Möchte so gerne einen Hund...

Ich kann Akela1 nur Recht geben, warum soll man sich einen Hund anschaffen wenn man ihn größtenteils nicht selbst versorgen kann?
Es gibt viele Paten im Tierheim, die wegen Job keinen eigenen Hund haben können und daher am Wochenende einem Tierheimhund etwas Gutes tun. Da kann man auch seine Freizeit opfern :)

ich finde toll wenn leute das machen. ich hab unseren hund einmal in den tierheimzwinger zurückbringen müssen (am ersten tag) und ich könnte das mit keinem tier jemals wieder tun. der blick hat mich lange verfolgt (auch in meinen träumen).

Ich weiss auch nicht warum hier einem dauernd das Wort im Mund umgedreht wird. Niemand hat gesagt dass jetzt die Hunde der VZ Beruftätigen abgegeben werden müssen.

Ich finde es schon etwas egoistisch wenn ich schon VORHER weiss dass ich IMMER von anderen abhängig sein werde um meinen Hund zu versorgen aber trotzdem UNBEDINGT den Hund möchte.

aber hundesitting ist eine (entgeltliche) dienstleistung, und wenn ich mir das finanziell leisten kann, mache ich mich ja nicht wirklich abhängig. wir haben auch schon sitter wechseln müssen, weil cookie sich bei der ersten nicht wohl gefühlt hat.

Tut mir leid, ich finde das nicht o.k.

Wenn ich er zumindest nur 1x die Woche so lange alleine bleiben müsste, naja ok.

Ihr sagt immer alle dass es euren Hunden so toll geht wenn ihr nicht da seid, aber von wo wollt ihr das denn wissen? Vielleicht liegt er zuhause und jammert. (Ohne das es die Nachbarn hören)

wir haben es getestet und befragen auch regelmäßig die nachbarn. cookie ist ja fast den ganzen tag im garten. und unsere nachbarn hören und sehen alles (zum teil pensis und zum anderen teil in karenz).

Schon alleine, was passiert wenn er krank ist?

(un)bezahlter urlaub

Mein Hund hatte lange Probleme mit Hautkrebs und wurde oft operiert und wir mussten ihn immer beobachten. So viel Urlaub gibts garnicht!! (Ok, unser Bär ist in Sachen OPs ei Härtefall aber es kann immer was sein)

Was ist wenn er Durchfall hat? Jaja ihr barft alle und das kommt nie vor :rolleyes: Es kommt schneller vor als man denkt, dass der Hund einen Virus aufschnappt. Und nehmt ihr euch dann Urlaub oder muss der arme Hund dann die ganze Wohnung zu******

ok, so lange wir in einer wohnung gewohnt haben kam hund für uns auch nicht in frage. aber mit garten ist es mir egal - soll sie herrli's englischen rasen zuschei..en ;)

Ein alter Hund kann auch nicht so lange sein Pipi aushalten wie ein 5 - 6 Jähriger.

Man kann sich viel einreden um sein Gewissen zu beruhigen ;)

wie wird das sein wenn du einmal vollzeit arbeitest / arbeiten gehen musst? unser hund zieht das alleine-im-garten-sein einer ganztagshundesitterin vor. sie ist wahnsinnig gerne im garten und fordert alleine-zeit im garten ein, auch wenn wir zu hause sind.

ich denke mal, dass hunde so individuell sind wie wir menschen. unser nachbarhund liebt große menschenansammlungen (wie auch das herrli) - unser hund mag das überhaupt nicht (wie wir). unser hund mag gar nicht schwimmen - wir auch nicht (und es ist nicht so, als ob wir nicht versucht hätten sie zu animieren).
um es auf den punkt zu bringen: meistens passt das hund-herrl-gespann gut zusammen und die beiden mögen die gleichen dinge. unser schnauzenbaby ist von der gemütlichen sorte (so wie wir auch).

lg
nina
 
Ich würde nie wieder einen Welpen nehmen, wenn ich Vollzeit arbeiten muss - ausser man findet eine andere Lösung.;)
Ich hab mich ja nun im letzten Jahr mit etwa 10 Züchtern unterhalten weil auch ich die größten Bedenken wegen der Arbeit hatte (und ob dem Hund das eh nicht zu fad wird usw usf)

Von KEINEM der Züchter hätte ich einen Hund gekriegt wenn ich Vollzeit arbeiten würde ohne die Möglichkeit dass der Hund versorgt wird. Egal ob nun Wohnung, Haus oder Gartenzugang vorhanden wäre. Auch von der Variante mit dem Sitter waren die, mit denen ich mich über diese Möglichkeit unterhalten hatte, nicht begeistert.

Die Tierheime hier in OÖ würden auch keinen Hund in ein neues Zuhause vermitteln wo er 8h alleine sein müsste (sie hatten sogar schon bei dem Katzenpaar einer Freundin Bedenken)

Welche Ansprüche man an sich selbst stellt um sich sicher zu sein dass es dem Tier gut geht ist doch jedem selber überlassen ;) (und ich sag mal - besser zu hoch als zu niedrig)

lg
 
dennoch mir wäre es lieber es würden sich 100 solcher leute finden, die dann einen hund vom tsh ein neues zuhause geben, als auf die zu warten, die 12 stunden am tag zeit für den hund haben. jeder hund wartet wahrscheinlich tausend mal lieber acht stunden am tag auf seinen besitzer als sein leben lang im tierheim auf den tod....:(

seh ich teilweise auch so (wenn der hund tagsüber dafür gut versorgt ist).

@senfer: du vermittelst doch auch tiere oder? sorry, soll kein angriff sein, aber werden unter solchen "anforderungen" viele hunde vermittelt? oder ist es dann ok wenn der hund während der arbeitszeit von wem anderen betreut wird?
lg
 
@Sandra007:
ähm... wir haben beide wärend unserem Studium schon gearbeitet. Kathi teilweise mehr als 60 Stunden in der Woche. Das Studium hat zwar darunter sehr gelitten aber unsere Hunde nicht. Denn wir haben unsere Dienste so untereinander ausgemacht, dass unsere Hunde max. 3 Stunden alleine zu Hause waren.

Weiters ist es auch so, dass ich (Björn) zb das Glück habe nach meinem Studium meist erst Nachmittags meiner Arbeit nach gehen muss und dementsprechend werden die Hunde auch nie sooo lange alleine sein.

Und im schlimmsten Fall der Fälle haben wir noch eine tierliebe Familie als Background die uns immer unterstützen werden.

Soviel zu den privaten Zukunftsperspektiven ;)

@dani599: Ich finde es sehr lobenswert dass man sich auch eingestehen kann, sich übernommen zu haben und nicht alles überdrüber toll war! :)
 
Die Tierheime hier in OÖ würden auch keinen Hund in ein neues Zuhause vermitteln wo er 8h alleine sein müsste (sie hatten sogar schon bei dem Katzenpaar einer Freundin Bedenken)

Welche Ansprüche man an sich selbst stellt um sich sicher zu sein dass es dem Tier gut geht ist doch jedem selber überlassen ;) (und ich sag mal - besser zu hoch als zu niedrig)

natürlich kann es ein tier immer irgendwo besser haben, ABER deshalb hat's mein hund ja nicht schlecht bei mir:).

unser schnauzinger kommt aus dem th: wie super war es wohl für einen 5 moante alten hund den ganzen tag mit einem anderen hund im betonierten zwinger zu hocken? menschlichen kontakt hptschl. beim füttern, nett wenn hin und wieder jemand vorbeikommt um eine runde zu drehen? freilauf eine stunde am tag. :(

niemand kann mir erzählen, dass es mein hund - trotz viel alleinsein - da bei mir nicht besser hat. regelmäßige treffen mit hundefreunden, geistige auslastung durch spielen, huschu, neues lernen und altes festigen. tägliche spaziergänge - alternierende wege, damit's nicht zu fad wird beim schnofeln;)
und das ganze gschisti-gschasti mit futter, hundegwand und tierarzt....

also ganz ehrlich: mein hund hasst es wenn ich immer da bin. da kann sie mir gar nicht erzählen was sie den ganzen tag so erlebt hat weil ich ja immer dabei war:D

lg
nina
 
seh ich teilweise auch so (wenn der hund tagsüber dafür gut versorgt ist).

@senfer: du vermittelst doch auch tiere oder? sorry, soll kein angriff sein, aber werden unter solchen "anforderungen" viele hunde vermittelt? oder ist es dann ok wenn der hund während der arbeitszeit von wem anderen betreut wird?
lg

ja, ich helfe bei der vermittlung meiner Patenhunde und KEIN EINZIGER muss so lange alleine bleiben.
Ich habe auch schon Interessenten aus diesem Grund abgesagt bzw. abgelehnt. Und der Hund hat einige Zeit später einen Platz gefunden bei dem er anfangs garnicht und später nur 4 Stunden alleine bleiben muss ;)
 
natürlich kann es ein tier immer irgendwo besser haben, ABER deshalb hat's mein hund ja nicht schlecht bei mir:).
das ist einer der Punkte warum bei mir das TH-Argument nicht ganz so ziehen will (hier der Umkehrschluss): nur weil es ihm irgendwo schlechter gehen könnte muss es ihm ja bei mir nicht gut gehen. Und schlechter gehts beinah immer.

Das heißt nicht dass ich glaube dass du im Bezug auf deinen Hund unrecht hast, aber ich denke es wird sicherlich auch (genug?) Hunde(rassen) geben denen der soziale Kontakt wichtiger ist als 2000qm Garten. Und es wird wohl auch eigenständige Hunde geben denen das alleinsein sogar lieber ist (wobei ich persönlich keinen dieser Art kenne)

lg
 
Und der Hund hat einige Zeit später einen Platz gefunden bei dem er anfangs garnicht und später nur 4 Stunden alleine bleiben muss ;)

d. h. wenn der hund bei einem sitter ist, wärs bei deiner vermittlung auch ok?

ps: auch innerhalb von 4 stunden kann durchfall auftreten oder sich der hund unerwartet verletzten
lg
 
das ist einer der Punkte warum bei mir das TH-Argument nicht ganz so ziehen will (hier der Umkehrschluss): nur weil es ihm irgendwo schlechter gehen könnte muss es ihm ja bei mir nicht gut gehen. Und schlechter gehts beinah immer.

ja eh, aber ich halte mich für einen guten hundehalter (obwohl wir noch viel lernen müssen, weil ersthund-besitzer:)), der (fast) alles tut um den schnauzinger bei laune zu halten. in unserer gasse gibt's hunde, da ist den ganzen tag jemand zu hause, aber sie kommen nie aus ihrem garten/haus raus zum spazieren, werden nie geistig gefordert. bei denen ist ständig jemand da und trotzdem sind sie mMn schlechter dran als mein hund.

Das heißt nicht dass ich glaube dass du im Bezug auf deinen Hund unrecht hast, aber ich denke es wird sicherlich auch (genug?) Hunde(rassen) geben denen der soziale Kontakt wichtiger ist als 2000qm Garten. Und es wird wohl auch eigenständige Hunde geben denen das alleinsein sogar lieber ist (wobei ich persönlich keinen dieser Art kenne)

unsere mischlingsdame ist recht stur (da ist vermutlich irgendso ein hirtenhund-charakter dabei) und sie mag sozialen kontakt. sie geht aber auch raus wenn wir da sind und unterhält sich selbst. :)

lg
nina
 
d. h. wenn der hund bei einem sitter ist, wärs bei deiner vermittlung auch ok?

ps: auch innerhalb von 4 stunden kann durchfall auftreten oder sich der hund unerwartet verletzten
lg


Wenn der Hund nicht länger als ca. 5- 6 Stunden täglich alleine bleiben muss und der Hund keine andere Chance auf eine Vermittlung hat, dann ja :)

PS Natürlich kann Durchfall auch innerhalb von 4 Stunden auftreten, aber je länger das Alleine- sein desto größer ist die Chance das etwas unerwartetes Auftritt. Oder war das jetzt ein Argument für langes alleine lassen :confused::D

Außerdem ist das ein ganz großer Unterschied, ob meine Hunde ein paar Mal 4 Stunden alleine bleiben oder TÄGLICH den GANZEN tag.
 
d. h. wenn der hund bei einem sitter ist, wärs bei deiner vermittlung auch ok?

uns ist im th von unserem ursprünglichen plan - hund 4x die woche den ganzen tag bei der sitterin - abgeraten worden. und recht habens ghabt. wie schon woanders geschrieben - das wird auch von hund zu hund unterschiedlich sein. unsere ist lieber alleine zu hause als bei einer sitterin (auch wenn wir uns schwer an den gedanken gewöhnt haben:))

lg
nina
 
unsere mischlingsdame ist recht stur (da ist vermutlich irgendso ein hirtenhund-charakter dabei) und sie mag sozialen kontakt. sie geht aber auch raus wenn wir da sind und unterhält sich selbst. :)

lg
nina

das kommt natürlich auf die Rasse an, ich sage ja nicht, dass man einem von Natur aus sehr selbstständigen Hund, wie es zB der Herdenschutzhund ist, 12h am Tag den Kopf tätschelt.
 
Also wie schon gesagt, wenn ein hundesitter sich zu mittags oder wer auch immer 1-2 stunden zu mittag beschäftig wärs find ich in Ordnung.
Welpe würd ich dann auch nicht empfehlen. Wie schon gesagt einen älternen der schon alleine bleiben kann aus dem Tierschutz oder so.
Bei uns wars so das mein LG zu diesem zeitpunkt zuhause war und hat super funktioniert.
 
@ senfers... ja dann habt ihr wirklich glück, aber das ist bei weitem nicht bei allen leuten so. trotzdem können sich hunde meiner meinung nach super anpassen und leiden dann nicht darunter. ich persönlich hätte kein problem wenn ich wüsste dass einer meiner patenhunde acht stunden am tag allein sein muss und dazwischen 1-2 stunden nen sitter hätte( zumal es ja dann nur mehr 6 stunden wären). wie schon erwähnt wurde... wenn ich genügend geld nachhause bringe und nicht jeden cent umdrehen muss profitiert auch der hund:)
 
@ senfers... ja dann habt ihr wirklich glück, aber das ist bei weitem nicht bei allen leuten so. trotzdem können sich hunde meiner meinung nach super anpassen und leiden dann nicht darunter. ich persönlich hätte kein problem wenn ich wüsste dass einer meiner patenhunde acht stunden am tag allein sein muss und dazwischen 1-2 stunden nen sitter hätte( zumal es ja dann nur mehr 6 stunden wären). wie schon erwähnt wurde... wenn ich genügend geld nachhause bringe und nicht jeden cent umdrehen muss profitiert auch der hund:)

Glaubst du dass er sich mehr über teures Spielzeug oder um Gesellschaft von seinem Frauli/Herrli freut? ;)

Und jetzt bitte nicht sagen was hat der Hund davon wenn ich seine TA Rechnung bezahlen kann, denn DAS sollte sowieso Grundvorraussetzung sein.
 
Also wie schon gesagt, wenn ein hundesitter sich zu mittags oder wer auch immer 1-2 stunden zu mittag beschäftig wärs find ich in Ordnung.

Hi,

ist es bei euch überall so leicht, Sitter zu finden? Oder habt ihr alle so "einfache" Hunde, die man jedem anvertrauen kann?
Und: Hundesitter ist ja doch auch nicht ganz so günstig, oder???

LG Nina
 
nein nicht spielzeug..aber vielleicht kurse in der hundeschule, bessere futterqualität etc.

man muss da halt prioritäten setzen, ich glaube trotzdem, dass auch menschen die acht stunden arbeiten gehen, gute hundebesitzer sein können und dass deren hunde auch glücklich sind... ich kenne wirklich viele leute die halt zu mittag einen sitter haben und dafür in der früh und am abend und vor allem die wochenenden mit dem hund verbringen.. alles wunderbare und ausgeglichene hunde.:)

lg sandra
 
Komm mal einen Stock tiefer, da findest du eine gute Lösung. :D

Übrigens hab ich heute deine Chefin am Parkplatz gesehen, ebenfalls mit Hund. ;)

welche genau meinst denn? wenn das die oberste ist, dann hat sie ein eigenes büro wos ja kein problem ist nur wir im großraumbüro....:rolleyes:

am abend darf odin eh manchmal mit, aber eben nur ausnahmsweise...:eek:
 
Oben