierheim ist es zumindest so, dass von 8 - 18.30 immer wer da ist. Sicher haben sie nicht immer Ansprache, aber sie hören und sehen dass das der Pfleger da ist, sie hören die anderen Hunde, sie sehen de Paten, sie sehen die Besucher. Es ist immer was los.

hab ich erlebt. aber ich würde das nicht unbedingt positiv sehen. denn so wie die hunde sich bei besuch "aufführen" (da hängen die meisten ja bellend an der tür:() schaut mir das nach stress aus - und nicht nach sozialem kontakt.

Das kann man nicht mit dem Zustand vergleichen, dass ein Hund alleine in einer Wohnung ist.
Natürlich heisst das nicht dass sie es im Tierheim besser haben.

bin bei dir, es ist nicht gut wenn sich ein hund 8-9 stunden lang nicht lösen kann. aber ich wiederhole: wenn wir mit unserem programm am abend fertig sind ist es der hund auch. :D ich bin immer noch überzeugt, dass es ein hund bei entsprechender auslastung bei mir (vollzeit beschäftigter) besser hat, als in einem th oder in einem haushalt wo sie "mitlaufen" (also da sind aber nicht beschäftigt werden).

so ich geh jetzt heim meinen schnauzinger beschäftigen:)

lg
nina
 
es geht ja ausserdem nicht darum wie es jetzt für die hunde ist, die schon
so leben..sondern darum OB man sich in so einer situation, die schon besteht, einen hund dazunehmen muss.

es ist ein unterschied ob der job die konstante und der hund variabel ist oder ob umgekehrt.

meiner meinung nach ist das egoistisch. zieht man arbeitszeit, schlafenszeit, hygienezeit,essenszeit, kochzeit, putzzeit, qualitätszeit mim freund, einkaufen usw usf vom tag ab - wieiviel bleibt dann noch tatsächlich für den hund?

und wenn man sich selbst oder im forum die frage stellen muss, ob es nun fair wäre für den hund - weiss man meiner meinung nach eh schon die antwort selbst und hofft nur darauf, dass man leute trifft, die einem das gewissen erleichtern.
 
hallo senfer, mir gehts ja auch nicht darum, wer angefangen hat sondern um die grundaussage an sich...

ich weiss nicht, mir kommt das so vor als ob diese einstellung meistens leute haben, die (noch) nicht vollzeit arbeiten gehen und danach relativiert sich das eh... :)

und weils sooooo leicht ist plätze zu finden, wo hund keine 8 stunden alleine ist, sind unsere tierheime leer und alle hunde gut untergebracht. ich fände das wünschenswert...

aber die realität spricht eine andere sprache. und unter dem aspekt der realität kann ich persönlich nur den kopf schütteln, wenn das der grund ist einen tierheimhund nicht zu vermitteln.

weiters bleibe ich bei meinem statement, dass dies für mich einfach kein kriterium für ein erfülltes hundeleben ist. klar, wenn ich dann mit möglichst vielem sch... meine zeit verbringe, bleibt nix für den hund über. meine zeit gehörte aber immer meinen hunde, meine lebensabschnittspartner teilten das hobby zumeist. und wenn nicht, hielt es eh nicht lange :D

ich weiss auch nicht, warum die teilzeit-hundehalter immer glauben der vollzeit-arbeiter hätte ein schlechtes gewissen... leutln, tut leid ... ICH würde in so einer situation JEDERZEIT einen hund nehmen. und das ohne den HAUCH eines schlechten gewissens. (weshalb auch?)
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach ist das egoistisch. zieht man arbeitszeit, schlafenszeit, hygienezeit,essenszeit, kochzeit, putzzeit, qualitätszeit mim freund, einkaufen usw usf vom tag ab - wieiviel bleibt dann noch tatsächlich für den hund?

und wenn man sich selbst oder im forum die frage stellen muss, ob es nun fair wäre für den hund - weiss man meiner meinung nach eh schon die antwort selbst und hofft nur darauf, dass man leute trifft, die einem das gewissen erleichtern.

naja, wir haben uns vor 4 jahren schon mal überlegt wie es wäre mit hund, aber ich hätte mir in der stadt nie einen hund genommen. da aber (für mich zumindest) klar war, dass wir einmal ein haus haben werden konnten wir uns endlich unsren wunsch erfüllen. und ja - es ist egoistisch, aber das unterstelle ich jetzt sowieso einmal jeglichem tierhalter. kann mir nämlich nicht vorstellen, dass diverse reptilien ein terrarium der freien natur vorziehen, oder das katzen eine wohnung der natur vorziehen und überhaupt.

wenn man sich vorher genug informiert und sich der verantwortung gewachsen fühlt, spricht eigentlich nix gg ein haustier. unvorhergesehene situationen kommen dann immer noch genug (leider:eek:).

lg
nina
 
halbtags von wem anderen betreuen lassen funktioniert sicher, aber 1-2h find ich(!) zu wenig.
Ihr vergesst wohl alle, wieviel Schlaf und Ruhe Hunde brauchen um ausgeglichen und ruhig und zufrieden zu sein!

Ein bis zwei Stunden Betreuung untertags von wem anderen und den Rest des Tages Betreuung vom Hundebesitzer selber, finde ich mehr als nur optimal!
 
naja, wir haben uns vor 4 jahren schon mal überlegt wie es wäre mit hund, aber ich hätte mir in der stadt nie einen hund genommen. da aber (für mich zumindest) klar war, dass wir einmal ein haus haben werden konnten wir uns endlich unsren wunsch erfüllen. und ja - es ist egoistisch, aber das unterstelle ich jetzt sowieso einmal jeglichem tierhalter. kann mir nämlich nicht vorstellen, dass diverse reptilien ein terrarium der freien natur vorziehen, oder das katzen eine wohnung der natur vorziehen und überhaupt.

wenn man sich vorher genug informiert und sich der verantwortung gewachsen fühlt, spricht eigentlich nix gg ein haustier. unvorhergesehene situationen kommen dann immer noch genug (leider:eek:).

lg
nina


Hallo Nina,

bei euch ist es auch wieder etwas anderes, ihr habt haus mit garten, der hund kann jederzeit sein geschäft machen und ist alleine schon von der rasse her selbstständig und kann sich gut alleine beschäftigen. bei euch ist der Hund auch nicht 10 1/2 Stunden allein, so habe ich es zumindest verstanden.

Aber auf Hikarus Anfangspost bezogen, tut sie dem hund nichts Gutes wenn sie sich mit den Umständen einen nimmt. er soll es schließlich nicht nur aushalten alleine zu sein, sondern seine grundbedürfnisse sollten befriedigt sein und es sollte ihm gut gehen.
 
Ihr vergesst wohl alle, wieviel Schlaf und Ruhe Hunde brauchen um ausgeglichen und ruhig und zufrieden zu sein!

Ein bis zwei Stunden Betreuung untertags von wem anderen und den Rest des Tages Betreuung vom Hundebesitzer selber, finde ich mehr als nur optimal!

aber den Rest des Tages wäre er doch alleine :confused:

also dass der hund keine zeit zum schlafen hat da mache ich mir in dem Fall ganz sicher keine Sorgen :)
 
aber den Rest des Tages wäre er doch alleine :confused:

also dass der hund keine zeit zum schlafen hat da mache ich mir in dem Fall ganz sicher keine Sorgen :)
Ja, aber was ist schlimm daran, wenn der Hund am Vormittag und Nachmittag 3 Stunden alleine ist (wenn ihn mittags wer zwei Stunden betreut)? Wenn man in der Früh spazierengeht, zu Mittag spazieren und am Nachmittag auch wieder, dann braucht er doch auch zwischendurch Ruhezeiten.
 
Oben